PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Original Alarmanlage testen,auslösen???



SPACE-X
21.06.04, 20:23
Hi

Würd emichjetzt mal wundernehmen wie ich die orignla Alarmanlage testen resp auslösen kann. Habs bis jetzt noch nie geschaft! BJ 95 Motorraumkontakt, Glasbruchsensor ( oder was das bei der Innenbeleuchtung ist )

Würde mich jetzt echt mal wunder nehmen ob die überhaupt noch geht :wink:

Gruss Marco

Picmasta
21.06.04, 20:34
also, das erste was mir einfällt wäre, Motorhaube aufmachen, nen kumpel oder sonst wen den Motorhaubenkontakt runterdrücken lassen udn auto abschliessen und etwas warten, dann loslassen und gucken ob sie losgeht. kann aber sein dass der motorhaubenkontakt auch 30 sekunden verzögert ist, dh erst 31 sekunden nach dem abschliessen loslassen ;)

Ultraschallsensor ist der sensor an der innenraumleuchte, da kannste fenster unten lassen, abschliessen, was warten und dann mal arm ins fenster stecken oder rummwedeln, vielleicht geht das

Gruß Pic

käpplelupfer
21.06.04, 21:05
also n kumpel hat mir kürzlich erzählt, dem habens schon 2 mal das auto aufgebrochen, die originale ist ned los gange...

Michi
21.06.04, 21:14
Achtung, Bj. 95 hat keine Ultraschall-Innenraumüberwachung! Nur Türkontakte und einen zusätzlichen Haubenkontakt, das war's schon.

Ultraschall, und so lustige Sachen wir radio-Kontakt-Schalter gabs erst später.

Haube im Innenraum aufziehen, aber zulassen. Absperren (Mit schlüssel auf Superlock) und Haube aufmachen... Plärrts jetzt nicht los, stimmt was nicht.

käpplelupfer
21.06.04, 21:35
Achtung, Bj. 95 hat keine Ultraschall-Innenraumüberwachung! Nur Türkontakte und einen zusätzlichen Haubenkontakt, das war's schon.


der gambit hat auch baujahr 95 und ultraschallsensor.
aber dass das so schlecht ist, die haben ihm das radio geklaut und so aber nix alarm :shock:

aber nun ist ja die defender drin :lol:

daniel90060K
21.06.04, 21:39
Mein Bj. 95 hat auch Ultraschall-Innenraumüberwachung u. Radio-Überwachung.

Testen geht auch allein ganz easy.

Die Motorhaube von innen entriegenln und dann zusperren. Dann die Motorhaube anheben u. sie geht los!

oder mal bei offenem Fenster zusperren- das geht auch ganz gut.

Daniel

Iceman
21.06.04, 21:45
Laut Opel *** haben alle Tigra´s, die eine DWA haben auch den Ultraschallsensor und das andere Zeugs..es gab natürlich für ältere Corsa´s und auch Astra´s vorher noch eine DWA ohne Ultraschall, aber das war noch vor '95..

SPACE-X
21.06.04, 22:26
Hi Michi

Ich hab den Ultraschalsensor...-> sieht aus wie ein Microphon und neben dran ein Knopf zum ausschalten.....Muss es demfall morgen mal testen jetzt ist es schon etwas zu späht zum krach machen wenn sie dann auch los geht ;-)

Gruss Marco

SPACE-X
23.06.04, 17:44
Hi

Also meine Alarmanalge geht!http://smilies.jeeptalk.org/contrib/edoom/biggrinbounce2.gif

Hab es so wie Mich gesagt hat probiert 1min gewartet und dann die Motorhaube aufgemacht...Resultat war ein Ohrenbetäubenter Krach der Hupe!! Kliengt etwa so wie wenn man durchgehen auf der Hupe bleibt! Weiss nicht wer das lange aushält :wink:

Gruss Marco

devil
23.06.04, 17:51
Hi, dieses mikrofonartige Teil habe ich auch an meiner Decke..

Heisst das nun, das ich ne Alarmanlage habe? Weil theoretisch müsste das dann ja im Fahrzeugausweis stehen (wie Schiebedach, usw)!

Wie schaltet man dann die Alarmanlage wieder ab? :roll:


(Mit schlüssel auf Superlock)

Was zum Teufel ist Superlock? :oops:

SPACE-X
23.06.04, 18:22
Hi, dieses mikrofonartige Teil habe ich auch an meiner Decke..

Heisst das nun, das ich ne Alarmanlage habe? Weil theoretisch müsste das dann ja im Fahrzeugausweis stehen (wie Schiebedach, usw)!

Wie schaltet man dann die Alarmanlage wieder ab? :roll:


(Mit schlüssel auf Superlock)

Was zum Teufel ist Superlock? :oops:

Hoi

bei mir steht nix im Fahrzeugschein von Alarmanlage!

Das musst du haben bei einer Alarmanlage.

Motorhaubekontakt.....( ist so ein Schalter wo man eindrücken kann Insider sagen dem auch Tigradildo *gg* )

LED beim Pannenblinkerschalter

Ultraschalsensor bei der Innenraumleuchte

ev. Kontak an der Heckklappe wie vorne bei der Motorhaube.

Wenn nun den Schlüsses ganz durchdrüchst das er so ---- steht sollte das LED anfangen zu blinken! Nach ca. 30Sek ist die Alarmanlage scharf.

Abestellen kannst das ganze auch wieder mit dem Schlüssel

PS. Man kann denn US Sensor auch abschlaten wenn jemand im Auto ist udn die Alarmanlage aktiviert werden muss---> Knöpfchen nebem Mic drücken.

Gruss Marco

Iceman
23.06.04, 19:19
Warum sollte eine DWA im FZ stehen ? Steht da auch Klima, Sonnendach und elektrische Spiegel drin ? 8)

Übrigens solltet ihr doch alle eine Betriebsanleitung des Autos im Handschuhfach haben, da stehen solche Sachen auch alle drin...u.a. auch was Superlock bzw. Doppellock ist und wie die DWA bedient wird..

devil
23.06.04, 19:29
Wenn nun den Schlüsses ganz durchdrüchst das er so ---- steht sollte das LED anfangen zu blinken! Nach ca. 30Sek ist die Alarmanlage scharf.

In welche Richtung muss ich den Schlüssel denn drücken? 7richtung frontscheibe, zu mir, reindrücken?)

Die Leuchte bei dem Warnblinker habe ich auch, genauso wie den Tigradildo!


PS. Man kann denn US Sensor auch abschlaten wenn jemand im Auto ist udn die Alarmanlage aktiviert werden muss---> Knöpfchen nebem Mic drücken.

Wie weiss ich, ob das Teil aktiviert ist, oder nicht? Habe da sicher schon etliche mal darauf rumgedrückt :oops: Der ist nur für den US-Sensor, oder? Also wenn der aus ist, sollte der rest der Alarmanlage trotzdem noch funktionieren?!

SPACE-X
23.06.04, 19:40
Ja der Schlüss musst einfachnach demm du geschlossenhast -->> richtugn heck noch weiter drehen bis er halt so --- steht normal steht er ja so l

Der Kopf ist z.B dazu wenn ein Tier im Auto ist das der Alarm nichtlos geht!....Das LED bleibt glaub ich nen moment stehen befor es wieder weiter blinkt...aber eben das steht im Betriebshandbuch.

Gruss Marco

daniel90060K
23.06.04, 19:41
zuerst Diebstahlwarnanlage scharfmachen:

Die DWA kann (serienmäßig) nur Fahrerseitig aktiviert werden.

Dazu den Schlüssel ins Türschloss stecken u. den Schlüssel nach rechts drehen bis er waagerecht steht (90° nach re (Uhrzeigersinn) drehen). In dieser Pos. den Schlüssel wieder rausziehen.

Danach leuchtet die LED im Alarmblinkanlagen-Schalter 10s und anschließend blinkt die LED.

Während den 10s führt die DWA einen Selbsttest durch.
Erst wenn die LED blinkt, ist die DWA scharf.

Zum Deaktivieren der DWA einfach wieder aufsperren- aber von der Fahrerseite!!

Wenn die Innenraumüberwachung deaktiviert werden soll, dann muss vor dem Zusperren der Knopf oben im Himmel beim Mikrophon gedrückt werden.

Aber wie schon erwähnt, steht das alles in der Bedienungsanleitung von eurem Auto. Es steht aber nicht drinnen, ob ihr eine DWA habt oder nicht.

Ciao,
Daniel

devil
23.06.04, 21:50
Arghh.. Ich komm nich auf die Krise..

Habe das Handbuch etwa 10 mal durchgelesen (Teil der Diebstahlsicherung)..

Habe auch alles so gemacht wie es dastand.. Aber diese blöde Leuchte im Warnblinker wil einfach nicht leuchten..

@SPACE-X
Hat bei dir die Leuchte geleuchtet? Bei mir tut die gar nichts!

Das einzigste was blinkt ist das Original-RAdio (warum weiss wohl auch keiner :roll: )!

SPACE-X
23.06.04, 22:27
Devil

Ja bei mir blinkt die Rote LED!

Der Radio?? Jo das ist der Radio Code wo da blinkt hat aber nix mit der Alarmanlage des Autos zu tuns.....

Gibt ne einfache Lösung...Komm zu mir dann lösen wir das Problem ;-)

Gruss Marco

devil
23.06.04, 22:40
hmm, Winterthur?

Hab übrigens erst in 2 Wochen de praktischen Führerschein ;)

Aber ein Treffen wäre vielelicht schonmal was! :twisted:

Oder hast du ne Idee, warum die schei** LED nicht blinken oder leuchten tut? Das die LED hinüber ist, schliesse ich mal aus :)

EDIT: Gibts eigentlich nen Schweizer Tigra Treff :)??

little_tigi
23.06.04, 23:17
Ähm, nicht die Leuchte IM Warnblinkschalter, sondern es muss darüber eine sein.

Das Mikro oben in der Lampe kann nämlich auch von ner möglicherweise verbauten oder verbaut gewesenen Freisprecheinrichtung sein. Oder Die Leuchte wurde nachträglich eingebaut oder sonst was!

Lotus20
24.06.04, 06:37
Das ist keine LED sondern nur ein Blindstopfen im Warnblinkschalter der nach aussen wie eine LED aussieht.
Man man man is ja wohl echt kein Problem zu wissen ob man eine EDW hat oder nicht. Man fährt ja schließlich nen Tigi und frägt net während der Fahrt ob dieser zufällig eine Sitzheizung, Kolbenrückholfeder oder sonstiges hat :x .
Da achtet man vor dem Kauf schon drauf was verbaut ist und was nicht.
Also lieber erstmal selber schauen bevor man wieder frägt was im eingenen Auto verbaut is.

devil
24.06.04, 07:50
Joa, aber beim kauf wurde nichts von einer Diebstahlwarnanlage verzählt..

Und wenn ich nun doch eine habe, nimmt mich das halt wunder!!


Das ist keine LED sondern nur ein Blindstopfen im Warnblinkschalter der nach aussen wie eine LED aussieht.


Hmm, und warum blinkt dann die bei Space-X?

SPACE-X
24.06.04, 22:12
Hi Jungs

meien ja auchnich tdas im Warnblinker ein LED ha wo blinkt sonder unterhalb des Sympoles aber im selben Schalter ist das so schwer?

http://groups.msn.com/_Secure/0QQCtAvsSqmDLS4Ue4gMiAsZ3M46X8lZyG8QovjAECJLdVvyDB uGUn7z!*!ogkxX*wcix6Kv25E9deKHTbrnQhDTc8ANlEdJ2N0L dDfg2CN8/mid1.JPG

Auf dem Bild blinkt es halt nicht! :?

Gruss Marco

devil
24.06.04, 23:35
Joa, genau diese LED meine ich! :)

Die blinkt bei mir nie :(

@ Space-X: Wenn du schon das Bild so schön postest, hilfst du mir mal so ein MID einzubauen :roll: :oops:

Was hast du für das Teil bezahlt?

Gruss devil

SPACE-X
25.06.04, 18:43
Manuel

dann ist etweder die LED tot oder dann ist die Alarmanlage nicht scharf!

hehe MID einbauen ist nicht so einfach habs zusammen mit Gelbsucht udn Amok eingebaut...

Mal schauen gibt noch andere sachen wo man am Tigi machen kann :wink:

Gruss Marco

Ti-Racer
28.06.04, 10:41
oder du hast die lenkradsperre drinn :roll: , dann blinkt die led nicht mehr !
schau mal nach


gruss michi

devil
28.06.04, 11:13
oder du hast die lenkradsperre drinn , dann blinkt die led nicht mehr !
schau mal nach




Hmm, gute Idee.. Werde ich gleich heute Nachmittag prüfen :D

Thx für den Tipp

devil
28.06.04, 12:32
Hmm, verdammte schei**e

Also entweder bin ich zu blöde oder .... :roll:

Ich kann den Schlüssel ja nur in einer Position abziehen, und da ist dann die Lenkradsperre schon aktiviert! Also ich kann das Lenkrad nicht mehr drehen!

MAche ich etwas falsch, oder wa sgeht mit meinem Tiggi? :(

käpplelupfer
28.06.04, 12:44
Hmm, verdammte schei**e

Also entweder bin ich zu blöde oder .... :roll:

Ich kann den Schlüssel ja nur in einer Position abziehen, und da ist dann die Lenkradsperre schon aktiviert! Also ich kann das Lenkrad nicht mehr drehen!

MAche ich etwas falsch, oder wa sgeht mit meinem Tiggi? :(
mh ich hab nu den verlauf hier verfolgt...
irgendwie muss ich derbe darüber lachen :lol: :lol:

kann man echt so neben der kapp sein :shock: lol

Lotus20
28.06.04, 16:13
Oh man :twisted:
ich habe auch diese LED drin und blinkt nicht weil ich einfach keinen EDW habe und du wahrscheinlich auch nicht. Man man man kann mich nur wiederholen was hier manchmal für belanglose Dinge geschwätzt werden.

Kann man das nicht per PN machen?

Zum MID-Einbau entweder man macht es selber richtig oder lässt es einfach wenn man keine Ahnung hat.


GRUß

Pontacko
28.06.04, 16:43
Man könnte z.B. auch einfach mal links neben die Batterie schauen, ob da die 2. Hupe für die DWA verbaut worden ist :?:

devil
28.06.04, 17:51
Naja, Jungs.. Ich bin halt nicht so geschickt wie ihr alle hier..

Und es soll mir keiner erzählen, das er nicht mal klein angefangen hat!

Ich plappere euch auch nicht mit meinem Hobby vollgas zu, und lache blöd wenn mir jemand nicht sagen kann was CMYK ist, oder so nen scheiss!

daniel90060K
28.06.04, 18:09
cyan
magenta
gelb
schwarz

???

Ciao,
Daniel

PS: was hat die Lenkradsperre mit der DWA-LED zu tun??
Die Teile haben original genau nix miteinander zu tun.
Egal ob Lenkradsperre drinnen oder nicht, die LED blinkt immer wenn die DWA aktiviert ist.

und wenn jemand nicht in der Lage ist, herauszufinden, ob das eigene Auto ne Alarmanlage hat, dann......

devil
28.06.04, 18:15
PS: was hat die Lenkradsperre mit der DWA-LED zu tun??

Na also dann wird hier wohl auch von Leuten welche selbsternannte "Profis" sind Quark gelabbert!

CMYK stimmt übrigens.. War ja auch einfach ;) Auf welchen Rasterwinkel kommt die "Zeichnende Farbe" :D

Ach, ist ja auch egal! Will damit nur sagen, das halt nicht jeder alles wissen kann! Und dann wäre halt ein bisschen Hilfe, auch für einen Noob wie mich, ganz schön!

daniel90060K
28.06.04, 19:02
Na also dann wird hier wohl auch von Leuten welche selbsternannte "Profis" sind Quark gelabbert!

das war das erste, was ich hier gelernt hab...

Aber nun ist's gut. Sonst fangen die Mods wegen dem ganzen OT noch an zu schimpfen...

Daniel

Ti-Racer
28.06.04, 23:39
mach dir kein kopp , das ist normal hier ! hier gibts nur vollprofis !
hab schon mal probs erzählt und was kam ? - das kann net sein !
dann war mal nen profi da und was kam dann ?? uiii kann ich dir auch net weiterhelfen !

aber bei denen muss dich jeder selbst beweisen ! was eigeltlich in einem forum ziemlich schade ist


sorry aber meine meinung

Capuchino
29.06.04, 11:58
CMYK stimmt übrigens.. War ja auch einfach ;) Auf welchen Rasterwinkel kommt die "Zeichnende Farbe" :D


15°, 75°, 0° und 45°... kommt aber aufs rasterverfahren an, lässt sich also ned verallgemeinern...
aber was hat das mit dem thema zu tun??? NICHTS!!!!
das forum ist ned dazu da um mit fachwissen auf die sahne zu hauen...

wenn du dir ned sicher bist ob du eine dwa hast... schau nach dem signalhorn (in fahrtrichtung) rechts neben der batterie, nach dem motorhaubenkontaktschalter auf dem (in fahrtrichtung) linken dom, nach dem dwa-steuergerät überm handschufach oder nach der dwa-signalhorn-sicherung im sicherungskasten IM motorraum (2ter steckplatz von vorne)....

devil
29.06.04, 15:16
15°, 75°, 0° und 45°... kommt aber aufs rasterverfahren an, lässt sich also ned verallgemeinern...


Falsch! die zeichnende farb liegt immer auf dem 45 Grad Winkel. Nur bei der FM (Frequenzmoudlierten) Rasterung ist das anderst..

Und die rasterwinkel hast du sicherlich auch nicht auswendig gewusst! Ich tipp mal auf Google ;)

aber wie du erwähnt hast:


aber was hat das mit dem thema zu tun??? NICHTS!!!!


Genau, aber was ich damit sagen will, ich scheiss auch keinen Noob zusammen wenn er keine Ahnung, oder nicht viel Ahnung von etwas hat! Kann ja sein, das hier eine sehr gut mit Elektronik und so Sachen auskommt. Ich aber nicht, und darum bitte ich um nette Hilfe, was ja auch der Sinn und Zweck eines Forums sein soll!



wenn du dir ned sicher bist ob du eine dwa hast... schau nach dem signalhorn (in fahrtrichtung) rechts neben der batterie, nach dem motorhaubenkontaktschalter auf dem (in fahrtrichtung) linken dom, nach dem dwa-steuergerät überm handschufach oder nach der dwa-signalhorn-sicherung im sicherungskasten IM motorraum (2ter steckplatz von vorne)....

Das sind antworten wie man sie gerne hat.

devil
30.06.04, 12:15
Joa,

Alarmanlage habe ich! Signalhorn und das Steuergerät sind da wo du es beschrieben hast! Thx

Aber kann mir jemand sagen, warum dann meine LED im Warblinker nicht leuchtet?

Werde die mal auf Funktion prüfen und versuchen den Stecker auszubauen!

daniel90060K
30.06.04, 12:18
sie wird halt einfach nur kaputt sein...

Daniel

Pontacko
30.06.04, 12:53
Die LED beeinträchtigt normal ja nicht die Funktion der DWA. Also wenn sich der Alarm nicht auslösen läßt, dann ab zu Opel und mit dem Tech guggn lassen, ob die DWA nen Fehlercode ausgibt bzw. überhaupt reagiert. Wenn sie anspricht ist warscheinlich der Taster für Superlock in der Fahrertür hinüber, wenn nicht hat sich das Steuergerät verabschiedet.

Phippi
01.07.04, 19:04
Hmm, verdammte schei**e

Also entweder bin ich zu blöde oder .... :roll:

Ich kann den Schlüssel ja nur in einer Position abziehen, und da ist dann die Lenkradsperre schon aktiviert! Also ich kann das Lenkrad nicht mehr drehen!

MAche ich etwas falsch, oder wa sgeht mit meinem Tiggi? :(

Habe zwar keine Alarmanlage, aber so wie ich das jetzt verstanden habe, musst du um die Alarmanlage zu aktivieren, den Schlüssel an der Türe der Fahrerseite ganz nach rechts drehen, dass er so --- steht und nicht am Lenkrad irgend was... :)

devil
01.07.04, 19:10
;) Joa, das hab ich auch so gemacht. Und danach sollte die LED im Warnblinker leuchten!

Aber das tut sie nicht :(

Phippi
01.07.04, 19:26
Dann probier doch mal die Alarmanlage auszulösen wie es auf Seite 1 steht. Wenn sie geht wird die LED kabutt sein..