PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Per Knopfdruck starten?



devil
22.06.04, 00:43
Hi, wie es im Titel schon steht..

Geht das überhaupt ohne einen riesengrossen Aufwand? Also reicht es irgendwo einen Schalter dazwischen zu hängen so das dieser bei Knopfdruck den Motor startet? Falls ja, wo muss der Schalter montiert werden?

Will den Knopf aber nicht gegen die konventionelle Methode mit Schlüssel austauschen sondern einfach als Zusatz haben :)

Hmm, wobei wenn ich mir das überlege kann das ja gar nicht gehen, da der Zündschlüssel ja sicherlich ganz am Anschlag sien muss, wo normalerweise der Motor gestartet wirs :?: :roll: :oops: :lol:

Weiss da jemand nen Rat, Lösung, etc.?

Bin auf Antworten gespannt und schon mal Dankeschön!!

Der_Bachelor
22.06.04, 00:56
über das thema hatten wir schon mal nen gaaanz langen threat!

http://www.corsa-forum.de/viewtopic.php?t=8843&highlight=starterknopf

http://www.corsa-forum.de/viewtopic.php?t=1035&highlight=starterknopf

http://www.corsa-forum.de/viewtopic.php?t=4002&highlight=starterknopf

Picmasta
22.06.04, 10:25
eigendlich ganz easy, wenn du die lenksäulenverkleidung abmachst sind da ganz dicke Kabel.
da machst du nen schalter hin mit einem kabel zu der roten dicken leitung und das andere zu dem rot-schwarzen. Nur müssen die Leitungen genauso dick sein und der schalter sollte was aushalten.

Dann machst du zündung an und drückst auf dein knöpfchen und der wagen ist an ;)

Aber keine gewähr, ich habs nur mal erzählt bekommen von nem Forumsuser aber selber noch nicht umgesetzt.

Gruß Pic

kalliber44
22.06.04, 10:48
oder du hollst dir ne alarmanlage und machst es mit nem pager
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=15329&item=7906279432&rd=1

devil
22.06.04, 12:19
... da machst du nen schalter hin mit einem kabel zu der roten dicken leitung und das andere zu dem rot-schwarzen. Nur müssen die Leitungen genauso dick sein und der schalter sollte was aushalten.

Dann machst du zündung an und drückst auf dein knöpfchen und der wagen ist an ...

Hmm, interessant.. :)

Ne Alarmanlage wil ich nicht verbauen! Ausserdem wahrscheinlich eh zu teuer! Aber zu der Idee von Picmasta:

Da muss nachher der Schlüssel auf Zündung stehen, oder? Wenn ich dann den Startknopf drücke, dann springt der Motor an!

Nun die Frage: Für was ist die letzte Schlüsselstellung? Hat die noch eine andere Funktion ausser den Motor zu starten, wie zum Beispiel diverse Kontrolllampen zu aktivieren? Dann wäre nämlich die Idee nicht so gut :cry:

Und dann kann ich den Wagen auch nicht mehr nur mit dem schlüssel starten, oder?

PS: Habe die Threads durchgelesen, aber der einte ist mir viel zu hoch (mit Relais und IC, etc.) :roll:

Der hier ist aber interessant (Beitrag von Stifler): http://www.corsa-forum.de/viewtopic.php?t=8843&highlight=starterknopf

Gruss devil

DoctorGremlin
22.06.04, 13:36
Fragt am besten mal den Jörn, der hat das auch realisiert. Er muss noch nicht mal den Schlüssel im Zündschloss drehen. Der Schlüssel muss lediglich für die Wegfahrsperre eingesteckt werden, der Rest geht über Schalter.

käpplelupfer
22.06.04, 13:50
ich frag mich was das bringen soll...
ok, bei demneuen meagaane, wo man den chip in der hosentasche hat und nur den knopf drücken muss.

aber schlüssel reinstecken und dann ddrücken da kann ichauch gelich drehn...

Lotus20
22.06.04, 14:29
Finde ich auch.
Doppelt gemoppelt bringt doch nichts. Hauptsache irgendwo einen Taster zum Starten bringts net. Außerdem sollte man von solchen relevanten Schaltkreisen die Finger weglassen wenn man die Materie nicht im Kopf hat.
Also lieber Schlüssel und gut is.

Grüße aus Stuttgart von

Martin

DoctorGremlin
22.06.04, 14:35
Dann lieber das komplette Zündschloß irgendwo anders hinverlegen so ala Smart oder so, das hätte dann schon mehr Stil.

Aber wäre mir persönlich zu viel Aufwand, weil dann alle Zündungsleitungen neu verlegt werden müssten.

darKv0ice
22.06.04, 17:09
So Leute !!!

Ich hab mir das bei mir mal angesehn und beim besten Willen kein rot-schwarzes Kabel gefunden ...

Hier ein paar Bilder :

http://www.dstengel.privat.t-online.de/forumpics/IMG_0027.JPG

http://www.dstengel.privat.t-online.de/forumpics/IMG_0028.JPG

http://www.dstengel.privat.t-online.de/forumpics/IMG_0029.JPG

Welches gottverdammte Kabel muss ich da trennen und mit nem Schalter unterbrechen ... Ich nehm dazu einen Taster oder ????

Bitte helft mir, ich hab das bei nem Freund gesehn und find das irgendwie cool ...

darKv0ice :twisted:

Amok
22.06.04, 17:14
Ihr dürft auch das Lenkradschloss nicht vergessen, gell ? Wäre blöd, wenn beim Lenken auf einmal das Ding einrastet, weil man ohne Schlüssel starten will usw ... (wäre nur bei ganz abgezogenem Schlüssel so)

Desweiteren finde ich einen Startknopf nur interessant, wenn man dazu auch den Schlüssel nicht mehr braucht. Ob ich nun den Schlüssel noch ne Stufe weiterdrehen muss, oder auf einen Knopf drücke ist doch Wurst ...

Die letzte Stufe von dem Zündschloss ist übrigens nur der Motorstart, sonst nichts. Könnt ihr auch mit nem Messgerät mal ganz easy durchmessen.

Fasemann
22.06.04, 17:25
das dünne zeugs ist wfs , am zündschloss direkt hinten dran sit ne schwarze kappe mit 2 madenschrauben drann das ist der eigentliche zündanlassschalter ... da ist auch das kabel dran was den magnet zieht zum anlassen , aber das kabel ist normal dick da es nur den magneten zieht ...

Picmasta
22.06.04, 19:13
am unten bild unter dem schwarzen schlauch oder was das ist müsste das rot-schwarze Kabel sein. Also an die Kabel die an der Rückseite des Zündschlosses rauskommen, die schlüsselspitze zeigt genau auf die Kabel ;)

Man trennt es auch nicht durch, sondern man baut quasi ne brück von dem rot-schwarzen zum roten, nur in der brücke ist nen schalter. Man muss dann mit dem schlüssel die zündung anmachen, dann statt einen weiter zu drehen den knopf drücken.
Wenn man den Motor per schlüssel startet springt er auch wieder zurück auf zündungsplus, so als ob man von anfang an nur die zündung anmacht.

Man kann mit dem taster dann starten wie immer, also per schlüssel oder per schalter, nur muss man halt immer zündung anmachen.

Ob das jetzt sinn macht sei dahin gestellt, ich hab es auch noch nicht gemacht, weil mir da auch der knick fehlt, wenn muss der schlüssel ganz wegfallen ;)

Gruß Pic

RydeOrDie
24.06.04, 12:56
Ganz ohne Schlüssel und per funk is bestimmt lustig
da lässt man mal nur 1.Gang drinne ohne Handbremse und schwupps macht man einen sprung ins nächst parkende Auto oder küsst die Wand

Also wenn dann doch ohne Schlüssel
das haben doch die ganz neuen Autos (Porsche?Audi?VW?)
schlüssel in der Hose lassen und bequem den Knopf drücken

Speedstar
24.06.04, 19:10
Ganz ohne Schlüssel und per funk is bestimmt lustig
da lässt man mal nur 1.Gang drinne ohne Handbremse und schwupps macht man einen sprung ins nächst parkende Auto oder küsst die Wand

Also wenn dann doch ohne Schlüssel
das haben doch die ganz neuen Autos (Porsche?Audi?VW?)
schlüssel in der Hose lassen und bequem den Knopf drücken


das geht bei BMW nur wenn du die bremse trittst oder das getriebe in einer bestimmten position ist


das system is auch von/bei BMW und net sich keyless entree.

der schlüssel wird auf das fahrzeug/person codiert.
nähert sich die person dem fahrzeug wird diese entriegelt.
der fahrer setzt sich rein und der wagen erkennt den schlüssel in der hosentasche,jacke,etc.
der fahrer kann nun den startknopf drücken und die zündung geht an.radio,kontrolllampe,etc.werden aktiviert.
tritt er zusätzlich die bremse,wird der wagen gestartet.

daniel90060K
24.06.04, 20:05
keyless entry gibt's auch bei Conrad zu kaufen, da kannst aber nur aufsperren damit (heißt ja auch keyless ENTRY...).

Die Frage ist, wie groß die Reichweite der Wegfahrsperre ist, damit man die mit nem Schalter einschalten kann, ohne dass die Wegfahrsperre die Elektronik blockiert.

Das könnte man ja mit nem Reserve-Schlüssel ausprobieren, aus dem man den Wegfahrsperren-Chip ausbaut u. den anderen Schlüssel eingesteckt hat und dann die Zündung anmacht.

Einen Workshop, der hier schon mal gepostet wurde könnt ihr hier runterladen:

http://members.chello.at/tigra90060k/Starterknopf.doc

Ciao,
Daniel

corsa2000
24.06.04, 20:06
Ne Funkstartfunktion macht schon Sinn, wenn man z. B. VIP ist (es gibt Autobomben, die auf die Zündung reagieren). Das ist jetzt kein Scherz von mir, das ist der Hintergrund dieser Dinger. Nur Deine Versicherung zahlt nix, wenn Dein Auto losfährt und Du sitzt nicht drin. Da man bei nem Schaltwagen nicht weiß in welchem Gang man sich befindet, sind solche Systeme eigendlich für Automatix gedacht...
Ach so, um fahren zu können muss dann trotzdem der Schlüssel eingesteckt werden wegen dem Lenkradschloß (zumindest bei den Nachrüstanlagen)...

Speedstar
24.06.04, 20:12
Da man bei nem Schaltwagen nicht weiß in welchem Gang man sich befindet, sind solche Systeme eigendlich für Automatix gedacht...


da wird nen kontakt an die kupplung gelegt und gut ist.


da der E65 ja net mal nen schlüsselbart braucht bzw. eh das zündschloß nicht an der lenksäule sitzen hat is das bei dem egal :wink:

corsa2000
24.06.04, 20:24
Aber warum soll ich mein Auto per FUNK starten können, erst wenn ich die Kupplung trete? Sprechen wir aneinander vorbei???

BournOut
24.06.04, 20:34
vieleicht damit du net ausversehen den motor startest wenn du n gang drinne hast???
stell dir ma vor du lässt den ersten gang drinen statt handbremse (is halt winter und willst net die handbremsseile festfrieren lassen)
dann startest du aus sagen wa ma 5 m entfernung und die karre macht n satz nach vorne bzw wenn freihe bahn is und du lang genug drückst spring der wagen und und fährt ohne dich los!
wenn du von vorne aufs auto zukomsmt kanns bös für dich enden.
ansonsten:
wenns knallt noch n meter!

wenn du dagegen n schalter an der kupplung hast kann dir sowas net passieren weil du die kupllung treten musst.
du hast nur den effekt das du keinen schlüssel brachst zum starten sondern zb übern knopp machen kansnt weil die zündung schon an ist am wagen (brauch er ja wenn er über bedinse starten will).

hätte vollgenden effekt:
du gehst aufs auto zu türen schliesen auf
du setzt dich hin und drückst aufn knopp und motor läuft.
wer ánders setzt sich hin udn du bist ausser reichweite und er kann den motor net laufen lassen.
kann er machen wat er will

corsa2000
24.06.04, 20:36
Dann ist der Sinn des FUNKstartens (lese meinen ersten Threat) hinüber...
Ich sag ja: Funkstart nur mit Automatik!

Speedstar
25.06.04, 11:28
dann machste beim schaltwagen nen taster an die handbremse und schaltgestänge.

handbremse so das er schließt wenn hb gezogen und beim schaltgestänge so,das er schließt,wenn der knüppel im leerlauf steht.

wird nen bissel fummelarbeit,aber es ist machbar.

BournOut
25.06.04, 19:51
ich glaub n bisschen fummelkram is noch enorm geschönt.

Speedstar
25.06.04, 20:26
ich glaub n bisschen fummelkram is noch enorm geschönt.


gegen sachen,die ich teilweise auf der arbeit machen muss bzw. kunden haben wollen,ist das kinderkram dagegen. :wink:

Picmasta
27.06.04, 19:36
beim schaltgestänge so,das er schließt,wenn der knüppel im leerlauf steht.



Das ist leider so gut wie unmöglich, das hatten wir ja schonmal bei der Ganganzeige. Man müsste taster bei allen Gängen anbringen, und lange halten würde das auch nicht, da man noch halter für die Taster bauen müsste und die taster dann in der Luft hängen würden.

Aber die Idee mit nem Kupplungsschalter ist gut. Einfach irgendwie versuchen nen zweiten Bremslichtschalter ans Kupplungspedal zu machen.

Gruß Pic

Speedstar
27.06.04, 19:47
knüppel in leerlaufstellung und dann den schalter am getriebe ausrichten.

das is doch zu schaffen.oder net? :wink:

fate_md
28.06.04, 01:09
fragt doch mal bei mercedes wie die das gelöst ham, die ham doch das system inner s-tonne schon seit jahren drin.

du kommst ans auto, ab nem bestimmten abstand macht die zv auf, du steigst ein, drückst aufn knopp, und an is der karren

Waldbrand
28.06.04, 01:20
wieso taster?
n Magnet ans Gestänge, und zwei Reed-Kontatke, die öffnen sobald der Knüppel NICHT im Leerlaufbereich ist...

MfG, Michael