PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B + C GSI 16"Felgen, geht das?



Cromatic
23.06.04, 11:32
Hi,

mich würde die obengenannte Kombination sehr interessieren. Passen die C GSI Felgen wegen der ET an meinen Corsa B und hat vielleicht einer Pics von dieser Kombination?

Danke
Cromatic

corsaxxx
23.06.04, 11:51
Hi und erstmal Willkommen im Forum!

Also Capuchino hat die GSI Felgen vom C in 15" drauf, nur damit du mal ne Vorstellung hast, wie das ungefähr aussieht, schau mal auf der Mutterseite unter Showroom nach, da findest du Bilder....
Die 16" müssten auch drauf gehen, wirste aber ordentlich was machen müssen, damit die passen, ob 16" was aussieht am Corsa B is die andere Frage, aber die Geschmäcker sind ja verschieden.

Servus, Dennis

Gummib@rchen
23.06.04, 12:52
Was muss man denn da ordentlich machen?
Ob nu 15, 16 oder 17 Zoll, es kommt doch im Wesentlichen auf die Breite der Felge an!? Der Umfang ändert sich ja nicht, da schrumpft ja mit wachsender Felgengröße das Gummi ;)

Wollimen
23.06.04, 12:54
Servus

was man ebenfalls beachten muss ist die Einpreßtiefe. Wenn der Wert groß genug ist kann es sein dass Du nicht mal die Radläufe ziehen mußt, sondern nur die Kante umlegen und gut ist.

Gummib@rchen
23.06.04, 12:58
Ich vergaß :oops:
Welche ET haben denn die 16"er vom C GSI?

Zero
23.06.04, 12:59
Was muss man denn da ordentlich machen?
Ob nu 15, 16 oder 17 Zoll, es kommt doch im Wesentlichen auf die Breite der Felge an!? Der Umfang ändert sich ja nicht, da schrumpft ja mit wachsender Felgengröße das Gummi ;)

oder der durchmesser wird etwas größer und es passt trotzdem noch ;) wichtiger ist das schon die felgenbreite und die ET

corsaxxx
23.06.04, 13:25
Is klar mit der ET, ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass die C GSI Felgen ne etwas niedrigere ET haben, ich glaub die 15" ham ET49, aber ihr habt Recht, wahrscheinlich musste gar net so viel bis gar nix machen...hab et 35 ohne Probleme drauf....

brause-corsa
23.06.04, 13:51
ich glaub corsaheizer hat die 16" gsi felgen auf seinem b laut seinem Video im winter (antriebswelle) musst ihn ma fragen wegen pics
mfg pit

Ralf
23.06.04, 15:51
Selbst wenn`s funktioniert, würde ich mich mal fragen wie das dann mit`m Eintragen wird! Du hast keine Freigabe von Opel und kein Gutachten!!! Vielleicht VORAB mal beim TÜV checken, ob die dir dann sowas eintragen. Und wenn mit welchen Auflagen, bzw Kosten für die Einzelabnahme. Und dann kannst du dir vielleicht gleich 16èr auf`m Zubehörmarkt kaufen, weil günstiger, zudem breiter und vor allem MIT Gutachten

Zion
23.06.04, 18:16
Quatsch...
Man bekommt von Opel ein Festigkeitsgutachten für die Felge. Mit diesem Gutachten und am besten noch einer Reifenfreigabe vom Hersteller fährt man dann zum TÜV und lässt die per Einzelabnahme eintragen. Kostet normal so um die 80?

Cromatic
23.06.04, 18:55
Also auf dem Video von Corsaheizer sehe ich keine GSI 16" Felge. Wo bekomme ich den die ET von der Felge?

Speedstar
23.06.04, 19:01
Also auf dem Video von Corsaheizer sehe ich keine GSI 16" Felge. Wo bekomme ich den die ET von der Felge?

bei opel oder nen c GSi fahrer.

6x16 ET38 mit 195/45R16

brause-corsa
23.06.04, 22:00
die felgen finde ich gar net bei irmscher?!

dacht der gsi kommt noch zur veredelung zu irmscher?! oder net

EDIT:


http://www.saecke.org/ruda/fofiw2.wmv

bin nur kurz zu sehn, sonst nur der blöde fiesta
und bei der aktion is meine antriebswelle gebrochen wie ihr sehn werdet )

ich find das sind die felgen oder?

Speedstar
23.06.04, 22:08
die felgen sind serie beim GSi.der GSi kriegt nur die dunklen rückleuchten und spiegel....

Cromatic
23.06.04, 23:21
Ich meinte diese Felgen

http://comboandy.webspace4free.biz/GSI.htm

Ralf
24.06.04, 10:12
"Quatsch...
Man bekommt von Opel ein Festigkeitsgutachten für die Felge. Mit diesem Gutachten und am besten noch einer Reifenfreigabe vom Hersteller fährt man dann zum TÜV und lässt die per Einzelabnahme eintragen. Kostet normal so um die 80?"

Ach Zion was irgendwann mal gang und gäbe war, muss nicht zwangsläufig auch heute noch Gültigkeit besitzen!
Und die superschlauen Reden vieler, dass alles so easy wäre (wenn`s eigentlich gar nicht sooo easy ist!) helfen dem Unbedarften nicht weiter. Und derjenige mit viel Peil (sowas wie Du?) wird wegen so profanen Dingen doch kein Forum brauchen!?!!
Dass du von Opel ein Festigkeitsgutachten bekommst, wage ich schon mal sehr stark zu bezweifeln! Sowas wie eine Reifenfreigabe (im Sinne von "hilft beim Eintragen") gibt`s schon seit geraumer Zeit nicht mehr!!
Und darum lieber Zion: ein "Quatsch" zurück
Wobei ich übrigens damit NICHT sagen will, dass man es nicht eingetragen bekommt! Lediglich darauf hinweisen will, dass man mit NULL vorm Prüfer steht und dass nicht immer die besten Aussichten sind. Und man es daher sinnvollerweise vorab mal klären sollte, ob und wenn ja mit welchen Auflagen diese Kombination eintragungsfähig ist. Einfacher gesagt: erst fragen, dann kaufen ...

Oder vielleicht auch Capu fragen, der hat ja auch Corsa C Felgen auf seinem B (auch wenn`s "nur" 15èr sind)

asroc
24.06.04, 11:16
Dass du von Opel ein Festigkeitsgutachten bekommst, wage ich schon mal sehr stark zu bezweifeln!


Kannst du das auch belegen, dass man von Opel kein Festigkeitsgutachten bekommt?
Was der eine Opel-Händler sagt muss ja nicht zwingend auf einen anderen Händler zutreffen. (Ich erinnere an den Umrüstkatalog-Thread)



Sowas wie eine Reifenfreigabe (im Sinne von "hilft beim Eintragen") gibt`s schon seit geraumer Zeit nicht mehr!!


Da bist du leider im Irrtum. Als Beispiel:
Ich hab mir erst vor kurzem eine Bestätigung von Dunlop schicken lassen, wo man mir die Freigabe eines 195/40 R16 Reifens auf einer 7,5x16 Zoll Felge bestätigte.


p.s.
Fühl dich doch nicht gleich angegriffen wenn jemand mal ne andere Meinung als du hat. Da muss man demjenigen nicht gleich mit der nächsten Antwort eins reindrücken. Immer schön sachlich bleiben. :wink:

Gummib@rchen
24.06.04, 11:33
Gerd hatte aber auch sos eine Probleme die Dinger eintragen zu lassen, bzw musste erstmal nen geeigneten TÜVer finden, vielleicht sagt er mal kurz welchen Unterlagen er zur Verfügung hatte...

Ralf
24.06.04, 11:33
@ asroc: wo war ich unsachlich :?:

Probier halt mal bei Opel (ich rede vom WERK und nicht von irgendeinem Händler) was zu bekommen! Ich habe mal versucht die läppische Freigabe von 185/60/14 auf der original Opel-Felge (Corsa B) zu bekommen. Ergebnis: man bekommt NULL, NIX, NOTHING. Außer dem Hinweis, dass diese Kombi nur für den GSI zulässig ist! Soweit zur Hilfestellung durch Opel. Und ob die dann bei der 16èr GSI-Felge für`n Corsa C (auf`n Corsa B) wohl was positiveres antworten ...... Nur was für besonders große Optimisten

Was die Reifenfreigabe betrifft, habe ich auch was in Klammern hinzugefügt!
Was hilft mir eine Reifenfreigabe, wenn der Bezugspunkt zum konkreten Auto fehlt! Um`s mal drastisch zu formulieren: du bekommst vermutlich auch eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller XY für 295/30/19 auf einer 10 x 19 Zoll Felge! Aber ob dir das Teil wirklich bei der Eintragung auf`m Corsa hilft ......

Im übrigen möchte ich mit meinen Aussagen lediglich kundtun, dass es eben nicht immer so easy und locker ist die Dinge (ohne Gutachten) eingetragen zu bekommen.

Oli83
24.06.04, 12:40
Also mein TÜV mensch wollte auch ne freigabe von 195/45/15 auf ner 8 zoll felge dass er die einträgt, weil ich auch nur nen technischen bericht für die felgen hatte. hab diese dann bei dunlop speziell fürn corsa b angefordert und bekommen. da steht dann drin mit welchem reifendruck auf dieser felge beim dem auto. und dann war der TÜVer zufrieden :-)

Capuchino
24.06.04, 13:09
Probier halt mal bei Opel (ich rede vom WERK und nicht von irgendeinem Händler) was zu bekommen! Ich habe mal versucht die läppische Freigabe von 185/60/14 auf der original Opel-Felge (Corsa B) zu bekommen. Ergebnis: man bekommt NULL, NIX, NOTHING.


das gibts dann von mir wieder nen "quatsch" zurück...
mail an opel bezgl. "meiner" corsa-c-gsi räder (6x15 et49)... antwort war ein festigkeitsgutachten mit bescheinigter max. tragfähigkeit...
das eintragen war mir aber via festigkeitsgutachten zu teuer... eingetragen wurden die dann (dank eines fähigen tüver's) mittels irmscher vergleichsgutachten eines 6x15 rades (et49) mit 185/55 R15er reifen... (gutachten ist von 7/97... kba nummer hab ich leider grad nicht zur hand)...

soviel zu dem thema

stehle
24.06.04, 14:42
Hmm öhm darf ich mal kurz was sagen ? ;-)

Die Eintragung dürfte normal absolut garkein Problem sein die Felgen ienfach mit nem passenden Reifen drauf schrauben dem TÜVer erklären das es ne originalfelge ist (die hat ne KBA) und dann trägt der die per einzelabnahme ein so einfach ist das kost 67,40 € und fertig ist die Laube

so denn :-)

Capuchino
24.06.04, 15:59
Hmm öhm darf ich mal kurz was sagen ? ;-)

Die Eintragung dürfte normal absolut garkein Problem sein die Felgen ienfach mit nem passenden Reifen drauf schrauben dem TÜVer erklären das es ne originalfelge ist (die hat ne KBA) und dann trägt der die per einzelabnahme ein so einfach ist das kost 67,40 € und fertig ist die Laube

so denn :-)

ist ne orginalfelge vom corsa C-GSi... für die es kein einzelgutachten gibt... sondern nur ein gesammtgutachten des kompletten auto's mit den rädern... also soooo einfach isses dann doch nicht...

Ralf
24.06.04, 17:18
Stehle hat ja auch mit keinem Wort von Gutachten gesprochen :?:

Und grundsätzlich pflichte ich ihm bei, denn schlussendlich kannst du das ganze nur im Rahmen einer Einzelabnahme eingetragen bekommen. Ok, außer man ist Mod. :wink: und trifft auf einen fähigen Prüfer.
Und vielleicht reduziert es ja die Kosten der Einzelabnahme (oder macht diese erst möglich?!), wenn man zusätzliche Unterlagen beibringt