PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstärker anschließen?



The DJ
23.06.04, 14:38
Hallo,
hab mal ne Frage zum Anschluss einer Endstufe... und zwar hat ne 4 Kanal Endstufe ja 4 Chincheingänge (Front R + L und Rear R + L) mein Radio hat aber nur zwei Chinchausgänge (R + L) da brauch ich doch dann bestimmt son „Verteilerkabel“ oder Y – Kabel oder wie sich das nennt, oder? Oder wie wird das gemacht?

Roadkillah
23.06.04, 14:40
Richtig...Y-Kabel oder anderes Radio :-)

sLeepY
23.06.04, 14:44
Hallo,
hab mal ne Frage zum Anschluss einer Endstufe... und zwar hat ne 4 Kanal Endstufe ja 4 Chincheingänge (Front R + L und Rear R + L) mein Radio hat aber nur zwei Chinchausgänge (R + L) da brauch ich doch dann bestimmt son „Verteilerkabel“ oder Y – Kabel oder wie sich das nennt, oder? Oder wie wird das gemacht?

hmm ich glaube das siehst du nicht ganz richtig, eine 4 kanal endstufe hat 2 chincheingänge und dein radio hat widerum 2 chinchausgänge von daher dürfte es da keine probleme geben!

greetz

Wollimen
23.06.04, 14:45
Servus

Jupp, Du musst so ein Y - Kabel verwenden. Am besten so eines das am Ende der Chinch Leitung aus einem Stecker eben zwei macht.

TeenTigra
23.06.04, 20:00
Hallo,
hab mal ne Frage zum Anschluss einer Endstufe... und zwar hat ne 4 Kanal Endstufe ja 4 Chincheingänge (Front R + L und Rear R + L) mein Radio hat aber nur zwei Chinchausgänge (R + L) da brauch ich doch dann bestimmt son „Verteilerkabel“ oder Y – Kabel oder wie sich das nennt, oder? Oder wie wird das gemacht?

hmm ich glaube das siehst du nicht ganz richtig, eine 4 kanal endstufe hat 2 chincheingänge und dein radio hat widerum 2 chinchausgänge von daher dürfte es da keine probleme geben!

greetz

Er meint die Endstufe hat 2x2 Anshclussmgl. wie jede ne normale 4 Kanal Amp aber sein Radio hat nur 1x2 d.h. er braucht ein Y Kabel um alle Kanäle mit Infos zu versorgen.

laubfrosch
25.06.04, 18:38
N'Abend,

@DJ
haste den Amp schon gekauft?
Die meisten 4-Kanäler haben einen Schalter/Drucktaster der die Kanäle 1,3 und 2,4 gleichschaltet, falls man nicht verschiedene Eingangssignale auf 4 Cinchs hat, z.B. Front/Rear oder so. Man braucht dann also kein Y-Kabel.


Gruß, Frosch

The DJ
01.07.04, 23:44
Hab da nochmal ne Frage zu den Chinchkabeln... soll ich den Y-Adapter ans Radio anschließen und dann mit 2 (bzw. 4) Chinchleitungen nach hinten gehen oder soll ich erst eine (bzw. 2) Leitungen nach hinten legen und dann da den Y-Adapter anschließen? Oder ist das völlig egal?

fate_md
01.07.04, 23:50
mach doch den y-adapter erst ganz kurz vor der endstufe, dann musste net extra nen zweites chinchkabel quer durchs auto ziehen!

aber guck erstmal ob das net so geht wie laubfrosch erklärt hat, bei mir funzt das nämlich auch so...hab 2 chinch die reingehen, und raus kommt 2 mal front un sub auf 2 kanäle gebrückt, kriegen ja eh alle dasselbe signal

NetKiller
01.07.04, 23:54
Das Y Kabel kurz vor die Endstufe und das Chinch Kabel bis dahin so gut geschirmt wie möglich. Minimiert dir mögliche Störquellen... 2 Chinchkabel (2*2) sind logischerweise doppelt so störanfällig wie ein Kabel ...

Oli83
20.09.04, 18:50
jetzt greif ich das thema nochmal auf. wie wird denn nun der y-adapter angeschlossen? also chinch is ja links/rechts. wird nun ein y-adapter für vorne und der andere für hinten oder muss ich das aufgesplittete linke kabel für links hinten und links vorne und rechts genauso oder wie gehts?

Corsa Fahrer
21.09.04, 20:28
wo kann ich denn bei einer 4 kanal entstufe umstellen das ich nur 3 kanäle hab?? bei manchen kannst es umstellen bei anderen net!! oder müss man den ausgang einfach in serie schalten!!!
danke

Anonymous
21.09.04, 20:32
du kannst ne 4 kanal auf 2 kanal sowie 3 kanal betreiben

im 2 kanal modus schaltest du plus vom kanal 1 und minus vom kanal 2 und plus vom kanal 3 und minus vom kanal 4 um eine erhöhte ausgangsleistung zu bekommen

steht normal aber auf der endstufe an den anschlüssen nochmal

als dreikanal kannst du sie selbstverständlich auch betreiben

machst kanal eins und zwei einfach normal .. und kanal drei und vier gebrückt .. kannst selbstverständlich auch kanal eins, zwei und drei nur belegen .. dann wärs auch ne 3 kanal .. allerdings wäre es schade weil kanal 4 dann unbenutzt ist

Corsa Fahrer
21.09.04, 20:34
danke für die schnelle antwort!!!
aber manchen haben ja einen eigenen schalter wo du das umstellen kannst!! lieg ich da richtig!!!