PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koni Dämpfer, nach einbau liegt Tigra höher??



Anonymous
23.06.04, 15:13
Hi!
hab letztes Wochenende meine neuen gelben Konis eingebaut. Vorher waren die Original Stossdämpfer drinnen mit ca. 50 Federn. Nach dem Einbau war mein Tigra aber wieder höher als vor dem Wechsel. Bin mittlerweile ca. 300km gefahren, aber das Fahrzeug bleibt weiterhin oben.

Kann ich damit rechnen das sich das Fahrzeug mit der Zeit wieder setzt, oder bleibt es im jetzigen Zustand??

ciao

Franky1109
23.06.04, 15:21
redest du von der Vorderachse oder von der Hinterachse?

was für Federn sind es denn (Marke)?

Anonymous
23.06.04, 15:24
An der Vorder und der Hinterachse ca. 2cm.
Die Federn hab ich mittlerweile 3 Jahre drin, sind eigentlich 40 Federn, haben sich aber irrsinnig gesetzt. Hab sie damals über D&W bezogen.

Franky1109
23.06.04, 22:51
Da die Konis gekürzte Dämpfer sind, würde ich an deiner Stelle mal andere Federn einbauen. Z.B. 70/50 dann biste zufrieden...

Adlers83
09.06.07, 00:11
Also ich hab mir heute auch an der VA die Roten Konis verbaut(neu) und jetzt ist mein Wagen 1-2cm höher als er mit den original Dämpfern war. Habe die 30mm H&R Federn seit ca 1 Jahr drin. kann mir das absolut nicht erklären. Könnt ihr mir sagen woran das liegt?

Tigraboy83
09.06.07, 04:17
Federn falschrum

Adlers83
09.06.07, 08:16
Nein, ist alles wieder richtig eingebaut. Die passen doch auch nur mit einer Seite richtig auf den Federteller. Kann es sein, dass das Gehäuse der Koni Däpfer länger ist als das der originalen? Habe natürlich nicht darauf geachtet.

Chri$
10.06.07, 22:20
Also ich hab mir heute auch an der VA die Roten Konis verbaut(neu) und jetzt ist mein Wagen 1-2cm höher als er mit den original Dämpfern war. Habe die 30mm H&R Federn seit ca 1 Jahr drin. kann mir das absolut nicht erklären. Könnt ihr mir sagen woran das liegt?


Hab bei mir exakt das gleiche Phenomen...
Rote Konis und JOM Federn. War nachher auch ca 2 cm höher.:blink:

oneofthree
10.06.07, 23:29
Komische Sache, die ihr da schildert.

Ich würde folgendes machen:

- Bonrath Federteller verbauen, je nach Fahrzeug 1 - 2 cm tiefer dann.

- Gelbe Konis ausbauen, Dämper ganz nach unten drücken,
Bodenventil einrasten lassen, alle Dämpfer gleichmäßig 5
4 - 5 Umdrehungen zudrehen. Alles wieder einbauen.

Nun ist das Fahrzeug durch die Federteller wieder tiefer, und
beim fahren wird es noch mal ca 2 - 3 cm tiefer, da ja jetzt die
Konis "hart" eingestellt sind. D.H. sie lassen sich leicht reindrücken
aber schwerer rausziehen.

Hatte schon drei Autos mit den Federteller und gelben Konis,
hat immer prima geklappt.

Und wegen tüv der Federteller: Nein, die haben keinen.
Aber ich hab noch keinen Prüfer gesehen, der seinen
Schädel in den Kotflügel gebracht hat, bis hoch an die Federteller.

Adlers83
11.06.07, 01:07
Also erstens habe ich vorne Rote Konis verbaut und die gleich von vorn herein ganz zugedreht! Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die Koni Dämpfer sind 2cm länger als die original Dämpfer.
Ich bekomme morgen die Federteller von Supersport und werde die Dienstag verbauen. Mal sehen was das bringt.

ch_wagner
11.06.07, 14:08
tiefer, und
beim fahren wird es noch mal ca 2 - 3 cm tiefer, da ja jetzt die
Konis "hart" eingestellt sind. D.H. sie lassen sich leicht reindrücken
aber schwerer rausziehen.

Kann nicht sein, wenn die Koni's zudrehst, dann wird die Druck und die Zugstufe gleichzeitig verstellt.
Wenn se schwerer reindrücken kannst, dann kannst se auch schwerer rausziehen.

Du denen, bei denen das Auto nachher höher war:
Seid ich euch 100% sicher alles richtig eingebaut zu haben, bzw. auch die richtigen Dämpfer zu haben?
Es kann nicht sein, dass man (gleiche Federn vorausgesetzt) mit nem Gasdruckdämpfer (serie) tiefer war, als mit den Öldruck (koni).
Das geht technisch gar nicht.

Gruß
Chris

Chri$
11.06.07, 16:08
Kam mir auch komisch vor, aber n Gliedermaßstab und mein Augenmaß lügen eigentlich nicht.:)
Und Ja, es ist alles richtig zusammengebaut.:rolleyes:

ch_wagner
11.06.07, 17:27
hmmm, ok.
Dann check doch mal die Nummer auf den Dämpfern obs 100% die richtigen sind.

Wie fährt es sich denn? Federn tut der Tigra aber noch?:confused:

Steve
11.06.07, 19:51
Bei einem ausbau der Federn , können sich die federn mal richtig entspannen , nach dem wiedereinbau kann es sich nur um nen paar tage handeln dann hat sich der wagen wieder gesetzt , hab ich auch ständig bei meinen kisten , ist normal .

Man muss bedenken das eine Fahrwerksfeder die ganze zeit 250 - 300 kg tragen muss , das sie sich mal freut wenn das gewicht weg ist , ist doch klar .
:beat:

Adlers83
11.06.07, 23:33
Der Wagen ist 100% höher, weil die Konidämpfer ca. 2cm länger sind als die originalen Dämpfer. Hab das Gehäuse nachgemessen von Befestigungspunkt (schraube) bis Federteller des Dämpfers.