PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freisprecheinrichtung



Splatter
23.06.04, 21:52
Hi,

kann mir von euch einer sagen, wieviel man rechnen muss für den nachträglichen Einbau einer Freisprecheinrichtung.
Will das ganze die Opel Leutz machen lassen. Dann sollte ich ja eigentlich meinen Gesprächspartner über die Boxen hören können und brauche nicht unbedingt einen zusätlichen Lautsprecher.
Wollt deshalb mal grob wissen, mitwieviel ich rechnen muss.

CorsaC-Freak.0815
23.06.04, 22:08
das geht nur mit dem original Radio und auch nur, wenn dessen Eingangspins vorhenden sind....denn das hat nicht jedes Radio vorgesehen, fast egal welches es ist (also auch CDR2005) :shock:
Eventuell hast du den VDA-Stecker auch schon liegen, bau mal das Handschuhfach raus und schau hinterm Querträger am Kabelsatz, denn wenns den gibt, ist der mit Isoband daran fixiert :wink:
Also komplett VDA nachrüsten mit Mikro und Antennenfuß wird sicherlich recht teuer, denn allein der Fuß kostet schon sicherlich 100€ oder so :shock:

Splatter
24.06.04, 06:17
Antennefuß brauch ich eigentlich nicht. Habe das 6610i und die ganzen neuen Radios von Nokia haben ja alle keinen externen Antenenausgang mehr.
Ich brauch also nur die Halterung, nen Kabelsatz für das ganze und n Mikro.
Ach ja werde heute mal schauen wies hinter dem Handschuhfach aussieht.

Speedstar
24.06.04, 18:43
kann dir noch ne FSE anbieten mitallen drum und dran :wink:

Splatter
25.06.04, 22:04
Hab mal geschaut konnte aber keine Kabel entdecken. Bedeutet das nun, dass ich wenn ich über meine Boxen etc. tratschen will n neues Radio brauche :?:
Habe das Standard 2005.
WIeviel kostet das nun so grob übern Dauemen mit einabuen lassen?

Speedstar
25.06.04, 22:08
also bei uns wird der einbau zwischen 2 und 5 std veranschlagt je nach modell und ausstattung.

beim corsa wirste wohl mit 2-3 std rechnen müssen + FSE würd ich mal sagen,biste mit 300-400 dabei.

Archi
25.06.04, 22:51
Viel einfacher:

Bluetooth Handy + Bluetooth Ohrstöpsel = Billiger und Flexibler

Vor allem ohne jeglichen Aufwand in jedem Fahrzeug verwendbar.
Gefällt aber nicht jedem.

elprof3103
25.06.04, 22:58
Viel einfacher:

Bluetooth Handy + Bluetooth Ohrstöpsel = Billiger und Flexibler

Vor allem ohne jeglichen Aufwand in jedem Fahrzeug verwendbar.
Gefällt aber nicht jedem.

Aber 2h mit Stöpsel im Ohr fahren nervt ganz schön - zumal die bluetooth-Teile ganz schön schwer sind.

Silvester
25.06.04, 23:55
also bei uns wird der einbau zwischen 2 und 5 std veranschlagt je nach modell und ausstattung.

beim corsa wirste wohl mit 2-3 std rechnen müssen + FSE würd ich mal sagen,biste mit 300-400 dabei.



Man seit ihr langsam :twisted: , bei so einen kleinen auto brauch man höchstens 1-2std .

Archi
26.06.04, 11:24
@ elprof

Den Bluetooth-Stöpsel würde ich nur in Ohr tun wenn ich telefoniere.

elprof3103
26.06.04, 11:27
@ elprof

Den Bluetooth-Stöpsel würde ich nur in Ohr tun wenn ich telefoniere.

Da brauchste aber auch keine Freisprecheinrichtung. Vorteil ist doch die Automatische Anrufannahme und Sprachwahl. Und wenn das übers Radio geht und das Mic in der Kopfstütze ist klappt das eben am besten.

Archi
26.06.04, 11:35
Automatische Anrufannahme...tststs...ich rede doch nicht mit jedem. :wink: :wink: :wink:

In so nem Bluetooth-Dingens sehe ich die Vorteile darin, daß ich Fahrzeugungebunden, ohne Installations- und Bauaufwand und noch zum ca. fünftel des Preises einer fest eingebauten Freisprecheinrichtung telefonieren kann.
Das sind doch schlagende Argumente.

In meinem Mondeo (Geschäftswagen) habe ich eine fest installierte Nokia Freisprecheinrichtung drinne. Das schöne ist, daß mein Handy noch nie an ner Stechdose zum Laden war (ausser im Urlaub). Das ganze hat aber einen großen Nachteil:

Die neuen Nokia Handys haben den neuen POP-Port. Somit muß bei einem neuen Handy eine neue FSE her. Kostet halt doch ne Stange. Denn Nokia Handys mit den alten analogen Pins sterben aus. Oder wer würde sich heute noch das 6310i kaufen???

Splatter
26.06.04, 12:37
@Archi

das 6610i hat leider kein Bluetooth deshal nützt mir das nichts. Und da ich noch keine FSE habe und das 6610i sowieso nen Pop-Port firlefanz hat. Ist das sowieso egal mit der Halterung.

@all
Außerdem selbst mit Pop Port ist ja nicht gesagt wie lange man damit IN ist. Denn dann kommt denen die Idee Pop Port 2 ist schneller etc. und man ist wieder nicht mehr Up to date.

toxical
27.06.04, 11:26
holst dir das nokia headset fuers handy haust die ohrenstöpsel ins ohr rein stest automatische rufannahme ein und an dem headset is auch glei ein micro das handsy lasst ahlt in da hosentasche is doch ganz einfach :)

Archi
27.06.04, 12:54
Und kostet im Gegensatz zu ner festen FSE n Ei und n Butterbrot.
Das gesparte Geld kann man in ne neue Frontschürze investieren. :lol:

Speedstar
27.06.04, 16:14
also bei uns wird der einbau zwischen 2 und 5 std veranschlagt je nach modell und ausstattung.

beim corsa wirste wohl mit 2-3 std rechnen müssen + FSE würd ich mal sagen,biste mit 300-400 dabei.



Man seit ihr langsam :twisted: , bei so einen kleinen auto brauch man höchstens 1-2std .



dann bau du mal ne FSE in nen BMW ein :wink:

toxical
28.06.04, 14:10
so mach ich das schon seit jahren i bin doch net daemlich und kauf ma ne freisprech das is nur rausgeschmissenes geld find ich :twisted:

CorsaC-Freak.0815
28.06.04, 19:53
Ohne Antenne nachrüsten isses natürlich weniger Aufwand, jedochj muss vorne natürlich alles aufgemacht werden und die Strippen vermutlich bis zum Sicherungskasten gezogen werden, oder aber es wird am Radio abgegriffen. Mikro ist halt ne neue Blende, das Mikro und das Kabel nach oben.
Radio musst du mal rausnehmen und auf das Steckerschaltbild schauen, wenn oben in dem Stecker mit den kleinen Pins Audio In und Mute bezeichnet sind, ist das Radio belegt, wenn die Kennzeichnung fehlt, musst du mal den Anschluss schauen, ob in der obersten Reihe der 3er-Block belegt ist, wenn nicht, kann dein Radio auch keine FSE bedienen und es wird ein neues fällig :?

@Speedstar
lesen men Jung, in so nem kleinen Auto, sagte er....BMW ist numal nicht so klein :wink:

Silvester
28.06.04, 20:26
also bei uns wird der einbau zwischen 2 und 5 std veranschlagt je nach modell und ausstattung.

beim corsa wirste wohl mit 2-3 std rechnen müssen + FSE würd ich mal sagen,biste mit 300-400 dabei.



Man seit ihr langsam :twisted: , bei so einen kleinen auto brauch man höchstens 1-2std .



dann bau du mal ne FSE in nen BMW ein :wink:



LOL
Habe ich schon, in einen BMW X5 mit 4,5 std für den Festeinbau und nix an vorkenntnissen an diesem Gerät :mrgreen:
Aber sonst bin ich mit 1,5-2,5 Std bei fast allen Marken eigendlich gut dabei.

Basti
29.06.04, 03:40
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=20009&item=6303728930&rd=1

wie siehstn damit aus? bin am überlegen ob ich das ned in meinen b-corsa reinpack, wenn du original radio hast würd ich sagen, das die fse einfach zwischen radio/iso stecker geklemmt wird. bin am überlegen ob das was für mich is.. würd ich ja gerne haben... wie sieht das mit der konsole is die notwendig oder geht das auch ohne konsole für die halterung?

wie teuer is eine bei opel, weiß auch einer wie teuer die fürn b-corsa is?

danke

basti

edit: hab den mal angemailt und gefragt wie das mit der antenne beim 6610 ausieht, das war ja auch im gespräch bei dem original cark von nokia kannste ne antenne anschließen und hast ne sende antenne direkt am handy dran, bin gespannt ob die so auch geht.

CorsaC-Freak.0815
29.06.04, 19:31
das Teil wird einfach zwischen die Lautsprecherausgänge gehängt und die werden dann quasi über das SG geschliffen und wenn ein Anruf rein kommt, werden sie einfach stumm geschaltet und das Hand (vermutlich) auf die vorderen LS ausgegeben. :wink:
Problemn was ich jedoch sehe, wenn du das original Radio nutzt, das hat zwar nen Isostecker, der ist jedoch nur einteileig, also alle 3 Isoteile in einem vergossen.....somit kannst du nicht einfach die LS abklemmen und den Steckeradapter dazwischen hängen....wenn du mich jetzt soweit verstanden hast? :shock:

Extrene Antenne bei Handys ohne externen Anschluss...das Thema gabs schon öfters. Da wird dann ne Empfangsplatte hinter der eingentlichen Handyantenne positioniert (im Handycradel)....bringt jedoch eigentlich nicht wirklich was....aber wems gefällt :lol:


Die Konsole ist dafür da, dass man nen sauberen Abschluss hat und das Cradel nicht einfach so in der Gegend rumbaumelt. Nötig ist die Konsole nicht, ist halt dir überlassen, wie und wo du dein Handy anbringst. :wink:

Kosten denke ich beim Freundlichen: 50-80€ :shock:

Basti
29.06.04, 22:46
naja 85 wollte der haben. ne hab kein original radio. habs bestellt. wozu gibbet rückgaberecht lt fernabsatzgesetz? werds erstmal ohne montieren, wenns klappt, ansonsten werd ich eine konsole bei ebay kaufen... bin gespannt wann was kommt, soll ich einbau dokumentieren? werd dann nen workshop rausmachen und erfahrungsberichte posten.

basti

edit: ich vermute mal, das (Da das auch annen strom iso kommt) einfach nur noch der pin für die radiostummschaltung is und zusätzlich das fse signal an die lsprk. kommt... ich hoffe mal, das das keine probs mit der endstufe geht, die im moment auf den iso stecker geht.

bin mal gespannt wie die is.

CorsaC-Freak.0815
01.07.04, 20:08
du betreibst deine ES über Highlevel-Eingang? :shock: oder wie verstehe ich das?

Mit dem Mutekabel mußt du dann aber mal die Belegung von deinem, Radio schauen, denn der Pin kann variieren bzw. gibbets ja immernoch Radios, die diesen Eingang garnicht kennen :?

Basti
01.07.04, 21:56
nein ich betreibe meine es über chinch, ich werd nur die fse über highlebvel eingang dazu packen, wenn das sonst ned sauber läuft.

CorsaC-Freak.0815
01.07.04, 22:09
also hast du quasi die Ausgänge der ES bis zum Radio geschliffen und da dann auf die original Kabel geklemmt?
dann kannst du den Kabelsatz aber nicht direkt zw. Isostecker und Radio hängen, sondern nur zwischen ES-Ausgang und Lautsprechen :shock:

Basti
01.07.04, 22:28
hab ich ja vor aber der händler meinte folgendes:



Sobald ein Verstärker/Endstufe genutzt wir kann dies unsere Blackbox

zerstören diese ist für eine Leistung von max. 50 Watt ausgelegt.


meine es hat 4x60w.. ok das würd ich noch riskieren, aber das einfach die blackbox zu schwach fürs canton is habsch bedenken.

CorsaC-Freak.0815
03.07.04, 16:04
:? das ist natürlich ein Argument....und vorallendingen übel, denn bei Verwendung des HighLevel-Eingangs der ES für dein Handy, wird vermutlich der Ausgabeton viel zu laut sein :shock:

Basti
03.07.04, 16:36
naja werd die einfach vorgeschrieben dazwischen klemmen wenn se putt geht: garantie... ich besitze ja nich ma ne endstufe. und wenn mein radio zu stark dafür is?+g+

CorsaC-Freak.0815
04.07.04, 19:24
jo, das überzeugt mich :lol:

Basti
04.07.04, 20:10
ich nutz nur nen alpine +rofl+

mal schaun wie die angeschlossen wird, kann man maybe einfach ne diode oder irgendwas dazwischen löten, dass da kein strom von der endstufe in die blackbox knallen kann?

Maikauto1974
19.03.10, 07:13
Hallo!
Habe einen Corsa C Bj. 2004 mit einem CDR 2005 Radio und möchte nun eine Parrot CK3100 Freisprecheinrichtung montieren.
1) Ist es überhaupt möglich?
2) Was benötige ich dazu (Kabel, Adapter,..)
3) Hat es schon wer versucht und kann mit Tipps geben.
Danke
Gruss Maik

HoLLe
19.03.10, 08:21
themen zusammengeführt...nächstes mal die suchfunktion nutzen!

Matush
19.03.10, 10:09
Soweit ich mich erinnern kann hat der Corsa einen stinknormalen ISO-Stecker. Also ich musste keine Adapter kaufen um mein Radio anzuschließen.

Demnach dürfe der Einbau kein Problem sein, da deine FS-Anlage auch einen ISO-Stecker besitzt.

Ich bitte um berichtigung falls ich hier Müll erzähle.

Corsa204
19.03.10, 10:15
Hallo
Wie das am Corsa C ist weis ich leider auch nicht . Ich habe sie im Ascona C verbaut , und da war alles dabei . Aber als Gedankenhinweis - Was hälst Du von einem neuen Radio ? Da hat Kenwood z.b. ein Autoradio mit MP3 , USB und Parrot Freisprecheinrichtung integriert . Klar , das ist teurer als eine Parrot alleine , aber bedenke die vorteile für Dich .
Gruß Corsa204

N1GH7
20.03.10, 19:15
Hab eine bei mir verbaut, ist selbst verständlich möglich und klappt einwandfrei. Einbau ist recht einfach! Hab allerdings ein Alpine Radio und kein Originales.
Kabel ect. ist alles dabei!