PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Restfederweg



SexyCrazy
24.06.04, 13:10
Folgendes Problem!!
Natürlich wieder mit dem Tüv!! Was auch sonst!!

Ich hab mir vor ca. 1 1/2 Jahre mein Fahrwerk eintragen lassen...damals hatte ich noch 14 Zoll drauf.
Nun habe ich 15 Zoll drauf und nun erzählt mit der TÜV, ich hätte ungenügend Restfederweg!

Zitat aus dem Bericht:

,, Achsen, Räder, Reifen, Aufhängung: unzureichender Restfederweg/zu stark gedämpft hinten --> nach Herstellung Restfederweg ist die Freigängikkeit an den hinteren Radausschnittkanten und hinteren Radläufen neu zu beurteilen"

Das heisst ich müsste mir ein neues Fahrwerk kaufen oder wie soll ich das nun sehen?
Geld scheisse kann ich auch nicht..oder soll ich es einfach mal einem anderen versuchen?

Capuchino
24.06.04, 13:11
,, Achsen, Räder, Reifen, Aufhängung: unzureichender Restfederweg/zu stark gedämpft hinten

wieviel begrenzer hast du denn da verbaut?

SexyCrazy
24.06.04, 13:13
Kein einzigen!!
Ich hab das Fahrwerk verbauen lassen von einer Fachwerkstatt und das wars...hab das Ding nie wieder angerührt!

Und kaputt ist es auch nicht, hat der Tüver selber gesagt!

Capuchino
24.06.04, 13:15
kann ich nicht ganz glauben... weil die aussage im bericht ist eigentlich eindeutig...
ergo... nachschauen...
es gibt fälle da wurde ein fahrwerk verbaut (von einer s.g. "fachwerkstatt") und damit das ned schleift... haben sie das ding mal eben schnell mit begrenzern vollgeknallt... damit hat man sich dann die arbeiten am radkasten bezgl. der freigängigkeit "gespart"... :roll:

SexyCrazy
24.06.04, 13:17
Also ich war ja dabei, als die das Fahrwerk verbaut haben. Da ist nix drin..echt nicht!

Die arbeiten am Radkasten sind ja schon erledigt..
Der Tüver sagte, ich bräuchte min. 20 mm Federweg und den habe ich wohl nicht!!

Stimmt es denn, dass min. 20 mm vorhanden sein müssen!?

G400
24.06.04, 13:35
Wenn du weniger als 2 cm Federwegs hast, wozu hast du dann überhaupt noch Federn drin :?: :lol:

Der Tüvler hat recht... mind. 2 cm solltest es schon sein ;)

Hawky
24.06.04, 14:01
Wieviel Tiefer isser denn?

meiner is 60/40 tiefer und hab auch 15Zoll drunter und da meckert keiner, und wennich genau hinschaue, schleift des hinterrad fast am Kotflügel wenn ich das auto 2cm runterdrücken würde!

fate_md
24.06.04, 15:38
guggst du hier
(http://tuningrecht.plettner.net/index2.htm)

SexyCrazy
24.06.04, 16:40
Meiner ist 60/60 tief...und hinten bekommst du kein Finger mehr zwischen!!

Naja egal..

War gerade noch mal beim TÜV...und ich hatte Glück, es war ein anderer da und der hat mir meine Felgen eingetragen auch ohne den Federweg von 20 mm!! *freu*

Zero
24.06.04, 17:25
ja hast du wircklich keinen federweg mehr oder hast du einfach nur zu wenig platz zur radhauskante?

fate_md
24.06.04, 17:47
also jetzt muss ich nochma meinen senf dazu geben:

wenn du keine 20mm restfederweg hast, weil das rad sonst das radhaus berührt, der dämpfer aber eigentlich noch mehr federn könnte, dann musste mal ganz dringend an dem zustand was ändern

ABER du hattes ja geschrieben, dass die karosserie schon bearbeitet worden ist. wenn du also wirklich vom feder/dämpfer system her weniger als 20mm restfederweg hast, gehört meiner meinung nach dein auto stillgelegt und der tüv prüfer entlassen, der das eingetragen hat! sowas is nämlich kreuzgefährlich :shock: :shock: :shock: :?

Zero
24.06.04, 17:49
aber ist ja schwachsinn weil er hätte ja mit 14" immer noch genau so viel federweg... bloß halt mehr freigang!

fate_md
24.06.04, 17:54
jo stimmt...siehste, das hab ich überlesen..... also liegts wohl doch eher anner karosserie....dann mach schon mal den fön warm ;)

SexyCrazy
24.06.04, 17:57
@Zero
Ich hab noch Federweg, nur nicht die 20mm ich glaube das sind höchstens 1,5 cm die er hinten runter geht!

@fate_md
Das Rad berührt ja nicht das Radhaus, wurde ja soweit bearbeitet. Der hat von alleine kaum Federweg. Vorne ist es ja ok..nur hinten..wie du sagst kreuzgefährlich!
Wäre nicht das erstemal, dass sich Leute hinten den Kopf an den Himmel anhauen, wenn ne Bodenwelle kommt!
Ich hab das Fahrwerk in Gelsenkirchen eintragen lassen und der TÜV ist bekannt ziemlich streng zu sein und wenn mein Fahrwerk dann schon da rüber kommt, da muss ja dann irgendwas stimmen! Soll mir aber egal sein!! Ist alles eingetragen und mir kann keiner mehr was!! :wink:

fate_md
24.06.04, 18:01
Ist alles eingetragen und mir kann keiner mehr was!!

doch na klar, braucht nur nen cop die eintragung anzweifeln, scheucht dich zu nem anderen tüvver, und ratz di fatz sind die eitragungen ungültig.


aber mal abgesehn davon würde mich das beim fahren tierisch nerven, der kann doch nur noch hoppeln?!

SexyCrazy
24.06.04, 18:10
Aber wenn ich den sage, wo ich meine Sachen eingetragen haben lasse und auch den Tüver Namen kenne! Dann können die doch nicht sagen, dass es unzulässig ist!

Der hoppelt nur...ich merke jeden Gulli, jeden Stein! Aber nach einer Zeit und 20 Bandscheiben OPs merkt man es auch nicht mehr!! :lol:

fate_md
24.06.04, 18:22
Aber wenn ich den sage, wo ich meine Sachen eingetragen haben lasse und auch den Tüver Namen kenne! Dann können die doch nicht sagen, dass es unzulässig ist!

doch natürlich können sie dass! da du ja selbst sagst dass er weniger als 2cm restfederweg hat (obwohl auf deiner hp steht das 25mm pflicht sind, also solltestes doch wissen) kann das n anderer tüvver also auch ganz leicht feststellen, und somit besitzt dein auto im jetzigen zustand strenge genommen keine gültige betriebserlaubnis, EGAL ob das jetzt alles eingetragen ist oder nicht!!!

dein auto entspricht nicht den vorschriften und könnte somit jederzeit stillgelegt werden. ich will dir hier nix vorwerfen, is schliesslich dein auto, will dir nur zeigen dass es halt so is wie es is!

SexyCrazy
24.06.04, 18:28
Recht hast du auf eine Art und Weisse...naja, muss mir dann mal andere Dämpfer zu legen. Aber im Moment, muss ich noch mit dem Schlaglochsuchgerät fahren!!

Mein Fahrwerk ist von Jamex und soweit ich weiss, ist/war das mal ne gute Marke. Aber warum habe ich dann nicht den vorgeschriebenen Federweg! Muss dazu sagen, dass mein Kofferraum ganz leer ist..

fate_md
24.06.04, 18:33
Aber warum habe ich dann nicht den vorgeschriebenen Federweg!

das is ne gute frage... vielleicht sind die dämpfer relativ im arsch, oder die federn stark nachgesackt??

weiß leider net wieviel federweg standard ist fürn corsa, sonst könnteste ja nachmessen ob er stark gesackt ist.

da hilft unterm strich wohl nur n anderes fahrwerk, was dann vielleicht hinten auch net ganz so tief kommt....so HR cup kit 60/40 oder sowas...

ob jamex ne gute marke war oder ist kann ich leider net beurteilen, hatte sowas noch nie

VeNoM
25.06.04, 07:22
20mm wie gut das es bei mir wenn überhaupt 10 mm sind und mein auto hoppelt in der Kurve nie von der Strasse ;) vorne bekommste ja nichtmal mehr den kleinen finger dazwischen hinten hab ich schon noch so 20 mm oder kommt es nur auf hinten hier an ?! naja egal gibt auf jedenfall zig tausende von Autos die haben Federweg viell 2 mm hehe und wurden auch eingetragen ich sag nur VW Tuning bei denen Feder nie was und haben es eingetragen bekommen find ich nun sehr komisch mit den 20 mm ich selbst hab z.B. nur hinten Federwegsbegrenzer drinne und das auch nur zur sicherheit gebraucht hätte ich sie bis jetzt noch nie, aber ich bin halt damals auf nummer sicher gegangen ;) vorne sind die stink normalen KW Begrenzer drinne also die orginalen die beim Fahrwerk mit drinne waren sind ja auch ziemlich weich die dinger

Zero
25.06.04, 09:16
wie wäre es denn mit noch kürzeren dämpfern verbauen?

fate_md
25.06.04, 10:16
vorne bekommste ja nichtmal mehr den kleinen finger dazwischen

deswegen ist der sinn des radhäuser aufweitens ja auch, dass das rad IN das radhaus einfedern kann. wenn du also im normalen zustand nichnmal n kleinen finger zwischen kriegst, also so 5mm platz hast oder 10, dann sollte es eigentlich trotzdem so sein, dass das rad noch n paar cm ins radhaus federn kann, so dass du insgesamt vielleicht so 30-35mm federweg hast (ob die werte jetzt genau stimmen weiß ich net).
sollte das bei dir nicht möglich sein, sollteste deine karosserie ziehen.
und hinten das gleiche, dafür die federwegsbegrenzer raus!