PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftmengenmesser



Anonymous
24.06.04, 14:09
Hallo ...

Hab mal eine Frage, wie lange kann ich mit einem kaputten Luftmengenmesser fahren, ohne das der Wagen weiter Schäden davon trägt? :roll:

Danke für Eure Antworten!
Lieben Gruß, Mandy

Docci
24.06.04, 19:56
Ich glaub nicht das der Wagen einen Schaden bekommt. Er schaltet doch in das Notprogramm, wenn der LMM aussetzt oder falsche Werte liefert. Lange fahren würde ich trotzdem nicht damit. Ich bin ein halbes Jahr damit gefahren, bis die Opel Werkstatt es gefunden hat. Bei mir hat der LMM zwar einen Fehler gesetzt, ich war aber wohl nie schnell genug bei Opel. Die konnten nie einen eindeutigen Fehler finden. Der LMM ist bei Opel aber Seeehr teuer für so ein kleines Bauteil. Hat mich 345 Euro gekostet. Schau doch mal auf einem Schrottplatz, ob du da einen bekommst.

Anonymous
24.06.04, 20:38
fahren kannste damit solange du willst, nur er zieht nimmer ab 110kmh... mich hat das teil auch so viel gekostet .... im einmkauf kostet das 120€

RydeOrDie
24.06.04, 22:52
Hehe, war heute inne Opel Werkstatt und hab mir auch nen neuen Einbaun müssen. 309€ das teil und halt noch 50€ MwSt


Bei mir konnte man schlecht losfahren wenn er mal lange stand
ab 110-120 ging gar nix auf der AB und im Stadtverkehr ging auch net wirklich viel Butter vom Brot

Nach der Werkstatt hab ich die Kiste erstmal über die Bahn geblasen
und hatte das gefühl als hätte ich en neuen Motor drinne *gg*
das sind Welten zwischen einem kaputten LMM und nem Neuen


Entweder lässt du dir auch nen neuen machen
oder schaust aufm Schrott oder so (könnte aber auch viel Geld kosten und eventuell auch kaputt sein)
Also neuen rein und TuningLuftfilter raus (falls einer drinne ist, weil der beschädigt den LMM)

Anonymous
24.06.04, 22:57
Ganz schön teuer für nen kleinen Absolutdruckmesser...Hut ab.
Man kann ohne ihn fahren, meist schaltet das Steuergerät ins Notprogramm, und da wird die Einspritzmenge nur über den Drosselklappenwinkel und die Drehzahl berechnet. Höchstwahrscheinlich steigt aber der Spritverbrauch etwas.

Caps
24.06.04, 23:38
...kaputten Luftmengenmesser fahren...

kleine bemerkung nebenbei!
Das ding heist luftMASSENmesser ;)

RydeOrDie
25.06.04, 00:58
ja der Spritverbrauch erhöht sich auf jedenfall, schon alleine beim anfahren schiesst mehr Sprit in den Motor...

Und wenn man gewohnt ist ziemlich zügig zu fahren tritt man schon öfters aufs Gas als sonst

anwi
25.06.04, 09:38
der messer sitzt doch hinterm luftfilter im schlauch.
kann man das ding nicht leicht selbst wechseln?

hier sagen immer so viele mit einbau kostet das teil sauviel, aber der preis des teils allein kost nur 120€.
tschuldigung wenn ich so doof frage, aber wenn das so wäre könnte ich der mandy beim einbau dann auch helfen.

MatzenOtte
25.06.04, 09:52
der messer sitzt doch hinterm luftfilter im schlauch.
kann man das ding nicht leicht selbst wechseln?

hier sagen immer so viele mit einbau kostet das teil sauviel, aber der preis des teils allein kost nur 120€.
tschuldigung wenn ich so doof frage, aber wenn das so wäre könnte ich der mandy beim einbau dann auch helfen.

ja genau das teil isses und das kann man auch gut selber wechseln. links und rechts die schellen lösen, stecker abziehen und austauschen. aber auf die einbaurichtung achten. da ist ein pfeil drauf welcher den luftfluss anzeigt.

aber da oben steht 120 im einkauf was ich mir nicht vorstellen kann....egal, das ding kostet bei opel neu um die 350€ und eingebaut ist es in 10 minuten. also der einbau kostet somit kaum noch was.

anwi
25.06.04, 09:55
ja super,
dann mach ich mich auch mal für mandy auf ersatzteilsuche und dann wechseln wir das selber.
da hat sie den wagen gerade seit 3 Monaten und dann sowas. der verkäufer besteht darauf, dass das ein verschleißteil wäre und er dafür keine garantie übernimmt. der sack :evil:
mal schauen, vielleicht bekommt sie ja noch den ersatzteilpreis zurückerstattet.

RydeOrDie
25.06.04, 10:06
du kannst dir das teil ja für 120€ oder mehr bestellen und am ende war es vielleicht nicht der LMM sondern irgendwas anderes, dann hast du kein Rückgaberecht bei Opel

meine Lambdasonde hat auch nix genützt
und lieber mal 25€ mehr ausgegeben als 150€ gezahlt und nichts davon wieder sehn

fate_md
25.06.04, 10:24
du kannst dir das teil ja für 120€ oder mehr bestellen und am ende war es vielleicht nicht der LMM sondern irgendwas anderes, dann hast du kein Rückgaberecht bei Opel

und du meinst wenn du den lmm bei opel für rund 320€ holst, und dann feststellst dass das nicht die ursache deines problems war kannste den zurückgeben?? also daran glaub ich aber mal nicht.....

asroc
25.06.04, 10:29
und du meinst wenn du den lmm bei opel für rund 320€ holst, und dann feststellst dass das nicht die ursache deines problems war kannste den zurückgeben?? also daran glaub ich aber mal nicht.....



du kannst dir das teil ja für 120€ oder mehr bestellen und am ende war es vielleicht nicht der LMM sondern irgendwas anderes, dann hast du kein Rückgaberecht bei Opel

anwi
25.06.04, 10:30
bei dem riesigen preisunterschied ist es auf jeden fall den versuch wert, denke ich.

man bekommt aber schon sein geld zurück, wenn man denen druck macht. die hatten damals ma bei mir das airbagsteuergerät gewechselt. dafür sollte ich 400€ zahlen. da es das aber nicht war, haben sie nachher dann wieder das alte eingebaut und geld habe ich zurückbekommen.
dafür muss man aber echt ärger machen, sonst kommen die nicht in die hufe.

asroc
25.06.04, 10:37
man bekommt aber schon sein geld zurück, wenn man denen druck macht.
[...]
dafür muss man aber echt ärger machen, sonst kommen die nicht in die hufe.

Das klappt aber sicherlich nur mit gut Glück wenn:

a) die Opel-Werkstatt den Fehler entdeckt hat
b) die Opel-Werkstatt das Neuteil selbst eingebaut hat &
c) die Opel-Werkstatt dann feststellt/zugibt, dass der Fehler immer noch vorhanden ist.


Soll jetzt also heissen wenn ich zu Opel fahre und von mir aus einen LMM ordere, den dann selber einbaue und dann selber feststelle, dass der LMM den Fehler net verursacht hat, dann hab ich wohl wenig Chancen mein Geld zurückerstattet zu bekommen.

anwi
25.06.04, 10:41
wenn man das teil selbst einbaut, dann natürlich kein geld zurück, wenn es der lmm nicht ist.

mit der rückerstattung meine ich den fall, dass man das beim freundlichen für 320€ machen lässt.

fate_md
25.06.04, 10:58
selbst dann glaube ich nicht dass du das geld zurückkriegst. schliesslich wurde die arbeit für die du bezahlt hast auch geleistet, und der LMM selbst ist ein verschleissteil. bremsklötze kannste ja auch net zurückgeben wenn das auto nachm einbau nicht besser bremst

Anonymous
25.06.04, 12:18
Hallo zusammen,
Danke fur eure Antworten.
Die Sache ist nen bissl komplizierter.
Ich habe mir den Wagen im April gekauft, der hat erst 58.000 gelaufen.
Nun ist die Lamda-Sonde und auch der Luftmassenmesser ( danke @ Caps )
kaputt.
Bei Opel sagte man mir das die beiden Teile nach der Km-Zahl keine
Verschleißteile sind. Ich also wieder zum Verkäufer hin und wollte das der
das auf Garantie macht, welche er hat ( habe ich mir nachgefragt ) Aber der
Mann ist super stur.
Jetzt muss ich noch nen bissl was klären, deswegen wollte ich wissen wie
lange ich noch mit dem "kaputten" Auto fahren kann. Bei Opel haben die gesagt, dass wenn der LMM kaputt is, schnell der Kat Probleme macht. Und so wie ich das
lese, sollte ich das so schnell wie möglich machen.

@ RydeOrDie
ich hatte mich erkundigt ob der Sportluftfilter schädlich ist. Habe einen
von Raid hp aber die von Raid hp und auch die von Opel sagten das es nicht
schädlich sei.
Hast du schon schlechte erfahrungen gemacht ?

Lieben Gruss, Mandy

Danke @Anwi für die Hilfe.

blank2007
25.06.04, 13:47
wenn ich das hier so lese bekomme ich schon schwindelanfälle.

Meiner zickt seit paar Tagen rum (alle 2 bis 4 tage mal).
Und nun seit 2 Tagen extrem... :oops:

gestern auf der Autobahn, wollte ich über 140 gehn, da leuchtet mir
auf einmal die Motorelektronik Leuchte auf, .. blinkt. :shock:

Ich sofort runter vom Gas, und habs nochmal versucht über 140 zu
kommen, tjoa .. er tut sich schwer, und was is.. das ding leuchtet wieder. :shock: :?:

Die tage davor waren folgende probleme vorhanden, ...
Motor an > Losgefahren > 2ter Gang = Ruckel ruckel..
Gaspedal voll durch getretten, und nix da kam nix. :twisted:

Hoffe mal das es bei mir net der LMM ist. :idea: :roll:

Freediver
25.06.04, 17:23
Hatte ich auch....HAARGENAU die selben Erscheinungen.
"Merke": Wenn die Motorkontrollleuchte an geht ist auch was im Fehlerspeicher.

Als erstes hat mein Opelhändler die Lambdasonde getauscht. Dann bin ich losgefahren und 15 min später wieder das selbe. Dann war er 1 Tag lang dort zur Überprüfung geblieben und was war:

Ein Stecker im(passt auf) Lambdasondenkreislauf war oxidiert und musste gewechselt werden.
Etz läuft er wieder wie Sau (naja für 3 Zylinder halt :wink: )

Mfg
Andy

garfield02
25.06.04, 20:38
also auch ich hatte die Probleme..

bei Volllast kam mir immer die MKL. Sobald ich vom Gas ging ging sie wieder aus...

Also ich zum Freundlichen und Fehler auslesen lassen. Siehe da: LMM und Lamdasonde..

Nunja da ick mir den LMM mal durchgemessen hatte und ein wert gar nich hinhaute habe ich den als erstes gewechselt .. Habe aber das Teil nich bei Opel gekauft.. mich hat stolze 215€ gekostet .. Und siehe da looft wieder 1a der kleene..

MatzenOtte
26.06.04, 01:10
es ist nicht immer gleich beides kaputt. der lmm schmeißt aber i.d.r. nen fehler über die falsche spannung an der lambdasonde raus.