PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opel Tigra Gebrauchtkauf hinweise



mexxville
24.06.04, 21:52
hy,

ich bin zwar noch blutige 17 Jahre alt und werde erst im September 18, aber für mich steht der entschluss fest, dass ein Tigra her muss... so um Bj. 1996 106PS mit ca. 12000 Klima und nicht für über 3500€.

Jetzt hätte es ich interessiert, was bei Tigra anfällig ist, was man beim Gebrauchtkauf unbeding beachten sollte, weis ja nicht, vieleicht gibts da was.

Was geht häufig kaputt?

Außerdem hätte ich noch den Spritverbrauch gewusst. Der Tigra mit 106 PS hat ja soweit ich weis 1,6 l Hubraum, oder?

Welche Versicherung ist für einen Schüler mit 18 für den Tigra die günstigste? Erfahrungen? Ich habe von meiner Versicherung (Bay. Versicherungskammer) wo ich auch meine Aprilia RS 125 versichert habe ein Angebot über knapp 1500€ im Jahr mit 300€ Teilkasko bekommen... Normal?

Hab mir evtl sowas

http://www.mobile.de/SIDEMT-CUaovH0BvEPm07fw1g-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ10881102 05A1LsearchPublicD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B73%81%5D-t-vCaMkMoSmThZRZi_X_Y_x_ycosO~BSRA6D1100E19000ETigra ETIGRAKT%7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF %A5C200E83083A2A0A0A0ADA0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111139585336&top=12&

vorgestellt nur in schwarz ^^.

Sry, falls ich nerven sollte oder das Thema 3x Pro Tag auftaucht, ich habe mir (zugib) nicht die mühe gemacht die Suchfunktion etc. zu benutzen)

mfG,

mexxville

stehle
24.06.04, 21:55
Dann nutz erstmal die Suchfunktion.

Ich geb dir mal nen kleinen Tip fürn anfang ;-) würd mir nicht gerade einen mit 160 000 km holen

mexxville
24.06.04, 21:57
sagen wir so... ich bin bastlerisch schon einigermaßen bewandert.. meine 125iger habe ich schon ka wie oft komplett zerlegt... und se läuft wie ne 1...

darum gehts mir ned..

nur was kann kaputt gehen?

BournOut
24.06.04, 22:03
n auto is aber wat anderes als ne 125!
da is viel mehr elektrik dran.
glaubn mir das ganz was anderes!
sonst gäbe es kaum so viele teile tauscher!(kfz mechaniker)
ausserdem würde ich erhlich gesagt als erstes auto kein 106 PS wagen nehmen schon garnet als schüler! und erstrecht kein coupe!
das kannst du dir nie im leben leisten (ausser du hast n geldscheisser)
ich bin selbs erst 19 und azubi. ich gurk auch mit nem 60 PS kadett e rumm. wenn ich wollt könnt ich mir auch n tigi kaufen aber dat gib da son kleinen unterschied zwischen kaufen und leisten ich hoffe du kensnt den wenn du dir als erstes auto ein 106 PS coupe kaufen wilsst

Anonymous
24.06.04, 22:04
sagen wir so... ich bin bastlerisch schon einigermaßen bewandert.. meine 125iger habe ich schon ka wie oft komplett zerlegt... und se läuft wie ne 1...

darum gehts mir ned..

nur was kann kaputt gehen?

ich hab auch an aprilia rumgeschraubt .. ich konnt nen motor im schlaf zerlegen ..

aber so nen auto is schon ne andere sache .. ein fehler und es kann nen kapitaler motorschaden sein .. :roll:

also vergess gleich ma deine "schrauberambitionen" .. nen 2 takter vergaser motor is was anderes als nen 4 zylinder direkteinspritzer :wink:

und ma so gesagt .. 160.000km wie du da rausgesucht hast is ne ganze menge holz .. da musste echt verdammt viel glück haben um nen einwandfreien motor zu kriegen ..

wennst dich bissl durch die motorensektion liest kannste lesen das viele auch schon bei 80.000km einfach ausgehen :lol:

und das problem is .. man kann so wenig selbst machen am motor .. und opel is teuer :/ ...

ganz zu schweigen von der versicherung .. dank meines vaters konnt ich mir den tigra auch versicherungstechnisch nur leisten .. auch wenn versicherungsmäßig jetzt nicht alles in glatten bahnen läuft :D

TeenTigra
24.06.04, 22:04
Wichtig wie bei allen Fahrzeugen:

Scheckheft !
Letzter Wechsel zahnriemen und Umlenkrollen!!!!!
Ölwechsel, Bremsen etc.


Ansonsten halt gründlichst nach Rost absuchen (hinter den Kofferraumverkleidungen) in dne hinteren Radkästen am Heckblech und den Querträgern hitnen udn vorne und dne scheinwerfer Halterungen.

mexxville
24.06.04, 22:07
ok.. unterhaltsmäßig... versicherung wenn ca. 1500€ im Jahr ist absoulter grenzfall.. desswegen meine ich ja, ober jemand günstiger wegkommt oder so...

Spritmäßig habe ich im FOrum gelesen, dass so 6-8l bei nem 1.6 ok sind...
das braucht meine 125iger auch...

2-T Öl fällt weg...

Steuer habe ich ka...

hmm...

mexxville
24.06.04, 22:09
btw. was spricht gegen 106 PS? wie ich nun Fahre wird sich ja noch rausstellen...

und wieso kein Coupé?

was hat das damit zu tun?

Anonymous
24.06.04, 22:09
ok.. unterhaltsmäßig... versicherung wenn ca. 1500€ im Jahr ist absoulter grenzfall.. desswegen meine ich ja, ober jemand günstiger wegkommt oder so...

Spritmäßig habe ich im FOrum gelesen, dass so 6-8l bei nem 1.6 ok sind...
das braucht meine 125iger auch...

2-T Öl fällt weg...

Steuer habe ich ka...

hmm...

also mit 6-8l fährste nur auf der autobahn bei konstanter geschwindigkeit

den motor haste ganz schnell an die 10l marke gedreht ..

dazu bei so nem "alten" tigra die steuern .. winterreifen/sommerreifen/zahnriemenwechsel/kleinere reperaturen ..

das läppert sich ins geld !

mexxville
24.06.04, 22:10
und selbst mit 10 l wäre ich durchschnittlich wenn man 2-t öl mitrechnet noch relativ bei der gleichen kohle...

Anonymous
24.06.04, 22:11
und selbst mit 10 l wäre ich durchschnittlich wenn man 2-t öl mitrechnet noch relativ bei der gleichen kohle...

tjo wie du meinst

ich fahr mitm auto aber ca. 4 ma soviel wie damals mit der aprilia ..

Fasemann
24.06.04, 22:13
versicherung bei www.turbomarco.de erkundigen . der maxt super sachen möglich

mexxville
24.06.04, 22:14
hmm.. ich mach ca. 150km in 3 Tagen..

täglich schule, freundin/etc.

mir gehts im Prinzip eigentlich nur darum, dass ich mit 18 ein Auto haben möchte, dass nach was aussieht und ein paar jährchen (schulzeit) hält...

Rentiert sich da der Tigra wirklich nicht?

Würdet ihr mir absolut davon abraten?

Anonymous
24.06.04, 22:15
hmm.. ich mach ca. 150km in 3 Tagen..

täglich schule, freundin/etc.

mir gehts im Prinzip eigentlich nur darum, dass ich mit 18 ein Auto haben möchte, dass nach was aussieht und ein paar jährchen (schulzeit) hält...

Rentiert sich da der Tigra wirklich nicht?

Würdet ihr mir absolut davon abraten?

das is wohl der tilt bei der sache :D

du willst dir nen auto kaufen was grob 10 jahre is .. dazu noch nen opel .. und dann knallts :oops:

stiffmeister kann nen liedchen dazu singen .. kapitaler totalschaden durch motorschaden .. ich glaub 2000€ hat er zum fenster rausgeworfen :roll:

TeenTigra
24.06.04, 22:18
Ich aber auch... ca 3000€

mexxville
24.06.04, 22:18
angenommen technisch würde alles passen... sagen wir händler verkauf, dekra check vor kauf etc. scheck heft passt...

mexxville
24.06.04, 22:24
und sagen wir ich fahre das teil nicht innerhal kürzester Zeit zu schrott

stiffmaster
24.06.04, 22:30
stiffmeister kann nen liedchen dazu singen .. kapitaler totalschaden durch motorschaden .. ich glaub 2000€ hat er zum fenster rausgeworfen :roll:

hi,

ja wie simom schon erwähnte....

ich hab mir auch als erstes auto nen tigi gekauft.
als ich den gekauft hatte, war ich noch 17 und hatte noch 4 monate bis zum lappen

hab in der zeit schon anderes fahrwerk eingebaut etc!

dann bin ich endlich 18 geworden, 2 monate gefahren und dann auf der autobahn hat sich das thema tigra für mich erledigt° und meiner hatte 112000km gelaufen!

guckst du hier: http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=14747&highlight=motor&sid=39f729687c381eeac60f172afe841fc4


hatte dann so ca 2500euro verlust gemacht plus die teile die ich noch reingesteckt habe!!

aber von der sache her ansich is der tigra ein geiles auto.
und meine meinung ist, auch wenn man erst 18 is kann man mit 106ps nix falsch machen!

man kann sich genau so mit nem 60 ps auto den kopp einfahren, bischen verstand gehört ja immer dazu!! dann geht das schon!

Crayfish
24.06.04, 22:58
Der ADAC hat ne sehr gute Checkliste für den Gebrachtwagenkauf.

Auf meiner Seite (www.Opel-Tigra.de (http://www.opel-tigra.de)) kannst du die unter "Downloads" runterladen.

Die sollte dir beim Kauf helfen, worauf du achten musst usw.

Bastie-car2
25.06.04, 08:20
Wenn du dein erstes Auto versicherts und unter 21 bist zahlts du das erste halbe jahr 260% das ist recht heftig. Ich würde dir empfehlen das Auto erstmal über deine Dad oder Mum als zweitwagen zu versichern. Ist bedeutend billiger, zumindest das erste halbe Jahr (140% oder noch weniger) Dann mit 21 übernimmst du die Prozente die dann auf 85% gefallen sein sollten. Ich zahl selber bei 60% ca. 80€ im Monat. Mit Teilkasko ohne Selbstbeteiligung. Geht meiner Meinung mit meinem 60Ps Kadetter hab ich auch nicht weniger gelöhnt (bei 100%) und das ohne TK.

regu
25.06.04, 11:46
ich bin seit knapp 2 monaten 18 und fahre einen 123PS tigra... .

versicherung ist schweine teuer... :cry:

aber ich würd mir wieder einen tigra kaufen... 8)

mexxville
25.06.04, 13:20
zu versicherung muss ich noch dazu sagen, dass das angebot der bay. versicherungskammer in vergbindung meiner bisherigen 125iger versicherung ist.. sprich ich wäre dann irgendwas mit sf 1 oder so... ka was man nach 2 jahren unfallfrei ist... und die würde ich halt dann pbernehmen, damit ich halt von den % runterkomme... für zukunft und so...

ich werd einfach mal gucken, nach nem vernünftigen angebot, hier nochmal posten, und dann sehen wir schon ^^

erstmal thx für die Antworten!

Chegga
25.06.04, 15:34
lass den Tigi über deine Eltern laufen, hab ich auch gemacht und zahle jetz inkl. Vollkasko 700€. Zum Verbrauch kann ich nur sagen, dass ich noch nie über 8,5 Liter gekommen bin, egal wie ich gefahren bin... Und auch nur Landstraße/Dorf/Stadt.

stiffmaster
25.06.04, 15:47
Zum Verbrauch kann ich nur sagen, dass ich noch nie über 8,5 Liter gekommen bin, egal wie ich gefahren bin... Und auch nur Landstraße/Dorf/Stadt.

ich bin nie unter 10 liter gekommen, eher mehr!

meistens so um die 11-12L

NLORD
25.06.04, 16:02
Und drauf achten, wenn du 1,98 bist gibts Einschränkungen *ggg* :lol: :roll:

TeenTigra
25.06.04, 16:45
Zum Verbrauch kann ich nur sagen, dass ich noch nie über 8,5 Liter gekommen bin, egal wie ich gefahren bin... Und auch nur Landstraße/Dorf/Stadt.

ich bin nie unter 10 liter gekommen, eher mehr!

meistens so um die 11-12L


Du kennst wohl nur Drosselklappe auf oder zu wa ?

BlackCat
25.06.04, 18:59
" Bj. 1996 106PS mit ca. 12000 Klima und nicht für über 3500€. "

na dann mach dich mal auf ne lange Suche gefasst... :roll:

Zum Thema Tigra als erstes Auto: war auch mein erstes eigenes. Aber muss man sich halt auch leisten können. Ich muss dazu sagen, dass ich mit 18 erstmal 2 Jahre lang den Ford Fiesta mit 45 PS von meiner Mutter geteilt habe... :?

Schnubby83
25.06.04, 20:40
Ich weiß ja nicht wie es beim Tigra 1.6 16V ist aber ich habe den Corsa B mit 106 PS und der wird wie der GSI eingestuft in der versicherung. Bin mittlerweile bei 65%, Teilkasko und zahle alle 3 monate 351€. Finde das richtig scheisse das der GSI richtig teuer eingestuft ist. Aber wie gesagt ich weiß ja nicht wie es beim Tigra 1.6 16V ist, aber der 1.4 16V is da wesentlich günstiger, ich spreche aus erfahrung, weil meine freundin den 1.4 16V tigra fährt!

MFG

Schnubby

TeenTigra
25.06.04, 20:52
Das liegt nur an den Worten GSI und mehr nicht der 1.6 im Tigra ist heir in unsserer Region billiger als der 1.4 in der Versicherung weil alle sich nur die "1.4 Leisten" können und die auch dem entsprechend mehr zuklump gefahren werden.

Aber ich fidn die kleinen Opelz richtig günstig in vergleich zu anderen Autos aus der VW palette!

BournOut
26.06.04, 13:09
für n golf GTI zahls mehr als fürn calibra 16v :)
das sagt alles glaube ich