PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komisches geräusch links vorne



SaNdErZ
25.06.04, 07:24
hy leute!

hab ein problem das mich bissi stutzig macht, und zwar kommt beim lenken hin und wieder links vorne ein knaxen, es liegt nicht an den federn oder am stoßdämfer die hab ich schon mal ansehen lassen.
war beim atu und der hat nix gefunden meint nur wenns schlimmer wird soll ich wieder kommen ;-)

ist schwer zu beschreiben das geräusch allein schon weil es nur hin und wieder da ist, können das die radlager sein? servolenkung? hab da keine ahnung. aja links vorne wenn man im auto sitzt, und ist ca. auf der höhe der stoßdämpfer.

danke schon im vorhinein für eure antworten ;-)

grüße aus wien

Angel
25.06.04, 08:49
Könnten evtl. die Antriebswelle sein. Wenn Du die Möglichkeit hast mal an der zu ziehen bzw. von oben (Motorraum) reinzulangen und sie anheben. Wenn sie sich dabei bewegt, könnte es das sein.

Angie

SaNdErZ
25.06.04, 13:52
das werd ich gleich mal versuchen danke :-)

blöde frage wolkersdorf in österreich? oder is das nur ein zufall und du wohnst in deutschland?

grüße aus wien

Angel
25.06.04, 13:59
Das ist das Wolkersdorf bei Schwabach bei Nürnberg in Deutschland :D Ich wusst gar nicht daß es auch ein Wolkersdorf in Österreich gibt (wo liegt das denn ungefähr?) ... das wäre dann scho praktisch gewesen, dann hättest mal eben heut abend vorbei kommen können und wir hätten das mal getestet :wink:

Angie

SaNdErZ
25.06.04, 14:05
aber ich kann mich schon wieder erinnern glaub ich, du wolltest doch mal die carline front von mir kaufen oder? *gg*

also wolkersdorf liegt ca. 20 oder 30 kilometer oberhalb von wien. also kann ich leider nicht heute vorbei kommen weil sonst sär ich dann morgen früh bei euch oder so aber wecken will ich euch auch nicht *gg*

Angel
25.06.04, 14:16
Richtig, die bin ich ;o)

Wenn es wirklich die Antriebswelle ist, dann könnte es schlimmstenfalls sein, daß sie die Strecke nicht unbedingt aushalten würde .... also zu uns hier her :wink:

Angie

SaNdErZ
25.06.04, 14:31
blöde frage, sollte es das sein, hast du dann ca. einen kosten punkt für wechseln lassen?

Angel
25.06.04, 14:43
Da muss ich mich erst mal erkundigen aber soweit ich weiss, war das richtig teuer ... also schmerzhaft teuer... mir selbst isses noch nicht passiert. Aber im Grunde genommen müsstest das auch selbst wechseln können wennst die Kenntnisse und die Möglichkeiten dazu hast. Aber da sag ich meinem Freund Bescheid, der kann Dir das besser erklären (dem isses nämlich passiert :? )

Angie

SaNdErZ
25.06.04, 14:50
aber die antriebswelle? ich weiss nicht ob es das sein kann, das ganze is ja beim lenken, auch im stand, oder is das auch möglich? maa wenn das so teuer is dann wird mir gleich schlecht *g*

Angel
25.06.04, 14:52
Nur die Ruhe .... vielleicht hat ja hier jemand noch ne andere Idee ... auch wenn keiner was schreibt ... :?: Oder es ist gar nicht die Antriebswelle ...
:wink:

Hmmm im Stand könnte das eigentlich weniger sein ... da bin ich mir nicht sicher.

Angie

TiCar
25.06.04, 14:56
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

SaNdErZ
25.06.04, 15:00
domlager? wenn ich ehrlich bin hab ich davon noch nie was gehört *G*

nur wird man das wohl nicht sehen können ohne stoßdämpfer aus zu bauen oder? hoff ich lieg da nicht ganz falsch aber das is doch das ding über den stoßdämpfern oder?

nex81
25.06.04, 16:09
Ja, Das Kugellager oberhalb der Stossdämpfer!

Könnten aber auch die Querlenkerköpfe oder die Spurstangenköpfe sein, die beim Lenken knacken!

Gruß
Jan

SaNdErZ
25.06.04, 19:26
super!! danke für die infos werd das mal durch schaun und dann das nötigr wechseln.

grüße aus wien

G400
25.06.04, 19:33
Kann auch sein dass der Stabi ausgeschlangen ist, das hatte ich mal :wink:

hifiadriango
25.06.04, 20:55
Hi,

probier mal folgendes ...

Einfach im Stand das Lenkrad nur 1-4 cm hin und her bewegen, motor bis aus lassen !!!

Wenn du da schon ein knacken spürst ( spühren nicht hören ) Hören tust du die Lenkung dann nur wenn du komplett durch schlägst !!!
Wenn es der Fall sein wird, dann ist es IN DEN MEISTEN FÄLLEN das Kreuzgelenk oder das schöne teure Lenkgetriebe ( große Krankheit bei Opel )

Gruss
Adrian

TeenTigra
25.06.04, 20:57
Das lenkgetriebe ist nicht nur bei opel ne große Krankheit...

SaNdErZ
25.06.04, 21:03
also das is es zum glück mal nicht *g* also im stand spüre ich nix wenn der motor is, und auch nicht wenn er an ist, ist echt nur ein geräusch wenn ich lenke, mehr nicht, aber ist halt erst seit kurzem und naja nicht so toll ;-)

aber das mit dem domlager ist schon möglich weil das geräusch ca. von dort kommt, ich werd das mal machen lassen und euch weiter auf dem laufenden halten was es dann wirklich war ;-)

Anonymous
27.06.04, 12:51
Also ich habe das selbe Problem mit dem kracksen, und bei mir ist das Lenkgetriuebe ausgeschlagen !
Aber wenn dein kracksen weg ist, dann sag mal bitte was es bei dir ist, weil das mit dem lenkgetriebe ist eine vermutung vom Kollegen, er war unterm Auto also ich das das lenkrad gedreht habe und der Krachs kamm auf dieser richtung !

SaNdErZ
27.06.04, 13:53
ja werd ich mal überprüfen lassen, ist es bei dir auch so das es nicht immer ist sondern nur hin und wieder? oder hast du es andauernd?
bei mir ist es mal da und dann wieder weg sehr komisch

Anonymous
27.06.04, 20:04
Jo ist auch nur ab und an, aber auch nur bei ganz langsamer fahrt (Parken) oder im stillstand wenn ich das lenkrad drehe !

TeenTigra
28.06.04, 09:19
Im stillstand is immer rel schlechtes Anzeichen für Lenkgetriebe :(
Bei langsammer kurvenfahrt könnte es eher das Antriebswellen gelenk sein.

tigrafreak
28.06.04, 12:21
Sind bestimmt die Domlager ! Die vom ATU sind lustig .... Wenn du noch ein paar km damit rum fährst kann es sein das Servo pumpe etc. auch noch in bach geht.... also domlager kosten ca. 10-15 € und einbauen kannste die dinger auch wenn du schoma nen fahwerk eingebaut hast...

Anonymous
28.06.04, 16:04
Also die Domlager denke ich sind es nicht, habe mal die Motorhaube aufgemacht und Freundin hat im Stillstand lenkrad gedreht, und das kncksen kommt eindeutig vom Lenkgetriebe !

SaNdErZ
28.06.04, 22:32
ich hoff mal das nix mit der lenkung zu tun hat weil das sicher sau teuer is, aber bei den dom lagern bin ich mir auch nicht ganz sicher weil es ja nur is wenn ich lenke und bei den domlagern sollt sich doch eigentlich was tun wenn eine erschütterung ist oder? also wenn ich wo drüberfahre und die dämpfer belastet werden, wenn ich logisch denke, oder hab ich da einen denk fehler?

Anonymous
29.06.04, 06:52
nee stimmt schon !

Also bei ebay kostet ein überholtes Lenkgetriebe 200 Euro , da passt das vom Corsa B rein !

SaNdErZ
29.06.04, 18:10
ok danke vorerst mal, werd das dann mal machen und dann schaun obs weg ist ;-)

HH_tank
29.06.04, 18:42
Oh mist.,,,,,das is nich schön...Hab das selbe prob auch seit kurzen,,,
Bei mir war der rechte Spurstangenkopf hin,den hab ich gewechselt aber das knacken is immer noch da,,,Werden jetzt ma die Domlager wechseln und sehen was passiert?`Meiner fühlt sich bei hoher geschw. auch so schwämmig an beim fahren´....Hoff das es nich die lenkung is,,,,,,,,
MFG HH

Anonymous
29.06.04, 19:13
Sag dann bescheid wenn du was neues weißt !

SaNdErZ
29.06.04, 19:17
werd ich machen wird aber noch bissi dauern ;-)

HH_tank
29.06.04, 20:08
@SaNdErZ.........sag mal hat deiner auch sone Schwämmige strassenlage bei höheren Geschwindigkeiten????

SaNdErZ
29.06.04, 20:41
könnt ich nicht sagen, er liegt eigentlich ganz gut, nur beim bremsen zittert er bisschen aber es kommen jetzt neue bremsscheiben und klötze vielleicht liegt es daran ;-) aber wie gesagt beim fahren selbst find ich liegt er gut, ohne heckspoiler lag er nicht so gut, da war er hintern schon sehr schlecht bei der bodenhaftung

HH_tank
29.06.04, 21:17
Naja können wir ja beide nur hoffen das es nich die lenkung is,.....
*TeuerWerd*

Anonymous
30.06.04, 00:00
Zittert das lenkrad auch bei dir ??
Bei mir auch, trotz neuer scheiben !
Aber nur bei hohen geschwindigkeiten !

Anonymous
01.07.04, 06:58
So habe gestern mein Lenkgetriebe gewechselt, und das knacksen ist weg, also lag es bei mir doch daran !

HH_tank
01.07.04, 16:03
Oh ne,,,,das is nich schön...dann werde ich mich schon mal um ein neues Lenkgetrieb kümmern.....
MFG HH

Anonymous
01.07.04, 22:07
Also rechne mal so mit 200 Euro, oder neu beim Opel Händler 700 Euro !

SaNdErZ
02.07.04, 10:19
700 euro neu!?!?!?!?!?!?! na servas ich brauch einen ausbadler *Gg* das is so einer der halt viele autos hat und die ausschlachtet bei euch *G* na da werd ich mich mal erkundigen wo ich das her bekomme, wisst ihr ob das nur vom tigra für den tigra paßt oder kann man da auch auf den b corsa zurück greifen?

Anonymous
02.07.04, 16:46
Passt auch vom Corsa B, schau mal bei Ebay, da bekommst das teil für 200 Euro !

SaNdErZ
02.07.04, 22:53
ok werd ich dann mal machen!! danke schön für den tip ;-)

mosfet
05.09.04, 19:10
hy leute!

hab ein problem das mich bissi stutzig macht, und zwar kommt beim lenken hin und wieder links vorne ein knaxen, es liegt nicht an den federn oder am stoßdämfer die hab ich schon mal ansehen lassen.
war beim atu und der hat nix gefunden meint nur wenns schlimmer wird soll ich wieder kommen ;-)

ist schwer zu beschreiben das geräusch allein schon weil es nur hin und wieder da ist, können das die radlager sein? servolenkung? hab da keine ahnung. aja links vorne wenn man im auto sitzt, und ist ca. auf der höhe der stoßdämpfer.

danke schon im vorhinein für eure antworten ;-)

grüße aus wien


war auch bei mir so, fahrgelenk prüfen lassen