PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leseleuchte erfolgreich gelöst



RydeOrDie
25.06.04, 15:00
Ich hab mir die Leseleuchte Corsa B zugelegt und will die im Himmel über dem Kofferaum oder Rücksitzbank befestigen

jedoch ist mein Problem
wie ich die anschliesse weil die 3 Kontakte hat

1 einzeln und 2 am Schalter
wo kommt + und - hin und für was ist der 3.???

http://www.team-corsa.de/sonstigebilder/Leseleuchte_CorsaB.jpg

gewissen
25.06.04, 16:13
Is das ne Orginale von Opel? Kannst ma sagen wie Teilenummer / Preis ist???

+ und - müßt egal sein, da das kein Halbleiter ist, sondern nur ne normale Glühbirne....

RydeOrDie
25.06.04, 18:08
Die Nummer von der Blende drumrum ist
GM 90431450

Weil auf der Leuchte steht nur
140 594-00 Hella

ich hab mit Astra F Schiebedachabdeckung (elektrisch) 23€ gezahlt
also nen ca 12€ dafür

RydeOrDie
26.06.04, 03:46
Hab nochmal in mein Corsa Heft geschaut und da steht

Schalter links: aus
Schalter mittig: Licht schaltet beim öffnen einer hinteren Tür
Schalter rechts: ein
(is für wohl für 5türer)

dann wird an dem einen anschluss die masse angeschlossen
und an dem schalter einmal dauer/bzw zündungsplus angeschlossen
und an dem anderen Türkontakt (wie Innenraumleuchte)

werde es entweder am Kofferaum oder Tür Kontakt anschliessen

Picmasta
26.06.04, 14:39
Ich hab auch noch zwei so blenden ausm Astra F hinten. die kommen aber unter den Panikgriff, dh es sind zwei löcher links und rechts für dne panikgriffe wie der corsa ihn vorne beim beifahrer hat.

Die anschlüssel sind übrigends folgendermaßen, bei 2 kommt dauermasse dran, bei 1 Türkontakt und bei dem großen auf der anderen seite der birne kommt dauerplus dran.

Ich hab noch zwei so leuchten da, inkl steckern, dh man muss sich nurnoch zwei panikgriffe besorgen. Für 10€ kann jmd die beiden blenden mit leuchten haben.

Bohrungen sind übrigends beim corsa da hinten für die panikgriffe, nur weiss ich nicht ob genug platz für die birne ist, aber nimmt man halt LEDs zur Not. ;)

Gruß Pic

TBX
26.06.04, 22:21
also hinten in der mitte is kein platz. was ich allerdings ziemlich cool finde, sind 12v halogen-spots in der innenverkleidung der heckklappe. aber das nur am rande :wink:

DRM
27.06.04, 12:22
Hallo,

auch wenn wir´s schonmal hatten...ich brin´s nochmal ins Gespräch:
zumindest beim 3-Türer sind auf beiden Seiten im Innenraum über den hinteren Fenstern (im Dachholm) Aussparungen passender Größe für genau diese Innenleuchten.
Ich denke, wenn man die OHNE die Blende drumrum irgendwie (ja, hab auch noch keine richtige Idee) in den Himmel bekommt, sähe das ziemlich gut aus...eben "wie oginoool".
Hab zwar im Moment auch fast den kompletten Innenraum leer, komm da aber grade nicht zu, keine Zeit.

Tschö,
DRM

Basti
18.07.04, 03:59
heißt dat nu: himmel ab, loch rein, lampe rein, kabel gezogen und dat passt, und panic griff auch? was brauch ichn da für einen? hab einen vom astra g gefunden im epc, passt der?

DRM
18.07.04, 12:00
Hallo auch,

war gestern grad beim freundlichen Autoverwerter...hab aus nem Astra F caravan die hinteren Haltegriffe mitgenommen, die aber leider keine Öffnung für die Lampe haben. Der Griff an sich ist aber 1:1 das gleiche Design wie bei meinem Corsa (geriffelt und so...).
Passen tun die Griffe in die vorgesehenen Löcher, ich bin mir noch nicht so 100% sicher, ob´s auch am Himmel gescheit aussieht (nicht, das da normalerweise noch ne Vertiefung im Himmel sein müsste?).
Eigentlich will ich ja keine haltegriffe hinten, aber wenn dann die Befestigung der Lampen einfacher wird, nehm´ ich´s wohl in Kauf. grundsätzlich könnte man nat. auch nur die Trägerplatte nehmen (die Picmasta erwähnte), die entsprechend bearbeiten damit´s auch ohne Haltegriff einigermaßen aussieht. Ist nur relativ breit, also eigentlich nen zu großer Rahmen für die Leuchte. Ach ma sehen...derzeit is bei mir eh´ keine Verkleidung mehr dran, da kann ich gut rumprobieren.
:roll: :wink:

Tschö,
DRM

P.S.: Die Haltegriffe aus nem Vectra B (hinten) würden auch passen , so wie ich das sehe. So ziemlich alle anderen nicht, weil die meist wohl ne lange Verkleidung haben und nicht nur so ne kleine Blende.

Basti
18.07.04, 14:55
moin,

also im epc steht die lampe mit folgender artikel nummer:
INNENRAUMLEUCHTE ZSB.,HINTEN
90356926

und ein rahmen
RAHMEN INNENRAUMLEUCHTE,HINTEN 90431450

laut zeichnung vom epc, hat der so 2 pinne nach hinten, die (schätze ich mal) in den halter wo sonst die schrauben drin sind müssen.

im astra f find ich folgendes im epc an haltegriffen:
ABDECKUNG HALTEGRIFF HINTEN UND INNENRAUMLEUCHTE,HELLGRAU STUFENHECK, CARAVAN
nummer: 903285565


hier noch das bild von dem rahmen ausm epc nummer 12 mein ich



http://www.basti-cam.de/basti/corsa/epclampe.jpg

DRM
18.07.04, 20:44
Hi,

ahaaaaa...sowas gibt´s auch...?!
Das wär exakt das, was ich suche!
Hatte neulich mal nach dem Preis von so nem haltegriff gefragt, 40 Euro ohne Leuchte (!!!)...selbst wenn´s jetzt für 2 Stück gewesen wäre... :shock:
Aber so´n dösiger Plastikrahmen wird wohl erschwinglich sein, dürfte doch wohl nur´n paar Euro kosten.
Welche Nummer is jetzt der abgebildete...? Da bin ich nicht ganz durchgestiegen....(will auch so´n *** haben... :P )

Mit den zwei Pinnen das kommt schon hin, die normalen Haltegriffe sind ja auch mit jeweils zwei pinnen ("Tannenzapfen") und zwei Schrauben fest...für so´ne Lampe reichen ja Pinne.
Danke jedenfalls für die Info!
Teiletheke...ich komme (mal wieder)
:D

Tschö,
DRM

P.S.: Nachtrag: hab die Rahmen heute bestellt, Stückpreis 1.15 Euro... :lol:
Wenn ich die dann mal drin hab, versuch ich ne Kamera zu organisieren.

Basti
20.07.04, 03:37
ja, hab heute aufm schrott und bei opel geschaut, meine innenleuchte kann ich für 64, 71, 75 oder 95€ haben die andere kosten 1,15€ der rahmen und die leuchte knappe10€. war auch aufm schrott und hab mir mal den platz angeschaut. ABER. mein ich das nur oder ist bei unseren 3 türern da die plastik abdekung drüber, war auch heute bei ner bekannten, die den 5türer fährt, allerdings OHNE leuchten, die hat da nur himmel. aso
wie geht eigentlich die zv im 5-türer hinten, ohne das da nen kabel in die tür führt ?

TBX
20.07.04, 12:08
wie geht eigentlich die zv im 5-türer hinten, ohne das da nen kabel in die tür führt ?

wahrscheinlich mit funk und ner extra batterie in jeder tür. :wink:

schmarrn, entweder da geht ein kabel rein oder du hast keine zv drin. müsste wohl so aussehen wie in den vordertüren.

Basti
20.07.04, 12:40
ich weiß, deswegen hab ich mich ja gestern so gewundert und es IST eine zv drinne... aber ich hab keine kabel gesehen.

RydeOrDie
21.07.04, 01:15
Und so sieht das ding aus
http://www.team-corsa.de/tuningteile/tt_opelteile/Leseleuchte_01.jpg

http://www.team-corsa.de/tuningteile/tt_opelteile/Leseleuchte_02.jpg

Und ein Fake wie es eingebaut aussehen soll
http://www.team-corsa.de/tuningteile/tt_opelteile/Leseleuchte_03.jpg

Basti
21.07.04, 02:19
gehört aber über die fenster

RydeOrDie
21.07.04, 02:39
aber warum bildet es dann Opel so in meinem Handbuch ab??
http://www.team-corsa.de/tuningteile/tt_opelteile/Leseleuchte_04.jpg

Basti
21.07.04, 02:47
kein plan. ich war aber gestern aufm schrott.. oder wars vorgestern? naja egal... da hab ich mal nen dachhimmer rausgerissen... da ist NUR nen platz über den seiten fenstern gewesen... ist doch auch schöner, oder?

RydeOrDie
21.07.04, 03:28
dann würde ich es aber auf beide Seiten machen
hab mir wegen der Symetrie schon en 2.ten Panikgriff angebracht
man müsste mal checken ob das vom Platz her im Himmel langt

In der Mitte find ich es halt schöner

Basti
21.07.04, 13:00
vorne oder wo?

vorne hab ich diese brillenfach. wenndu hinten schon den panik griff am 3 türer hast, mach mal bilder.

DRM
21.07.04, 17:10
Hallo auch,

so, gibt ein wenig Neuigkeiten: hab heute die besagten Rahmen abgeholt (mein armer Händler hat gleich 5 bekommen...).
Die Rahmen passen leider nicht in die an den seitlichen Dachholmen hinten vorhandenen Löcher, müsste man also 2 neue bohren für die "Tannenbäume", das werde ich wohl machen. Die Rahmen werden direkt an der oberen Kante der Plastikverkleidung sitzen, höchstwahrscheinlich muss da auch noch ne Aussparung eingefeilt werden weil´s sonst nicht passt.

Zum Thema "Leuchte mittig": also zumindest bei mir passt da sehr wohl eine hin. Und zwar ist da ja eine Öffnung, hinter der die Befestigung des Antennenfußes ist; dieses Loch ist passend. Ausserdem sind da auch rechts und links daneben Löcher für die "Tannenbäume" des Lampenrahmens! Da sollte es also wirklich "plug´n play" sein...bis auf´s Kabellegen.
Nur mittig gefällt mir das nicht, ich werd´s seitlich versuchen.

Achso, wer den absoluten Licht-Overkill will, könnte noch zwei Leuchten in den Himmel verbauen. Und zwar sind zwei Öffnungen rechts und links des Antennenlochs vorhanden, da würde so ne Kofferraum (bzw. Handschuhfach-) Leuchte reinpassen.
:wink:
Also insgesamt sind hinten 5 Leuchten verbaubar...theoretisch zumindest.
:roll:

Tschö,
DRM


P.S.: "Panikgriff" hinten wird nicht so toll gehen, wie gesagt: da ist zuwenig Platz zwischen den Löchern im Dach und der Plastikverkleidung. Auch die Griffe müsste man dann in Aussparungen setzen.

Basti
21.07.04, 17:16
hast mal probiert den panik griff da rein zu packen, sonst müsste man evtl. den vom astra nehmen.

RydeOrDie
21.07.04, 22:33
@ DRM ich glaub ich mach mal teilweise mein Himmel ab und schau da ma drunter, das wäre ideal wenn das da plug&play passen würde

Picmasta
21.07.04, 23:03
hast mal probiert den panik griff da rein zu packen, sonst müsste man evtl. den vom astra nehmen.

der panikgriff vom astra hinten ist der selbe wie vom corsa vorne, und an den panikgriff passen auch die astraleuchten. man kann also auch vorne im corsa die leuchten an die panikgriffe eines astra f 5türers bauen, nur das löch für die birne muss evtl etwas vergrößert werden, wie hinten auch.

Gruß Pic

Basti
22.07.04, 00:55
laut epc gibbet einen panik griff für hinten, mit extra der aufnahme. hab heute mit drm getestet.. der griff passt, also einen vom schrott mit blende holen reinpappen und passt.

DRM
22.07.04, 09:08
Hi,

@Picmasta: ist richtig, wobei zumindest bei mir die vorderen Ausschnitte im Dachholmblech auf jeden Fall vergößert werden müssten, hinten passt es so wie es ist!

Kurze Zusammenfassung: hinten passen für die Leseleuchten entweder die Rahmen 90431450 ohne "Blecharbeiten", dafür aber mit 2 Löchern bohren für die "Tannenbäume", oder aber die Astra-Haltegriffe 90328556 mit dem passenden Loch für die Lampe, die passen ohne Änderungen am Blech. Bei beiden Versionen muss eine kleine Aussparung (ca. 4mm geschätzt) an der Plastikverkleidung oberhalb des Fensters gemacht werden!

Der Einbauplatz in der Mitte (bei der Antennenbefestigung) ist für den Rahmen 90431450 ohne Anpassung nutzbar.

Zum Vergleich: meiner ist ein 10/94er Corsa B 3 Türer aus Spanien, serienmäßig Radio (wegen Antenne eventuell...?).

Tschö,
DRM

RydeOrDie
22.07.04, 16:16
http://www.team-corsa.de/mitglieder/CorsaB/rydeordie/script/bilder/Leseleuchte_01.jpg
http://www.team-corsa.de/mitglieder/CorsaB/rydeordie/script/bilder/Leseleuchte_02.jpg

Schalter mittig = leuchtet

Die Lampe hängt am Dauerplus dass während der fahrt mal licht hinten hat falls einer ne Karte lesen will oder so

Entweder mach ich Türkontakt oder Heckklappe dazu dass es leuchtet wenn es offen ist...aber so bin ich erstmal zufrieden

war überhaupt net schwer die anzubringen


Himmel gelöst
Blende von hinten ans Blech Tannenzapfen in richtung himmel und die spitzen schwarzgemalt
Himmel beigedrückt
und von Hinten die Löcher reingepiekst
diese mit Messer usw ausgeweitet
Blende von hinten durchgesteckt
Aussparung für Leuchte aufgezeichnet und ausgeschnitten
himmel angebaut
Lampe angeschlossen
und rein gedrückt....fertig

DRM
23.07.04, 09:56
Hi,

Applaus...Applaus... :D
Schaut doch ganz gut aus...eben wie original.
:D

Tschö,
DRM

Bluebird145
27.07.04, 18:02
Schaut echt super aus - werd das ganze dann wohl auch demnächst in Angriff nehmen - müsste eigentlich auch bei mir klappen.

DRM
27.08.04, 12:19
Hallo auch,

sooo...was lange währt, wird endlich Wut...oder so.
Meine Leseleuchten sind auch (endlich) drin.
Bilder gibt´s hier:

Pixum-Album (http://www.pixum.de/members/marlboroman/?act=a_view&st=0&album=1424661&ktw=92771e678036fdfb1adfa74ce57564a9)

Kurz zur Verkabelung nen Tip: hab die Leuchten parallel geschaltet (dreiadriges Kabel: Dauer-Masse, Tür-Masse, Plus), das Kabel an der Antennenhalterung vorbei verlegt (da ist massig Platz dafür). Dann auf der Fahrerseite die C-Säule runter in den Seitenbereich vom Kofferraum. Da lag bei mir bereits ein unbenutzter Stecker mit eben diesen 3 Kabeln! Der ist eben für die Leseleuchte, wie RydeOrDie sie eingebaut hat.

Zum Einbau: nachdem der Himmel raus und die Kabel verlegt waren, hab ich mir aus ca. 1mm-Alublech (hart) Halterungen angefertigt, weil ich dann doch nicht mit den originalen Kunststoff-Blenden glücklich wurde...waren mir irgendwie zu massig an den Stellen.
In das Alublech eben ne Aussparung wie in den originalen Halterungen reingefeilt und dann das Blech mit Silikon unterfüttert an das Dachblech genietet (originale Schraubenlöcher genutzt, Nieten hab ich noch´n bischen versenkt, damit das nicht durchdrückt).
Position der Leuchten per Klebeband an den Scheiben markiert, Himmel eingebaut. Dann mit´m Messer die Öffnungen im Himmel ausgeschnitten (kann ruhig´n bischen überstehen, dann halten die Leuchten besser) und die Leuchten angeklemmt und reingesteckt...fertig.
Liest sich jetzt so einfach...aber erstmal alles an die richtige Stelle zu bekommen...
:wink: :roll:
Aber ich denke, es hat sich gelohnt!

Falls jemand Fragen hat... :)

Tschö,
DRM

RydeOrDie
27.08.04, 12:54
sieht auch super aus
also diese leseleuchten kann man ja fast überall verbauen :D

kroete
27.08.04, 15:08
schick schick :)

die "eingelassenen" gefallen mir aber besser :P sieht dezenter aus. .


aber die mittige hinten is auf jeden fall auch geil, wenn man ne Rückbank hat. . . . .

Theux
27.08.04, 16:56
http://www.team-corsa.de/mitglieder/CorsaB/rydeordie/script/bilder/Leseleuchte_01.jpg



Hast du denn ein Schiebedach, oder passt die Leuchte davon unabhängig?

RydeOrDie
27.08.04, 19:28
ich hab Schiebedach....so wie du :D

gewissen
28.08.04, 16:56
Oh seh grad, der Threat wurd wieder ausgegraben.... Wo der Threat gestartet wurde, hatte ich das Projekt lampen auch in angriff genommen... Und da ihr alle Wunderpaar Bilder gepostet habt hier meine Lösung
-Griffe, die vorne erwähnten Astra, mit Mittiger Lampe
-Einbauort vorne, da hinten soweiso keiner sitzt
Licht an (Tür auf)
http://www.tribsees-online.de/corsa/lichtan.jpg

Licht aus

http://www.tribsees-online.de/corsa/lichtaus.jpg

RydeOrDie
28.08.04, 17:45
Teilenummer von den Griffen und leuchten?

DRM
29.08.04, 12:08
Hallo auch,

auch interessant...du musstest aber den Ausschnitt im Dachblech vergrößern, oder?
Oder ist der beim Schiebedach-Dach ( :wink: ) schon groß genug?!
Bei mir hätt´nämlich ganz und gar nicht gepasst....ohne rumschnibbeln...
:roll:

Teilenummern:
- Innenraumleuchte ZSB, Haltegriff hinten 90356926 / 1747652
- Abdeckung Innenraumleuchte, Haltegriff hinten, hellgrau 90328556 / 2356402
- Haltegriff ZSB, hinten hellgrau 90328552 / 2356001

Ich würd´ aber eher auf´m Schrott mal danach sehen...sind in Astra F Caravan bzw. Astra F 5-Türer (nicht in allen) verbaut.

Tschö,
DRM

gewissen
29.08.04, 12:24
Ne man musste das vergrößern, hinten häts gepasst....
Hat sich aber gelohnt wie ich find....

Ich würd auch eher aufm Schrott danach gucken....

Aso, rein theoretisch brauch man nur einen Griff, da man ja schon einen auf der Beifahrerseite hat. Man brauch nur diese plastigdinger, wo die leuchte noch mit drin is... Teilenummern stehn ja schon da...

@DRM: von welchen wagen is die leuchte, die du hinten eingebaut hast? Oder is das die gleiche, nur eben unterhimmelmontage (weisst was ich mein?)

Die könnte man ja zusammen mit Kofferaum und/oder Tür machen.... obwohl... das is denn bissl viel Licht....

DRM
29.08.04, 22:03
Hi,

das ist die normale Astra-Leuchte (also die gleiche wie bei dir), nur eben wie du richtig erkannt hast "unter-Himmel-Montage": hab selber nen Blech entsprechend ausgeschnitten.
Die sind bei mir mit am Türkontakt Fahrerseite dran (schön gedimmtes Ausschalten... :) )

Tschö,
DRM

Theux
31.08.04, 16:19
http://www.team-corsa.de/mitglieder/CorsaB/rydeordie/script/bilder/Leseleuchte_01.jpg



für diejenigen, die diese Leuchte haben wollen, ihr braucht folgende Teile:

1747652 Leuchte
1230172 Rahmen

Hab für beides 10,95 Euro incl. Steuer bezahlt