PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die TÜV frage ! (Motorumbau)



tüdelüt
25.06.04, 16:35
Moin!

Wird bei einem Motorumbau immer eine Leistungsprüfung beim TÜV gemacht?
Laut Umrüstkatalog soll die erforderlich sein.
Hab auch schon gehört das die das nicht machen.
Da ich ja bald beim TÜV auflaufen muss und mein C14SE fast 115 PS hat währe das wahrscheinlich schlecht wenn die die machen.
Zumal ich auch nur eine 236x20 Bremsanlage Innenbelüftet drunter hab.
Für den normalen SI reicht die ja aus.
Nur für 115 PS bräuchte ich eigentlich eine 256x20 Bremsanlage.
Wie seht Ihr meine Chancen beim TÜV . :?

Gruß
Stefan

schmitty
25.06.04, 16:48
Hab ich ja noch nie gehört, dass sowas gemacht wird. Glaube da hat dir jemand was falsches erzählt. PS: Deine Bremsanlage (236x20) reicht auch für 115PS und ist zugelassen. :wink: Würde ich aber nie im Leben fahren wollen. :mrgreen:

stehle
25.06.04, 16:49
Hoffentlich keine Sorry aber wenn schon von vornherein weisst das Deine Bremsen zu klein sind für den Motor dann gehört das Auto auch nicht auf die Straße

tüdelüt
25.06.04, 16:52
Das steht so im Umrüstkatalog das da ne Leistungsmessung gemacht wird
und Höchstgeschwindigkeits Test steht da auch drin.

Speedstar
25.06.04, 16:54
quatsch.


im katalog gucken was umgebaut werden muss,umbauen,zum tüv mit dem katalaog,der guckt ob alles ok is und gut.

der tüver fährt nur über die bremse

tüdelüt
25.06.04, 17:13
Denn kann ich ja doch zum TÜV fahren. :)

Henni's Corsa
25.06.04, 17:44
Dann viel glück kannst du mir mal deine Handynummer per PN schicken?Hab da mal ne Frage
MFG
Henning

Iceman
25.06.04, 18:17
Hab gerade erfahren das die 236x20 Bremsanlage sogar beim 2 Liter umbau vorgeschrieben ist.

Na, dafür ist die aber etwas unterdimensioniert, für 2L ist 256x24 Pflicht..auch laut Umrüstkatalog...

tüdelüt
25.06.04, 19:36
@Iceman

hast recht!
hab mich verhört. :x

Zarsten
25.06.04, 23:20
Bei meiner Motoreintragung habe ich eine Kopie vom Brief des Spenderfahrzeuges mitgenommen. Der TÜVer hat den Umrüstkatalog nur gebraucht um sich anzuschauen ob alle benötigten Teile umgerüstet sind.
Aber wirklich geschert hat ihn der Wisch auch nicht. Die Nummer des Motorsteuergerätes die für den Motor angegeben war hat nicht übereingestimmt und ihm wars trotzdem egal.

Der einzige echte Test der gemacht wurde war eine kleine Testfahrt bei der aber eigentlich nur die Bremsen und das Gesamtfahrverhalten getestet wurden (Aussage TÜVer).

Die restlichen Daten wie Leistung, Höchstgeschwindigkeit und Abgasnorm wurden aus dem "Spenderbrief" übernommen.

tüdelüt
26.06.04, 15:10
Ich werd mir ne 256x20 Bremsanlage holen.
Denn gibt's auch keine Probleme im Straßenverkehr. 8)
Möchte nicht auf Grund einer zu kleinen Bremse schuld an einem Unfall sein.

tobis_corsa
27.06.04, 12:32
Na, dafür ist die aber etwas unterdimensioniert, für 2L ist 256x24 Pflicht..auch laut Umrüstkatalog...

Du meinst aber nicht ernsthaft n Umrüstkatalog für Corsa auf 2 Liter oder?Gibbet nämlich nicht. :wink:

VeNoM
27.06.04, 14:02
hab ich mir auch gerade gedacht steht doch maximal bis 1.6er drinne !

wie isn das beim 2L umbau habt ihr da hinten noch die Trommeln drinne ?!?!

Iceman
27.06.04, 14:42
Nein, natürlich nicht beim Corsa, aber in dem Katalog beim Astra, Vectra etc. :wink:

Und um es nochmal hinzuschreiben...für den normalen 2L (also C20XE) reichen hinten die Trommeln, beim Turbo brauchst du hinten Scheiben..

VeNoM
27.06.04, 21:25
muss man dann in diesem Falle den Umrüstkatalog vom astra bzw. Vectra mitnehmen ?! schon oder ? da der 2 Liter ja nicht beim Corsa mit drinne steht

Anonymous
08.07.04, 23:33
Für 115Ps reichen die Bremsen!!!
Haben die Serien 2Liter(Kadett,Astra)auch!
Bei C20XE reichen hinten auch noch die Trommelbremsen!Allerdings müssen vorne dann 256er Scheiben rauf!!!