PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschluss NSW / Absicherung



t'lo
26.06.04, 01:03
Moin!

Habe mir jetzt die Hella FF50 für mein Autochen zugelegt und wollte mich in der nächsten Zeit an den Einbau machen.
Jetzt ist mir gerade durch den Kopf geschossen, dass man ja die Kabel, die vom +-Pol der Batt. abgehen nach ca. 20cm absichern muss.
Es sind 2x 55W (H7).
Rechnerisch ergibt das ganze 110 Watt, also 9,2 A.
Reicht es, wenn ich das ganze mit 10 A absichere oder soll ich es lieber mit 15 A machen, bevor es mir jedesmal die Sicherung durchhaut?
Wollte 2,5mm²-Kabel verwenden...

thx

t'lo

--
Kleiner Nachtrag:
Wie schauts mit der Schaltung aus?
Skizze (http://www.florian-thillmann.de/bilder/nsw/anschluss.jpg)
Die sollte doch (zumindest in der Theorie passen - die Sicherung hab ich mal weggelassen...

corsa2000
26.06.04, 18:25
Bein Corsa sieht der Schaltplan ein bisschen anders aus, aber Deine Idee müsste auch funken.
Original sind die NSW über ne 20A! Sicherung abgesichert und mit 1,5qmm verkabelt...

gewissen
26.06.04, 18:31
Hatte auch nur ne 10A drin, war eigentlich nie durch gewesen... Und schaltplan, mach die Dinger an die Standlichter, wenn du darfst.

"Nebelscheinwerfer, deren äußerer Rand mehr als 400mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, müßen so geschaltet sein, dass sie nur mit Abblendlicht benutzt werden können"

Ansonsten auch zusammen mit Standlicht möglich.

t'lo
26.06.04, 21:33
Und schaltplan, mach die Dinger an die Standlichter, wenn du darfst.

Äääh, ja, das wollte ich auch, frage mich mal wieder, was mich da geritten hat :roll: :wink:


Bein Corsa sieht der Schaltplan ein bisschen anders aus, aber Deine Idee müsste auch funken.

Ich wollte es extra so machen, dann muss nur ein Kabel in den Innenraum und ich muss nich so viel hinter dem Sicherungskasten mengen. Außerdem hab ich für diese Art des Anschluss auch schon ne Anleitung von nem Forumsmitglied.
Hat das schonmal jemand ähnlich gemacht und kann mir sagen, wo er das Relais versteckt hat? Bilder wären nett, gerne auch per PM.

t'lo

corsa2000
27.06.04, 00:36
Ich hab im Motorraum nen "Relaiskasten" (längliche, schwarze Kunststoffbox), wo sich 4-5Relais befinden. Da war noch für ein Relais platz und da hab ich es reingebaut...

t'lo
27.06.04, 01:13
Stimmt, der Relais-Kasten wäre ne gute Idee, da is das ganze relativ gut geschützt.
Dann werd ich mich mal da dran begeben!

Schönen Sonntag noch

t'lo

t'lo
27.06.04, 18:25
Noch ne Zusatzfrage:
Wenn ich mir von dem Standlicht (nicht, wie angegeben Abblendlicht) den Strom hole, geht mir dadurch doch eigentlich der Gesamtwiderstand in den Keller und die Sicherung macht nen Abgang?!
Oder ist das unerheblich/vernachlässigbar?
Könnte ich das ganze auch in Reihe schalten?

t'lo

gewissen
27.06.04, 19:20
Hä??? Was meinst du mit Gesamtwiderstand.... Normalerweise dient die Leitung egal, ob Ablendlicht oder Standlicht nur dazu, das Relais zu schalten, damit dieses für den dicken Strom durchlässig wird... Einmal ganz Banal ausgedrückt. Und in deiner Schaltung is ja kein Widerstand drin..

Und du meinst jet ab Relais in Reihe??? Parallel is einfacher.... Und besser, da if Eine Birne Kaput, then andere geht auch nich mehr....

t'lo
27.06.04, 19:25
Um das Relais zu schalten, bediene ich mich ja dem Standlicht (fälschlicherweise Abblendlicht). Wenn aufm Standlich Saft ist, soll das Relais schalten.
Tuts ja auch, weil die 12V nicht nur durch die Lampe, sondern auch durch das Relais auf Minus geschaltet werden.
Die Frage ist nur, ob ich dadurch, dass ich das Relais reinhänge, den Widerstand auf der Leitung nach unten drücke und somit die Leitung mehr belaste.
Und wenn ich das Relais in die Zuleitung zum Birnchen einsetze, kann ja durchaus sein, dass kaum noch Leistung an der Lampe ankommt.

Bissl kompliziert geschrieben, hoffentlich verständlich.


t'lo

gewissen
27.06.04, 19:40
Ich weiss zwar immer noch nicht genau, wie du das meinst mit den Widerstand:
-Meinst du das das Standlicht denn dunker wird?
-Du mußt vom Standlicht, ne zusatzleitung nehmen, damit du die Potentialdiffernz hast, damit das Relais auch weiss, das es schalten soll....bzw. ein Strom fliesst...
Jedenfalls geht durch den Relais nich viel(fast garnichts) verloren... Jedenfalls ein Widerstand, der soviel verbrät, das dein Standlicht dunkler wird hat andere Ausmaße, den Kriegst du nicht in son kleines gehäuse, wie ein relais eins hat....

t'lo
27.06.04, 19:49
Dass es dunkler wird, ist ja der Fall, wenn ich das Relais in die Leitung reinhänge;
wenn ich ne extra Leitung mache, mit der ich mir den Strom hole, hab ich ja zwei Widerstände parallel geschaltet.
Dann sollte der Gesamtwiderstand der gesamten Anlage eigentlich (rechnerisch) gegen null gehen ( 1/R(ges) = 1/R(1) + 1/R(2))

t'lo

gewissen
27.06.04, 20:01
Hast du das denn schon aufgebaut und ausprobiert?????????????? Und siehst du auch, das es dunkler wird..... kann ich mir nicht vorstellen.

Ich weiss auch nicht was du jetzt für Widerstände berechnen willst. Die von den Leitungen(Kabel)?? Die sind doch verschwindend gering. Oder meinst du die Glühlampen haben megamäßige Widerstände?
Da du ja da irgendwelche Formeln rausgesucht hast, geh ich mal von aus, das du dich damit schonmal beschäftigt hast. Die Formeln sind ja auch schön und gut, (will ich ja garnicht anzweifeln,) aber was willst du da einsetzen??????

t'lo
27.06.04, 20:08
Sorry, is halt doch was aus Physik hängengeblieben :wink:
R1 wäre in meiner Rechnung der Widerstand des Relais, R2 die Birne
Aber wenn du sagst, dass Lampen nen dicken Widerstand haben (hatte ich irgendwie vergessen), erübrigt sich die Sache ja.
Dann isses ja wurscht, wenn 80 Ohm mehr in der Leitung hängen oder nicht.
Ich werds mal testen, wenns mir die Sicherung raushaut, wars wohl falsch :roll:

Danke

t'lo

gewissen
27.06.04, 20:20
Oder meinst du die Glühlampen haben megamäßige Widerstände?


Das war ne Selbstkontrollfrage. Welche nicht bedeuten soll, das Glühbirnen einen großen Widerstand haben... Aber das is doch für die normale Schaltung irrelevant.

Sorry, is halt doch was aus Physik hängengeblieben
Aber nich unbedingt viel *g*

Bau das mal auf, ich glaub dann siehst du mehr, als irgendwelche striche auf papier.

Aber lass die orginale Standlichtleitung so wie sie is. Zauberwort: parallel

Picmasta
27.06.04, 22:55
Ich hab im Motorraum nen "Relaiskasten" (längliche, schwarze Kunststoffbox), wo sich 4-5Relais befinden. Da war noch für ein Relais platz und da hab ich es reingebaut...

Da ist aber auch nicht bei allen Corsas nen Relaiskasten ;)
Ich hab übrigends noch nen orginales Opelrelais für den sicherrungskasten, falls deine Kabel schon liegen bis vorne. Kannste für 5€ haben.

Kannst ja mal nachsehn ob der steckplatz verkabel ist, es ist ein ganz kleines relais, das sitzt oben über den eigendlichen Relais und daneben ist noch so ein steckplatz wo nur ein metallbügel drinsteckt.

Falls einer das Opel-Relais braucht, PM an mich, 5€.

Gruß Pic