PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal ´ne Frage zum Flowtec Rohr



Richyf
26.06.04, 14:21
Ich hab die Woche mal an dbilas geschrieben und mir einige Infos geholt, was ich vom Flowtec Rohr in meinem 1.0er erwarten kann. Das ganze hörte sich (wen wundert´s) auch recht gut an.

Allerdings kam keine klare Aussage bzgl. des Drehmoments dabei rum. Man hat mir nur mitgeteilt, dass das volle Drehmoment im Bereich von 2500 bis 5000 Umdrehungen zur Verfügung stehen soll.
Aber erhöht sich das auch oder bleibt es bei den brachialen 85nM?

17,1 sec.
26.06.04, 14:35
Es sind 88nm.wir müssen ja unsere 1.0 nicht noch schlechter machen als sie sind 8)

Richyf
26.06.04, 14:50
ist es nicht der 60PS, der 88 hat? Ist ja auch egal :D

elprof3103
26.06.04, 15:16
Das Drehmoment wird nicht erhöht, es ist nur über einen größeren Drehzahlbereich verfügbar. Das Flowtec ist auf Leistung im oberen Drehzahlbereich abgestimmt, nicht auf eine Erhöhung des Drehmomentes.

Richyf
26.06.04, 15:33
Also kann ich es vergessen, eine bessere Beschleunigung dadurch zu erreichen?

Gibts denn Möglichkeiten viá Chip?

elprof3103
26.06.04, 15:49
Also kann ich es vergessen, eine bessere Beschleunigung dadurch zu erreichen?

Gibts denn Möglichkeiten viá Chip?

Ein Diesel hat zwar viel mehr Drehmoment als ein gleich starke Benziner, beschleunigt zeitlich gesehen aber auch nicht schneller als der Otto. Der Grund: Das Drehmoment liegt nur über einen relativ kleinen Bereich an, danach ist schalten angesagt.
Durch das Flowtec hast du etwa gleichbleibendes Drehmoment zwischen 2500 und 6000 U/min und kannst ohne Leistungsabfall in den Begrenzer drehen, wodurch du bestimmt schneller beschleunigen kannst als ohne das Saugrohr.

Eine wirklich spürbare Drehmomenterhöhung wirst du aus dem 1.0er nie herausbekommen. Außer du findest jemanden der dir nen Kompressor draufsetzt.

Archi
26.06.04, 15:56
Mehr PS=bessere Beschleunigung

Also dbilas rein! :wink:

elprof3103
26.06.04, 16:03
Mehr PS=bessere Beschleunigung

Also dbilas rein! :wink:

Oder aufs "Mave-Tec" warten :wink:

Archi
26.06.04, 16:23
*lol* :D :D :D

Also da bin ich wirklich mal gespannt :!:

Mullibert
27.06.04, 10:21
was ist das "mave-tec"? ist damit der maverick gemeint?

sukram09
27.06.04, 10:32
Weiss denn jemand ob der Motor schneller kaputt geht wenn ich so ein rohr einbaue? Oder ist das kein problem?

elprof3103
27.06.04, 10:57
@ Mullibert:

sieh mal in den Thread <<"RAM" selberbauen>> :wink:


@ sukram09:

Ich würde sagen das kommt auf deine Fahrweise an. Wenn du die neu gewonnene Leistung ständig ausreizt und in den (auf 7000 gesetzten) Begrenzer drehst wird der Verschleiß sicherlich hochgehen. Mit gechipten Dieseln, wo nach 80000km Kupplung und Getriebe abrauchen kann man das aber nicht vergleichen, da das Drehmoment ja kaum gesteigert wird.
Außerdem hast du bei den meisten Saugrohrherstellern 2 Jahre Garantie auf das Teil und alle Motorenteile, die dadurch beeinflusst werden könnten.

Gruß, JOH!

sukram09
27.06.04, 11:52
und was kann ich genau von dem Rohr erwarten? ich meine, der spaß kostet knapp über 1000 euro. da würde ich schon gerne wissen was das bei meinem 1.0 Motor bringt. Wie hoch wird dann meine "neue" Endgeschwindigkeit sein? Wird der spritverbrauch steigen?

elprof3103
27.06.04, 12:11
Der Spritverbrauch wird wohl gleich bleiben bzw. eher runtergehen. Die Erfahrung hat Mave mit seinem Flowtec und ich mit meiner dbilas-Motronic gemacht.

Vmax-mäßig wirst du wohl um die 180 liegen. Meiner hat etwa 84PS und geht auf der Geraden knapp 180, bei leicht bergab 190 und beim leichten Anstieg 170 (real mit GPS gemessen). Da die Höchstgeschwindigkeit ziemlich unabhängig vom Drehmoment ist (Formel zu Berechnung anhand des cw-Wertes müsste ich mal raussuchen) würdest du wohl auf ähnlichem Niveau liegen.

Achso: Mit Einbau und Tüv zahlst du glaub ich sogar 1350,-.

Gruß, JOH!

Richyf
27.06.04, 12:37
Der Preis ist 1299€ all inclusive.

Archi
27.06.04, 12:59
Nicht lange fackeln, ...machen!

Tom
27.06.04, 13:02
Also bei dem Preis würde ich das auf keinen Fall machen. Vorallem bei einem 1.0er oder auch 1.2er. Wenn dann kommt bei mir nur ein Motorumbau in Frage... aber das ist ein anderes Thema :roll: :wink:

elprof3103
27.06.04, 13:07
Also bei dem Preis würde ich das auf keinen Fall machen. Vorallem bei einem 1.0er oder auch 1.2er. Wenn dann kommt bei mir nur ein Motorumbau in Frage... aber das ist ein anderes Thema :roll: :wink:

Da kostet der Umbau ohne Teile schon 2000,-
Motor, Getriebe, Kabelbaum, Hinterachse, Bremsanlage, Motor/Getriebeaufhängung... - kommt alles noch dazu.

sukram09
27.06.04, 13:32
@ elprof: Du hast den 1.2 er oder? Naja, mal sehen ob ich das mache. Eine Leistungssteigerung reizt mich irgendwie... :D

elprof3103
27.06.04, 13:42
@ elprof: Du hast den 1.2 er oder? Naja, mal sehen ob ich das mache. Eine Leistungssteigerung reizt mich irgendwie... :D

Jupp den 1.2er. Ich habe damals die Motronic-Abstimmung (sozusagen individuelles Chiptuning) vorgezogen, da ich denke dass man die zusätzliche Leistung über 5500U/min eh viel zu selten nutzt. Ich fand die Drehmomentsteigerung untenrum und die geringere Leistungssteigerung im oberen DZB lohnenswerter, zumal es ja auch noch viel billiger war.

Archi
27.06.04, 13:53
Ich schwanke momentan auch zwischen Flow-tec (bzw. Mave-tec) und Motorumbau auf X20XEV.
Den Motorumbau könnte ich evtl. mit 2 Bekannten (haben schon etliche Motorumbauten hinter sich) durchführen. Bremsanlage und Hinterachse könnte ich selber machen. Aber das liebe Geld... :? :? :?
Es gibt ja auch sonst noch soooo viel zu machen am C :cry:

elprof3103
27.06.04, 13:57
Ich schwanke momentan auch zwischen Flow-tec (bzw. Mave-tec) und Motorumbau auf X20XEV.
Den Motorumbau könnte ich evtl. mit 2 Bekannten (haben schon etliche Motorumbauten hinter sich) durchführen. Bremsanlage und Hinterachse könnte ich selber machen. Aber das liebe Geld... :? :? :?
Es gibt ja auch sonst noch soooo viel zu machen am C :cry:

Wenn er dann erstmal deiner wäre... :lol:

Archi
27.06.04, 14:03
Jessi jammert mir ständig die Ohren voll das er zu lahm sei und sie immer von TDIs usw. verheizt wird. :roll:
Naja, so ist das eben, ich schraube und sie fährt. Und wenn ich brav bin, dann darf ich auch mal fahren. :wink:

Richyf
28.06.04, 09:38
Ich habe damals die Motronic-Abstimmung (sozusagen individuelles Chiptuning) vorgezogen, da ich denke dass man die zusätzliche Leistung über 5500U/min eh viel zu selten nutzt. Ich fand die Drehmomentsteigerung untenrum und die geringere Leistungssteigerung im oberen DZB lohnenswerter, zumal es ja auch noch viel billiger war.

Das ist eigentlich genau das, was ich suche. Ist wahrscheinlich ´ne saudumme Frage. Aber was genau hast Du da wo und für wieviel machen lassen? :roll:

Archi
28.06.04, 09:44
Gugst du: http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=15366

Tom
28.06.04, 20:22
Und wenn ich brav bin, dann darf ich auch mal fahren. :wink:

Wie? Du bist noch nie Corsa gefahren? Dann wirds aber endlich mal Zeit :D :D :wink:


@prof: Aber von einem (teueren) Motorenumbau hast du aber viel mehr, als nur ein um ca. 22Ps gesteigerter 1,0er bzw 1,2er...