PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türpin Problem



Pötti
26.06.04, 17:43
Hallo Leute!
Heute is mal wieder alles schief gelaufen, was auch nur schief laufen kann :(
Ich wollte mir Alu-Türpins reinbauen, mein Kumpel meinte er wüsste wie es geht und wollte mir helfen.
So, wir die Verkleidung lose geschraubt, aber wir haben sie nicht ganz abgemacht wegen den Fensterkurbeln. Also haben wir versucht die Pappe wegzubiegen, um an den Pin zu kommen. Wir wollten ihn dann seitlich nach hinter der Pappe her nach aussen schieben, um den alten abzumachen und den neuen druff. Ging natürlich nicht, mein Kumpel hat zwar an der Stange nach unten geruppt, aber der Pin kam nicht hervor.
Wir dann Schnauze voll gehabt und alles wieder zusammengeschraubt, alten Pin wieder ins Loch.
Und jetzt das Prob:
Der is ca. 1cm tiefer als er vorher war, das heisst auf gut deutsch wenn die Tür abgeschlossen ist ragt die Spitze nur noch ca. 3-4mm heraus :?
Toller Mist.

Hat mein Kumpel die Stange verbogen oder was könnte es sein?
Er hat auch am Pin gedreht, kann es sein dass er den Pin irgendwie weiter auf die Stange geschraubt hat?? Da is ja n Gewinde.

Oh mann wegen son paar Euro das Dingen kaputt...
Bitte helft mir!

Pötti

PS. Und bitte lacht nicht dass wir uns so dämlich angestellt haben :wink:

Der Pero
26.06.04, 17:52
Kann sein,dass er den weiter reingedreht hat.Geht nämlich.
Kann aber genauso gut sein,dass die stange verbogen ist.

bastie444
26.06.04, 18:09
Oder habt ihr die Verkleidung nicht richtig nach unten gedrückt ???? Kann ja auch sein........
Apropo:
Wie bekommt man den Pin eigentlich weg ????? Ist der nur draufgeschraubt oder wie ist der befestigt ???

Theux
26.06.04, 18:25
Der Pin ist nur geschraubt, also je weiter man ihn reinschraubt, umso tiefer sitzt er dann.

Also habt ihr ihn entweder zu tief geschraubt oder die Stange in der Türe verbogen. Dass die Türpappe nicht richtig sitzt, schließe ich mal aus, weil dann die Schrauben nicht passen würden.


Aber: Hättet ihr die Fensterkurbel abgenommen, dann wäret ihr sicher schneller fertig und zwar mit Erfolg :wink:

Pötti
26.06.04, 18:53
Also die Verkleidung sitzt wie se sitzen muss, haben ja alles wieder richtig verschraubt.


Der Pin ist nur geschraubt, also je weiter man ihn reinschraubt, umso tiefer sitzt er dann.

Das macht mir Mut! Ich werde alles nochmal aufmachen und dran rum drehen, so dass er höher kommen müsste! Aber nicht mehr heute, hab die Schnauze voll! :D

Nur was macht man wenn die Stange verbogen is???


Aber: Hättet ihr die Fensterkurbel abgenommen, dann wäret ihr sicher schneller fertig und zwar mit Erfolg
Kann man auch von meiner Seite sehen: Wenn ich die Kurbel abgemacht hätte, hätte ich da bestimmt wieder was falsch gemacht und nochmehr kaputt gemacht...ich kenn mein Glück :wink:

Pötti

gewissen
26.06.04, 19:13
Beim Fensterkurbel abbauen kann man echt nicht viel falsch machen...
Ausserdem Habt ihr da bestimmt über ne halbe stunde rumbabstelt... und mit abgebauter fensterkurbel, hat selbst einer, der die Tür noch nie auseinandergenommen hat das ding in einer halben stunde ausseinander genommen, den Türpin gewechselt und wieder zusammgebaut....
Naja der Fensterheber abmachen is beim 1sten mal etwas tricky aber sonst...

achja, wenn die stange bissl verbogen ist, kann man die ganz leicht wieder gradebiegen....

fate_md
26.06.04, 23:55
ich kannte für die fensterkurbeln immer nur die anleitung mit dem tuch und dann drehen....hab ich nie gebacken bekommen. für mein neues frontsystem musste die kurbel aber runter....hab mir dass denn mal näher angeschaut, und den sicherungsring dann mit nem sehr dünnen schraubenzieher ausgehebelt, ging ganz flutschig.
einfach die türpappe etwas randrücken an die tür, damit man bissl platz hat, und dann den schraubenzieher ansetzen, genau gegenüber des kurbelarms (siehe Foto (http://www.pixum.de/members/fate_md/?act=a_view&album=1327613&i_pos=10&page=2&ktw=2efc0077dcfb6fa3350d86b93f7e5981))

wenn du von oben guckst, siehste den ring schon, musst da jetzt nur mitm schraubenzieher drunter angeln, und dann einfach aushebeln (achtung: ring springt weg!)

Mauf2
27.06.04, 00:27
wenn man das rote teil aus den Türpinns hebelt mit nem kleinen schraubenzieher kann man die danach nach oben von der Gewindestange zihen...