PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschlußprobs bei Kaltlichtkathode



Kohllege
26.06.04, 20:14
moin!

hab schon in der suche geguckt und auch etwas gefunden, aber trotzdem funktioniert das nich!

habe mir zwei kaltlichtkathoden mit inverter gekauft. hab sie auch direkt am rechner getestet und funktionieren. ich, guter dinge, dann zum auto gewandert und wollte sie anschließen.....wollte...funktioniert aber nich....hab mir strom und masse mal vom radio, mal vom ziggianzünder, mal vom verstärker und sogar mal von der autobatterie geholt...aber die dinger leuchten einfach nicht...

kann mir einer sagen was ich falsch gemacht habe und wie ich die dinger auf jeden fall ans laufen bekomme.......? ich verzweifel schon fast :evil:


danke schonmal im vorraus

euer

kohllege

Der_Bachelor
27.06.04, 06:09
da gibts kein geheimnis. + an + und minus an minus! evtl. haste sie verpolt angeschlossen. wenn ja dann isses nun eh zu spät, denn dann ist der inverter hinüber!!!! riech mal dran ob sie ,,stinken"

kalliber44
27.06.04, 11:31
ich hab meine von fabian. die dinger sind super hell :)
ein arbeitskollege hat die bei sich auch rein gebaut. nach einer weile hat er den überblig verloren welche kabel wohin "keine ahnung was da so schwer sein soll" aber auf einmal fing dat ding an zu stinken :lol: und das ganze auto voller rauch
aber die dinger haben es überstanden

Alex
27.06.04, 12:44
Es kann auch daran liegen, wenn das Kabel zwischen Kathode und Inverter verlängert oder gekürzt wurde.

Anonymous
27.06.04, 12:52
Es kann auch daran liegen, wenn das Kabel zwischen Kathode und Inverter verlängert oder gekürzt wurde.

oder so dumm's auch klingt

ham die am inverter nen schalter ?!

Kohllege
27.06.04, 14:15
danke erstma für die zahlreichen antworten!

@ bachelor: das wird wohl der punkt sein, aber mein inverter stinkt nicht...

@kalliber44

als ich die teile am rechner getestet habe waren sie auch schön hell....
soweit ist es zum glück nicht gekommen, dass mein auto voller rauch war. hab auch nichts "zischen" gehört oder irgendwas was auf einen kurzschluß deuten könnte.schon komisch....

@alex

die kabel zwischen kathoden und dem inverter hab ich nicht angerührt...sind also noch im originalzustand...

@OsiRis2k

zwischen inverter und dem kabelende mit dem man die teile anschließt war ein schalter, ja....hab den aber raus genommen, da es ja auch hätte sein können dass der schalter kaputt ist....

so jung und nu seit ihr wieder dran.....vielleicht addys im netz, wo ich kostengünstig an so nen dualinverter dran komme? ebay hab ich schon geguckt, gibbet nur in verbindung mit neuen kathoden....


euer
kohllege

kalliber44
27.06.04, 14:27
http://www.nox-electronics.de

PC-Modding

Kaltlichtkathoden

Kaltlichtkathoden 10cm
Kaltlichtkathoden 30cm

Dualinverter für 12V Kaltlichtkathode

Kohllege
27.06.04, 14:36
der erste link funzt net

sLeepY
27.06.04, 17:38
zwischen inverter und dem kabelende mit dem man die teile anschließt war ein schalter, ja....hab den aber raus genommen, da es ja auch hätte sein können dass der schalter kaputt ist....


und wie haste die beiden kabelenden dann wieder mit einander verbunden? löten?

Kohllege
27.06.04, 18:13
vom inverter geht ein schwarzes und ein rotes weg...das rote ging an den schalter und dann vom schalter ging noch ein gelbes weg. hab das rote kurz vor´m schalter gekappt und dann versucht mit dem roten und schwarzen kabel alles anzuschließen.



kohllege

RydeOrDie
28.06.04, 04:47
also rot ist +
schwarz ist -

ich hab auch schon 2 Inverter hochgehen lassen
(frag mich immer warum es keine einheitliche Farbe für + und - gibt
mal is schwarz + (am Ziggi anzünder)
mal is rot +

mal is grau - mal braun -

Basti
28.06.04, 05:19
bei ebay und dann heißt der handler www-kaltlichtkathode-de hat die inverter für 3€ glaub ich

Der_Bachelor
28.06.04, 18:09
hi, hab noch nur inverter hier liegen. kannste bekommen für paar euros. habe sie übrig da die kathoden anderweitig genutzt wurden und nun nur die inverter hier übrig sind. bei interesse kann ich dir bilder und weiteres zusenden.

DMKlein
30.06.04, 11:22
Woher hast du den Inverter? Denn die neue gemneration von blauer-tacho.de sind z.b. verpolungssicher, da geht nix mehr kaputt....

Daniel

Kohllege
30.06.04, 13:31
hab das set über ebay bezogen, händler nennt sich nox electronics.

@bachelor....

hast die inverter noch?



der kohllege

Ti-Racer
02.07.04, 00:26
ich geb dir nen tip ! kauf dir "Dietronics" neonröhren , sind genauso gross , genauso hell ! aber der clou ist haben den inverter in der neon drinn und ham nur das lange kabel das du auch noch beliebig verlängern kannst !! also die dinger sind dermassen robust und wiederstandsfähig !! machen sogar als unterbodenbeleuchtung mit ! und saturn verlauft die grad für 7,99 pro stück


mfg michi