PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer 1.2 Twinport, neue Radios und Ausstattungen im Corsa.



elprof3103
27.06.04, 11:11
Mir ist aufgefallen, dass es im Corsa jetzt auch den 1.2er als Twinport gibt. Der soll nur 5,3 l verbrauchen. Mit seinen 80PS ist er ja jetzt noch näher am 1.4er dran. Zur Vmax steht leider nirgends was da. Ist das gute Stück schon jemand gefahren?


Hier die weiteren Daten:

1.2 TWINPORT® ECOTEC®
Anzahl Zylinder 4 in Reihe
Hubraum 1229 cm³
Ventile 16V
Bohrung / Hub 73,4 / 72,6 mm
Verdichtungsverhältnis 10,5 :1
max. Leistung (kW (PS) / min-1) 59 (80) / 5600
max. Drehmoment (Nm bei U/min) 110 / 4000
Antriebsart Vorderradantrieb
Achsübersetzung (MT) 3,94 / 3,74
Kraftstoffart Super bleifrei
Kraftstoffmenge 44 l

Scheint sowieso ne größere Modellpflege zu sein. Die neuen Radios aus dem Astra gibts jetzt auch (DAB/MP3). Außerdem die Modelle Cool und Eco. Vielleicht Angleichung an den Tigra?

Archi
27.06.04, 13:57
Welche Bezeichnung haben denn die neuen Twinport Motoren. Immer noch Z12XE und Z14XE???

*edit*

Bin ja auch doof! :oops:
Z: Euro 4 Norm bleibt ja
12/14: der Hubraum auch
X: Verdichtungsverhältnis liegt ja zwischen 10,0 und 11,5:1
Bloß bei der Einspritzung bin ich mir nicht sicher.

elprof3103
27.06.04, 14:03
Welche Bezeichnung haben denn die neuen Twinport Motoren. Immer noch Z12XE und Z14XE???

*edit*

Bin ja auch doof! :oops:
Z: Euro 4 Norm bleibt ja
12/14: der Hubraum auch
X: Verdichtungsverhältnis liegt ja zwischen 10,0 und 11,5:1
Bloß bei der Einspritzung bin ich mir nicht sicher.

Die haben noch ein >P< dran. Also Z10XEP oder Z14XEP.

Archi
27.06.04, 14:07
Ah, jetzt ja... :lol: Danke elprof.

Haribo
27.06.04, 20:22
Höchstgeschwindigkeit
1.0 156
1.2 175
1.4 179
1.8 202
1.3 CDTI 165
1.7 CDTI 188

Hier die Höchstgeschwindigkeit des neuen 1.2 im Vergleich. Außerdem meine ich hat er an Hubraum zugelegt 1229cm oder..?Da ist der Unterschied zum 1.4 ja nicht mehr so groß 1229 zu 1364 cm/3.

Gruss Haribo

elprof3103
27.06.04, 20:58
Da hat der 1.4er echt ne kleine Spritze nötig - auf 100PS oder so. Wer kauft den sonst noch?

Haribo
27.06.04, 21:09
Dann lieber einen 1.6 mit 100PS ,der hat dann auch etwas mehr Drehmoment .

Gruss Haribo

Speedstar
27.06.04, 21:11
du meinst wohl nen 1800er wenn :wink:

und der GSi rennt auch 215.meiner zumindestens.

Corsa C Bj.2000
27.06.04, 21:14
mein 1,2er läuft 190 auf gerader strecke liegt wahrscheinlich an den 16 zöllern

Anonymous
27.06.04, 21:26
Aber mit 1229ccm ist der 1.2 ja dann steuerlich gesehen ein 1.3. Der kostet dann ja nach der Steuerbefreiungszeit mehr als der "alte" 1.2.

@all: Jetzt fangt doch nicht wieder mit dieser VMax Diskussion an, das bringt doch nix. Mein 1.2 geht bei 250km/h in den Begrenzer, damit protz ich auch nicht :wink:

Corsa C Bj.2000
27.06.04, 21:33
die 1229 l werden doch abgerundet, dann kommts doch wieder auf gleiche raus bei der steuer, denn ich denk net dass dies ganz genau nehmen

Haribo
27.06.04, 21:42
Doch die nehmen es genau .Berechnet wird je angefangene 100cm/3
Obiges Fahrzeug ist steuerbefreit bis 31.12.2005, daher beträgt die Kfz-Steuer jährlich
ab 2006 81 Euro (158 DM) und wenn der Corsa 1229 cm/3 hat dann bezahlt
obiges Fahrzeug ist steuerbefreit bis 31.12.2005, daher beträgt die Kfz-Steuer jährlich
ab 2006 87 Euro (171 DM)
Aber damit kann man doch Leben oder...:lol:
Gruss Haribo

Anonymous
27.06.04, 21:45
klar, ist das kein grosser unterschied, aber die bezeichnung 1.2 ist doch dann so gesehen falsch. Ich wiess aber auch, das andere Hersteller wie z.B. DC oder BMW ihre Modellbezeichnung auch nicht mehr ändern obwohl der Hubraum wächst. Ist nur halt etwas umständlich

Archi
27.06.04, 23:22
Mein Vmax...gähn...190 Sachen bergab! Ich kanns nicht mehr lesen. Welche Berechtigung hat dann eigentlich noch ein GSI mit 600 ccm und 50 PS mehr??????????????????????????????????
Mein Gott müssen die Käufer Idioten sein.

elprof3103
28.06.04, 06:12
Welche Berechtigung hat dann eigentlich noch ein GSI mit 600 ccm und 50 PS mehr??????????????????????????????????

Damit würde Jessi dann die TDIs verheizen, nicht mehr andersherum :wink:

corsaczek
28.06.04, 13:18
Und man kann den Bordcomputer bestellen! :lol: Dann sollte die Nachrüstung kein Problem sein, oder?

elprof3103
28.06.04, 13:23
Und man kann den Bordcomputer bestellen! :lol: Dann sollte die Nachrüstung kein Problem sein, oder?

Das glaube ich weniger. Da es jetzt auch die neuen Radios gibt, die wohl - wie Freak mal sagte - über ein anderes Bussystem gesteuert werden, wird der Corsa jetzt wahrscheinlich über eine neue Elektronik verfügen. Ich denke mal dass das ne Angleichung an den Tigra sein wird.

corsaczek
28.06.04, 13:30
:? warten wir also ab. Aber ich kann nicht verstehen, warum neue Radios gleich eine neue Elektronik bedeuten...

elprof3103
28.06.04, 13:40
:? warten wir also ab. Aber ich kann nicht verstehen, warum neue Radios gleich eine neue Elektronik bedeuten...
Ich hatte das so in Erinnerung. Leider weiß ich nicht mehr in welchem Thread ich das gelesen habe. Aber irgendwie kam zu Sprache, dass die neuen Radios im Astra über ein anderes Bussystem angesteuert würden und wir diese wohl nicht mehr im Corsa sehen werden (was ja nun nicht mehr stimmt). Ich gehe halt davon aus, dass das Astra Bussystem mit der Einführung des Tigra auch im Corsa eingeführt wird und es deshalb zumindest ein anderes BCM gibt, dass auch den Bordcomputer und das GID unterstützt.

Vielleicht weiß Marcel mehr, wird hier bestimmt noch reinlesen :wink:.

CorsaC-Freak.0815
28.06.04, 20:42
war ja klar, dass die neue Radiogeneration auch im Corsa einzug findet. Um das zu verwirklichen, mußte ein "Busadapter" her, was das TID bzw. das MID verwirklicht. Während das FZ mit Highspeed-Bus arbeitet, kann das Radio nur Midspeed (oder war es gar Lowspeed? muss ich nochmal nachschauen). In Zukunft wird z.B,.. die Lenkradfernbedienung am Display angeschlossen sein und dieses steuert dann dasd Radio. Zusätzlich wird der DIN-Stecker vom Radio ersetzt, was ein Umrüsten gegen ein Zubehörradio erschwert, somal der Antennenanschluss geändert ist (dunnere, neue Stecker).
Das MID z.B. ist dann ja völlig im Bus integriert und kann so alle Infos abrufen, die es benötigt + den Sensoren, die man extern setzen muss (Bremsverschleiss z.B.)....fraglich, ob man das mit dem alten BCM nutzen kann, denke eher, dass da ein neues BCM Einsatz findet und das ist schon mit MJ04 neu belegt worden....also ein zu großer Aufwand....aber warten wir das mal ab. :wink:

Den 1.2er als 1.3er zu verkaufen wäre in sofern sinnlos, weil dann wirklich niemand mehr mehr Geld für den 1.4er zahlen würde....denke mal der wird dann irgendwann demnächste durch den 1.8er ersetzt werden und als Zugpferd wird dann vermutlich auch im C der 1.6er Turbo einzug finden.....schließlich soll er noch dieses Jahr im Meriva bestellbar sein (wers glaubt) :shock:

samariter22
01.07.04, 18:24
lange rede kurzer Sinn, kann ich das CD30 (MP3) in meinen Corsa C MJ2004 einbauen?
Haben die radio auch so einen Knick in der Mitte wie beim Astra? Wenn ja muss die Mittelkonsole ja auch anders aussehen.

lg

CorsaC-Freak.0815
01.07.04, 19:40
Die neuen Radios bekommen im Corsa natürlich ne passende Blende....also ohne den Knick :wink:

Mit dem Umbau wirst du Probleme bekommen. Sobalt die Schaltpläne verfügbar sind, kann ich dir ja mal nen Auszug vom Radio und Display machen, dann siehst du mal den Unterschied :shock:
Denn wie schon gesagt, läuft das dann nichtmehr wie bisher übers Radio, sondern erst übers Display und das "redet" dann mit dem Radio. Also werden einige Leitungen sicherliuch anders verlegt werden und es ist auch fraglich, ob man das Display ohne weiteres im Bus integrieren kann, ohne dass es Fehlercodes verursacht bzw. selbst auswirft :? Und es kann auch sein, dass z.B. die Lenkradfernbedienung mit dem System gernicht mehr funzt :shock:

samariter22
01.07.04, 20:08
Danke für die Hilfe!

Ist das schon fix das diese Radios in den C Corsa kommen, vielleicht bekommen sie nur die neue Blende und der Rest bleibt beim alten. Schon sehr viel Aufwand, nur dafür, das ein BC und ein anderes Radio reinkommt.

lg

P.S.: Bus gibts bei Opel High-Bus und Low-Bus

CorsaC-Freak.0815
01.07.04, 21:10
die neue Radiogeneration wird ausschließlich so angesteuert, auch wenn man wie bisher nur ein TID hat. Das sie auch im C-Corsa kommen, hab ich gehört, denke mal das sich da nichts mehr ändert, und die müßten auch demnächst bestellbar sein.

Nur neue Blende kann nicht sein, denn die Radios werden in mühevoller Arbeit zertifiziert und daher wäre es zu teuer, mal schnell eines für den TTT und ein anderes für den Astra zu entwickeln, somal die Bezeichnung die Generation vorgibt :D

Was heißt Aufwand? normal waren die Radios eben für ein Bus-FZ gedacht, und der Corsa hat eben nur Teilbus, was eben alles komplizierter macht. Auch im Astra und ab MJ05 im Vectra werden die Radios über das Display angesprochen, also ganz normale, gängige Schoße :shock:

Bie Opel gibbets High-, Mid- und Low-Speed-Bus, nur im Corsa werden bisher nur High-Speed und dann eben am neuer Radiogeneration nur 2 der 3 benutzt :D

samariter22
03.07.04, 12:24
Hab noch mal nachgesehen, wegen dem 1.2TP oder 1.4TP. Also beide haben den gleichen Block nur der 1.4TP hat eine andere Kurbelwelle (mit mehr Hub), und eine andere Softare im Steuergerät.
Etwas wichtiges am Rande noch: Beim Astra 2.0Turbo gibts eine 170PS und 200PS Version. Man kann leider nicht in den 170PS die Software vom 200PS einspielen, da sie extra wegen diesen einfach Tuning, denen beiden zwei unterschidliche Steurgeräte verabreicht! Beim Z18XEL im Vectra c kann man die Software vom 125PS drauspielen, bei diesem Motor geht das noch.

lg

elprof3103
03.07.04, 13:02
Hab noch mal nachgesehen, wegen dem 1.2TP oder 1.4TP. Also beide haben den gleichen Block nur der 1.4TP hat eine andere Kurbelwelle (mit mehr Hub), und eine andere Softare im Steuergerät.
Etwas wichtiges am Rande noch: Beim Astra 2.0Turbo gibts eine 170PS und 200PS Version. Man kann leider nicht in den 170PS die Software vom 200PS einspielen, da sie extra wegen diesen einfach Tuning, denen beiden zwei unterschidliche Steurgeräte verabreicht! Beim Z18XEL im Vectra c kann man die Software vom 125PS drauspielen, bei diesem Motor geht das noch.

lg

Bei Turbomotoren ist das meist nicht so einfach, weil da oft andere Hardware (Ladeluftkühler...) dahintersteckt. Bei Saugern ist das weniger problematisch. Gutes Beispiel ist hier der Mini. Der One und der Cooper haben die gleichen Motoren mit unterschiedlicher Software und 25PS Unterschied. Wenn du die Autos chippen lässt, bekommst du die gleiche Leistung raus :D .

Noch mal zum Turbo: Den VW 1.8T gibts von 150 bis 225 PS, den 1.9 TDI PD von 105 bis 180 PS. Aber du wirst die niedrigen Leistungsstufen ohne Harwareumbau nicht auf die Leistungen der hohen Stufen bekommen.

CorsaC-Freak.0815
03.07.04, 15:38
jo, bei den beiden Turbomotoren ist nicht nur die Software anders, auch der Ladeluftkühler soll unterschiedlich sein und soweit ich mich erinnere waren da noch 1-2 Kleinigkeiten :shock:

Außerdem kann es auch sein, dass das Getriebe bei beiden ebenfalls variiert :wink:

samariter22
04.07.04, 14:08
Es ist aber nicht so ein großer Unterschied wie bei dem 1.9 TDI PD, der ein viel größeres Spektrum hat. Aufjeden Fall wurde bei den Testfahrzeugen nur dsa Steuergerät getauscht.

CorsaC-Freak.0815
04.07.04, 19:10
nagut, du kennst dich in der Region sowieso besser aus, ich kann mich da immer nur auf das stützen, was ich von Kollegen höre :shock:
Wenn du der Meinung bist, dass es reicht, das SG zu tauschen, dann möchte ich dir das auch gerne glauben :D

samariter22
04.07.04, 19:41
"Nur" das Steurgerät zu tauschen, wäre dann doch etwas zu einfach oder? Der Aufpreis beträgt ca. 2000 Euro, ein Steurgerät kostet so um die 700 Euro, da würde es sich ja noch immer rechnen den schwächeren zu bestellen, und dann umrüsten. Werd mal die Kollegen nochmal fragen, Testautos, sind ja immer eine eigene Geschichte.... :roll:

CorsaC-Freak.0815
04.07.04, 20:02
naja, nur der Aufpreis ist eh so ne Sache....schau mal, was der Tempomat z.B. kastet, und dann rechne mal nen neuen Hebel + Kupplungsschalter....da sind auch 200% oder mehr Gewinn drin :shock:
Außerdem würde dann ja jeder nen größeren Motor nehmen, wenn es nur 300€ oder was wären, und der ""kleinere" würde nicht mehr weg gehen :shock:

Was wirklich anders ist, denke ich, findet man nachher in nem Umrüstkatalog :lol:

CORSA-C-GSI
04.07.04, 21:51
Hallo
Hat der eine nicht 8V und der andre 16V ??
MFG Thomas

Der Pero
05.07.04, 22:06
Welcher soll 8V haben???
8V gibts schon seit 99 nit mehr im corsa,diesel mal ausgenommen.

CORSA-C-GSI
05.07.04, 23:56
Da hat einer wohl halber geschlafen , ( ich). War irgrndwie aud Diesel gekommen , der eine 8V und der andre 16V , Sorry !