PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extremes Ruckeln :-(



Anonymous
27.06.04, 22:43
Hallo,
vielleicht hat hierfür jemand eine Antwort:
Fahre einen Corsa B GSI Bj.94, 117' km
Seit kurzem springt er schlecht an und ab exakt 3500 U/Min
setzt ein extremes Ruckeln ein, egal in welchem Gang.
Zieht ab da auch nicht mehr. Wenn man in einen niedrigeren
Gang schaltet und die Umdrehungen sind höher, nimmt er kein
Gas mehr, erst wenn er wieder unter 3500 ist, dann ist alles ganz
normal.
Erst vor wenigen Wochen ist eine große Inspektion gemacht worden.
Wer kann mir helfen?

blank2007
27.06.04, 22:46
Wird bestimmt die Lamda sein!
Weil ich habs zur Zeit auch.. und laut Opel ist es die Lamda, und
der Kat bei mir hat auch nen Riss.

Habe jeden 2ten morgen das scheiß ruckeln, im jeden gang...
+ er nimmt kein Gas an.. kann durchdrücken, da kommt nix. :shock: :roll: :twisted:

Anonymous
27.06.04, 22:56
Hmm, und was kostet die Lamda?

RydeOrDie
28.06.04, 04:45
150-160€ kannste du aber einbauen lassen (von Opel)
und wenn es nix gebracht hat (wie in meinem Fall) wieder ausbauen und bekommst dein Geld wieder

Bei mir war der LMM kaputt (teuer genug)

laubfrosch
28.06.04, 18:40
150-160€ kannste du aber einbauen lassen (von Opel) und wenn es nix gebracht hat (wie in meinem Fall) wieder ausbauen und bekommst dein Geld wieder. Bei mir war der LMM kaputt (teuer genug)
Geld wieder kriegen? Hör ich heute zum ersten Mal :lol: Find' ich aber gut.
Die lamBda-Sonde geht weitaus seltener kaputt als der besagte LMM. Ich hab' sowas nicht, bei mir war's der Temperaturfühler (X14SZ), mit gleicher Wirkung. Das ist wohl die Top-Drei, wenn's Corsa'le Probs macht.

Gruß, Frosch

Markus
29.06.04, 18:03
Was ist der LMM?

Markus

bastie444
29.06.04, 18:50
Was ist der LMM?

Markus

LMM = Luftmassenmesser/ Luftmengenmesser
Der sitzt nach dem Luftfilterkasten und vor dem Luftsammler. Ist ca. 15 cm lang und hat etwa einen durchmesser von 6 cm. An der vorderseite ist ein Stecker dran wo ein Lehrrohr wegführt und 6 einzelandern weglaufen.

Sofiel zum Thema Luftmassenmesser.
Des Scheiß ding ist bei mir auch schon kaputgegangen. Hatte dann die gleichen probleme.
Kostet neu glaub so um die 400 Euro :roll:

DAE4EVER
29.06.04, 21:12
Meiner ruckelt immer im kalten Zustand wenn ich Gas gebe.
Wenn er warm gefahren ist, ist es weg!

Woran könnte das liegen? :roll:

Anonymous
30.06.04, 01:33
hab seit kurzen das selbe problem wie DAE4EVER.

könnte es daran liegen, dass ein ölwechsel fällig ist ?

MxpxPunka
30.06.04, 07:09
meiner ruckelt manchmal auch .. aber nur beim anfahren.. danach is alles ok ..

bastie444
30.06.04, 17:58
Das ist bei euch auch bestimmt der LMM..... Wo meiner am Sack war hat er auch alles getan, nur nich richtig gefahren :cry: ........ Hab dann nen LMM bei ebay ersteigert, umgebaut und mein Wagen lieft wieder so gut wie schon lange nicht mehr.
Dachte echt nicht, daß der LMM für des alles verantwortlich war......

Wenn der bei euch allen hin ist kann man doch mal bei den Freundlichen nachfragen wegen mengenrabat :wink:

kostemer
30.06.04, 18:06
kann auch der drosselklappenpotentiometer sein...
zieht doch mal den stecker davon ab und schaut euch das ergebniss an

das steuergerät kann auch kaputt sein...

es kann im prinzip alles sein was mit der elektrik zu tun hat und ich finde auf so eine ferndiagnose kann man das doch nicht genau sagen...!

bastie444
30.06.04, 18:29
Dann einfach mal zu den freundlichen fahren und fehlerspeicher auslesen, oder selber machen. Da steht dann drin, wenn der LMM, Lambda ect. kaputt sein sollte....

mc_huzz
30.06.04, 20:56
ich hatte schon das vergnügen das zuerst der Leerlaufsteller kaputt gegangen is, dann (halbes Jahr später) der LMM un jetzt macht mein corsa wieder mukken... bin schon am überlegen mir die dinger auf reserve zu kaufen, vieleicht bekomm ich ja rabatt :lol:

aber wenn es einer der beiden teile sein sollte, kauf dir das teil (BOSCH, INTERNET, usw.) un bau es selber ein! würd sogar ne oma im rollstuhl schaffen... das was die bei den freundlichen dann berechnen is abzockerei!!!

so far...

kostemer
30.06.04, 21:09
was richtig gemeint ist... wenn das steuergeärat kaputt ist und am nicht sagt was noch am kaputt ist... da muss man erst mal drauf kommen..

Anonymous
01.07.04, 18:22
Naja, jetzt gabs aber zahlreiche Möglichkeiten!
Allerdings ist es bei mir plötzlich wieder ganz WEG!
Wie wenn nie was gewesen wäre.
Ein Techniker bei Opel meinte allerdings, es sei irgendwas mit
der Zündung.
Hat daran schonmal jemand gedacht?

Markus
02.07.04, 06:36
Gut möglich.

Bei spinnt nämlich zur Zeit auch wieder was.

Wenn ich nicht besonders viel Gas gebe, kann es sein, dass das ganze Auto plötzlich voll zum Ruckeln anfängt.
Wenn ich in diesem Moment die Kupplung drücke, kanns sogar sein, dass der Motor einfach ausgeht.
Ich hab kein Plan was des ist.
Ich hab des schon letztes Jahr schonmal gehabt und dann wars plötzlich mal weg. Jetzt ist der Mist wieder da. Ich könnt ausflippen.

Markus

DerTod
03.07.04, 21:24
hatte etwas ähnliches, mein motor ging nach dem ruckeln, bei getretener kupplung auch öfter aus( hätte fast einmal nen unfall verursacht, ist nett wenn sowas auf nem steilen berg passiert, mit vehrker hinter einem), er war sehr unruhig im stand selbst bei bis in den boden getretener kupplung
und nahm teilweise kein bis sehr schlecht gas an, sprang teilweise einfach mal minutenlang nicht an, etc.

hab den wagen dann in die opel werkstatt checken lassen, worauf die mir nur gesagt haben, ob ich diese merkwürdige warnleuchte während der fahrt nicht gesehen hätte und das ich wohl seit wochen auf irgend sonem notmodus fahren würde...ichbin mir aber totsicher, dass nichts leuchtete...

ergebnis: temperaturfühler putt, neuen einbauen lassen und seitdem fährt er wieder perfekt..

fate_md
03.07.04, 22:47
öööhhmm...kann man bei euren motoren nen softwareupdate machen lassen?? bei meinem x10xe hab ichs machen lassen, jetzt ruckelt da gar nix mehr und die karre läuft absolut sahnig.

Markus
04.07.04, 10:55
Meine Werkstatt hatte damals überhaupt nix gefunden *LooL*

Die sind zu blöd für alles. Da fahr ich nimmer hin.
Die neueste Software hab ich auf meinem Steuergerät drauf.
Jetzt check ich nochmals die Zündkabel und, wenn das nichts bringt dann check ich auch mal den Temperaturfühler.

Markus

kostemer
04.07.04, 11:10
also ich muss jetzt mal an der stelle sagen das ich bis jetzt noch nie in einer werkstatt war und bis jetzt alle fehler selber gefuden hab.
so schwer kann es doch auch für ein leihen nicht sein den ganzen elektrischen teil selbst zu überprüfen oder?

mit dem buch wie mache ich es mir selber und einem multimeter und ein bissel lußt zum lesen kann man doch ein haufen an geld sparren.

und bis jetzt war so wirklich alles kaputt (drosselklappenpoti, Leerlaufschrittmotor, Steuergeträt, Tempfühler)
all die sachen kann man auf ganz einfache art ausfindig machen...