PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkrad verzieht beim gas geben



Anonymous
28.06.04, 16:19
Hi, ich bin der neue :D

Ich fahr ein corsa b X14XE
Folgendes problem also ich hab ein neues Fahrwerk drin von FK und seit dem das drin ist zieht der wagen übelst nach links beim gas geben Spur hab ich schon einstellen lassen und auch die Räder sindschon 2 mal gewuchtet worden. Woran kann das liegen? Mit dem serien fahrwerk war das vorher nicht!

danke schon mal im voraus

ps: Suche hab ich schon geguckt aber nix passendes gefunden

floker
28.06.04, 16:30
Hi, ich bin der neue :D

Ich fahr ein corsa b X14XE
Folgendes problem also ich hab ein neues Fahrwerk drin von FK und seit dem das drin ist zieht der wagen übelst nach links beim gas geben Spur hab ich schon einstellen lassen und auch die Räder sindschon 2 mal gewuchtet worden. Woran kann das liegen? Mit dem serien fahrwerk war das vorher nicht!

danke schon mal im voraus

ps: Suche hab ich schon geguckt aber nix passendes gefunden
das ist normal, da die antriebswellen nicht gleichlang sind beim corsa und sich das antriebsverhalten durch die tieferlegung dann ändert.
Ich hab das auch - genau wie fast alle leute hier die ihren corsa/tigra tiefer haben.

Thrilldriver
28.06.04, 16:33
Ist bei mir auch so...
Motzmod äääh Capu und Zero haben gemeint, dass ist normal so... :roll: :wink:
Worans liegt weiß ich aber auch nicht, vielleicht können die ja nochmal ihren Senf dazu geben! :P

MfG, Sascha 8)

edit: Ups, floker war schneller... Liegt an den Antriebswellen! :D

Anonymous
28.06.04, 16:51
Ja das weiss ich aber wenn ich gas gebe z.B. im 2 bei 2500 umdrehungen dann brauch ich keine 10 meter und ich bin im gegebverker und nach 15 meter wär ich dann durch den gegenverker durch und auf dem Bordstein.
Also das kann doch nicht normal sein oder?

Wollimen
28.06.04, 16:57
Servus

würde vielleicht mal das Fahrwerk vermessen und ggf. nach Vorgaben des Herstellers neu einstellen lassen.
Hatte genau da gleiche Problem und nach der Achsvermessung war es um längen besser.

Anonymous
28.06.04, 17:07
Wenn ich ne Achsvermessung mache stellen die das dann auch ein da oder muss ich nach der Achsvermessung dann nochmal in die werkstadt und die schrauben dann da noch rum?

sorry hab kein plan von sowas :oops:

Wollimen
28.06.04, 17:12
Servus

soweit die das einstellen können werden die das bestimmt machen. Wenn jedoch der Sturz des Fahrwerkes zu stark verstellt ist brauchst sogenannte Sturzeinstellschrauben. Die haben die aber vielleicht sogar da und dann bauen die Dir das auch bestimmt gleich ein. Einfach mal nachfragen.

Anonymous
28.06.04, 17:18
okay danke jungs ich berichte ob es was gebracht hat

Theux
28.06.04, 18:16
Bei der Gelegenheit kannst du auch mal den Luftdruck der Reifen checken. Wenn der Rechts und links nicht gleich ist, dann zieht das Auto auch zur Seite weg, aber dann unabhängig vom Gasgeben

laubfrosch
28.06.04, 18:28
Hast du das Fahrwerk selber eingebaut? Manche Hobbybastler lassen beim Umbau die Achse einfach runterfallen, wenn das Dämpferbein ab is und legen sie nicht mögl. waagerecht fest, wie gefordert. Dabei kann das Radgelenk beschädigt werden. Andere Möglichkeit: Irgendwo an der Federbein-Radführung ist Spiel und ausnahmsweise halt nur auf einer Seite. Beim Gasgeben ändert sich dann die Radgeometrie. Mit der Zeit müsste der entspr. Reifen (ich denke mal links) Auswaschungen bekommen. Bock mal hoch und teste die Beweglichkeit des Vorderrades. Ein dermaßen starkes "Nach-der-Seite-ziehen" bei Gaswechsel ist alles andere als normal. Damit würdest du im Einzelfall niemals TÜV kriegen. Tritt übrigens bei mir nicht auf (>60mm tiefer).

Gruß, Frosch

VeNoM
28.06.04, 20:56
das prob hab ich auch und da hilft auch kein Achsvermessen ;)

fate_md
28.06.04, 21:18
also meiner is 60/40, und nur beim anfahren, im allerersten moment zuckt der kurz nach links, danach läuft er wie er soll. also beim anfahren lenkrad gerade halten, danch is no prob

blank2007
28.06.04, 21:31
mh, mir wurde gesagt, das es an den zu langen Sturz schrauben liegt. :?: :!:

fate_md
28.06.04, 21:37
ich hab gar keine sturz schrauben, das kanns also net sein...würde eher sagen das liegt an den antriebswellen

kostemer
29.06.04, 13:19
also ich würd mal fast behaupten das es mit der antriebswelle nicht viel zu tun hat auch nicht mit dem sturz und dem reifen druck falls die beiden wete in ordnung sind...

ich glaub eher das liegt daran das der motor quer eingebaut ist und das drehmoment das auto in eine richtung zieht...

wenn ihr ne flex an macht und die dann bewegt merkt ihr ja auch das da ein paar kräft mit spielen...

Capuchino
29.06.04, 13:27
das wird mit größter sicherheit zum großen teil an den antriebswellen liegen... schaut euch beide wellen im vergleich an, vergleicht die winkel in den gelenken... dann wird euch auffallen das die welle links viel kürzer is und folglicherweise der "höhenunterschied" auf einem viel kürzerem weg ausgeglichen werden muß... und das ein grades gelenk "verlustfreier" läuft als eines welches in nem größeren winkel läuft sollte klar sein...

Wollimen
29.06.04, 13:27
Servus

das mit dem Drehmoment und dem quer eigebauten Motor halt ich für Unfug. Wie schon zuvor geschrieben wurde tritt das Problem erst auf seitdem das Fahrwerk umgebaut wurde. Durch eine Tieferlegung änderen sich einige Winkel in der Achsgeometrie die nachgestellt werden müssen. Wenn das Fahrwerk vermessen und nachgestellt wurde sind die Probs bestimmt weg.

fate_md
29.06.04, 13:35
ich halt das mit dem drehmoment mal gar net für unfug, is physikalisch eigentlich sogar absolut logisch. aber theoretsich müsste es egal sein ob der motor längs oder quer eingebaut ist.
aber ich find die erklärung mit den antriebswellen als HAUPTverursacher dieses phänomens immer noch am wahrscheinlichsten

kostemer
29.06.04, 15:18
nun ja ob das mit dem quereingebauten motor und dem drehmoment so stimmt weiß ich selber auch nich so ganz... hab ich mal von nem kfz'ler aufgefasst und wie ich das thema hier gelesen hab wollt ich mal den gedankengang euch mitteilen...

aber das die antriebswellen einen größeren winkel hin legen nach der tieferlegung ist klar und das auch da kräft am wirken sind nur frag ich mich doch warum z.B. an dem vw passat den ich als firmenwagen fahre zur seite zieht obwohl er nicht tiefergelegt wurde und auf jeden fall reifendruck, spur und sturz stimmen da diese vor kurzem erst in der werkstatt überprüft wurden...

VeNoM
29.06.04, 15:45
bei mir tritt es auf seitdem ich 195er Reifen drauf habe klatsche ich die serien felgen drauf trotz tieferlegung isses wieder weg ich denke das sowas vielleicht nur in kombination oder ähnliches auftritt wenn sogar der Sturz pass und der Reifendruck was will man sonst noch machen, die autos sind halt einfachmal für sowas im EIGENTLICHEN sinne nicht ausgelegt !

kostemer
29.06.04, 18:00
mit den originalen kannst du ihn vielleicht auch nur leichter in der spur halten...

mit den 165 kommt es mir ja ab und zu vor als hätte ich servo wenn ich das fahrverhalten mit den 195 vergleiche...