PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio - ISO-Aapter



lifetec111
28.06.04, 23:09
Hallo Leutz!

Sorry für die vielen Fragen, aber wenn man son neues Auto hat, da stellen sich halt auch viele!

Also meine heutige Frage: Ich möchte ein normales CD-Radio in meinen Corsa C einbauen. Nun sehen dieISO-Stecker von Opel ja irgendwie genau so aus wie die Standartstecker. Bei E*** hab ich einen Adapter gefunden, den man aber zum Einbau benötigen soll. Ist das wirklich so? kann man nicht einfach die Orginal-Kabel neu sortieren (sind doch auch nur diese Metall-Stecker) oder kann alles so bleiben wie in Serie?

Nochmal Danke und Grüße,

Li

Skar
28.06.04, 23:51
Klar kannste auch die normalen Stecker "umpinnen" is aber mehr arbeit und der Adapter kost doch nix. Außerdem hat Opel nur zu 90% nen Iso-Stecker. Dauerplus und Zündungsstrom sind z.B. vertauscht.
Und in dem großen Stecker unten (is ja 3teilig der Iso) is auch was nicht so Iso.

elprof3103
29.06.04, 07:21
Also mein Sony-Radio hat ohne Probleme gepasst. Da war aber auch im Kabel ne Möglichkeit Zündungs- und Dauerplus zu tauschen. Das war aber das einzige.

lifetec111
29.06.04, 14:28
danke, dann laß ich mich mal überraschen. Hab nämlich auch ein Sony-Radio. Bei meinem Corsa B war es nachdem ich nen Adapter eingebaut hab, so voll, daß das Radio gar nicht mehr rein paßte. daher meine Frage.

CorsaC-Freak.0815
29.06.04, 19:56
normal sind die Zubehörradios ja garnicht mehr mit dem Isostecker ausgerüstet, sondern bringen ihren eigenen Spezialstecker mit. Passend dazu ist dann immer ein Adapterkabel mit dabei, dass dan auf nen Isostecker passt. An dem Adapterkabel ist dann auch ne Steckverbindung (meißt gelbes und rotes Kabel), und die beiden müssen dann umgesteckt werden (also gelb auf rot und rot auf gelb) damit das Radio gescheit funzt. Bei anderen FZ Herstellern werden andere Stecker als der Isostecker (bei Opel mittlerweile auch, im Corsa ab MJ05 vermutlich) verwendet. In diesem Fall bräuchtest du natürlich nen weiteren Adapter von original Radiostecker auf den Isostecker am Adapterkabel :wink:

lifetec111
30.06.04, 11:43
Vielen Dank. Hab das Radio drin, ist auch ein Sony. Hatte den passenden Adapter. Bin nur mit der Qualität der Blende nicht so einverstanden. Nach langem rumschnitzen biegt sie sich immer noch an dem schmalen Steg oben durch. Kann mir da jemand ne gut passende empfehlen?

CorsaC-Freak.0815
01.07.04, 19:51
:?: der Rahmen ist doch beim Radio dabei? und dann sollte der auch passen (ander würden da nicht gehen), wenn er sich jedoch oben bzw. unten biegt, hast du doch wohl zuviel Druck auf den Seiten, also entweder sitzt der Rahmen falsch auf dem Radio, oder aber es stimmt was mit deiner Adapterblende nicht? :shock:

elprof3103
01.07.04, 20:23
:?: der Rahmen ist doch beim Radio dabei? und dann sollte der auch passen (ander würden da nicht gehen), wenn er sich jedoch oben bzw. unten biegt, hast du doch wohl zuviel Druck auf den Seiten, also entweder sitzt der Rahmen falsch auf dem Radio, oder aber es stimmt was mit deiner Adapterblende nicht? :shock:

Ich denke mit "Adapter" meint er das Kabel, dass passte. Nicht passen tut die Blende (tun tun - sorry für die Wortwahl :wink:). Das ist bei mir ähnlich - das Radio sitzt leicht schief drinnen.

CorsaC-Freak.0815
01.07.04, 21:16
klaro, rede auch nicht vom Kabel, sondern von dem kleinen Abschlussrahmen am Radio, denke mal, dass der gemeint ist :shock:

Corsa Fahrer
01.07.04, 21:48
lifetec111
hatte das gleiche problem hab einfach in der mitte was dünnes eingespannt! (bei mir ist es ein pintplattenrestl)!

lifetec111
02.07.04, 16:41
danke, werde das mal probieren.