PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relais-Frage



CommanderXP
29.06.04, 12:49
ich hab mir jetzt ne MS-650 gestellt... und dort will ich über den komfortausgang den kofferraum öffnen. was ja an sich kein problem ist.. nur brauch ich dafür ein relais weil der ausgang nur 150mA bringt..
da ich aber kein plan von relais hab ist das etwas schwierig ^^

das ich ein "normales" brauch hab ich jetzt schon 1000 mal im forum gelesen ;D aber was normal ist und was net ist ne gute frage ^^

hab hier mal was bei ebay rausgesucht: ist ein 12V kfz relais

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28646&item=7907520958&rd=1&ssPageName=WDVW

sollte ja dafür gehen oder?
und dort steht noch was mit wechler (für 0,50 € mehr) dabei.. was ist da dann anders?


weil 1 relais bei conrad bestellen bringts auch net....

MatzenOtte
29.06.04, 14:00
kaufst dir ein ganz normales 4-pin-relais aus der kfz-abteilung im baumarkt. das mit 5 pins kannst du für den zweck nicht gebrauchen. dann klemmst du den komfortausgang an pin 85, dauerplus an 86. ich gehe davon aus, dass der stellmotor plusgesteuert ist. also dann noch dauerplus an 87 und den stellmotor an 30. ist der motor massegesteuert dann einfach anstatt dauerplus masse an 87.
das wechselrelais gibt wenn kein signal vom komfortkabel kommt ein anderes signal an den stellmotor weiter. wie gesagt, das brauchst du nicht.

CommanderXP
29.06.04, 17:13
kaufst dir ein ganz normales 4-pin-relais aus der kfz-abteilung im baumarkt. das mit 5 pins kannst du für den zweck nicht gebrauchen. dann klemmst du den komfortausgang an pin 85, dauerplus an 86. ich gehe davon aus, dass der stellmotor plusgesteuert ist. also dann noch dauerplus an 87 und den stellmotor an 30. ist der motor massegesteuert dann einfach anstatt dauerplus masse an 87.
das wechselrelais gibt wenn kein signal vom komfortkabel kommt ein anderes signal an den stellmotor weiter. wie gesagt, das brauchst du nicht.

hm.. also auf dem bild sind ja eigentlich nur 3 pins zu sehen ;D

aber wenn du sagst das es net geht wirds auch so sein ;D
und baumarkt bringts nicht wirklich... da müsste ich 25km fahren... also kann ichs gleich irgendwo bestellen...

oder hast du ne idee wo ich ein "normales" relais herbekomm?

PS: das wort "normales" relais kann ich nimmer hören... wenn man jemand fragt was ich dafür brauch: "ha ganz einfach ein normales relais" ^^ da muss es ja auch irgendwie ne bezeichnung geben oder?

t'lo
29.06.04, 21:04
Ein normales Relais kriegst du bei jeder Autoverwertung hinterhergeschmissen - ist halt ein ganz "normales" Lastrelais.
Nix Blinker, nix Scheibenwischer.
Alternativ beim "Freundlichen" für 7 EYPO, im freien Handel für ca. 4 EYPO.

HTH

t'lo

Anonymous
29.06.04, 21:55
Also ein Relais zu finden is ja wohl nun net der Akt. Einfach nach nem 12V Relais im Elektronikgeschäft gucken, oder halt bei Conrad oder Reichelt. Muß ja auch net viel Last schalten. Problematisch is allerdings, dass einige ZV's den Komfortausgang 10s ansteuern(Bei meiner MT-350 is das so, ist nicht umstellbar). Das verkraftet meist der Stellmotor nicht und brennt durch! Also aufpassen.