PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomme ich das blöde Saugrohr überm Kühler raus???



Archi
29.06.04, 15:03
Kann mir mal jemand für den Ausbau des Saugrohres nen kleinen Tip geben!?

Muß ich denn wirklich den Kühler losschrauben um das doofe Ding das rauszuziehen???
Habe die Schrauben gelöst, aber das Saugrohr läßt sich dann nur ein paar cm. nach links oder rechts verschieben. Dann hängts am Kühler. :evil:
*grummel*

P.S. Habe Klima.

Tom
29.06.04, 16:49
Kann dir leider nicht helfen, aber was hast den vor?

Archi
29.06.04, 16:56
Will das Ding erst mal raushaben. Dann möchte ich was in Richtung Alu-Flexschlauch zwecks Frischluftzufuhr K&N Luffi probieren.Vielleicht sogar was Elegantes aus richtigem Alu. Mal sehen was die grauen Zellen hergeben. :lol:

Tom
29.06.04, 16:59
Du alter Bastler du....


Ach weißt ja, wenn mal was aus Alu brauchst.... :wink: :wink:

Garri
29.06.04, 17:00
Kann mir mal jemand für den Ausbau des Saugrohres nen kleinen Tip geben!?

Muß ich denn wirklich den Kühler losschrauben um das doofe Ding das rauszuziehen???
Habe die Schrauben gelöst, aber das Saugrohr läßt sich dann nur ein paar cm. nach links oder rechts verschieben. Dann hängts am Kühler. :evil:
*grummel*

P.S. Habe Klima.

Hi,

du musst die Metallquertrebe rausschrauben dann gehts.

Archi
29.06.04, 17:04
@ Tom

...aus Alu? Ich dachte du kannst Rotorblätter bosorgen :wink:
Was meinst du konkret??? (Alzheimer ab 30)

@ Garri

Das würde auch gehen, nur platzt dann der Lack auf den Schrauben ab. Das wollte ich eingentlich umgehen.

Tom
29.06.04, 17:11
Das auch :D Aber aus was bestehen den die Flattermänner? Die neuen aus CFK und die älteren aus Alu... Hast Klack gemacht??

Garri
29.06.04, 18:34
@Archi

ich hab keine anderen Weg gefunden ohne das Rohr zu zerstören

CorsaC-Freak.0815
29.06.04, 19:46
du resdest doch von der Luftzufuhr zum Luffi?, oder? bei meinem 1.4er mit Klima hatte ich nur die Schraube oben rausgedreht (aus dem Schlauch) und da der Filterkasten draußen war, hatte ich in die Richtung auch kein Prob. Konnte das Teil einfach so entnehmen :shock:

JJ.Maverick
29.06.04, 19:54
opel hat sich solche mühe gegeben sowas zu desingnen und ihr reisst es wieder raus :?

CorsaC-Freak.0815
29.06.04, 20:00
mühe ja....aber eben nicht durchdacht.....sonst könnten wir es ja drin lassen :lol:

Stylo
29.06.04, 20:07
Also ich hab auch die Schraube oben gelöst und dann sind da noch
2 Halterungen gewesen, 1 hab ich abbekommen und die andere ist kaputt
abgebrochen! Hatte wohl irgendwie die Geduld verloren! :oops:

Silvester
29.06.04, 20:09
@Archi

ich hab keine anderen Weg gefunden ohne das Rohr zu zerstören


Bei mir war das ganz einfach :lol:

Ich konnte das Rohr so rausharken, das kann auch daran gelegen haben das mein Motor nicht mehr im Corsa war :mrgreen: *duckundweg*

JJ.Maverick
29.06.04, 20:42
tja für was rausmachen? :roll:

Philo
29.06.04, 21:35
HAi,

ich würde mir die Kaltluft auch unten holen (neben den Nebelscheinwerfern. ICh hab es mit einem 10cm Aluflexschlauch aus dem Baumart gemacht unten einen Trichter dran und den dann hinter den unteren Grill geschruabt. Wenn du mir deine email adresse gibts, dann mail ich dir die bilder.
Bye
Philo

JJ.Maverick
30.06.04, 06:45
einziger nachteil an dem tiefen lufteinlass ist wenn du durch nen wolkenbruch fährst reskierst du nen motorschaden wenn er zuviel wasser zieht, ich sprech aus erfahrung! :roll:

Archi
30.06.04, 09:33
Man könnte den Schlauch ja auch an der A-Säule hochlegen, A la Toyota-Buschtaxi. :lol:

Philo
30.06.04, 17:18
einziger nachteil an dem tiefen lufteinlass ist wenn du durch nen wolkenbruch fährst reskierst du nen motorschaden wenn er zuviel wasser zieht, ich sprech aus erfahrung!

Das ist wohl bei einem offenene Lufi nicht das Problem, denn es sind ja noch ca 10cm zwischen Schlauchende und Lufi und den wolkenbruch möchte ich sehen,

JJ.Maverick
30.06.04, 19:29
es gibt aber so helden die das mit dem luftfilterkasten verbinden, und dann da 8cm wasser drin steht und sich wundern warum der motor hin ist *ichdachtemirdamalsmichtriftderschlag*

CorsaC-Freak.0815
01.07.04, 20:52
@JJ
für den Fall kann man ja noch paar abwasserlöcher in den Kasten bohren :wink:
also mit meinem Twister hatte ich auch bei starkem Regen bisher keine Motorprobs...allerdings kann sich da ja auch kein Wasser sammeln :D

@Mr.K
Motor war draußen? :shock:

@Stylo
ja genau, die 2 Nasen. einfach den Schlauch nach links schieben, wo der Blechausschnitt etwas größer ist und dort nach unten drücken....und dann eben einfach entnehmen....so war es zumindestens bei mir :D

@Philo
wenn du die Bilder mir schickst, stell ich sie online, dann hat jeder was davon :wink:
foren@freak0815.de

Silvester
01.07.04, 20:57
@freak

Ja mein Motor war schon draußen ,wegen Kolbenkippern .

Archi
01.07.04, 21:04
Kolbenkipper :?: :shock:

Wieviel km haste denn aufm Motor gehabt?

Silvester
01.07.04, 21:05
Kolbenkipper :?: :shock:

Wieviel km haste denn aufm Motor gehabt?

Der war noch gannnnnnnnnnnnzzzzzzzz Jungfreulich (8500km) :mrgreen:

Archi
01.07.04, 21:08
Kolbenkipper bei 8.500 km? I´m shocking!!!
Wußte gar nicht das sowas bei fast neuen Motoren geht... :(

CorsaC-Freak.0815
01.07.04, 21:37
jo, das ist schon krass....wie hasten das geschafft? :shock:

CorsaC-Freak.0815
01.07.04, 22:18
so, und hier 2 Bilder von Philo:
http://www.freak0815.de/forum/kaltluftschlauch1.jpg
http://www.freak0815.de/forum/kaltluftschlauch2.jpg

YOGHURT
18.06.05, 00:04
http://www.freak0815.de/forum/kaltluftschlauch2.jpg
........................... /\

für was ist eigendlich dieses rohr gut was vorne (in fahrtrichtung) links neben dem rechten scheinwerfer überm kühler verlauft? ist das sowas wien schalldämpfer fürs ansauggeräusch?

am einen ende mündet das ding in den frischluftansaugrohr und am anderen ende ist es zu

OPC-Corsa16V
18.06.05, 10:53
Ich glaub um dieses "Rohr" gehts doch grade *g*.
Ich habs übrigens auch schon versucht rauszukriegen .. bis jetzt ohne Erfolg aber ich mach mich demnächst ma wieder dran :lol:

Corsa-Heizer
18.06.05, 11:53
SO wie er es geamcht hat, isses doch gut, da kommt Luft durch den originalen Ansaugrüssel UND durch den Aluschlauch, je mehr kalte Luft umso besser *G*

YOGHURT
18.06.05, 12:42
wills ja nicht rausmachen, will eigentlich nur wissen für was das da ist.. :wink:

Corsa-Heizer
18.06.05, 19:04
Das ist der orig. ANschluss für den orig. Luftfilterkasten.

YOGHURT
18.06.05, 19:12
das ist mir auch klar... ich will nur wissen welchen sinn dieses "blindrohr" überm kühler hat!

Corsa-Heizer
19.06.05, 14:52
Rein Theorietisch keinen mehr, wenn er den Aluschlauch liegen hat.
Aber da strömt ja noch genau so Luft durch wie wenn der originlae Luftfilterkasten noch dran hängt. BNEkommt der Luffi halt kalten Luft durch den Alu Schlauch und durch den originalen Schnorchel.

Corsa1800
19.06.05, 17:52
Man kann ne vernünftige Kaltluftzuführung auch kaufen.
Falls wer kein Bock auf basteln hat.

CorsaC-Freak.0815
19.06.05, 22:05
:shock: dbilas hat da was direktes im Angebot???? :shock: warum hat das noch niemand erwähnt??? was kostet denn der Spaß??? :twisted:

@YOGHURT
ganz klar, wenn man das original Ansaugrohr wegen dem Kühler nicht heraus bekommt, bleibt es eben drin...auch wenns nun keine Funktion mehr hat :wink: wobei ichs eben nicht verstehe, weil ichs bei meinem 1.4er und Klima trotzdem ganz leicht heraus nehmen konnte :shock:

Corsa1800
20.06.05, 11:48
Joa,

also ich konnte es beim 1.8er mit Klima auch ganz einfach wechseln. :?:


@Freak:
Weiss nicht genau was das kostet.....ich habs mal von Dbilas zum ausprobieren geschenkt gekriegt. :D
Das ist wohl diese "Flowpipe" die bei den Turbokits dabei ist.

CorsaC-Freak.0815
21.06.05, 15:20
:shock: OK....denke mal wegen dem Umbau der DK, oder???? wenn ich also hin komme, halten sie beide Hände auf und ich zahle deins mit :lol:

Corsa1800
21.06.05, 16:16
Ne,die DK wird ja mit dem Flowtec ja auch schon versetzt,daran liegts nicht.
Nur laut Dbilas ist der Filterkasten beim Corsa viel zu klein für nen 1.8er Motor,deshalb haben die ja auch diesen Metallkastenfilter gebaut.Und dafür ist dann diese Kaltluftzufuhr.


Ach und Danke das du dann meinen mitbezahlst...... :D :D :D

Garri
21.06.05, 16:34
Falls es jemanden interessiert

Die Flowpipe kostet 99€ und hat ne ABE für alle Corsas

CorsaC-Freak.0815
21.06.05, 17:46
:shock: das bissel Rohr 99€....und wofür die ABE??? :shock:
oder sehe ich das falsch und da hängt dann gleich noch mehr dran??? :roll:

Corsa1800
21.06.05, 18:58
Wow,
das ist ja ein Schnäppchen :?

Kein Plan was für ein Auto du noch dazukriegst,bei mir war nur ein Stück Aluschlauch mit Einsatz drin, ums an Luftfilterkasten anzuschliessen.
Hab aber auch keine ABE dazugekriegt.

Aber mal ehrlich,99 Euro ist das definitiv nicht wert!

Garri
21.06.05, 19:03
Mit der ABE hab ich mich einfach nur vertippt.

Aber der FlowPipe ist ja eigentlich gedacht um in Verbindung mit dem FlowMaster montiert zu werden.

CorsaC-Freak.0815
21.06.05, 19:07
also wirklich nur bissel Alu und das für schlappe 99€!?!? :shock:
meine Herren...ich geh am Stock :evil:

Corsa1800
21.06.05, 19:13
Flowmaster,Flowpipe,Flowtec.......Irgendwie hat Dbilas vor der Namensgebung wieder an lustigen Pilzen geleckt.....

Ansaugrohr und Luftfilterkasten wär ja zu einfach.......

Garri
21.06.05, 19:26
Flowmaster,Flowpipe,Flowtec.......Irgendwie hat Dbilas vor der Namensgebung wieder an lustigen Pilzen geleckt.....

Ansaugrohr und Luftfilterkasten wär ja zu einfach.......

Also ich finde die Namen Gut und mein Flowtec bekommt demnächst auch den Rest der Familie zu Besuch :-D

Corsa1800
21.06.05, 19:42
Ja,

und ich will Flownockenwellen und nen Flowturbokit. :D

Aber im Moment ist totale Flowte im Portomonaie :lol:

Garri
21.06.05, 19:43
Ja,

und ich will Flownockenwellen und nen Flowturbokit. :D

Aber im Moment ist totale Flowte im Portomonaie :lol:

Jo Knickerbocker bekommt der kleine auch noch is ja wohl Ehrensache :-)

CorsaC-Freak.0815
24.06.05, 20:37
setzt den leuten hier mal nicht so nen Flow ins Ohr :lol:

jedenfalls fände ich das Rohr schon interessant....aber gewiss nicht für den Preis :shock: Fufi hätte ich mir ja noch gefallen lassen...aber das!?!? :evil:

Garri
26.06.05, 23:40
setzt den leuten hier mal nicht so nen Flow ins Ohr :lol:

jedenfalls fände ich das Rohr schon interessant....aber gewiss nicht für den Preis :shock: Fufi hätte ich mir ja noch gefallen lassen...aber das!?!? :evil:

Du hast doch auch ein paar hunderter in Nocken investiert und laut deiner Aussage hats nix gebracht.

Corsa1800
27.06.05, 08:29
Vielleicht harmonieren die Nocken in Verbindung mit dem Flowtec ganz gut.
Eigentlich hats noch nie was gebracht einfach nur Nocken rein und fertig.
Ne Vorher/Nachher fahrt zum Prüfstand sollte man eh machen,weil die Mehrleistung in solchen Bereichen kaum spürbar ist.

CorsaC-Freak.0815
27.06.05, 13:25
@Garri
war ja auch anders geplant...bei nem Kumpel seinen Nocken hat der alleinige Austausch ja auch schon geholfen.....naja....vielleicht folgt noch ne Anlage und dann ein Steuergeräteangleich oder auch ein Motorumbau....je nach Zeit/Geld/Location :roll:

@Corsa1800
denke nicht, dass das Rohr allein mich raushaut :(