PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 195/50R15, 215/45R15, ET 18 eintragbar?



bobiwie
29.06.04, 17:39
Hallo,
Ich habe eine Tieferlegung von 60/40 in meinem Tigra, dazu vorne 195/50R15, hinten 215/45R15, ET 18.
Ist diese Kombination eintragbar? Hat jemand Erfahrungen damit bzw. die gleichen Felgen?
Der TÜVer wollte mir diese Kombination nämlich nicht eintragen lassen, sagte dieses sei nicht erlaubt.
Zudem müsse ich die Radabdeckungen bördeln, da diese hinten nicht ausreichend seien.
Wenn jemand mir dazu etwas sagen könnte wäre ich sehr dankbar...
mfG
bobiwie

little_tigi
29.06.04, 20:52
Um welche Felgengrößen handelt es sich dabei denn?

BournOut
29.06.04, 21:11
ich kann dir nur soviel sagen das die radläufe die lauffläche(!) der reifen abdecken müssen.
soviel kann ich sagen ohne die reifengrösse zu kennen

bobiwie
29.06.04, 21:42
15''er habe ich drauf.
Der Prüfer erzählte irgendetwas von der EInpresstiefe. Und zwar muss die wohl mehr als 24mm sein. Ich habe nur 18mm, was für den Tigra allerdings nicht ausreicht.
Das komische ist nur das ich das an meinem ersten Tigra auch genemigt bekommen habe. HAbe die Sachen nur eins zu eins umgebaut.
Liegt das am Prüfer oder hat er wirklich Recht?

little_tigi
29.06.04, 22:52
Also ich hab vorne auch nur ET 15 und das wurde nie Bemängelt. Such dir am besten nen andren TÜVer. Wenn die Lauffläche abgedeckt ist, dürft es da keine Probleme geben!

TeenTigra
30.06.04, 08:09
Für ET 15 brauchst du ein Achsefestigkeitsgutachten sonst ist die Eintragung Popopapier :P und das Kostet 190€ oder die Drehe rum.

bobiwie
30.06.04, 12:10
was ist denn ein Achfestigkeitsgutachten und wo bekomme ich das her?

aber sollte das der Prüfer auch ohne den Wisch eintragen kann mir das doch egal sein oder?

little_tigi
30.06.04, 21:35
Ich hab so ein Teil nicht und wurde noch nie danach gefragt. Die haben mich schon zich mal rausgezogen und nach der Eintragung sowie nicht vorhandenen Schleifspuren an den Reifen geschaut und gut war das.

Kommt immer wieder: "Alles ok, sie dürfen weiterfahren!"

Also ist es wohl auch möglich das ihne dieses Teil zu bekommen, auch wenns normal anders verlangt ist!

bobiwie
30.06.04, 22:09
ich habe gerade in deiner galerie gesehen das du auch 215er drauf hast. allerdings wohl mit ner anderen einpresstiefe. musstest du deine kanten auch umlegen? ist das teuer? bei meinem ersten tigra hatte ich die gleichen felgen drauf, musste aber obwohl der reifen auch überstand nicht verändern. aber irgendwie bekomme ich das net mehr eingetragen

little_tigi
01.07.04, 22:17
Also ich hab hinten auf den 9x15 die 215/40 er drauf mit ner ET 25.

Da wurde halt gebödelt und ca. 20mm rausgehaun, damit das Profil einigermaßen abgedeckt ist.
Die Arbeit hat Micha (MHC) gemacht und sein TÜVer war damit einverstanden. Hatte bis jetzt auch noch keine Probs bei ner Kontrolle.

bobiwie
02.07.04, 00:59
ich war heut nochmal beim tüv, und der sagte mir das ich die aktuellen reifen (215, Et 18) von keinem prüfer der welt genehmigt bekomme (und selbst wenn kann mich immer noch die polizei rausziehen). also zumindestens nicht ohne zu ziehen. aber das würde viel zu teuer kommen.
aber jetzt andere borbet mit hinten und vorne 195, Et 35 drauf. wirkt zwar nicht mehr ganz so bullig, aber was solls