PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenschutzleisten



Anonymous
29.06.04, 22:48
Hallo Leute :D

bin neu im Forum.

hab gleich mal ne Frage :?:

Weiß jemand von euch wie die Seitenschutzleisten an meinem Corsa C befestigt sind ? Ich würd sie gerne abmachen, weil ich sie total häßlich finde. Aber leider weiß ich nicht ob sie geklebt oder geclipst sind oder ob dann löcher zu sehen sind wenn sie ab sind. Will nur sicher gehen, das man sie ohne weiteres abmachen kann ohne das man danach etwas sieht :idea:

Vielen dank im Voraus

Gruß Dirsche 8)

Corsa C Bj.2000
29.06.04, 23:12
hallo und herzlich willkommen im forum.
unter den seitenleisten sind keine löcher drin. Kannst also ohne bedenken weg machen

corsaczek
30.06.04, 09:57
Ich hätte auch eine Frage: kann man die Seitenschutzleisten gleich in Farbe kaufen, oder muss man nachlackieren? Und geht das eigentlich, wenn die andere Seite mit kleber bedeckt ist?

Richyf
30.06.04, 19:53
Wenn man die abacht, kann man das nachher nicht mehr erkennen? Sind da keine Vertiefungen oder so?

Archi
30.06.04, 21:07
Da erkennst du nix mehr das da mal Seitenschutzleisten dran waren:

http://www.harich-gmbh.de/Glinka/Forum.jpg

Wenn du was entdecken solltest dann gib bitte Bescheid! :wink: :wink: :wink:

Stylo
30.06.04, 21:55
Ja die kannst du lackiert kaufen und auch lackieren lassen!
Allerdings würde ich nicht die abgemachten lackieren lassen,
weil wenn du die ab hast, ist erst mal keine Elefantenkacke (Kleber)
mehr drauf, und die sind total verbogen!

Nach dem Abmachen bleiben noch Klebereste da, aber die kannst du
mit dem Finger abrubbeln. Je langsamer du die abziehst, desto
weniger Reste bleiben!
Am besten nimmst du einen kleinen Schraubenzieher, wickelst ein dünnes
Tuch drum und schiebst ihn vorne von unten unter der Leiste (da ist eine kleine Aussparung) !

Archi
30.06.04, 22:02
Schraubenzieher und Lack...trotz Tuch würde ich das nicht machen, mir wäre die Gefahr das eine Ecke des Schraubenziehers durch das dünne Tuch blitzt zu groß!!! Würde mich bei Kratzern die dadurch verursacht werden Todärgern.

Einfach Fön, schön warm machen und ganz langsam ziehen. Dann Klebereste mit Nagellackentferner abmachen, mit Wasser nachwischen und wenn nötig nachpolieren...Voila, fertig ist ein C ohne Seitenschutzleisten. :lol:

Stylo
30.06.04, 22:38
Also bei hats ohne kratzer geklappt! :wink:
Man muss auch nicht wien Wilder da drin rumstochern...ganz vorsichtig eben... wie beim "Ersten Mal" :lol: :lol: :lol:

Richyf
30.06.04, 22:47
Na dann habe ich ja morgen was vor. Und wehe, man erkennt nachher doch, dass da mal was war. ;)

Corsa C Bj.2000
30.06.04, 22:52
hm irgendwie sieht da der corsa so leer aus, könnte man da mal ein vergleichsbild machen

Richyf
30.06.04, 22:57
Das wäre echt mal cool.

Tommygun
30.06.04, 23:00
also ich hab meine leisten auch vor kurzem abgemacht. habs bei ca 25 grad aussentemp. gemacht da gingen die von allein schon leicht ab habs halt mitm fön nochn bischen heiss gemacht und danach den kleber mit viel mühe abgerubbelt...darunter war mein lack nen bischen matt und man hat genau gesehn wo die leiste war...aber mit nen bischen politur kann man das auch noch beipolieren...bei mir sieht man nichts mehr

Archi
30.06.04, 23:06
Vergleichsbilder:

Davor (vor 2 Jahren):

http://www.harich-gmbh.de/Glinka/Country.jpg



Danach (letzte Woche):

http://www.harich-gmbh.de/Glinka/Forum.jpg[/img]


Ohne Seitenschutzleisten sieht der C meiner Meinung nach einfach erwachsener aus.

Stylo
30.06.04, 23:40
Hier mal meiner mit lackierten Leisten:

http://www.power-corsa.de/coppermine/albums/userpics/normal_Bild%20018.jpg

Richyf
01.07.04, 11:11
Irgendwie kann ich mich nicht so richtig entscheiden. Manchmal sieht dieTür ja doch etwas kahl aus bei den Corsas ohne die Leisten........

Und dann hab ich auch noch Sorge, was kaputt zu machen.

Archi
01.07.04, 11:41
Du sollst ja auch nicht auf die Tür starren sondern das Auto angucken. :wink:

Kaputt machen kannste das eigentlich nix. Außer du nimmst statt nem Fön ne Heißluftpistole und hälst drauf bis der Lack Blasen wirft.

elprof3103
01.07.04, 13:07
Irgendwie kann ich mich nicht so richtig entscheiden. Manchmal sieht dieTür ja doch etwas kahl aus bei den Corsas ohne die Leisten........

Und dann hab ich auch noch Sorge, was kaputt zu machen.

Mir gehts ähnlich. Aber ich habe eher Angst vor Murphy. Denn ich bin mir ziemlich sicher,dass mir - sobald die ab sind - jemand seine Tür an meine haut :x .

Tom
01.07.04, 16:39
Ja vor Murphy´s Effekt kann man schon Angst haben. Man weiß nie wann er wieder zuschlägt :D :wink:

CorsaC-Freak.0815
01.07.04, 21:46
man sollte immer unterscheiden, wie alt der C ist, denn bei neuen Fahrzeugen gehen die Leisten einfacher ab, als nach nem Jahr, oder 2.
Nach nem Jahr fängt auch schon der Lack an zu verblassen, da muss dann schon eher mit ordentlich Politur nachgeholfen werden, als direkt nach dem Kauf.

Ansonsten kann ich nur sagen, Heißluftfün etwas erhitzen, hinten in die vorhandene Kerbe einen Stromprüferschraubendreher rein und leicht anheben, daach einfach ziehen und die Klebereste mit Politur entfernen.

Die Leisten kann man nach dem Abziehen immer wegschmeißen, da sie total gerollt und verzogen sind.

Neue Leisten kann man sicherlich seit MJ04 grundiert kaufen, da es sie ab Werk ja gelackt gibt :wink: und dann einfach lacken lassen und nachher die Schutzfolie vom Kleber ab und aufkleben, da gibbets 100pro auch keine Probs mit dem Kleben nach dem Lacken, wegen Sprühnebel oder so :shock:

max-petra
09.02.05, 21:46
ok leute, schüttelt jetzt nicht den kopf aber ich will genau das ganze gegenteil, ich will mir seitenschutzleisten dran machen, ob sie schwarz bleiben oder ob ich sie lackiere, weiss ich noch nicht genau. aber um mal auf den punkt zu kommen, ich war heute beim FOH und habe nachgefragt, was mich die leisten(unlackiert) kosten und der meinte, das wäre nicht so teuer, nur soll ich bedenken, das mich das anbringen viel mehr kostet, denn angeblich haben die leisten bolzen bzw ösen und die müßten in die tür eingearbeitet werden. da in meiner tür keine löcher sind(zum glück) wird diese arbeit das teure sein. jetzt steh ich da, wie der ochs vorm scheunentor. wer kann mir genauer helfen. haben die leisten nun irgendwelche befestigungen oder sind sie nur geklebt. bei meinem astra g caravan sind das stecksysteme und gesichert mit einer schraube.

Richyf
10.02.05, 13:36
Da hat der aber riesen Blödsinn erzählt. Die werden nur geklebt. Und kosten tun sie glaub ich 48€ alles zusammen (3-Türer). Die grundierten kosten etwa das dreifache, wenn ich mich recht erinnere.

CorsaC-Freak.0815
10.02.05, 18:42
kannst ihm mal nen schönen Gruß sagen, dass er wohl keine Ahnung hätte und nicht einfach von irgendwelchen Annahmen ausgehen soll. Denn beim Astra und den großen Modellen sind die Leisten wirklich im Blech verclipst und zum Diebstahlschutz sogar zusätzlich von innen verschraubt, allerdings sind das auch Plastikleisten und keine Gummiteile wie am C. Die am C sind lediglich geklebt, Opel würde sicherlich nicht 2 Karosserievarianten deswegen auf eden Markt schmeißen, das wäre viel zu kostenintensiv :wink:

max-petra
10.02.05, 20:46
das habe ich mir auch so gedacht, viel zu teuer für opel!!!
aber kann mir einer von euch die teilenummer sagen, von diesen verf....
leisten, denn dann wird der meister ganz schön augen machen, wenn ich ihm diese auf den tisch knalle!

SilberCorsa
08.07.05, 18:04
Hallo, ich habe auch eine Frage: habe bei mir die Leisten entfernt. Ging auch problemlos und sieht so schon ganz schick aus, aber eine Sache ist mir aufgefallen: man siet in der Mitte der Höhe, wo die Leiste vorher war, einen leichten weißen Streifen. Hab schon versucht, ihn wegzupolieren, aber es geht nicht. Das Komische daran ist, dass er nicht komplett durchgeht, sondern mal schwächer und mal stärker wird. Woran liegt das denn bzw. wie bekomme ich den denn weg? dauert das einfach ne Zeit, bis sich die Farbe ans Sonnenlicht gewöhnt hat?! :wink:

Wäre super, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte!

Vielen Dank!

Daniel

kai9r
08.07.05, 18:48
Also das Wägelchen vom Archi sieht ja doch schon krass aus wenn alles in Silber ist .. aber ich hab Angst das mir einer ne Makke in den Lack macht wenn meine Leisten ab sind :(

kosik
08.07.05, 19:40
Also das Wägelchen vom Archi sieht ja doch schon krass aus wenn alles in Silber ist .. aber ich hab Angst das mir einer ne Makke in den Lack macht wenn meine Leisten ab sind :(

Leute ... dazu habe ich schonmal eine Theorie abgelassen: *WENN* alle Autos die gleich Höhe der Leisten *HÄTTEN* und man somit immer Leiste an Leiste knallt, wenn man die Türe aufmacht, ist es eh vorbei, sobald jemand das Auto auch nur 20mm tiefer hat. Die Leisten bringen bei den meisten von Euren Autos nix mehr. _NIX_! Also ... wem es ohne besser gefällt, ab damit und wer die Karer noch in den Serienstelzen hat, kann es sich überlegen... ;)