PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tausch Scheibenwischerrelais



Theux
17.06.03, 20:01
Hab mir heute so eine programmierbares Scheibenwischerrelais besorgt. Da der Einbau ja nicht so schwer sein soll, wollte ich das gleich machen, aber als ich in den Sicherungskasten sah, fand ich kein Relais.

Dort sind nur Sicherungen. Entweder bin ich blind, oder das Teil sitz woanders.
Wer kann mir da weiterhelfen?

Capuchino
17.06.03, 20:09
schau mal in der reihe über den sicherungen... das relais ganz links (nr. 7)

Theux
17.06.03, 20:12
Ach die Dinger meinst du, sind glaub ich lila oder grün

Da muss man ja für den Tausch den Sicherungskasten ausbauen, oder was? Man kommt da so ja gernicht dran :x

doc
17.06.03, 20:28
Frag doch mal den Picmasta, der verhökert die Dinger doch immer hier und schreibt dabei

Zitat:
Einfach im sicherrungskasten altes relais rausziehen, neues reinstecken fertig. einbau 15 sekunden bis 1minute.
Wenn ihr es abholt, bau´ ich es euch rein.

Reloaded
17.06.03, 21:05
Mal eine blöde Frage dazu:
Was hat dieses neue programmierbare Relais für eine Funktion?


Verändern der Intervallzeit des Wischers hat meiner ab Werk!

--------------------------
Corsa C, 10/01

SpX
17.06.03, 21:21
is auch n c corsa.... b corsa und tigra haben diese funktion serienmäßig nicht

chris
17.06.03, 22:15
Hat jeder C Corsa son Relais serienmäßig? Ist mir bei meiner Mutter im Auto noch gar nicht aufgefallen...

Theux
17.06.03, 22:23
Frag doch mal den Picmasta, der verhökert die Dinger doch immer hier und schreibt dabei

Zitat:
Einfach im sicherrungskasten altes relais rausziehen, neues reinstecken fertig. einbau 15 sekunden bis 1minute.
Wenn ihr es abholt, bau´ ich es euch rein.


Vielleicht kann Picmasta hier dazu was schreiben, dann hätten alle was davon :-)

yourself
17.06.03, 23:27
Mit dem programmierbaren Relais kann man den Zeitabstand zwischen den einzelnen Interwallwischungen verstellen.
Dazu Intervall einschalten, gleich wieder ausschalten. Beim nächstenmal einschalten (von 2-60sekunden glaub ich) und eingeschaltet lassen wird mit dem Abstand gewischt der zwischen ersten und zweitem wischen liegt.

Das Relais bekommt man bei eingebautem sicherungskasten gewechselt. Is zwar mit ein wenig Finger verbiegen verbunden aber es geht. Meistens sitzt das Original Relais ziemlich fest. Sitzt da ja immerhin schon ein paar Jährchen dort :wink:

Theux
17.06.03, 23:48
Hmm, dann muss ich morgen wohl nochmal probieren :?

Knibbels
18.06.03, 00:10
Schraub einfach die Lüftungsdüse mit dem Lichtschalter ab (ist eine Einheit), dann kannst du die ein Stück rausziehen und kommst super Gut an das Relais. Fertisch !!

Theux
18.06.03, 00:37
Schraub einfach die Lüftungsdüse mit dem Lichtschalter ab (ist eine Einheit), dann kannst du die ein Stück rausziehen und kommst super Gut an das Relais. Fertisch !!

Ja, danke, so werde ich das wohl auch machen.
Wundere mich nur, wie der Picmasta das son in 15 Sek. schafft :?:

Pontacko
18.06.03, 08:25
Schon mal auf die Idee gekommen die unteren Relais zu entfernen, damit du besser an die oberen kommst? :D
Länger als ne Minute sollte das echt nicht dauern.

Theux
18.06.03, 11:13
Hab das Relais jetzt getauscht indem ich den Lichtschalter und die Lüfterdüse rausgenommen hab.


Aber kann beim Rausnehmen der Lüfterdüse irgendwas brechen? Irgendwie sitzt das Teil nach dem Zusammenbau nicht mehr richtig. Hab es ja so gemacht, wei es hier schon öfters beschriben wurde - nach unten drehen - aushaken - und dann die Schrauben raus. :?: :?: :?:

MatzenOtte
18.06.03, 11:25
bau nochmal raus, wackel ein bisschen dran und dann merkste wann die lüftungsteile in sonem loch einrasten. danach bauste das wieder ein und drehst das teil wieder hoch. dann sollte das passen.

Picmasta
18.06.03, 14:51
Oh, habs erst jetzt gelesen. :)

Es ist das relais über dem diagnosestecker, das ist auch etwas länger als die anderen, und es ist schwarz.

einfach etwas dran wackeln und rausziehen. Dann gucken wie die Pins angeordnet waren, das Programierbare Relais so drehn dass die pins richtig sind und reinstecken.

Das geht ohne Probleme ohne was abzubauen. Wenn man sich aussen vors auto auf den boden kniet kann man gut in den sicherrungskasten gucken und den umbau machen.

Mittlerweile kann ich es auch wenn cih auf dem fahrersitz sitze. :lol:

Gruß Pic

Compact850V
18.06.03, 16:34
also wenn du elektrische servo hast dann sitzen da nur 4 relais...
das unten links musste tauschen! bau erst das unten rechts aus und dann das linke, dann kannst das gewünschte relais in 2 minuten tauschen!

Theux
18.06.03, 16:40
Ja, danke für die Tipps -jedoch etwas spät.

Es ist ja schon erledigt :-) zwar etwas umständlich, aber es funktioniert.

Theux
19.06.03, 20:10
bau nochmal raus, wackel ein bisschen dran und dann merkste wann die lüftungsteile in sonem loch einrasten. danach bauste das wieder ein und drehst das teil wieder hoch. dann sollte das passen.

Jupp, war nur nicht richtig eingerastet. Jetzt passt es wieder.