PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto wird zu warm !!



Mike Tigra
30.06.04, 10:09
Was ist eine normale temp. beim tigra

Meiner is immer 93 un bei stau oder langsam fahren geht er gleich nach
102.

Ich habe eine woche zuruck meine packung machen lassen aber jetzt
wird er wieder so warm.

Wass kann dass sein und ist da eine lösung für???????

Wieviel grad wird euer tigra

Green-Tigra-Baron
30.06.04, 10:17
Das ist völlig normal. :?
Außerdem ist die Temperaturanzeige im Cockpit eh nur ein Schätzeisen ... 8)

2Fast4Ya
30.06.04, 10:25
Meiner war auch immer so um die 100 Grad - das scheint wirklich normal zu sein. (bevor er einging *g*)
Hab auch mal nen Opel-Mechaniker danach gefragt.
Der sagte die werden nunmal so heiss - das ist normal und ok.

ToxicRain
30.06.04, 10:49
also 1. wie gesagt stimmt die anzeige hinten und vorne nicht.....

und 10x ° laut anzeige ist auch net schlimm da fahren einige schon jahre mit ohne probleme......

also nix bei denken und weiter fahren....

Franky1109
30.06.04, 10:50
Ich finde das nicht "normal", weil ich gemerkt habe das der Motor bei ca. 100 Grad "viel" schlechter in die Gänge kommt. Außerdem hatte ich mal einen Vorfall, dass der Fühler kaputt war und mein Auto überhitzte!!! Warum ich das nicht gemerkt habe? Ganz einfach, wenn das Auto ständig so heiß wird ist das ja nix besonderes wenn die Anzeige fast im roten Bereich ist.

Ich hab mir als Abhilfe den Astra Fühler geholt, seit dem Geht die Temperatur auf 97 hoch und bis auf 92 runter. So ist im Stadverkehr zwar dauernd der Lüfter an, aber das stört mich kein bisschen. Wenn jetzt die Anzeige mal ganz rechts ausschlägt, weiß ich das was nicht in Ordnung ist. Es gibt sogar noch einen Fühler der von 92 auf 90 runterkühlt.

steuerchen
30.06.04, 11:00
Es gibt sogar noch einen Fühler der von 92 auf 90 runterkühlt.
Seid wann kühlt denn ein Fühler....ich dachte der FÜHLT nur die Temp und ein Regler oder sowas übernimmt den Rest....

Abgesehen davon ist das völlig normal mit Deiner Temp.....Bemüh mal die Suche. Unser Ex-Mitglied Startrooper ist Spezialist auf dem Gebiet !!

ToxicRain
30.06.04, 11:49
Unser Ex-Mitglied Startrooper ist Spezialist auf dem Gebiet !!

Ex ??? er ist doch noch angemeldert nur net mehr häufig hier...

Tigra 1,6 16V
30.06.04, 11:54
ach leute das hatten wir doch schon so oft! beim tigra ist normnal das er bei der fahrt um die 95 hat und im stau oder stadt bis auf 105 geht und dann mit dem Kühler wieder auf 95 fällt!... und dann steigt er wieder .... und dann fällt er wieder.... bla bla
ist überall so und normal!

und die anzeige kann man kicken! denn schaut mal wie schnell der anscheinend runter geht wenn der kühler angeht! meint ihr der kleine Lüfter kühöt das komplete wasser mit motor in 3 min von 105 auf 95 runter! lach

Green-Tigra-Baron
30.06.04, 11:59
Muß jetzt jeder das selbe schreiben !? :twisted:
Einmal reichts doch, oder ?!
Und wenn der Thread-Starter die Suche-Funktion genutzt hätte , dann hätte er es auch alles gefunden, weil dieses Thema echt schon durch ist ... :twisted: :twisted: :twisted:

Franky1109
30.06.04, 13:26
Es gibt sogar noch einen Fühler der von 92 auf 90 runterkühlt.
Seid wann kühlt denn ein Fühler....ich dachte der FÜHLT nur die Temp und ein Regler oder sowas übernimmt den Rest....

Abgesehen davon ist das völlig normal mit Deiner Temp.....Bemüh mal die Suche. Unser Ex-Mitglied Startrooper ist Spezialist auf dem Gebiet !!

Ich hab nur Fühler geschrieben, weil ich Thermoschalter und Temperaturfühler immer verwechsel, ich meine das Ding unten im Kühler.

Mag sein das das mit den 105 Grad normal beim Tigra ist und die alten Threads mit StarTrooper kenne ich fast alle. Doch bin ich mit dieser Lösung zufrieden ;-)

SPACE-X
30.06.04, 18:48
also ich schreibe jetzt nix von xxx° und xxx° sondern was mann dagegen machen kann!

so wie ich denke hast due ein Offenen Lufi Mike?? Dann ist kein wunder weill er dann warme Luft ansaugt--> Abilfe anderer Lufi z.B twister oder halt original

Dann probiers mal die buffer in der Motorhaupe so weit aufdrehen wie es geht reps. so das die Haupe grad noch einrastet

Genügent Kühlwasser vorhanden??

Von der Front her sollte glaub ich genügent Luft rein kommen bei dir oder?? Wenn Gitter in der Front schau das die Maschung nicht kleiner als 2cm haben und wenn möglich so ausgerichtet das Strucktur nach oben zeigt richtung Kühler!

Und wenn halt mal in der Stadt unterweg eher wenig Gas geben auch wenns gegen denn Strich geht.. ( zwischen 20000-3000U/min schalten ) das macht dann auch grad 2-3 Grad aus ( auf der Anzeige )

hoffe konnte Helfen und sonst Hilft der Lüfter auch mal aus ;-)

Gruss Marco

Mike Tigra
01.07.04, 08:53
Ich habe etwas gefunden bei mathijssentechincs.nl

Die haben einem temperaturschalter der schaltet schon den fan an bei 92

:wink:

crotiggi
01.07.04, 15:31
Also tut mir leid wenn ich das erwähnen muss, aber ich glaub dieses Thema hatten wir schon 100000000000000000000000000000000000000000000000 mal in diesem Forum. Wenn Startrooper das sehen würde könnte er wieder am Rad drehen. Bei einem Tigra ist es " NORMAL " das er bis 100 Grad geht da die Anzeige sowieso net stimmt. Also ich hab noch nie gesehen das einer deswegen kaputt war. Ich fahre meinen schon seit fast 4 Jahren und er läuft einwandfrei. Der satz den ich jetzt benutze hab ich immer gehasst aber " Benutz die Suche ". Sorry aber das musste ich loswerden.

Gruss Antonio

sonic69
01.07.04, 15:43
Ich habe etwas gefunden bei mathijssentechincs.nl

Die haben einem temperaturschalter der schaltet schon den fan an bei 92

:wink:

92° hat meiner wenn man ihn ganz normal fährt und unter 90° ist er selten.
weiss nicht ob es sinn macht unbedingt das ding bei 92°C anlaufen zu lassen.

Tigra 1,6 16V
01.07.04, 17:11
kann mir einer sagen was so die Idieal Temp. ist für einen Benzin Motor!?
ich denke ein motor sollte lieber ein wenig mehr temp. haben als auf dauer zu wenig!

ich habe mal in einem Bericht gelesen das Z.b viele diesel zu gut gekühlt sind und deswegen nicht ihre volle leistung bringen und schneller verschleisen!

SPACE-X
01.07.04, 17:58
ich frage mich echt was es bringt die Temp. auf das Minimum zu kühlen?? Also 95° ( auf der Anzeige) Verkraftet der Motor locker bis 100° ist auch oky immer über 100° ist nicht so gut weill auf die dauer die ZKD kaputt gehen könnte! Unterkühlen ist für den Motor auch nicht gut weill das Öl dann noch zu zähflüssig ist und daher einen grösseren Reibwert hat--> Mehr Verschleiss! Andere Teile am Motor habens auch nicht so gern wenn sie zu kalt sind z.B der Kat.

@Tigra 16. 16V ab 90° hat er ja erst die Betriebstemperatur erreicht. also alles wo zwischen 90 und 100° ist ok...eine genaue Zahl kann ich dir nicht sagen...brauchst du aber auch nicht.

Gruss Marco

Tigra 1,6 16V
01.07.04, 18:06
ja das ist schon klar so weit space...

aber es ist schon so das der tigra wenn er über 100 in der city hat sehr schlecht in die gänge kommt! bei mir geht das noch aber der 1,4 von meiner freundin geht echt fast aus trotz voll gas! mann muss ihn wirklich beim anfahren prügeln!

das zeigt ja schon das der Motor ein prob, mit der hitze hat! und das es ihm ( nicht gut geht ( an was fehlt ))

SPACE-X
01.07.04, 18:11
Also dann hat der Tigi ein anders Problem!!!

Weil da sollte kein Leistungsverlust spührbar sein höchstens der Lüfter läuft dann halt noch!

Bei mir merke ich eigetlich kein Leistungsverlust....Die Temp soll ja dann auch nach 5min auf etwa 95° gesunken sein!

Tigra 1,6 16V
01.07.04, 18:34
naja aber das mit dem leistungsverlust bei hitze haben ja sehr viele hier schon anmerken lassen! also ist es ja bei uns kein einzelfall!

SPACE-X
01.07.04, 18:36
Jupp klar durch die warme Luft wo angesaugt wird beim K&N ;-)

Batmobil
01.07.04, 19:20
Ich wiederspreche das das normal ist wenn der Motor so warm wird. Der kühler darf nicht einfach so angehen. Der geht nur an wenn der motor kein Kühlwasser mehr hat. Schaut mal nach ob das kühlwasser alle ist, dann überhitzt er und der lüfter geht an. Das Problem hatte ich auch schon öfters. Mein Kühlwasser war alle hundert KM leer, dadurch wurde der Motor zu warm und er lüfter sprang an. Dann habe ich kühlerdicht in den behälter reingetan und jetzt bleibt das wasser drin, und er überhitzt auch nicht mehr.

hifiadriango
02.07.04, 00:09
Naja ich habe z.b. kein Verlust an Kühlwasser und er heizt hoch !!!

Und das mit den 5 minuten abkühlen ?? HE HE !!! Jo das geht, nach den abschalter geht er jedoch wieder hoch !!!!

Es mag sein das es normal ist jedoch KOTZT mich das trotzdem an ...
ALso mir selbst geht es auf den S*** die Nadel bei über hundert grad zu sehen !!! JA JA Eieruhr !!!

Soviel unterschiede gibt es da nicht ! Immerhin schmeisst der TIGÍ bei 105 oder 106 Grad seine Lüfter an ?? Und was zeigt euch das Tacho an ??
Roter bereich oder 100 Grad !!! Dann habt IHr wirklich eine Eieruhr ! ALso meiner zeigt ungefähr 105 Grad an ( in der Mitte von 100 und roten bereich ) und da gehen auch die Lüfter an ....

Verstehe echt nicht wieso die MEISTEN so anfällig sind... Was ist mit den anderen ? WIeso passiert das bei denen NIcht !

Irgendwo im T.I.S. habe ich mal was zum mehr Lufteinlass gefunden ... ( kann es jedoch nicht mehr finden )

Capuchino
02.07.04, 09:08
Ich wiederspreche das das normal ist wenn der Motor so warm wird. Der kühler darf nicht einfach so angehen. Der geht nur an wenn der motor kein Kühlwasser mehr hat. Schaut mal nach ob das kühlwasser alle ist, dann überhitzt er und der lüfter geht an. Das Problem hatte ich auch schon öfters. Mein Kühlwasser war alle hundert KM leer, dadurch wurde der Motor zu warm und er lüfter sprang an. Dann habe ich kühlerdicht in den behälter reingetan und jetzt bleibt das wasser drin, und er überhitzt auch nicht mehr.

sorry das ich das so sage... aber das ist dummfug... der kühler geht nicht an wenn der motor überhitzt, sondern damit er nicht überhitzt... und die wirst z.b. im stand merken, das der lüfter auch trotz vorhandenem wasser und nur im standgas anspringen wird...




Naja ich habe z.b. kein Verlust an Kühlwasser und er heizt hoch !!!

Und das mit den 5 minuten abkühlen ?? HE HE !!! Jo das geht, nach den abschalter geht er jedoch wieder hoch !!!!

Es mag sein das es normal ist jedoch KOTZT mich das trotzdem an ...
ALso mir selbst geht es auf den S*** die Nadel bei über hundert grad zu sehen !!! JA JA Eieruhr !!!

Soviel unterschiede gibt es da nicht ! Immerhin schmeisst der TIGÍ bei 105 oder 106 Grad seine Lüfter an ?? Und was zeigt euch das Tacho an ??
Roter bereich oder 100 Grad !!! Dann habt IHr wirklich eine Eieruhr ! ALso meiner zeigt ungefähr 105 Grad an ( in der Mitte von 100 und roten bereich ) und da gehen auch die Lüfter an ....

Verstehe echt nicht wieso die MEISTEN so anfällig sind... Was ist mit den anderen ? WIeso passiert das bei denen NIcht !

Irgendwo im T.I.S. habe ich mal was zum mehr Lufteinlass gefunden ... ( kann es jedoch nicht mehr finden )

geh auf die mutterseite... schau dir startroopers workshop an...
vll. ist dein kühlsystem einfach nur total versifft das eine optimale kühlung nimmer gewährleistet ist... nur hier rumfluchen und rumheulen bringt nix... ;-)

Franky1109
02.07.04, 09:10
Meiner ist ein Re-Import, der kühlte immer so bei ca. 105-106 laut Anzeige. Der Realwert liegt etwas da drunter.

Ich muss Tigra 1,6 16V recht geben, ich merke bei ca. 100 Grad, dass der Wagen überhaupt nicht in die Gänge kommt. Und mein Kühlwasser ist in Ordnung.

Ehrlich gesagt ist mir das soooo egal, wenn ihr sagt das es schwachsinn ist das ich mir einen Temperaturschalter eingebaut habe der von 97 auf 92 runterkühlt. Dieses Ding ist mir damals kaputt gegangen, gemerkt habe ich es natürlich nicht, weil die Anzeige ja sonst auch immer im roten bereich kratzte... "ICH" hab "MEIN" Problem gelöst, damit wollte ich aber nicht sagen das alle anderen nen falschen Temperaturfühler drin haben.

Außerdem, wenn ich meine Klima anhabe, hat der Tigra fast konstant 90 Grad. Komisch, ist mein Motor dann unterkühlt???

Und das Ding hat bei Wahler ca. 3 EUR nochwas gekostet. Glaubt es, oder lasst es sein. Ich gebe hier nie wieder Tips, wenn man so platt gemacht wird!!!

Capuchino
02.07.04, 09:18
nu halt mal den ball flach... wer wird denn hier platt gemacht???
schon mal überlegt warum das auto bei hohen temps z.b. inner stadt oder im stau nicht ausm quark kommt... das ist genau die gleiche geschichte wie mit nem offenen lufi, nur da merkt man das noch mehr!
natürlich ist dein vorschlag eine lösung des problems, bzw. ein workaround für die hohe temperatur, die an sich ja kein problem ist... aber wie du hier lesen kannst stört es ja schon einige wenn der lüfter angeht :roll:

Franky1109
02.07.04, 10:40
nu halt mal den ball flach... wer wird denn hier platt gemacht???

Ich fühlte mich auf Seite 1 ein bisschen von der Seite angefahren. So als ich was falsch machen würde.

Auf die Idee bin ich erst gekommen, als ich gesehen hab das der Corsa 1,4er auch früher lüftet, dann der Clio 16V vom Kumpel, wo der Lüfter dauernd angeht. Und der V-tech von nem Kollegen geht der Lüfter an sobald der Motor über 90 Grad geht.

Wie gesagt, ich hab hier mein Beitrag nur als Tip gegeben und mehr sag ich da nicht zu, wenn es stört das der Lüfter angeht, dann muss man halt damit leben :wink:

Batmobil
07.07.04, 20:59
@capucino

Hättest meine antwort mal besser durchgelesen. Es kann doch nicht sein das es normal ist das der lüfter dauernd angeht. Ich kenne kein auto bei dem ständig der lüfter anspringt. Wozu hat mann denn das kühlwasser. Es wäre in ordnung wenn er nach stundenlanger fahrt mal angeht. Es kann doch nicht normal sein das er angeht wenn der tigra grade steht, da dort der motor weniger als bei der fahrt belastet wird. Also erzählt mir nicht das sei normal. Dann ist halt etwas kaputt.

hifiadriango
07.07.04, 21:58
@bat wenn du so schlau bist dann sag uns was kaputt ist ???

Ich habe keine Idee, jeder im Forum und unsere freundlichen Mitarbeiter sagen, es sei normal also sag uns doch was da kaputt sein sollte ??

SPACE-X
07.07.04, 22:15
Außerdem, wenn ich meine Klima anhabe, hat der Tigra fast konstant 90 Grad. Komisch, ist mein Motor dann unterkühlt???


Hi Franky das ist eigetlich logisch weill dann der Lüfter lauft und somit denn Kühler küllt anstelle des Fahrwind`s. Musst nur mal die Motorhaube aufmachen wenn die Klima läuft dann siehst es das der Lüfter läuft. Bei Stuffe 3 oder 4 Sogar beide wenn ich mich nicht irre.

Gruss Marco

Anonymous
08.07.04, 17:48
@hifi

Könnte ja zum beispiel sein das, das Külsystem irgendwo nen defekt hat. Schon mal daran gedacht.

SPACE-X
08.07.04, 20:04
@hifi

Könnte ja zum beispiel sein das, das Külsystem irgendwo nen defekt hat. Schon mal daran gedacht.

Jo aber das würde man dann auch entweder auf dem Boden ( Flecken ) oder im Behälter der Kühlflüssigkeit sehen wenns immer weniger wird!

Gruss Marco

hifiadriango
08.07.04, 21:51
Meiner Meinung !!!

Normal finde ich das auch nicht, oder haben die Ingenieure sich wirklich so ein SCheiss ausgedacht !!! Ich glaube nicht !

Aber wo soll man noch suchen, was noch prüfen wenn man von der Werkstat auch gesagt bekommt das es normal ist ??

BournOut
08.07.04, 21:56
ich denke ma das liegt daran das der tigi keinen wirklichen kühlergrill aht und deswegen weniger kaltluft bekommt als andere
wenn man n irmscher oder steinmetzt kühlergrill acnhrüstet vermute(!) ich ma das es besser wird.
da der tigi dann ja mehr fahrwind in den kühler bekommt

Anonymous
09.07.04, 00:07
[...] Ich kenne kein auto bei dem ständig der lüfter anspringt. Wozu hat mann denn das kühlwasser. Es wäre in ordnung wenn er nach stundenlanger fahrt mal angeht. Es kann doch nicht normal sein das er angeht wenn der tigra grade steht, da dort der motor weniger als bei der fahrt belastet wird. Also erzählt mir nicht das sei normal. Dann ist halt etwas kaputt.

Naja dein auto steht, d.h es kann nicht wirklich die wärme im motor abtrasportieren, wie mit dem fahrtwind wenn es färt ... also muss es eien "künstlichen fahrtwind erzeugen um nicht zu überhitzen. Das macht das auto dan wohl mit dem lüfter!!! :wink:

hifiadriango
09.07.04, 15:09
Ja das war mir schon klar das es davon auch zusammen hängt !!!

Jedoch wie schon gesagt: Kumpel mit seinen Tigra kann im Stand laufenlassen und der geht nicht höher als 97 Grad !!!
Ja der Kann einfach so im STand stehen bleiben und da passiert einfach nichts !

Und bei mir ?? an jeder Ampel ( lange Wartezeit ) geht die Nadel hoch, Stau usw.

SaNdErZ
09.07.04, 15:27
also ich denk auch mal das beim tigra normal ist wegen kühlergrill der nicht vorhanden ist. da die motorhaube ja nach unten gezogen ist begekommt er nicht so viel kalte luft wie andere und daher ist die temp normal, bei meinem is genau so in der stadt 100 grad ca. und autobahn oder freland hab ich dann um die 90 bis 95, und zusätzlicher kaltluftschlauch bringt genau nix, ich hab einen drin aber temperatur ist nicht wirklich anders, er wird halt auf der autobahn schneller abgekühlt aber er erhitzt sich dann genau so schnell wieder ;-)

SPACE-X
09.07.04, 19:20
Da habt ihr Deuschen auch ein grosser Nachteil weill genau vor der wichtigen Kühleröffnung habt ihr das riesen Numernschild!! würd emich echt mal wunder nehmen ob eure Tigis auch so heiss werden wenn das Schild weg ist oder an einem anderen Ort platziert ist! hat das noch niemand ausprobiert??

http://www.corsa-tigra.de/showroom/sebastian/4.jpg
http://groups.msn.com/_Secure/0QAAdA8IR*xyQQfQVF!c!*OmQaLOdT9M9RJmKbeILVCJ9qsBAy sJrHXr0JxIChY1bxR3mpmxXmkfdILH3RJcyFeJOOYBVQNXJzow dAwBwdhg/AUT_0357.JPG

Gruss Marco

kfu
15.03.07, 06:40
Ich finde das auch komisch, seitdem ich einen neuen motor drin habe (den gleichen x14xe) schwankt meine temperatur ständig, als mein alter noch drin war hatte ich das NIE ! nur als mein kühlwasserbehälter undicht war, und das ist ja beim neuen nicht der fall... ich finds mysteriös :)