PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reicht der Saft?!



GunniGSI
01.07.04, 14:43
Hi Freunde!

Ich habe vor, in den nächsten Tagen die Seitentaschen + den Fußraum im Corsa mit ~ 30 LEDs (6000 MCD) zu beleuchten und das Ganze über einen Schalter im Aschenbecher zu steuern. Für den Strom wollte ich Dauerplus & Masse vorm Radio abklemmen und mir da den Strom abzwacken.
Nun meine Frage: Wenn ich jetzt alles fertig habe und mir nach zusätzlicher Beleuchtung lüstet, bekomm ich dann Probleme mit der Stromversorgung fürs Radio (JVC KD-LH 3101)? Denn da wird dann doch sicherlich ne Menge zusätzlicher Saft abgezwackt, denke ich (jaja, man hört raus, dass ich absoluter Laie bin *g*).

Danke schonma im voraus,

Gunni

PS: Ich hab mir nen Schalter zugelegt, der nur eine Phase durchlässt (Fachchinesisch der Verkäuferin). Lass ich besser Dauerplus oder Masse durch den Stecker laufen? Ausserdem hat der Stecker neben dem "Phasenein-/ausgang" noch sowas wie ne Sicherung... Nur was fürn Kabel schraub ich da rein? :shock:

Basti
01.07.04, 17:45
wenn du dauer strom haben willst zwack von der baterie direkt ab

und in den schalter machste plus. is bessa

GunniGSI
01.07.04, 17:51
Hm, von der Batterie direkt... Brauch ich da nicht auch spezielles Kabel denn oder so? Ich hab nämlich nur 1mm Litze da atm :) Meinste damit nur Plus oder auch Masse direkt vonner Batterie?
Könnte man nicht ansonsten Saft vom Zigarettenanzünder nehmen? (hat der überhaupt dauerplus???) Weil ich hab nichtmal einen und die Kabel sind doch angeblich trotzdem verlegt. Nur welche sind das (Farbe?) ?


Danke soweit,

Gunni

Basti
01.07.04, 17:53
würd beides nehmen. naja 1mm² ist ned viel. weiß ned was du da noch alles dran hängen willst aber hol 2,5mm² oder machs wie ich: 50mm² innen innenraum dann da mit weiche an die endstufe, schiebedach, radio, leuchten

GunniGSI
01.07.04, 18:00
mAAAh... 2,5mm Litze hatten die bei Conrad net... nur 1 und 0.75!

Reichen zur Not nicht 1 mm? :)

Und wie mach ich das an der Batterie fest? Einfach paar Zentimeter Isolierung abmachen und dann 4 mal um den Pol wickeln?
Wie schauts mit der Aschenbescher-Idee aus? *g*

Danke dir soweit

Basti
01.07.04, 18:08
BLOSS NICHT ISOLIERUNG ABMACHEN

dafür gibbet extra kabelschue kosten 100 stk 3€ im autofachhandel und conrad hat 2.5 mm² für die leds bis jetzt reichts nur fürn rest könnte knapp sein. hol ne sicherung, kable und jut is.

aschenbecher hat nur zündungsstrom

Wollimen
01.07.04, 18:09
Servus

am Zigarettenanzünder liegt nur Klemme 15 an (Zündungsplus)

GunniGSI
02.07.04, 09:10
dafür gibbet extra kabelschue kosten 100 stk 3€ im autofachhandel und conrad hat 2.5 mm² für die leds bis jetzt reichts nur fürn rest könnte knapp sein. hol ne sicherung, kable und jut is.


Hm... was für ne Sicherung? *g*

Basti
02.07.04, 14:05
kein plan was die aushalten kann, dazu kann ja mal sich die elektro herrschaften äußern oder du suchst nen bisschen hab das letztens irgendwo gefunden, wieviel watt ampere sind usw. da waren auch formeln bei.

basti

Capuchino
02.07.04, 14:09
P = U * I

Leistung P (Watt)
Spannung U (Volt)
Stromstärke I (Ampere)

mußt nur noch umstellen die formel...

Basti
02.07.04, 14:12
danke gerd.

GunniGSI
02.07.04, 22:29
Hm, also geht das schonmal nicht, dass ich einfach Kabel ziehe und das mit der Sicherung vergesse? ;)

Was für ne Sicherung brauch ich denn dann für die 30 LED's? Und wo muss ich die dazwischen setzen?
Ich weiß, ich hab in Physik nie aufgepasst :)

darKv0ice
03.07.04, 13:32
LOL LEUTE MACHT IHR UMSTAND !!!

Ich hab das so gemacht :


Vom Radio Dauerplus "geklaut"
Plusseite mit dem Schalter geschaltet


Ich hab weder Probs mit dem Radio noch andersweitig ... die Neons ziehen nicht viel und LEDs ziehen noch viiiiiiiel weniger ... bei mir hängen da 2 38er Neons dran und die komplette Mittelkonsole, also reicht es bei dir vollkommen aus ... Abgesichert ist das ganze dann ja auch über die Radiosicherung, also kommen da auch keine Probleme auf.

MfG darKv0ice :twisted:

GunniGSI
03.07.04, 14:29
Hm Darki... das klingt ja ermutigend :)
Aber trotzdem hab ich noch ne Menge Fragen:

- Wo haste denn Dauerplus abgezwackt? Ich dachte mir, einfach das Kabel, welches zum Radio geht, anzuzwacken... Aber dann ist das ja nicht über die Radiosicherung abgesichert...

- Wo haste Masse hergenommen?

- Bringt die Radiosicherung überhaupt was? Denn eigentlöich ist die Sicherung ja für das Radio gedacht und nicht für das Radio + xx Röhren & LEDs. (Ich will nämlich nicht mein 300 Tacken Radio zersägen :) )

- Ist ne Sicherung überhaupt von Nöten? Die LEDs werden eh alle parallel geschaltet... Somit sollte im Zweifelsfall ja auch nur die erste LED durchbrennen oder?

Danke soweit...

nex81
03.07.04, 17:28
Hm Darki... das klingt ja ermutigend :)
- Ist ne Sicherung überhaupt von Nöten? Die LEDs werden eh alle parallel geschaltet... Somit sollte im Zweifelsfall ja auch nur die erste LED durchbrennen oder?
...

*GG* Das wär schön, aber leider schmort dir dann das komplette Kabel durch und nicht nur der Verbraucher.

Wenn du eASP oder eFH hast dann hast du schon ein ausreichend dicken Masselabel in den Türen liegen, von denen du masse nehmen kannst! Im Beifahrerfussraum befindet sich sogar eine Masseschraube!
Plus nimmst du dann einfach direkt von der Batterie (beste Lösung) oder vom halt Radio ab. Sicherung der maximalen Stromaufnahme der Verbraucher anpassen und den Schalter hinter die Sicherung setzen.

Hast du nicht einen Bekannten der dir beim Einbau und Anschluss helfen kann? Denn wenn du was falsch machst, kann das böse Auswirkungen haben!

Gruß
Jan

GunniGSI
03.07.04, 17:45
Naja, Hilfe beim Umbau hab ich leider nicht, brauch ich aber auch net :) Die Sache ist nur, dass ich das erstma komplett blicken muss. Sobald das der Fall ist, geht alles weitere von selbst. Prob ist halt nur, dass ich nicht so gut wie nen Elektriker denken kann (hätt ich mich damals nur net für den Weg als Kaufmann entschieden :roll: ).
Also ma konkret: Was fürn Widerstand brauch ich, wenn ich direkt zur Batterie gehe und ~ 30 LEDs anklemmen will? Und gibts das Teil dann auch bei Conrad?
Wo am Radio hol ich mir denn nu Dauerplus? Weil das sollt doch dann auch über die Sicherung laufen oder?
Wo ausser beim Radio kann man sich denn noch Dauerplus abzwacken?

Danke soweit...


EDIT: Nein, ich habe keine eFH oder so :)

darKv0ice
04.07.04, 10:49
So ... ACHTUNG AUFPASSEN :P !!!

Das DauerplusKabel vom Radio is entweder gelb oder rot, bei mir war es gelb ... Das zwacks du auseinander und holst dir dann von dort den Strom (also Plus), natürlich wieder dann so machen das das Radio auch wieder geht *gg* Dieses Kabel is in der "hauseigenen" Sicherung schon dran ... Also bei mir is es dann so, dass wenn das bei mir mal durchhaut (war schon mal :) ) dann haut es ne normale 10er Sicherung im Sicherungkasten raus und der Rest bleibt fit ... Wie gesagt ... ganz eeeeeasy

Masse liegt vorne im Beifahrerfußraum, bzw. ich hab es von der Handschuhfachbeleuchtung geklaut.

Also keine Angst um dein teures Radio (meines hat 349€ gekostet 8) ) ...

MfG

darKv0ice :twisted:

GunniGSI
04.07.04, 12:11
So, und damit weiß ich nu, wie es läuft :) Also spare ich mir das Gedöhns mit der Batterie einfach ma...
Masse werd ich mir dann wohl vom Zigarettenanzünder abzapfen (was heißt abzapfen... ich hab ja gar keinen ;) ).
Ab morgen gehts denn ma los mitm umbauen. Danke euch für die Hilfe.

Grüße,

Gunni

nex81
04.07.04, 13:43
Was fürn Widerstand brauch ich, wenn ich direkt zur Batterie gehe und ~ 30 LEDs anklemmen will? Und gibts das Teil dann auch bei Conrad?
Hast du Widerstände für die LEDs? Wenn "nein" dann brauchst du gar nicht erst anfangen! Denn nach dem ersten Testlauf währen dann alle

Wichtig ist das das Kabel was du vom Radio bis zu den LEDs legst dén GLEICHEN Querschnitt (oder größer) hat wie das Kabel vom Radio, also das wo du es Anschliesst. Ansonsten brennt dir bei nem Kurzschluss nicht die Sicherung sondern das Kabel durch!

Gruß
Jan

GunniGSI
04.07.04, 13:51
Was fürn Widerstand brauch ich, wenn ich direkt zur Batterie gehe und ~ 30 LEDs anklemmen will? Und gibts das Teil dann auch bei Conrad?

Ops... ich meinte natürlich ne Sicherung... :roll:
Das mit den Widerständen weiß ich "natürlich" :) LEDs hab ich ja im Auto schon reichlich verbaut... nur halt noch nie ohne konkret vorgegebene Bezugsquelle für Strom.

Das mit der Kabeldicke ist mir allerdings neu... und ich hätts auch sicherlich verpeilt, wenns nicht zufällig dicker sein sollte.

Somit auch vielen Dank hierfür 8)