PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extrem Anfänger sucht Hilfe :-)



DerTod
01.07.04, 16:37
Erstmal hi @ all !

So ich habe mich mehr oder weniger freiwillig (meine rechte frontbox hat den geist aufgegeben)entschlossen meinem b corsa neue boxen und nen neues radio zu gönnen...

Also, da ich sowas noch nie gemacht habe und absolut keine Ahnung von Autoelektronik habe(super vorraussetzungen), habe ich ein paar fragen:

1. im mom sind vorne in den türen die standardlautsprecher und standard hochtöner verbaut, hinten keine. um hinten boxen zu verbauen brauche ich doch keine endstufe zusätzlich, oder?

2. ich höre nun mal gerne techno, habe aber im mom ganz und gar nicht genug geld mir auch noch nen sub/ne endtufe zuzulegen, daher frage: könnte ich mit meiner günstigen 4 boxen variante ein einigermaßen annehmbares klangerlebnis schaffen?

3.

LittleTigra
01.07.04, 16:41
Erwarte nicht zu viel, aber um die Langeweile wenigstens für ne Weile zu vertreiben reichte ne günstige 4-Boxen-Lösung.
Ich hab auch net mehr drin, weils Geld für den weiteren Ausbau fehlt :(
Wobei ich echt erstaunt bin, was mein seltsamer Einbau so alles leistet :)
Front"system": 2-Wege Mac Audio 50 Watt Max
Heck"System": 3-Wege Magnat 140 Watt Max
JVC-Radio mit 4x40Watt
Und da schepperts echt ordentlich...mein Rückspiegel wackelt gut und ich spür den Bass :)
Zwar nicht so arg wie bei ner schönen Box aber ich spür ihn.

DerTod
01.07.04, 16:46
ich glaube deine schilderung würde mir schon reichen...

wenns "richtig" bassen soll, dreh ich eh lieber in meinem keller auf...:-)


glaubt ihr, dass ich ohne jegliche kenntnisse in der lage bin den kram selber anzuschließen(mit workshop evtl.)?

Basti
01.07.04, 17:26
naja eigentlich ned schwer. habs damals auch geschafft. radio is radio raus radio rein. ABER ich würd ned am falschen ende sparen. erstmal head unit, dann front sys, dann endstufe hab damals auch den fehler gemacht und 2mal bezahlt.

TwoBeers
01.07.04, 17:37
Wenn du dir hinten Boxen reinhaust gehört dir die Lizenz zum posten genommen ...

Radio kannste du fast das originale drin lassen wenn du eh kein geld ausgeben willst.. dann kauf nen vernünftiges Front system und fertig.. und zur ganz billigen lösung habe ich auch noch nen satz originale Boxen hier...


mfg Tobi

Basti
01.07.04, 17:39
genau wasn durch geknallt hoch töner oder tmt?

hab noch einen tmt hier liegen. pn wenne haben willst.

DerTod
01.07.04, 17:58
erstmal danke für die ganzen antworten und das angebot unten.

leider isses der rechte hochtöner der nur noch knacken von sich gibt.


zu der frage wegen vorne/hinten... ich ging davon aus, das der sound mit 4 boxen im auto irgendwie voller wirken würde, deswegen die idee mit den hinteren boxen.
wenn ich aber durch nen ausreichendes frontsystem schonmal etwas schwung in die sache bringen kann, glaube ich werde ich mir erstmal anständige boxen + radio besorgen. original radio kommt auf jeden fall raus, da a) das casettendeck spinnt b) casetten stinken

Basti
01.07.04, 18:10
naja den hab ich auch noch irgendwo. aber hecksystem verzerrt klangbild. ich finde es optimal vorne und sub und hinten kommen bei mir irgendwann für dvd sound. aber sonst nur vorne. du sitzt vorne un beim konzert stehste auch ned mitm rücken zur bühne.

DerTod
01.07.04, 18:32
okily ich mach mich mal bei ebay, oder dem händler meines vertrauens schlau, wegen boxen und nem gescheiten radio und melde mich dann wieder mit vorschlägen...

fate_md
01.07.04, 20:55
Workshop! (http://team-corsa.de/workshops/w_hifi/frontkombo/einbau_frontkombo.htm)

DerTod
02.07.04, 15:40
sry es geht weiter mit dummen fragen...

also frage nun: kann ich ein 3 wege boxensystem ohne zusätzlichen kram an mein autoradio anschließen, in den workshops ist immer nur die rede von 2 wege boxen...

und nochwas: passen 165er mit 64 mm einbautiefe noch in eine b corsatür?


edit: nochwat...

wo schließe ich nen sub an????? brauche ich dafür noch ne endstufe, oder geht das auch über normal radio, bei ner frontboxen+sub kombi

Basti
02.07.04, 15:55
also:

die passen, aber dann krichst deine fenster ned mehr runter.

nen 3 wege system könnte passen, musst aber viiiiel an der tür bauen. damit das passt. nimm nen 2 wege system.

für nen sub brauchst ne es. damit der druck macht und tu dir selbst den gefallen und bau ned sonne scheise da hin. basti

fate_md
02.07.04, 21:02
also wenn du das 3wge system inne tür bauen willst wirds fummelig, wenn du es allerdings inne hutablage oder so pack willst geht das problemlos, anschluß am autoradio ist natürlich möglich! deinem radio isses relativ egal ob am anderen ende nen 1wege oder nen 5 wege system hängt.

für den sub ist auf jeden fall ne endstufe zu empfehlen, es geht aber auch ohne, hatte ich auch 2 jahre und war zufrieden damit, ist aber kein vergleich zu dem sound den man mit ner endstufe noch erreichen kann.

TwoBeers
03.07.04, 02:03
zu der frage wegen vorne/hinten... ich ging davon aus, das der sound mit 4 boxen im auto irgendwie voller wirken würde, deswegen die idee mit den hinteren boxen.
wenn ich aber durch nen ausreichendes frontsystem schonmal etwas schwung in die sache bringen kann, glaube ich werde ich mir erstmal anständige boxen + radio besorgen. original radio kommt auf jeden fall raus, da a) das casettendeck spinnt b) casetten stinken


das hört sich doch schon super an deine überlegungen ...

also mach vornen nen gutes system rein was zu deinem musikstil passt, dann holste dir ne endsrufe die mit dem Sub den du dir anschaffst auch zur Musik passt die gehört wird.... sub kommt dann in den Kofferraum ... hinten kommen alle vorhanden Boxen raus und keine mehr rein ....


das mit der Hutablage lass dir netmal durchn Kopf gehen ... das der letzte Mist ... und noch sehr gefährlich wenn nicht korrekt gesichert... was dort aber auch sehr schwer ist...


Tobi

DerTod
03.07.04, 12:25
hintens ind ja ncihtmal welche drin...

also das mit der endstufe und dem sub geht klar...frontsystem lasse ich mir auch gerade besorgen, eins von canton(name leider entfallen)


mal ne ganz dumme frage: woran liegt die fummelei bei nem 3 wegen boxensystem in der tür, das problem die weichen unterzubringen und den kabelkram?

und wo würdet ihr mir empfehlen die kabel für die endstufe/sub nach hinten zu verlegen?

thx und sry für meine unwissenheit

LittleTigra
03.07.04, 12:32
und wo würdet ihr mir empfehlen die kabel für die endstufe/sub nach hinten zu verlegen?
Unter den Einstiegsleisten oder unter dem Teppich, wobei zweiteres ein richtig nerviges Gefummel wird.

Basti
03.07.04, 12:47
nen 3 wege system passt ned, vom platz her. mussu löcher ins metall schneiden. dann in die türverkleidung.

fate_md
03.07.04, 18:01
Guckst du mal hier (http://team-corsa.de/workshops/hifi.htm)!

DerTod
07.07.04, 16:17
so hab da mal vorschläge für die frontboxen:


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38768&item=2483621342&rd=1


sagt mal was ihr davon haltet...

nur um fragen vorzugreifen, sehr viel mehr geld habe ich nicht zur verfügung, da meine ferienbeschäftigung geplatzt ist...


jimbob666

Basti
07.07.04, 16:50
schau bei canton selbst mal auf der seite nach der einbautiefe