PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GSi 125 PS + dbilas Saugrohr + Nockenwelle



CorsaStylerLM
01.07.04, 22:02
Hallo @ all.

Hab jetzt vor mir für meinen Corsa C GSI (125 PS)
das dbilas Saugrohr + Nockenwelle zu holen.

Nennt sich bei dbilas dynamic : "Phase II".

Hätte dann 160 PS (laut dbilas) !!!

Was meint ihr dazu ?

MFG Andre

CorsaC-Freak.0815
01.07.04, 22:07
naja, die 160PS sind schon hoch gegriffen, die Nocken bringen höchstens 7PS und das Saugrohr bringts eher in den oberen DZ-Bereichen....ist halt ne Kostenfrage.....aber Nocken sind sicherlich empfehlenswert :wink:

Archi
01.07.04, 22:10
Nicht billig die Geschichte, aber es gibt nicht viele C mit 160 PS! :D
Ich nehme an, die Sache kostet dich ca. 1.800-2.000 €. Ich würds machen :!:

Am Rande:

War heute mit meinem Mondeo auf der Autobahn unterwegs. Aufm Tacho 200 Sachen. Überholt mich doch nicht ein total unauffälliger Polo 6N. Hinten nur ein DTM Doppelrohr, sonst überhaupt nix! Ich dachte ich steh im Wald. :shock: :?

CorsaC-Freak.0815
01.07.04, 22:21
passiert auch den Besten mal :lol:

recht haste, die wenigsten werden nach dem Kauf eines 1.8ers noch genug Kohle für solch nen Umbau haben :shock:

Philo
01.07.04, 22:34
ich würde wenn die einzeldrosselanlage in verbindung mit den Nocken nehmen.

Archi
01.07.04, 22:36
Welchen Vorlteil bringt die Einzeldrosseleinspr. gegenüber dem Flowtec???

Skar
02.07.04, 02:35
Einzeldrossel bringt übers gesame Drehzalband Power. Und die merkste brachial wenn sie richtig eingestellt is!!

Flowtec pumpt halt mehr Luft in den Ansaugtrakt, aber Einzeldrossel "regelt" halt jeden Zylinder einzeln.

Is mit Sicherheit Hammer, aber Preislich liegt die Einzeldrossel alleine schon bei 2500,-+ und die Prüfstandabstimmung kommt nochma drauf.

Imho is 160 PS für 2000 ganz cool.

Ich spare auch grade. aber das dauert noch....
dann entweder auch nocke und Flowtec oder aber Mantzel Phase 3 da bearbeiten sie die Ein- Auslaßkanäle.

Archi
02.07.04, 09:03
Ein- und Auslasskanäle bearbeiten:

Werden die dann nur Poliert oder machen die noch was anderes?

Skar
02.07.04, 14:25
Die werden geglättet und geweitet, die sagen dann "strömungsgünstig" bearbeitet.
Da der Z18XE die größten Schwächen im Ein- Auslaßbereich hat, finde ch das sehr sinnvoll.

CorsaStylerLM
02.07.04, 17:19
Hi.
Bei Dbilas kostet das Saugrohr + Nockenwelle mit Einbau und TÜV bei denen 2000€ !!!

Ist schon ne menge,gell...

MFG Andre

Bulky
02.07.04, 17:33
da würd ich lieber noch etwas länger sparen und den Z20LET reinbasteln dann hat man vernünftige 200 PS und den Motor kriegt man aus einem Unfaller sicher für 2000,-€

Auf der TuningWorld in FN war der HIPO Corsa C mit besagtem Motor und F28 6Gang aus dem Turbo Cali, da gäbs ja mittlerweile sogar neue 6Gang getriebe.

finde für 35PS (wenns stimmt) 2000,- Euro heftig.

Beim turbo investiert man nochmal 700,- für EDS phase 1 dann hat man 240 PS.

elprof3103
02.07.04, 17:46
da würd ich lieber noch etwas länger sparen und den Z20LET reinbasteln dann hat man vernünftige 200 PS und den Motor kriegt man aus einem Unfaller sicher für 2000,-?
...und nochmal mindestens genausoviel für Einbau und TÜV :?

Speedstar
02.07.04, 18:48
recht haste, die wenigsten werden nach dem Kauf eines 1.8ers noch genug Kohle für solch nen Umbau haben :shock:


dazu sag ich mal nix 8) :wink:


ich würde auch eher zu der einspritzung tendieren und ein und ausslässe bearbeiten.nocken noch dazu und die kennfelder angleichen.das sollte schon was bringen.

nen bekannter is gerade am tüffteln wegen nen programm für den GSi.
sehe ihn vll. heute abend.werd dann mal fragen was es neues gibt.


ansonsten:

ich denk mal,das man den motor auch haltbar auf 2liter aufbohren kann....

CorsaC-Freak.0815
03.07.04, 15:51
den Z20LET noch mit Software zu pushen, ist fatal, denn der ist schon am Limit, hatten versucht für die OPC-Fahrzeuge noch bissel was rauszukitzeln, aber das hat auf dem Prüffeln nie lange gehalten :?

ein Umbau auf Z20LET denke ich jedoch, kommt um Längen teurer als 2000€....erstmal nen gescheiten Motor für wenig geld finden und dann Einbau und Eintragung + geänderte Bremsanlage....ich weiß ja nicht!?


Wenn schon für 2000 den Umbau tätigen, dann doch auch gleich noch für 800-900 den Fächerkrümmer mit Sportkat, oder? :shock:

Skar
03.07.04, 16:27
Also um ma alle Illusionen zu zerstören: Nen Z20LET Umbau könnt ihr unter 8000,- sofort vergessen!

Und die 2000,- Euro finde ich für 35 PS noch im Rahmen. Ich steh dann aber für das Geld auch eher auf Krümmer, Nocke, Kanäle und dann abstimmen. Da geht wenigstens über die gesamte Drehzahl was.

Aber das muß jeder selber entscheiden. Die DBilas Variante is weniger einriff in die Hardware.

Philo
03.07.04, 16:30
@skar:

ober alles zusammen. Flowtec+Nocken+Kanäle+Krümmer+Gr.A+Kennfelder

Dann hast du unten raus mehr und oberraus vielmehr Dampf

BYe
Philo

Skar
04.07.04, 16:56
Lol!
Aber dann haste auch gebug Kohle für nen LET ^^

Philo
04.07.04, 19:09
Schon aber ich will keinen Turbo

CorsaC-Freak.0815
04.07.04, 19:28
wenn man nen Turbo gescheit fährt (warmfahren, nachlaufen lassen) ist das auch ne gute Basis und auch sehr langlebig :wink:
aber nagut, ist jedem selbst überlassen :D


Auf jeden Fall würde ich genauso wie Skar eher die Hardware tunen und eventuell später dann noch bissel dbilas oder so dran lassen, um dann gleich die Software auf die neue Hardware anzupassen :wink: aber Hardwaretuning kann natürlich um einiges teurer werden, wenn man in die Vollen geht :?

Philo
04.07.04, 19:51
wenn man nen Turbo gescheit fährt (warmfahren, nachlaufen lassen) ist das auch ne gute Basis und auch sehr langlebig
aber nagut, ist jedem selbst überlassen

Also ich würde wenn einen Kompressor nehmen.


Bye
Philo

CorsaC-Freak.0815
04.07.04, 19:57
hab ich in der Opel-Palette aber keinen gesehen :shock: und Fremdfabrikat einbinden ist schon wieder ein komplett anderes Thema :wink:

Philo
04.07.04, 20:35
Lexmaul bietet einen Kompressorkitan. Imho war der für den c20xe

Und für was wird man den Maschinenbauer *g*

BYe
philo

Speedstar
04.07.04, 20:45
nur das nen kompressor leistung vom motor nimmt um selber welche zu machen.

also wird sich das net lohnen bei solchen motoren

Skar
05.07.04, 23:34
Ich finds auch cool und denka schon das es sich lohnt.
Hab mal bei DS Exclusiv deshalb nachgefragt und der Kompressor + LLK würde zusammen um 6000€ kommen. Sind dann etwa 200PS und das ohne Turobo Loch, wobei es das eh nicht mehr so gibt.

Allerdings wär dann auch der kleine 1,8er recht ausgereizt, während man nen LET noch "anpassen" kann wenn man sich an 100PS+ gewöhnt hat :twisted:

Aber da ich bald evtl aufhör zu arbeiten is max noch o.g. Hardwaretuning drin bis die Durststrecke kommt 8)
Wenn überhaupt... *bet*

Brigade S
10.01.05, 22:42
naja bei den ganzen tuning möglichekeiten welche ist die beste?
1. dbilas saugrohr + Nocke?
2. dbilas einzeldrosseleinspritzanlage (wobei die bei dbilas auf der hp nicht für den 1.8er gesehn habe oder ist der baugleich mit dem X18XE ausm vectra b etc.)
3. Mantzel Phase 2 oder 3

so wie es bei mantzel steht (phase 2) wird ja da nicht viel hardware ausgetauscht sprich nocke und auspuffanlage ansonsten Individuell abgestimmte Powermotronik U/min. auf 7200 U/ min angehobener Drehzahlbegrenzer. könnte ich die nicht eiegentlich einzeln (auspuffanöage+Nocke) kaufen und dann geld sparen

was ist also sein Geld mehr wert

mir gehts dabei um die power im unteren DZ Berreich und beschleunigung

CorsaC-Freak.0815
11.01.05, 19:15
denke um das wirklich entscheiden zu können, müßte man alle 3 Varianten im Test vergleichen :cry:

Brigade S
11.01.05, 19:45
schade ok rufe dann 3 leute aus dem forum auf sich freiwillig zumelden für diesen vergleich :lol:

CorsaC-Freak.0815
11.01.05, 19:51
hey, da wäre ich gerne dabei.....dann brauch ich nur noch nen Sponsor, der mir das Tuning und den Umbau auf 1.8er bezahlt :shock: :lol:

Brigade S
12.01.05, 11:05
mhh schau doch einfach mal auf den blau rotierenden Corsa da hast du schonmal deine 1.8er Maschine. dann sag ich einfach mal weil die mantzel phase 3 die teuerste ist lässt du die einbauen :wink: da ich zivi bin und wenig bis kein geld habe.
würde mir doch schon ne nocke, krümmer und die gruppe a anlage von mantzel holen wenn ich so auf die werte kommen würde wie die Phase 2 bei Mantzel.

Tuning World
12.01.05, 11:56
Also wir haben den 1,8er schon ein paar mal umgebaut mit dem Bilas Flowtec ohne Nocke ( wobei Bilas auch sagt, dass ne Nocke zu dem Flowtec nix bringt ) und der hat gut Leistung bei nicht so hohem Verbrauch und sehr gute Laufeigenschaften - die Leistung die Bilas angibt, wird locker ereicht !

Bevor ich ne Drosselspritze ( welche es eh nicht gibt für den 1,8er ) nehme, würde ich den Turbo Bausatz draufmachen - geht geil in allen Bereichen - keine Löcher und du kannst vom 5. noch gut rausbeschleunigen bei 30 Km/H :wink:

Brigade S
13.01.05, 18:20
der Turbo intressiert mich ja auch ernsthaft aber warum gibt es keine Preise für den Umbau oder konkrete infos drüber

Brigade S
13.01.05, 18:20
der Turbo intressiert mich ja auch ernsthaft aber warum gibt es keine Preise für den Umbau oder konkrete infos drüber.

die 125PS sind mir in der Beschleunigung nen bissl lahm geworden

CorsaC-Freak.0815
14.01.05, 19:24
@Brigade S
hatte ich meiner Freundin auch schon mal vorgeschlagn, sie war aber nicht so begeistert von :shock: :lol:

Tuning World
15.01.05, 15:37
Dadurch, dass es noch keine TÜV geprüfte Bremsanlage für den Umbau gibt, wird es auch noch keine 100%igen Aussagen geben, in Bezug auf Preis usw. Erst Bremsen - dann TÜV - dann Gutachten - dann definitiven Preis :wink:

Sonst kann man sagen : Ohne Bremsen schneller zuhause oder aufm Schrottplatz :twisted:

YOGHURT
18.01.05, 17:29
da sind zwar keine bremsen dabei aber is trotzdem ganz interessant... :wink:

ebay 175ps turbo aus signum/vectra c (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61276&item=7948485440&rd=1)