PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbrauch eines 12V 54PS? und wie zuverlässig sind Corsa B´s



YnofearY
02.07.04, 12:22
Hi leutzzz,
erstmal respect...fettes Forum.
Und nun zum anliegen.
Würde mich mal interessieren wie teuer so ein kleiner Corsa so im unterhalt ist.
Und ob ein corsa mit 12V 54PS weniger verbraucht als ein normaler?
Wie hoch wäre den der Verbrauch mit 12V 54PS fährt den zufällig einer?
Und wie zuverlässig sidn die kleinen überhaupt...lohnt es sich noch einen mit 120Tkm runter anzuschaffen?
Bj 98 sehr gepflegt und zahnriemen neu soweit ich weiß.
Bin nämlich noch ein kleiner azubo und hab das Geld net so locker deswegen soviele "dumme" fragen :D

THANK YOUUUUUUUUUUu

Corsario95
02.07.04, 12:31
Hi Azubo :) (dein Username ist nämlich irgendwie unaussprechlich)!

Also der 54 PSler hat glaube ich manchmal Probleme mit der Steuerkette, welche rasselt und eigentlich nur einen Keilrippenriemen, aber keinen Zahnriemen... *merkwürdig* oder?

Ansonsten sind Corsas ja ziemlich schön, weil es davon massig viele gibt und auch wenn etwas kaputt geht, einem der Schrotthändler meistens günstig weiterhelfen kann...

Die Dinge die kaputtgehen sind aber meistens nicht so bewegend...

Also mein Corsa hat nun 180tkm hinter sich und fährt sich so wie ich ihn vor 3 Jahren mit 45tkm gekauft habe. Hat mich wirklich noch "NIE" im Stich gelassen und ich denke man sieht schon das ich nicht gerade wenig fahre. Ich war mit dem Auto sogar in Dubrovnik (1700km von Köln) und er hat nicht gemeckert und keine Probleme gemacht...

So manch neuer Mercedes schafft keine 140 tkm ohne ausserplanmässigen Werkstattbesuch.

Die Daten die Du nennst, lassen auf Langstreckenauto schliessen... wenn er zu dem ordentlich aussieht und gepflegt ist und der Preis stimmt, spricht nichts gegen dieses schnuckelige Auto!

Gruss!

Wollimen
02.07.04, 12:38
Servus

hatte früher auch so ne "Maschine" und war auch immer zufrieden damit.
Der Verbrach pendelt sich je nach Fahrweise so zwischen 5,5 und 6,5 Litern ein.
Bekannte Probleme sind defekte Luftmassenmesser, Risse im Krümmer und sogenannte Kolbenkipper.

YnofearY
02.07.04, 12:39
Ach der corsa hat ne steuerkette?
woran erkenne ich das die kaputt ist..hört man das auf anhieb?
Und was verbrauchste den so und wieviel PS hat dein corsa?
Was mir an corsa´s auffällt sind an den kotflügeln die radläufe das schwarz bleicht ja enorm schnell oder wie ist das an deinem?


THANK YOUUUUUUUu

Wollimen
02.07.04, 13:37
Servus

Ja der 1.0er hat ne Kette. Den Verbrauch habe ich doch gepostet. Hatte die Version mit 55PS.

St.Claus
02.07.04, 16:28
Ich hab auch den 12V, sobald er warm ist kriegt er nur Vollgas, aber mehr als 7,5 Liter gehen nicht durch (wohin denn auch :D)

Bei ca 70 tkm ist der Krümmer gerissen, und jetzt (80 tkm) ist der LMM kaputt, aber man kann immer noch fahren. Achja, und wie alle Opel rostet meiner auch (EZ 9/99), im Motorraum und Radläufe. Und die Auspuffanlage ist ziemlich anfällig, mein ESD war nach 3 Jahren abvibriert, und die Halterung vom Kat war auch abgebrochen (wurde von Opel kostenlos repariert).

Tuningteile für den Motor gibts fast keine, also mehr Leistung kann man da fast ned rausholen ohne sehr viel Geld.

Mfg Vale

Basti
02.07.04, 16:55
bin mit meinem jetzt 10tkm gefharen, hab einen bj 6/99 und der ist eigentlich ganz ok. berg auf musste halt nen gang zurückschalten. aber das auch ok. bin so ganz zu frieden mit. auspuff brauchte ich nen neuen. mein verbrauch liegt zwischen 5 litern und 8 litern (auf autobahn) wenn ich den tret. aber sonst ganz schnukelig. meine radläufe sind auch ned ausgeblichen, bei meiner nachbarin (bj 2000) und tante (bj 97) schon. weiß ned warum, aber wenn du was dran machst, evtl. stoßstangen lackierst dann kannste die auch mit lacken lassen. hab ich auch vor demnächst zu tun.

basti

MatzenOtte
02.07.04, 18:13
......außerdem leckt gern mal der simmerring am getriebe und lose bodenbleche kommen auch hier und da mal vor. das hört man aber beim anfahren. bei 120tkm würd ich auch nach den bremsen mal gucken. und wie schon gesagt wurde, lmm, esd und msd usw.
mach mal ne testfahrt und fahr zur dekra. die gucken sich für ein bisschen geld das auto von vorn bis hinten genau an.

Shaft
02.07.04, 20:36
Achja, und wie alle Opel rostet meiner auch (EZ 9/99), im Motorraum und Radläufe.

Solche verallgemeinernden Äußerungen sind doch Schwachsinn. :roll:

Anonymous
02.07.04, 21:16
Hallo!
Ich habe auch ein 12v unter der Haube. Und er hat mich noch nie im stich gelassen. ich habe jetzt 88tkm (Bj 99) runter und bis jetzt war noch nix an dem Motor :lol: Einfach ein super Motor.

:mrgreen:

wp_angel
02.07.04, 21:57
Öhhhh... hi 8)

Reden wir vom x10xe !??? :shock:

Meine Kleine (BJ05/98 ) hat nun 78TSD runter... also fahre sie seit schon immer...

nach 27.000 Zylinderkopfdichtung...
permanent Probleme mit AGR
defekter Temp.Sensor
Kat gerissen
Risse im Krümmer
KW-Sensor defekt
Probs mit der Lenkung (weiß noch nicht was es ist)
Rost (Kofferraumschloss)
Radläufe sind bei mir ausgeblichen gewesen (gleich lackieren lassen)

das fällt mir so spontan ein..

Verbrauch: 6,5L Super PLUS (!!!) <---und wenn ich was andere tanke tillt die Motronik komplett ab und auch Opel konnte dieses Rätsel nicht lösen und sagte mir ich soll nur noch Super Plus tanken...

Achso, mein Corsi wird selten weniger als 30km am Stück gefahren und ist ein Garagenwagen...

Uuuund also ich persönlich finds untoll immer Schiss zu haben beim Überholen ob ich es schaffe...

Das mag nun alles persönliches Pech sein, aber mehr als meine subjektive Meinung kann ich ja auch nicht bieten, aber ich würd mir so ein Auto mit der Motorisierung nimmer wieder kaufen.

Grüße
Chrissie (die auf nen neuen Motor spart...)

WDCdafbe
03.07.04, 00:35
ZUR ZUVERLÄSSIGKEIT EINES CORSA B's

also mein corsa b is baujahr 1994 und rennt wie am ersten tag und des mit knapp 160'000 km ohne eine motorpanne oder einem werkstatt besuch der nicht im wartungintervall stand...

...naja und rost hat meiner so gut wie gar nicht...

MFG andy

Anonymous
03.07.04, 11:22
ich hab zwar den mit 90 PS aber will auch mal was zur zuverlässigkeit sagen da ja oft behauptet wird mein motor is scheisse...

1. das ding is baujahr 95 zwar erst 90TKM runter aber rennt wie sau...noch nie probleme mit motor oder getriebe oder sowas..obwohl meiner ziemlich gequält wird (oft sehr hochtourig und manchmal extrem niedertourig -> unter 50 im 5. :) ) noch nie MKL oder sonstige Warnleuchten angewesen....frisst praktisch kein öl

2. Nie irgendwelche Servicetermine oder Inspektionen wahrgenommen :) und das einzige was TÜV/Funktionsmässig gewechselt werden musste waren vorn bremsen und auspuffanlage...öl und mal bremsflüssigkeit...
desweiteren gabs ne rückrufaktion von opel wo der Zahnriemen gewechselt wurd (is bald wieder dran =) )

3. rosten tut er einwenig..da muss man halt hinterher sein dann geht das

=> ein extrem zuverlässiges auto (meine meinung)

Amok
03.07.04, 13:48
Also ich hab das Sondermodell mit 270 ps, und auch keine außerplanmäßigen Probleme. Außer einer neuen Wastegatedose und ner Lambdasonde rennt das Ding wie ne eins ;)

Was ich damit sagen will ...

Er hat doch nur gefragt, wie zuverlässig SEIN Motor ist, wenn hier jetzt jeder seine Werkstattbesuche auflistet, dann haben wir bald ALLE Problemchen zusammen, den ein Fahrzeug mit 4 Rädern überhaupt mal kriegen kann.

Wie schon gesagt wurde, wenn du mit deinem neuen Corsa auf Nummer sicher gehn willst, dann fahr zur Dekra und lass den durchchecken, kostet nicht die Welt, und lohnt sich auf jeden Fall! Wenn du dir das Geld sparen willst, würd ich erstmal von unten und von oben schauen ob er kein Öl verliert. Wenn die Unterseite vom Motor blitzeblank ist, dann wurde der motor wohl vor dem Verkauf gewaschen, um irgendwelche Ölreste zu beseitigen -> VORSICHT ... Lieber nen dreckigen Motor, als nen ganz blitzblanken.

Huppes
03.07.04, 14:01
Probs mit der Lenkung (weiß noch nicht was es ist)

Das ist ein Masse Problem gibt Drei Punkte die man überprüfen soll einer war glaub direkt an der Batterie und die anderen 2 weiß ich jetzt auch net mehr is zulange her aber das ist ein bekanntes Prob und der freundliche kann dir da sicher weiter helfen!

Anonymous
04.07.04, 13:45
Ich hab auch den 12V, sobald er warm ist kriegt er nur Vollgas, aber mehr als 7,5 Liter gehen nicht durch (wohin denn auch :D)

. Achja, und wie alle Opel rostet meiner auch (EZ 9/99), im Motorraum und Radläufe.


Rost bei einem 99 Corsa !

Meiner ist auch von 99 Und ich habe kein rost :roll:

eigentlich ist der corsa B (ab97)super verarbeitet.

:D