PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie tief ist mein Corsa?



MatzenOtte
02.07.04, 13:45
Hätte gerne die genauen Abstände von Radmitte bis Unterkante Kotflügel bzw. Radlauf.
Mir bringt es jetzt nichts wenn jeder mit nem Originalfahrwerk zu seinem Auto rausläuft und nachmisst. Mein Corsa war nach sechs Jahren mit Originalfahrwerk hinten bald genauso tief wie jetzt. Also bitte nur genaue Angaben! Eventuell auch von fast neuen Fahrwerken.

Thrilldriver
02.07.04, 16:23
Hmm, wird aber schwierig, da nen Vergleich herzustellen, weil selbst mit nagelneuen Fahrweken gleichen Herstellers/Typs gibts dann nach dem Einbau Unterschiede...
Der eine hat nen X10XE, der andere nen 16er...
Der eine hat hinten alles rausgeräumt, der andere hat 2 Subs drin...
...beeinflusst nun mal alles die "Tiefe" des Fahrzeuges...

MfG, Sascha 8)

St.Claus
02.07.04, 16:30
Ich bräuchte die Maße auch, am besten wäre ein Corsa Bj. 99/00 mit nem X10XE und so gut wie keiner Ausstattung. Des dürften doch die höchsten Corsa`s sein.

Mfg Vale

MatzenOtte
02.07.04, 18:06
Hmm, wird aber schwierig, da nen Vergleich herzustellen, weil selbst mit nagelneuen Fahrweken gleichen Herstellers/Typs gibts dann nach dem Einbau Unterschiede...
Der eine hat nen X10XE, der andere nen 16er...
Der eine hat hinten alles rausgeräumt, der andere hat 2 Subs drin...
...beeinflusst nun mal alles die "Tiefe" des Fahrzeuges...

MfG, Sascha 8)

es kommt auch nicht unbedingt auf nen mm an. :wink:

Zion
02.07.04, 18:45
Super...
Dann gibts ja auch keine Probleme mit Leuten, die gezogene Radläufe haben, gell?

Das so zu Messen ist fürn Arsch, mal derb gesagt. Man sollte eher mal markante Punkte nehmen, Scheinwerfer vorne und hinten kann man nämlich z.B. nicht so einfach woanders hinbauen :).
Das ist dann aber halt nur quasi die absolute Tieferlegung (mehr oder weniger), nicht das reine Tieferlegen durch die Federn... Aber wie gesagt, sobald man einmal Hand an seine Radläufe angelegt hat, ist die Messung für die Katz :)

Theux
02.07.04, 18:52
@Zion

Im Grunde hast du ja Recht. Nur wenn du Scheinwerfer oder Rückleuchte misst, dann spielen die Räder auch wieder eine Rolle. Und die Felgen/Reifen-Kombi ist ja bei vielen auch unterschiedlich

VeNoM
02.07.04, 19:37
recht hatter lustig auch das meine Höhen mit den Radläufen eingetragen ist *g* sprich nachdem das Fahrwerk eingetragen wurde habe ich mir felgen gekauft und musste die Radläufe ziehen lassen, sind nun weiter oben und das Fahrwerk hab ich dann halt weiter runter gedreht *G*

MatzenOtte
02.07.04, 20:54
recht hatter lustig auch das meine Höhen mit den Radläufen eingetragen ist *g* sprich nachdem das Fahrwerk eingetragen wurde habe ich mir felgen gekauft und musste die Radläufe ziehen lassen, sind nun weiter oben und das Fahrwerk hab ich dann halt weiter runter gedreht *G*

nur dumm, dass um solchen geistreichen gedanken entgegenzuwirken auch die neue fahrzeughöhe in den schein eingetragen wird. eventuell sogar das restgewinde.

@robin
ich glaube kaum, dass jemand mit serienfahrwerk was an seinen radläufen wegschnibbeln musste oder sonstiges.

@theux
danke!

Thrilldriver
02.07.04, 21:43
Fahrzeughöhe wird nicht mehr eingetragen!!!

Als im April mein Fahrwerk bei der DEKRA eingetragen wurde, hab ich dem Prüfer gesagt, er soll doch bitte die Fahrzeughöhe "aktualisieren", weil die vor ca. 3 Jahren schon mal gändert wurde (Tieferlegungsfedern).
Er hat aber gesagt, dass machen sie nicht mehr... :cry:

MfG, Sascha 8)

Anonymous
02.07.04, 21:45
Fahrzeughöhe wird nicht mehr eingetragen!!!

Als im April mein Fahrwerk bei der DEKRA eingetragen wurde, hab ich dem Prüfer gesagt, er soll doch bitte die Fahrzeughöhe "aktualisieren", weil die vor ca. 3 Jahren schon mal gändert wurde (Tieferlegungsfedern).
Er hat aber gesagt, dass machen sie nicht mehr... :cry:

MfG, Sascha 8)

das kann ich bestätigen

mittlerweile wird nur ne anmerkung zur serienhöhe geschrieben mit ner schätzangabe laut gutachten

fate_md
02.07.04, 21:53
was ist denn jetzt der eigentliche sinn diese threads, also was wollte matzenotte denn eigentlich wissen?? irgednwie steh ich grad etwas aufm schlauch.... :oops:

MatzenOtte
02.07.04, 22:28
Fahrzeughöhe wird nicht mehr eingetragen!!!

das scheint dann wohl wirklich neu zu sein. bei mir haben die das vor kurzem noch geändert. egal...
zum thema:


was ist denn jetzt der eigentliche sinn diese threads, also was wollte matzenotte denn eigentlich wissen?? irgednwie steh ich grad etwas aufm schlauch.... :oops:

ich hab ein gewindefahrwerk und demnach keine tiefenangabe. und nu möchte ich einfach nur wissen wieviel tiefer der wagen vorne und hinten ist im vergleich zum serienfahrwerk. der ganze andere kram der hier gepostet wurde hilft mir noch nicht viel weiter. ich spreche von einem Seriencorsa. das heißt keine bördelarbeiten, keine abgesägten federn, keine kaputten dämpfer, keine tieferlegungsfederteller, keine 800 kilo familie im corsa sitzend etc. :wink:

fate_md
02.07.04, 22:35
naja das dürfte aber schwer fallen, da ja selbst die jüngsten b-corsas mindestens 4 jahre aufm buckel haben und somit die federn gesackt sind.... hatte da aber mal an einem in meiner strasse gemessen zu vergleichszwecken, der hatte vorne ca. 35,5cm und hinten ca. 31cm, jeweils radmitte zu radlauf senkrecht nach oben

MatzenOtte
02.07.04, 23:48
danke, das ist doch schonmal was! :)

VeNoM
03.07.04, 09:36
jo bei mir ist keine Fahrzeughöhe eingetragen ;)


cool da bin ich ja vorne wirklich um 85 unten :D nur hinten mit den 31 cm da kann was net stimmen da sind es bei mir nämlich 30 cm und der ist hinten mindestens 55 tiefer als serie !

gewissen
03.07.04, 10:25
Also das mit der Fahrzeughöhe und nicht eingetragen kann ich nicht bestätigen....

Ich hab mein Fahrwerk auch vor kurzem bei der Dekra eintragen lassen, und unter diesen Wisch steht.: "Die im vorliegenden Fahrzeugbrief Spalte A unter Ziffer 13 und 33 Zeile 8-10 (Ziff. 13 H: M.Fahrwerk ... ) Spalte B unter Ziffer 13 Höhe beschriebenen Angaben müssen gestrichen werden."

Und denn steht oben im Zettel unter Punkt 13: Höhe 1310.... Und die Leute von der Zulassungsstelle streichen das im Schein auch durch....

fate_md
03.07.04, 11:13
nur hinten mit den 31 cm da kann was net stimmen da sind es bei mir nämlich 30 cm und der ist hinten mindestens 55 tiefer als serie !

kannste glauben, hab das echt so gemessen! aber das serienfw sackt ja halt auch etwas, dann sind neu vielleicht 32cm hinten. aber meiner is mit 40tiefer hinten auch fast genauso hoch wie serie...evtl 20mm tiefer. is doch aber unterm strich voll egal obs nun 10 oder 50mm sind, es seie denn, man braucht die zahlen zum angeben. mir isses wichtig dass es gut aussieht, und das tut es.

VeNoM
03.07.04, 12:23
ne ich brauch die zahlen das ich endlich mal weiss wie tief eigentlich wenn dich jemand frag wie tief ist dein auto und du sagst weiss ich net halt so tief das es gut aussieht dann ist das ziemlich peinlich finde ich wenn man sowas netmal weiss :D laut werkstatt ist es bei mit aber vorne 85 und hinten 55 ist halt schlecht festzustellen mitm Gewinde wenn man vorher vergessen hat zu messen