PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C Lichtschalter



samariter22
02.07.04, 14:57
Hallo!

Möchte von meinem Corsa C das Drehrad des Lichtschalters abnehmen. Wie geht dies? Wie wird der ganze Lichtschalter ausgebaut?

lg

Interruptor
02.07.04, 15:22
Fast wie die gelben Seiten, da wird dir geholfen 8)

http://www.corsa-tigra.de/workshop/blaue_led_s4.html

samariter22
03.07.04, 12:08
Hallo!

Danke den Link kenne ich eh, ist der gleiche wie von www.blauertacho.de, nur ist die Anleitung nicht für den Lichtschalter vom Corsa C, oder ist dort auch nur der Dreh-Knopf aufgesteckt?

lg

Philo
03.07.04, 12:37
HAi,

der Drehknpf ist nur gesteckt. mit einem beherztem Zug müsste er abgehen.

BYe
Philo

samariter22
03.07.04, 12:55
wie bekommt man die ganze Lichtschaltereinheit heraus?

Philo
03.07.04, 13:45
Du musst den Drehknpf abziehen und dann kannst du links und rechts zwei Klammern nach innen ziehen. Und dann einfach den Lichtschalter herausziehen.

http://www.skischule-dreilaendereck.de/stuff/schalter.JPG

CorsaC-Freak.0815
03.07.04, 15:36
:shock: sowas, das ist mir nu auchmal neu....dachte immer beim C wäre das garnicht möglich, weil unten im Drehknopf keine Nut zum Entriegeln ist :shock: ist der Knopf also garnicht wirklich verrastet, sondern nur recht fest drauf? :? das erleichtert den Ausbau dann ja ungemein :D

.:AlTeNdOrFeR:.
03.07.04, 15:44
juhuuu, bald kommt ne anleitung ;) (blau bitte)

beeil dich bitte marcel ;) schaffse das noch am WE??

CorsaC-Freak.0815
03.07.04, 16:12
:lol: nene, so schnelle geht das nicht....ahb hier noch Dringlichkeitsstufe 1 ne Anleitung zum Tempomat und noch bestimmt 6 andere Anleitungen in Vorbereitung....aber dauert dann nichtmehr allzu lange :wink:

.:AlTeNdOrFeR:.
03.07.04, 16:14
bis dahin hab ich das dann selber fertig ;) schick dir dann die bilder :)

Philo
03.07.04, 16:19
HAi,

also der Schlter ist unten mit einer Osramfassung beleuchtet. die oberen drei Symbole sind mit einer 3mm LED beleuchtet. Aber ich würde euch nicht raten den Schalter zu zerlegen. ich hab meinen Alten schalter zerlegt aber ich hba ihn nicht mehr zusammengebracht.

BYe
Philo

.:AlTeNdOrFeR:.
03.07.04, 16:23
Das wird doch schon irgendwie funktionieren, ansonsten muss halt nen neuer schalter her ;)

werds wohl versuchen :)

samariter22
04.07.04, 14:11
Brauche dies eigentlich nur weil ich den Drehknopf von den neuen Modellen modieren möchte, spriche den Drehknopf aus einem Vectra C Lichtschalter in den Corsa C montieren. Wer will kann ein paar Fotos haben, wenn ich fertig bin.

lg

Jedikiller
04.07.04, 14:52
Öhhhhhmm also mein Lichzentrum leuchtet schon blau. Einfach ausbauen und zerlegen. Habs auch wieder zusammenbekommen.
So schwer war das nicht.

Das Teil rauszukriegen war jedoch hammmerhart. Wusste nicht dass man den Knopf abziehen kann :-(

.:AlTeNdOrFeR:.
04.07.04, 16:02
wieviele LEDs müssen da denn rein?
oder wieviele osramfasungen sind da drin?

Corsa C Bj.2000
04.07.04, 16:24
hat eigentlich jemand schon weiße leds rein gebaut?

Speedstar
04.07.04, 19:07
hat eigentlich jemand schon weiße leds rein gebaut?


in dem drehknopf fürs gebläse hab ich schon eine weiße led :lol:

lichtschalter&co kommen in ca. 14tagen dran,wenn ich die mk umbauen und eh alles zerlegt ist....

Philo
04.07.04, 19:09
Ich hab im Tacho weiße El Folie und in der MK eine weiße CCFL

Speedstar
04.07.04, 19:12
Ich hab im Tacho weiße El Folie und in der MK eine weiße CCFL


richtig weiß? oder wieder so bläulich?haste mal bilder?


hast du klimmaanlage oder automatik?

Philo
04.07.04, 19:15
Hai,

bilder hab ich zurzeit keine, kann ich aber machen. Die Folie ist von lightec und ist richtig weiß. Aber nicht gerade billig. Das sind auch die Folien die Michci bei seinen Umbauten verwendet. Ich hab weder Klima noch Klimaautomatik, das schluck nur leitung.

Bye
Philo

CorsaC-Freak.0815
04.07.04, 19:35
@Philo
wenn die Klima aus ist, schluckt sie auch keine Leistung, und wenn richtig Sommer ist (wie letztes Jahr), gibbets nix besseres :D

zu deinem missglückten Umbau....jipp, beim Zerlegen sringt einem so einiges entgegen....aber ist eigentlich kein Thema, den wieder zusammen zu bekommen....hat bei mir damals auch geklappt :wink:

@.:AlTeNdOrFeR:.
eine Osram-Fassung und 2 3mm-LEDs :wink:

@samariter22
gerfällt dir der denn besser? :shock:

samariter22
05.07.04, 19:00
dann sind wenigstens im kompellten fahrzeug die gleichen Drehschalter drinnen. optisch passt dieser "astra g" schlater nicht ganz hinein, der vom Vectra sieht besser aus, tausche aber nur den drehknopf.

CorsaC-Freak.0815
05.07.04, 21:29
klaro, mit dem Rest würdeste auch Probs bekommen, nicht nur wegen der Form :lol:
aber ich denke mal, dass der Vectra-Drehknopf optisch nicht so gut zum Lichtschalterblock passt :shock:

Corsa C Bj.2000
05.07.04, 21:48
hats da auch platz für 5mm leds?

CorsaC-Freak.0815
05.07.04, 21:59
hab ich leider nicht mehr in Erinnerung....hatte halt damals nen Sack LEDs rumliegen und die dann verbaut.....heut erkenne ich, dass das ein Fehler war, denn die Billigteile gehen nun nach und nach kaputt :(
naja, demnächst endlich mal ans Werk machen :D

samariter22
06.07.04, 19:11
Du musst den Drehknpf abziehen und dann kannst du links und rechts zwei Klammern nach innen ziehen. Und dann einfach den Lichtschalter herausziehen.

http://www.skischule-dreilaendereck.de/stuff/schalter.JPG

Wie fest muss man denn daran ziehen. Hab das schon probiert, geht aber nicht ab. gibts irgend einen Trick oder Hilfe wie man den leichter abziehen kann?

Corsa C Bj.2000
06.07.04, 19:43
also ich hab den drehknopf mitm schraubenzieher ausgehebelt(an der seite)

CorsaC-Freak.0815
15.07.04, 19:38
@.:AlTeNdOrFeR:.
hier (http://www.freak0815.de/helpme/Lichtschalterblock%20Beleuchtungsumbau.pdf) die gewünschte Umbauanleitung :D
und hier (http://www.freak0815.de/helpme/Lichtschalterblock%20demontieren.pdf) der Ausbau des Lichtschalterblocks :wink:

.:AlTeNdOrFeR:.
15.07.04, 21:56
Danke Marcel, werd mich next week ranhängen und mal fertig umbauen :)
inkl. radio :)

mfg, jens.

[edit an]

So, fertig, alles völlig unkompliziert, das auseinander nehmen und auch das wieder zusammensetzen is problemslos verlaufen.

nochma dank an marcel für die anleitung.

[edit aus]