PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hat der korasseriemann mist erzählt?



Anonymous
02.07.04, 15:44
hi,

also, ich habe gesucht, aber nix passendes gefunden (ehrlich!).

ich habe mir 7x14 et 24 und 8x14 et15 gekauft. die liegen schön in der garage und warten darauf, dass sie zum einsatz kommen.

dann war ich gestern beim karosserie-mann um mich wegen kotflügel ziehen zu informieren. die stehen hinten nämlich ganz schön raus.
der hat die eine felge dann hinten drauf gemacht und meinte erstmal "ohoh".

grund:
wenn man die kotflügel hinten ziehen würde, meinte er, würde das 15 arbeitsstunden pro seite (!!!) geben und mein corsa würde beulen kriegen weil da zu wenig blech vorhanden ist.
er meinte, ich sollt emich nach verbreiterungen umgucken.

ich war total baff. denn:
1. dachte ich, dass für die eintragung das profil der reifen bedeckt sein muss!?
er meinte, dass die ganze felge "überdacht" sein muss, FALLS man mal nen fussgänger mitnehmen würde mit der seite.

2. lsp-verbreiterungen für 8x14 ???
das sieht doch total verloren aus. dann kann ich mir direkt 9x14 hinten drauf machen.

soweit ich gelesen habe, haben doch alle hier mit 8x14 et15 "nur" gezogen, oder?

und, wo ich schonmal dabei bin, wenn jmd. andere erfahrungen gemacht hat, kennt einer einen guten karosseriebauer im raum Düsseldorf/Wuppertal ?
(plus evtl guter tüver?)
menno, es ist sommer und ich möchte endlich meine felgen ausprobieren.

danke schonmal.

chrissy

F!r3
02.07.04, 15:47
schwachsinn was er erzählt hat!!
geh in eine halbwegs vernünftige kfz-werkstatt, die ein börtel-gerät haben! bei uns würde das 50,-€ pro Achse kosten - Dauer: geschätzte Stunde für eine Seite! Maximal!

Anonymous
02.07.04, 15:50
das heisst?
nur profil muss abgedeckt sein?
und es kann gezogen werden?
ach ja, und er hat gesagt, wenn man es ziehen würde, dann
wäre es
a) teuer, wegen den ganzen arbeitsstunden
b) teuer, weil die ganze seite (x2) lakiert werden muss.

F!r3
02.07.04, 15:53
nur das profil, genau. wenn man von oben auf den reifen guckt, darf man keine LAUFfläche sehen! (also hier könnte man sich noch streiten, profil vs. lauffläche, aber bei 8x14 gibbet da nich wirklich grosse probs!)
natürlich kann gezogen werden es ist auch genug blech da - nich wie beim golf 3 oder so, wo der kotflügel erstma schöön einreisst weils blech zu dünn ist ;-)
teuer: siehste ja, bei uns 50,-€ mehr darf sowas auch net kosten
lackieren: nein, denn es kommen ja die plastik-abdeckungen wieder drauf, also ist es ladde wenn der lack dadrunter abplatzt - nur den rostschutz danach nich vergessen!! es bleibt nun mal ein opel!!

VeNoM
02.07.04, 15:55
der erzählt echt mist !!!!! hatte meins inne Werkstatt nach nen Tag hab ichs wieder abgeholt hatm ich gekostet 170 euro ging eigentlich weil die meine Radläufe gleich richtig rangeklebt haben ausserdem diese auch abissl leicht nach aussen geformt haben ! Aber was dein Karosserieman sagt ist wirklich blödsinn du kanst ziehen lassen ohne probleme und es muss vom Reifen die Lauffläche abgedeckt sein quasi das Profil !

doc
02.07.04, 16:06
wenn man die kotflügel hinten ziehen würde, meinte er, würde das 15 arbeitsstunden pro seite (!!!)

meinte er wirklich 15 arbeitsstunden oder vielleicht doch 15 arbeitswerte, was in der regel 1,5 stunden entspricht?

Cowboy Bebop
02.07.04, 16:26
Hallo.

Ich war vor drei Tagen beim Tüv um meinen bösen Blick einzutragen. Der Tüver hat aber bei mir auch die unzureichenden Abdeckungen bemängelt und meinte das er das als erheblichen Mangel bei meinen nächsten Tüv Termin abstempeln würde. Hab bei mir Borbet T 8 x 14 ET 15 sowohl vorne als auch hinten (eingetragen!!!) drauf, und auch nur ganz wenig gezogen. Er meinte außerdem zu mir das mein Fahrzeug ein EG Fahrzeug ist und das heißt das die Abdeckungen sowohl Lauffläche als auch Felgenhorn bedecken müssen. Bei nicht EG Fahrzeugen nur die Lauffläche. Mußt mal gucken was deiner ist. Suche übrigens auch guten Karosseriebauer in Raum Wuppertal.

Gruß CB

Anonymous
02.07.04, 20:27
nene doc,

er meinte wirklich arbeitsSTUNDEN.

woran kann ich denn sehen, ob mein corsa ein EG-Fahrzeug ist?
mmh,
ich werde in den nächsten tagen nochmal zu nem anderen karosseriemann fahren (oder ne frau :D ), mal gucken, was die mir sagen.
hat mich aber schon ganz schön geschockt.
auch von wegen, dass dann die ganze seite lackiert werden muss....

VeNoM
03.07.04, 09:38
das würde mich auchmal interessieren woran man das sieht !

Fasemann
03.07.04, 09:55
EG: an den vielen nullen in der 2ten zeile ??
an mangelnder Austattung ala Achim ??
an zu viel Blech hinten rum ? >>wie bei mir :wink:

aber ich glaube der hatte nur keine Lust und wollte dich vergraulen , Atu maxt das pro Achse für 60 Eus +/- der allgemeinen Verteuerung bzw regionaler unterschiede :wink:

corsa_italia
03.07.04, 15:33
Ach Käse, ich hab hinten 8x14 ET 5 drauf! Mit 195/45er Reifen, hinten musste etwas gezogen werden, es muss ja nur die Lauffläche abgedeckt sein! Meine Felge steht auch um einiges über, aber ich hatte bisher noch nie Probleme mit der Polizei oder sonstigen! Und die Polizei hat mein Auto schon oft fahren sehen, und auch von der nähe! Standen oft hinter mir, haben aber nix gemacht!

MafiaTjG
03.07.04, 15:53
@spearofdestiny

also ganz unrecht hat der Karosseriebauer nicht !

Wenn man es zu stark zieht dann haste ne beule im blech !!!!!
ansonsten kannste ja mal zion fragen wieviel arbeit es ist ne 8x14 et 15 (?) war des so ?? tuev gerecht zu ziehen !!!



EG: an den vielen nullen in der 2ten zeile ??
an mangelnder Austattung ala Achim ??
an zu viel Blech hinten rum ? >>wie bei mir :wink:

aber ich glaube der hatte nur keine Lust und wollte dich vergraulen , Atu maxt das pro Achse für 60 Eus +/- der allgemeinen Verteuerung bzw regionaler unterschiede :wink:

Also so ganz stimmt das nicht , wer die suche bemueht und einfach mal nach FOX seinen eintragungsproblemen bei seinen 7x16 sucht wird auch sehen was es ist ! das mit EG-Fzg sind FZG die ab 2000 zugelassen wurden da gelten andere auflagen , weil ja europa weiter zusammen geruckt ist !! Diese veraenderungen in den auflagen der Zulassungen gibt es aber schon ewig zb. autos die vor 1989 gebaut wurden brauchen keinen beifahrerspiegel , scheinwerferunterkante kann auch unter 50 cm sein !!!!



Ach Käse, ich hab hinten 8x14 ET 5 drauf! Mit 195/45er Reifen, hinten musste etwas gezogen werden, es muss ja nur die Lauffläche abgedeckt sein! Meine Felge steht auch um einiges über, aber ich hatte bisher noch nie Probleme mit der Polizei oder sonstigen! Und die Polizei hat mein Auto schon oft fahren sehen, und auch von der nähe! Standen oft hinter mir, haben aber nix gemacht!


Naja aber wenn ich mir dein user pci so anscvhaue sehr tuevig sieht das ja nicht aus !!! poste am besten mal ein bild wo deine Laufflaeche zu sehen ist und wo sie hinten komplett abgedeckt ist mit den reifen !

Fasemann
03.07.04, 19:40
ahh das meint ihr mit eg-auto , früher waren eg autos die grauimporte , das jetzt ist einfach nur weil die karren zu neu sind darf mann nix mehr lauter maxen und die vollen TUNINGAUFLAGEN ... aber wer so ein neues auto hat muss dann einfach nur teuerer sachen kauffen die dann wieder "EXTRA geprüft sind " 8) , alles nur geldschneiderei :shock:

Markus
04.07.04, 11:08
Hab ich des jetzt richtig verstanden?

Man kann die Kotflügel ziehen und dann wieder die Originalen Plastikleisten dranschrauben?

Markus

Hawky
04.07.04, 11:15
Jo exakt, du hast es richtig verstanen, u.U. musst aber die innenränder der Plastikradläufe mit ner feile/messer/flex etc... ein wenig stutzen so wars bei mir (7x15 // 195/45/15), aber asnosnten kannste die weiterverwenden!

Anonymous
04.07.04, 16:17
also,

ich habe kein eg-fahrzeug. meiner ist 1994er.
also gibt es da schonmal keine probleme.

was ich finde, was der karosseriemann gesagt hat, ist gar kein argument von wegen fussgänger mitnehmen,
denn kann ich auch von der seite treffen, wenn die felge abgedeckt ist.
dann treff ich halt nur nicht mit der felge sondern mit der abdeckung.

es ist echt lieb, dass ihr mir alle weiterhelfen wollt.
ich hoffe, das regelt sich schnell, damit ich endlich felgen fahren kann.

dann bekommt ihr auch ein foto :P

ds2003
05.07.04, 00:02
Kann ich die Abdeckungen, nachdem sie gezogen sind auch in der Werkstatt ankleben lassen??
Hab da irgendwie keine lust drauf, rum zuhantieren zumal die das da bestimmt wesentlich besser hinkriegen.
Was müsste ich so an Kosten einrechnen...?
Halten die seiten dann auch (soll vorne+hinten gemacht werden), bei dem opel fritzen bei mir um die ecke, heben die das auto immer mit 3mann auf die "greifarme" weil er zu tief liegt... wenn die dann abreissen würden wär ja alles für die katz..

corsa_italia
05.07.04, 02:52
Joa wie gesagt, lauffläche... hab das mal mit dem Strich verdeutlicht... die Polizei hat sich noch nie beschwert...

http://mitglied.lycos.de/gabberxul/reifen.jpg[/img]

Anonymous
05.07.04, 13:20
genau so habe ich mir das auch gedacht.

"aber da könnte man ja mit der seite einen fussgänger mitnehmen..."

ich hoffe, ich finde jmd. der mir das so macht. musste da was lackiert werden?

corsa_italia
05.07.04, 14:33
Füßgänger mitnehmen... lol, den würd ich dann eher mitm spiegel mitnehmen! ;) Is doch albern... nein es musste nix lackiert werden! Wir haben aber das Plastik innen rausgeschnitten!

MM8
05.07.04, 14:37
Servuz!

Lol, sorry corsa_italia, aber da is mal garnix abgedeckt :lol: , wenns hochkommt genau bei 12 Uhr, wenn man das Rad jetzt mal als Uhr ansieht. Eigentlich vorgeschrieben ist, dass alles in einem Winkel von 30 Grad nach vorne und 50 Grad nach hinten von Radmitte aus gesehn abgedeckt sein muss. Kann auch sein dass die Gradzahlen umgekehrt sind vorne und hinten, aber so in der Ecke war da was. Wers genau weiß kann mich ja korrigieren.
Wenn das noch keiner bemängelt hat haste einfach nur Glück gehabt, das kann jederzeit Ärger geben so wie das bei dir aussieht.


Mfg MM8

MikeOCTW
05.07.04, 15:09
das mit 30-50 regel ist bei uns in österreich auch so - allerdings komplette felge muss abgedeckt werden. rausstehende nabendeckel werden da z.b. auch mitgezählt.

nachdem wir alle in der eu sind, kann ich mir gut vorstellen, das ihr bald die gleichen auflagen habt wie wir ( oder umgekehrt - das wär mir dann lieber *gg* )

CorsaHirsch
05.07.04, 21:16
@Corsa_Italia:
Deine Räder kommen aber wirklich nen bissel weit raus. Die hast du so wirklich eingetragen bekommen??? Hast du da was mit Spurverbreiterung gemacht??? Ich hab nur 185/50/14 drauf und der Tüv wollte das ich die Kästen nen bissel zieh und die Plastekacke abschleife!!! Und dann darfst du so rumfahren??? Tja, manchmal is komisch.

corsa_italia
06.07.04, 00:59
Ja die wurden so eingetragen! Hab nix mit Spurplatten gemacht, die Felgen haben hinten ET 5.... bei 8x14!

WDCdafbe
06.07.04, 09:05
@Corsa_Italia:
Deine Räder kommen aber wirklich nen bissel weit raus. Die hast du so wirklich eingetragen bekommen??? Hast du da was mit Spurverbreiterung gemacht??? Ich hab nur 185/50/14 drauf und der Tüv wollte das ich die Kästen nen bissel zieh und die Plastekacke abschleife!!! Und dann darfst du so rumfahren??? Tja, manchmal is komisch.

was ziehen bei 185/50/14???? bei mir musste ich gar nix machen nichtmal was vom platze wegschneiden oder ähnliches...

MFG andy

AscoMania
06.07.04, 09:11
@corsa_italia: Wieviel Bgrenzer hast´n da reingeknallt? Weil das Rad kann ja wohl defintiv nicht in den Radkasten einfedern!!

corsa_italia
06.07.04, 14:37
Joa nä... ;) :lol:

AscoMania
06.07.04, 14:39
Joa nä... ;) :lol:

Muss man das jetzt verstehen??

brause-corsa
06.07.04, 23:03
Joa nä... ;) :lol:

Muss man das jetzt verstehen??

ich würd ma sagen bis fast oben hin
weiterhin viel glück bei kontrollen

mfg pit