PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfall: neue Heckschürze aber welche



nali
02.07.04, 17:45
Morgen,
hatte eben einen leichten Auffahr-Unfall - also mir ist jemand hinten reingekracht - sieht optisch nicht wirklich schlimm aus - aber Heckstoßstange ist zersplittert und Kofferraum schließt nicht mehr richtig passgenau (das gefällt mir eigentlich gar nicht, riecht so nach Verzogen...)

Wie dem auch sei, ich nutze die Gunst der Stunde und möchte dann auch ne neue Heckschürze anbringen lassen, vorzugsweise nicht die Originale von Opel, sondern halt was *besonders*. Die Frage ist nur was:

Ich bräuchte also keinen Heckschürzen-Ansatz sondern die komplette Heckschürze - wer bietet sowas an ? Tuningworld hat sowas oder? Und Steinmetz auch, da weiß ich aber nicht ob es nur der Ansatz ist.

Wäre nett wenn ihr mir mal Alternativen zeigen könntet. Danke vielmals.

nali
02.07.04, 22:11
Habe mich mal selber ein wenig Schlau gemacht und auch hier im Forum mal die Suche laufen lassen:

also ganz passabel scheint mir das neue TW-Heck zu sein - die "gecleante" Variante.

Dazu ein paar Fragen:
- Lieferzeit scheint nicht so die Bombe zu sein - lass ich jedenfalls hier - gilt das noch immer?
- Passgenauigkeit soll auch nicht mehr so gut wie bei der "uncleanen" Variante sein - stimmt das?
- ist das TW-Heck ein komplettes Heck oder nur ein Ansatz der noch immer die Original-Stoßstange benötigt?
- weiß jemand vielleich grob was das Original Opel Heck kostet?

Möchte die Sache nämlich über die Versicherung laufen lassen und möglichst nichts draufzahlen. danke

elprof3103
02.07.04, 22:30
Also das mit der Lieferzeit bei der TW-Schürze ist schon echt ein Ding. Aber so viele Alternativen gibts gar nicht. Außer der Lumma oder der von Carzone (ohne Tüv-Gutachten) fällt mir da nix weiter ein.
Ansonsten musst du dir eben ne gebrauchte Standardschürze (bei eBay für nen Äppel und n Ei :wink:) holen und nen Ansatz dazu.

Corsa C Bj.2000
03.07.04, 11:30
die rieger heckschürze sieht auch gut aus, weiß grad bloß net obs nur der ansatz ist oder ne ganze stoßstange.

elprof3103
03.07.04, 11:34
Die einzige Komplettschürze die Rieger verkauft ist die von Lumma. Alle anderen sind leider nur Ansätze :( .

Tom
03.07.04, 13:05
Ich dachte es gibt mittlerweile eine neue Komplettschürze von Rieger...

Ansatz + Orginall Heck in einem....

nali
03.07.04, 14:14
Mir gefällt die TW-Schürze eh besser,
aber da blieb noch die Frage der Verarbeitung - hat keiner hier aus dem Forum die gecleante Version drauf und kann was bzgl. Lieferzeit und Passgenauigkeit sagen ?

Momentan verwenden ich übrigens noch den Original Opel-Auspuff - der passt da doch ohne Probleme drunter oder ?

Und den besagte Preis des Original Opel-Hecks kennt auch keiner ungefähr?

Ich weiß jede Menge fragen, aber ich stehe hier ein wenig auf heißen Kohlen...

Tommygun
03.07.04, 15:24
also ich hab mir vor einiger zeit schon das gecleante komplettheck von TW bestellt...bis heute noch keins gekommen. aber scheinen probleme mit der anpassung der NSL gehabt zu haben...laut TW soll die schürze mittwoch rausgeschickt werden...auf front und shweller hab ich 2 wochen gewartet. sprich wenn erstmal alles passt beim heck dann wird die auch sos chnell kommen...passtgenauigkeit kann ich dir erst sagen wenn ich se hab... aber front und schweller passen bestens

CorsaC-Freak.0815
03.07.04, 15:30
-das original Heck kostet sicherlich 300-400€ + Lacken :?
-wenn die Spaltmaße der Heckklappe nicht mehr stimmen, würd ich zum Gutachter fahren :shock:
-das TW-Komplettheck hat noch keiner drauf, da sie seit mindestens 3 Monaten drauf warten und es immernoch nicht ausgeliefert wurde.....das steht aber in dem anderen Thread ausführlich drin und nach dem Datum gesehen, hättest du da auch selbst drauf kommen können, wie aktuell das ist :D
-da du in Belgien eh keinen TÜV brauchst, kannst du ja aus nem Sortiment von dutzenden Komplettschürzen aus England schöpfen :shock:

nali
03.07.04, 17:04
Ja das Problem ist halt, ich bräuchte das Heck schon recht schnell,
bin nicht unbedingt scharf drauf ewig mit kaputten Heck oder gar komplett ohne Heck rumzufahren.

Und wenn ihr schon alle mehrere Monate auf das cleane TW-Heck wartet, glaube ich nicht das die Heck´s jetzt gerade wo ich dann auch eins brauche, sofort geliefert werden. Den Thread betreffend TW-Heck habe ich auch aufmerksam gelesen, aber da war ja so ein gelber Corsa der hatte das schon drauf - von daher habe ich gedahct :) ...

Ja gut mit dem TÜV habe ich als Belgier nicht wirklich Probleme, aber bitte wo gibt´s denn in England andere Hecks, ich habe da nicht wirklich vertrauen jetzt was zu bestellen und dann bei der Montage festzustellen, dass da überhaupt nichts passt - oder hat jemand Erfahrungen von einem "Ausländer" mit "Ausländer"-Heck gemacht oder gehört :D

Ja Gutachter betreffend Kofferraum habe ich alles schon organisiert, dass gefällt mir nämlich nicht: habe mal von einem Renault Twingo fahrer gehört, da ging der Kofferraum auch nicht mehr richtig zu: der Experte meinte dann: Totalschaden, "Deklassiert", da können wir nichts mehr machen, Karre verzogen, auf die Presse oder ähnliches.

Ich werde mal einen wenig nach Vauxhall Bumper googlen und sehen was es da so gibt - aber da werden die Lieferzeiten wohl noch extremer sein.

Tommygun
04.07.04, 12:54
@Nali

das heck von dem goldgelben C Corsa war auch nur das ansatzheck das komplett verspachtelt wurde.

@CorsaC-Freak.0815

haste vielleicht mal nen paar links von englischen herstellern??? hab keine lust zu googlen ;)

würd mir die gern mal ansehen

Waldbrand
04.07.04, 13:43
http://www.pvdnet.co.uk/bodystyling/pvd.asp

CorsaC-Freak.0815
04.07.04, 19:23
@Nali
sorry, aber so aufmerksam hast du den Thread anscheinend nicht gelesen, denn da stand auch drin, warum der Gelbe das Heck schon hatte....siehe Erklärung von Tommygun :wink:

Zur Verarbeitung kann sicherlich niemand was sagen, da die Teile ohne Gutachten oder gar ABE daher kommen, kann man mit denen nämlich hier nicht viel anfangen :shock:

@Tommygun
nein, hab leider keine Links. Kumpel hatte mal ne Enlische Tuningzeitung mitgebracht und da waren haufenweise Anzeigen drin....meißt so Extreme Teile wie das von Carzone :shock:

Tommygun
04.07.04, 19:34
aso naja k dann muss ich wohl dochn bischen googlen....

dat von carzone kenn ich....is für meinen geschmack wirklich nen bischen extrem

CorsaC-Freak.0815
04.07.04, 19:37
....und so kannst du dir eigentlich auch den Rest vorstellen.....halbes Tuning kennen die Inselaffen eben nicht :lol:

nali
04.07.04, 23:13
Inselaffen - schöne Bezeichnung :D
Ja gut also TW-Heck schick, aber Lieferung wird wohl nichts.

So wie ich das haben ja mehrere Leute das HEck bestellt...aber keiner hat es bekommen - schlechte Vorrausetzungen würde ich sagen.

Tommygun
05.07.04, 11:25
jo ich bin einer davon....aber soll mittwoch rausgeschickt werden.

hoffe diesmal wirds ma was

CorsaC-Freak.0815
05.07.04, 21:43
@nali
im Zweifelsfall einfach bei TW mal anfragen, wie es mit der Lieferzeit steht :wink:

nali
05.07.04, 21:44
@nali
im Zweifelsfall einfach bei TW mal anfragen, wie es mit der Lieferzeit steht :wink:

Genau das habe ich einer EMail heute nachmittag getan,
mal sehen was die Freunde antworten - das TW-Heck wäre schon ansehnlicher als das Original Opel Teil :twisted:

CorsaC-Freak.0815
05.07.04, 22:01
:? würd da lieber anrufen, denn über eMail wird man gerne mal vertröstet :evil:

nali
05.07.04, 22:09
Ja gut im Endeffekt bleibt ja eh nichts anderes übriges als zu warten.
Ob die jetzt am Telefon sagen: ja es kommt diese Woche,
oder per EMail - an der Situation ändert sich nichts.

Naja ich sehe es mal getreu dem Motto "gut Ding will Weile haben". Hoffe ich da zumindest. Bis Freitag habe ich eh Zeit, da schau ich dann was die Versicherung zum Schaden sagt und wieviel sie zahlen - dann wird die endgültige Entscheidung getroffen. Ich hoffe doch sehr das mein Heck wirklich kaputt ist :roll:

CorsaC-Freak.0815
05.07.04, 22:19
na also wenn die Heckklappe nicht mehr sauber schließt, ist der Bums ja schon stärker gewesen und somit der Stossfänger ja auch ordentlich eingedellert :wink:

nali
06.07.04, 00:07
http://www.steffens.cn/BLOG/user/admin/PICT0760.jpg
http://www.steffens.cn/BLOG/user/admin/PICT0762.jpg

Auf den Bildern sieht´s nicht wirklich extrem aus, aber das Stück was in der Stoßstange fehlt, habe ich auch nicht mehr gefunden - soviel zum Thema Aufprall-Geschwindigkeit...Und der Träger hinter der Stoßstange ist eindeutig verbogen.

JJ.Maverick
06.07.04, 00:24
ich würd die klappe auszieh und cleanen. da macht ein blech mehr nichts aus

CorsaC-Freak.0815
08.07.04, 20:09
schließe mich JJ an, gelackt werden muss die eh, also warum nicht gleich cleanen :wink:

sieht aber so wild auch nicht aus....was sagt der Gutachter? :shock:

Speedstar
08.07.04, 20:14
schließe mich JJ an, gelackt werden muss die eh, also warum nicht gleich cleanen :wink:


sieht dann so aus: :wink:

http://www.pixum.de/members/darkrunner/?act=a_view&album=1337172&i_pos=2&page=1&ktw=438369113e77b5d7afdd2382296740b3


mittlerweile auch in schwarz grundiert,bis es zum lackert geht.muss noch auf die neue front warten *FREUFREUFREU*

aber ich denk mal net das der rahmen was abgekommen hat.

nali
08.07.04, 23:43
Termin beim Gutachter ist morgen,
werde direkt hier berichten.

Aber Frage zum Cleanen: wie mach ich dann den Kofferraum überhaupt auf - brauche doch irgendwo ein Knöpfchen was ihn dazu veranlaast. Oder bin ich hier total auf dem Holzweg?

CorsaC-Freak.0815
09.07.04, 19:24
entweder du verbaust ein Alarmsystem und nimmst nen Zusatzkanal für den Impuls oder aber über ein Knöpfchen :wink:
und dann eben einen normalen Stellmotor :D ....wobei der Platz recht eng ist :evil:

nali
09.07.04, 20:51
Nun gut, dass scheint mir doch recht aufwendig, dieser Mechanismus für das cleane Heck.

Der Gutachter war eben am Start: toller Scherzkecks:
- Heck wird ersetzt
- Stoßfänger hinten (diese Stange hinter der Stoßstange :D )
- dann noch Bodenblech - kann das?
- Kofferraum irgendwie nur der Deckel

Und er muss sich den Wagen nochmal anschauen wenn alles "freiliegt", naja mir soll´s recht sein, der Wagen war hinten am Kofferraum eh böse verkratzt.

CorsaC-Freak.0815
10.07.04, 19:50
na alle, dann springt doch sicher noch einiges bei raus....eventuell sogar das Geld für ne Alarmanlage, und dann hättest du auch die Möglichkeit der Klappenentriegelung :D

Mullibert
10.07.04, 21:48
was könnt ihr mir zu der heckstoßstange von dietrich (http://www.dietrich-tuning.de/detail.php?pid=182&car=Corsa%20C&brand=Opel&session=66ff860cec4d9da8cbb019faadc3cbc5) sagen?(passgenauigkeit,verarbeitung) ist zwar aus gfk, aber ich glaube am heck ist das nicht ganz so schlimm.
PS: fals auf link kein bild, es ist die im rieger auf seite 174 ganz unten

CorsaC-Freak.0815
12.07.04, 20:39
hatte von dem Verein meine 1. Front.....war der letzte Rotz....Passung, Verarbeitung, Beständigkeit :evil: .....rate immer gerne von denen ab :wink:

Mullibert
16.07.04, 12:23
gibt auch eine komplette heckstoßstange von IN-Tuning (www.in-tuning.de), sieht auch nciht shclecht aus, kennt jemand diese firma?

http://www.in-tuning.de/galerie/Corsa%20C/INE-510046.jpg

Tom
16.07.04, 18:11
Sieht so ähnlich aus wie die von Rieger, aber nur so ähnlich :wink:

Aber der BB ist doch mal Geil!!

http://www.in-tuning.de/galerie/Corsa%20C/INE-510034-INE-510050.jpg

Tommygun
16.07.04, 18:29
hmmm naja der BB is wohl geschmackssache..ich find den nich so doll...sieht nich mehr nach "bösem blick" aus sondern eher nach "eine drauf gekriegt"

elprof3103
16.07.04, 18:47
Den tiefen BB gibts doch auch bei Tuning World - also eigentlich nix neues. Mir gefällt er auch nicht.

Tommygun
16.07.04, 18:51
Den tiefen BB gibts doch auch bei Tuning World - also eigentlich nix neues. Mir gefällt er auch nicht.

ich wusste doch das ich den irgendwoher kenne ^^

CorsaC-Freak.0815
16.07.04, 19:14
der BB ist wirklich gleich dem von TW....find aber damit sieht der C recht schläfrig aus :? ....nicht mein Geschmack

die IN-Tuning Heckpartie find ich nicht so dolle.....unten siehts immernoch aus, als wäre nur ein Ansatz dran mit der komischen Kante.....sicher dass das ein Komplettheck ist und nicht einfach oben der Stossfänger verspachtelt wurde :shock: