PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motortemp anzeige bei Umbau auf Astra F Tacho?



Picmasta
02.07.04, 19:33
Hey Leute!

Ich hab nen Astra Tacho drin und mein thermostat war kaputt, nun ist er getauscht und meine Motortemperatur (Wassertemperatur) ist auf knapp über 85°C statt knapp über 90°C wie früher.

Ich hab auch schon den den neuen thermostat nocheinmal getauscht, aber immernoch bleibt die Motortemp auf knapp über 85°C bei normaler Fahrt.

Wer von euch hat nen Astratacho drin und orginal Corsa Motor (also kein 2liter)? Geht die Temp-anzeige bei euch richtig?

Wenn ich jetzt den Astratacho und den Corsa/Tigra Tacho mit DZM Vergleiche, haben beide Tachos zwischen dem blauen und dem roten bereich 3 Striche, beim corsatacho ist beim ersten strich 90°C und beim dritten 100°C, beim Astratacho sind beim mittleren 90°C. :shock:

Also könnte es auch sein dass mein Motor doch 90°C warm wird, nur die anzeige anders skaliert ist.

Aber irgendwie muss das ja beim astra F auch richtig gehn, ich hab den X12SZ und der hat den selben Temperaturfühler wie der X14SZ, und den X14SZ gab es auch im astra F. Ist nur die Frage ob die Fühler gleich sind, oder ob sie nen anderen Innenwiderstand oder sonstwas haben aber trotzdem in meinen X12SZ passen würden.

Naja, lange Rede kurzer Sinn....hat jmd den Tacho auch im Corsa mit serienmotor, oder weiss jmd ob die Tempfühler unterschiedlich sind?

Gruß Pic

Picmasta
05.07.04, 07:02
kann mir denn keiner helfen?
wie ist es denn bei den leuten die nen 2liter drin haben, die müssten ca 5 grad mehr haben bei der Motortemp als vorher wenn meine theorie stimmt ;)

Gruß Pic

Gummib@rchen
05.07.04, 07:26
Moin :)
Ich hatte auch den Tacho in meinem X14SZ, und da habe ich keine Unterschiede gemerkt, kann das mit 85° leider nicht bestätigen :?
Das Problem scheint Dich ja schon länger zu verfolgen ;)
Bastle Dir doch die Corsatacho-Tempanzeige in den Astra-Tacho, dürfte für Dich als "Bastel-Experten" *g* keine unlösbare Aufgabe sein...
...ausserdem bist Du ja Student und hast sooooooo viel Zeit *duck-und-weg*

servicemensch
05.07.04, 09:11
also hab auch nen astra tacho verbaut...

ich nehm einfach mal an das es so ist wie bei der tank anzeige.

die position des zeigers relativ zum anschlag ist gleich nur eben die beschriftung falsch...

ergo das temperaturschätzeissen zeigt die 50% auf der skala was dann einfach der 50% wert auf der corsa skala entsprechen würde


also würde wie beim tank es reichen wenn man die skala anpasst bzw einfach nur noch warm/kalt makiert ... genaue werte liefert das ding eh nicht...

Picmasta
05.07.04, 14:12
also hab auch nen astra tacho verbaut...



wie ist denn deine Motortemperatur vor dem umbau gewesen und was zeigt der astra tacho dir jetzt an? Den Tacho hab ich auch schon getauscht, zeigt immernoch 85°C an. Was mich nur wundert, laut EPC hat der astra und der corsa den selben temperaturgeber für den tacho. :shock: :shock: :shock: Also müsste eigendlich das richtige angezeigt werden....wie bei Gummibärchen.

Aber der Astratacho wurde beim facelift geändert, die alten haben einen 8imp-geber drin und die neuen einen 16imp-geber wie die corsatachos. vielleicht wurde da auch nen widerstand im tacho geändert und der sensor.

@servicemensch: was zeigt das TID drin an wenn du beide knöpfe während der fahrt (konstante geschwindigkeit) gedrückt lässt? ca deinen geschwindigkeit oder genau die hälfte? wenn er die hälfte anzeigt hast du einen vorfacelifttacho, wenn er ungefährt das selbe wie der tacho anzeigt hast du einen nach dem facelift.

@gummibärchen: weisst du noch ob dein TID die hälfte oder den genauen wert angezeigt hat?
Der Corsatacho ist leider schon verkauft. :( und der stecker ist auch abgeschnitten *grins*

Gruß Pic