PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : el. Spiegel steuergerät?



Basti
03.07.04, 03:45
moin,

haben die el. spiegel ein steuer gerät? ich hab kabel 2 stecker fahrerseite und 2 stecker beifahrerseite. wenn ich jetzt el. spiegel kaufe einfach ran, oder brauch ich außer dem schalter auch noch ein steuer gerät?

wie sieht das mit m-look spiegeln oder so aus sind die plug & play?

mfg

basti

VeNoM
03.07.04, 09:32
normal nur ranhängen, sicherung im kasten rein und fettich hab ich bei mir auch vor ! sollte bei deiner Fahrertür aber 3 drin sein, einer für den Schalter einer fürn spiegel und einer für die Hochtöner, denn in der Beifahrerseite sind auch einmal für Spiegel und einmal für Hochtöner drinne

Theux
03.07.04, 10:39
Nein, el. Spiegel haben kein Steuergerät. Wenn bei dir schon alle Kabel liegen, dann brauchst du dir nur die Spiegel zu besorgen, anschließen, Schalter dran und feddich.

Man kann auch die manuellen Spiegel auf elektrisch umbauen. Dazu brauchst du die Stellmotoren aus dem Vectra A. Die passen wunderbar. Im Spiegelgehäuse sid sogar schon die Halterungen für den Motor vorhanden. Man muss nur das manuelle Innenleben rausnehmen, etwas von dem Kunstoffzeugs wegdremeln, damit der Motor passt. Dann den Motor rein, festschrauben und schon hat mal el. Spiegel. Hat bei mir keine Stunde gedauert für beide Spiegel. Sogar die Stecker am Vecra A Motor passen an den Corsa B Kabelbaum :-) Allerdings solltest du darauf achten, dass du einen Motor von der Fahrerseite erwischt und einen von der Beifahrerseite. Verbaust du zwei gleiche Motoren, dann verhält sich einer spiegelverkehrt :roll:

Wie das bei M-Spiegeln aussieht, weiß ich nicht genau. Es gibt 3 und 4 Polige Stecker, und ob diese dann an die original Stecker passen, das ist eher fraglich.

Picmasta
03.07.04, 13:12
Allerdings solltest du darauf achten, dass du einen Motor von der Fahrerseite erwischt und einen von der Beifahrerseite. Verbaust du zwei gleiche Motoren, dann verhält sich einer spiegelverkehrt :roll:



Ganz genau!!!! :D Ich hatte zwei beifahrerspiegel, und dann geht der fahrerspiegel spiegelverkehrt (was man noch umbauen kann wenn man den Motor aufmacht), nur er lässt sich auch nicht eitgenug nach Innen stellen. man kann den fahrerspiegel dann so einstellen dass man alles mögliche sieht was schon neben dem auto ist, aber was hinterm auto ist sieht man nicht. :(

Also umbedingt auch den Fahrerspiegel bzw Motor vom vectra a besorgen, den beifahrermotor kannst du auch vom omega a nehmen, der fahrerspiegelmotor vom omega a ist dummerweise der selbe wie auf der beifahrerseite, nur andersrumm verbaut, also bringt der dir nix, nur für die beifahrerseite ;)

Gruß Pic

Basti
03.07.04, 13:46
normal nur ranhängen, sicherung im kasten rein und fettich hab ich bei mir auch vor ! sollte bei deiner Fahrertür aber 3 drin sein, einer für den Schalter einer fürn spiegel und einer für die Hochtöner, denn in der Beifahrerseite sind auch einmal für Spiegel und einmal für Hochtöner drinne

ja die hochtöner habsch schon ned mehr, abgeknipst. aber ok schalter dürfte man auch bekommen. passt da jeder oder nur vom corsa/Tigra?

aso was istn nen guter preis für die spiegelmotoren?

Theux
03.07.04, 15:08
Schalter passen alle; Corsa/Tigra, Astra F und G Vectra A etc.

Preis für Spieglemotoren ist so eine Sache. Ich habe Glück gehabt und hab meine bei E-Blöd für 1,50 Euro bekommen. Di Spiegel waren zwar kaputt aber die Motoren heile. :P

Picmasta
03.07.04, 16:53
ich hab für einen motor aufm schrott 6€ bezahlt und einen Spiegel vom vectra A für die fahrerseite mit Riss im gehäuse für 8€ plus versand. Ich hab den dann bei ebay gekauft und den kerl gefragt ob er vielleicht das glas abziehn kann und die 3 schrauben lösen kann von dem Motor und mir nur den Motor schicken kann. :)
So hat der Versand nur 2,20 gekostet statt 6,70 wie er wollte.

allerdings hast du keine spiegelheizung wenn du dir nur die motoren holst, du brauchst für die beheizung nen anderes Spiegelglas, was recht teuer ist.

Gruß Pic

Basti
03.07.04, 16:58
hab jetzt auch keine spiegelheizung...

naja der hier aufm schrott hat nur komplette spiegel für 40€/stk. was ich bisschen teuer find.