PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Links hinten und rechts hinten nicht gleich?



Tigra_Corsa
18.06.03, 12:21
Hallo zusammen,

hmm... garnet so leicht nen passenden Betreff zu meinem Problem zu finden ;-)
Also ich war heute bei Tüv, wollte mir 60/40 Fahrwerk, K&N Luffi und Räder eintragen lassen. Fahrwerk und Luffi mit dem normalen Gemoser eingetragen...

Zu den Rädern:
AZEV Typ B, 7,5x16 ET30, mit Kl*b*r 205/45/16 (korrigiere, sind Falken!)

Vorne hätte es keine Probleme gegeben, meinte er.
Hinten links ist die Lauffläche nicht abgedeckt, er hat etwas mit 44cm Abstand vom Boden gemessen, dann gemeint, dass sei nicht abgedeckt. Ok, zugegeben, wenn ich von oben draufschaue, sehe ich auch noch etwas die Lauffläche.
So, hinten rechts ist aber die Lauffläche abgedeckt, wenn ich von oben draufschaue. Ok, die Spezialmessung mit den 44cm passt auch net...

Also, de facto:
Wenn ich hinten links aufs Rad runterschaue, sehe ich die Lauffläche. Wenn ich hinten rechts aufs Rad runterschaue, ist alles abgedeckt.
Und die Rädergrößen sind identisch!

Was ist da verstellt? Hat jemand ne Idee, wie ich das linke Rad auch so hinbekomme, ohne Schweissen und Lackieren?

Gruß und sorry fürs Riesengelaber ;-)
Sascha

Tomo16v
18.06.03, 12:24
eventuell mal n unfall draufgewesen? dadurch achse leicht verschoben.
als lösung fällt mir momentan nur ein nen anderen reifen draufzuziehen, zwar selbe dimension aber steilere flanke, sprich weniger lauffläche (zb falken)
mfg tom

Tigra_Corsa
18.06.03, 12:28
Also ich hatte keinen Unfall damit, und der Vorbesitzer auch net...
Achso, hatte mich vertan, sind nicht Kleber, sondern Falken, die drauf sind :-)
Also fällt dein Lösungsvorschlag weg :-)

Am besten such ich mir nen TüV, der nur hinten rechts die Räder anschaut, und nicht links :-)

Gruß
Sascha

Fox
18.06.03, 12:35
is anscheinend normal, hatten schon einige Leute an ihren Autos festgestellt. Opel-Toleranz halt :lol: Kauptt is da jedenfalls nix und du wirst auch nichts dagegen tun können, es sei denn du willst deswegen die Kotflügel anpassen. Aber so extrem isses ja nich.

Tigra_Corsa
18.06.03, 12:39
Ha es ist schon extrem, wenn die linke Seite gleich der Rechten wäre, dann würde ich meine Reifen eingetragen bekommen :-)

Gruß
Sascha

Fox
18.06.03, 12:43
naja es geht hier also um 0,5 oder 1 cm das is ja nich weiter tragisch. Musste halt nen TÜV nehmen der da nich so drauf guckt, ich mein das is ja idiotisch die sehen ja das das ne gleiche Rädergröße is, da kannst du ja nix für wenn das Auto so schief is *lol* und solang das Profil abgedeckt is wirste scho durchkommen beim TÜV. Der war halt ein bißchen zu pingelig :?

Tigra_Corsa
18.06.03, 12:47
Ja aber wenn der Tüv hinten links schaut, dann trägt er mir des net ein, aber wenn er hinten rechts schaut, gibts keine Probleme...
Da kommt halt immer das doofe Gelaber, dieser Wert passt nicht, ich kann ihnen die Räder nicht eintragen, wegen der Lauffläche... achwas.
Also auf zum nächsten TÜV ;-)

Gruß
Sascha

Tigra_Corsa
18.06.03, 12:55
Soso, so schnell nen Termin... ;-)
Auf zum Tüv nach Sigmaringen... *freu*

In 2 Stunden mit neuem Bericht *g*

Gruß
Sascha

Fox
18.06.03, 12:56
viel Glück 8)

Valmar
18.06.03, 14:18
Hab auch das Problem, aber zum Glück hat's der TÜVler nicht gemerkt :D

Anonymous
18.06.03, 14:26
Hab grad mit ihm telefoniert
kleiner Lagebericht vorweg:

TÜV Sigmaringen würd ihm die Dinger eintragen, allerdings nur mit Distanzringen und außerdem hat er den Felgenschlüssel vergessen *meinembrudereinekopfnussgeb*

Jetzt eiert er in ganz Sigmaringen rum und sucht nach Distanzringen und jemandem, der im die Deckel von den Felgen auch ohne Schlüssel runtermacht.

Stress pur und ich sitz hier ganz gemütlich im Büro, surf durch´s Internet und arbeite nebenher noch ein bißchen. *fg*

Fox
18.06.03, 14:28
für was braucht er jetzt Distanzscheiben dann kommen die Räder ja noch weiter raus :?:

Anonymous
18.06.03, 15:34
Ich meinte doch Zentrierringe *anshirnhau*

Hast ja recht :oops:

Tomo16v
18.06.03, 15:48
axo, i dacht er braucht ne distanzscheibe für hi rechts, damit auch beide laufflächen schön drüberstehen :lol: :lol: :lol:
mfg tom

Anonymous
18.06.03, 15:59
Hihi, das wär doch auch ne Idee gewesen. *g*
Hat aber doch halb gestimmt, was ich geschrieben hab. Distanz"ringe". Sind´s ja auch irgendwie, oder? Gleichen die Distanz zwischen der Felge und der Radnabe aus.
Oder eben : zentrieren die Felge , :roll:


*plemmplemm* Nadine

Tigra_Corsa
18.06.03, 16:36
Zurück aus dem Paradies...

Ich liebe den TÜV in Sigmaringen *dickes Lob*

Thx, alles eingetragen und gemütlich nen Kaffee geschlürft...

Gruß
Sascha

Anonymous
18.06.03, 16:56
Na, dann

Herzlich Willkommen in der "Alles-Eingetragen-Fraktion"

Bis später
Nadine

Nukewinter
19.06.03, 16:33
Das Prob habe ich auch... viele Kollegen sagten mir schon, daß die HA nie richtig gleichmäßig eingebaut ist, Toleranz halt.

Wollte mal auf das Thema Reifen mit steilere Flanke zurückkommen. Ich habe auf meinen 7*15ET35 vorne u. hinten Toyo Proxes T1-S 195/50-R15 drauf. Ich habe vorne und hinten noch nicht gebördelt. Seitdem es wärmer draußen ist, sehe ich manchmal ein paar Schleifspuren, der Reifen nimmt aber keinen Schaden. Ich überlege jetzt 195/45-R15 draufziehen zu lassen. Dann sollte es eigentlich keine Probs mehr geben, richtig? Und vorne werde ich das Innenradhaus (die Plastikkante) noch rausschneiden.

Dragan
19.06.03, 18:24
ichhabe auch das gleiche problem von diesem achs verstatz ich mach mir nichts drauß ist ja alle eingetragen

Nukewinter
28.06.03, 19:50
...um nochmal darauf zurückzukommen.

Sommer, Sonne, Sonnenschein... und das reifengummi wird weich. HiLi habe ich kein Prob. HiRe schleifts. Eingetragen bekomme ich das bei meinem Tüv-Man. Nur was bringt es mir, wenn's dann peng macht auf der BAB...

Heute mit Opel gesprochen. Originalton: "Ne Fingerbreite is doch normal."

Mittlerweile habe ich die Schnauze voll. Das heißt dann jetzt:
Koni Gewinde kaufen, einbauen und vermessen +
VA: bördeln u. Radhausinnenkante rausschneiden +
HA: Radlaufansätze bördeln u. hinten rechts ziehen lassen = teuer.