PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlossenes Gehäuse UND bassreflex kombiniert?



plonke
03.07.04, 19:43
...geht das? Ich meine ich bekomme 2 mal den gleichen Sub recht günstig! Der is geeignet für Bassreflex und für nen geschlossenes Gehäuse! Kann ich nun einen in ne Bassreflexkiste und den anderen in ne geschlossene packen? Würd die dann an ne 2 Kanal hängen! Würd das gehn bzw. wie würd sich das anören? Oder doch lieber beide ins gleiche system..? :?:

hexhector
03.07.04, 21:05
Was versprichst Du Dir davon?

Die Wahl der Gehäuseart und auch das Volumen, auf das der Speaker spielen soll, ist abhängig von den Parametern des Woofers. Ein Woofer, der ein grosses Luftnachgiebigkeitsvolumen hat, hört sich in einem geschlossen Gehäuse grauenhaft an.

Wenn Du rumexperimentieren möchtest, könntest Du höchstens ein Compound-Gehäuse zimmern, d.h. ein Speaker sitzt im Gehäuseinneren und spielt auf ein geschlossenes Volumen und der zweite Speaker wird davor gesetzt.
Oder aber ein Gehäuse nach dem Push-Pull Prinzip: Hier spielt ebenfalls ein Speaker auf ein geschlossenes Volumen und der zweite Speaker wird quasi Sicke-and-Sicke darüber montiert und spielt auf ein ventiliertes Volumen. Der zweite Speaker muss dann selbstverständlich phasenverdreht gepolt werden.

Wenn Du max. Schalldruck erzeugen willst, erreichst Du das nur mit einem Bassreflex-Gehäuse. Max. Tiefgang erreichst Du mit einem Bandpass-Gehäuse.

Greetz,
hector

NetKiller
03.07.04, 21:21
Ist nicht der max. Schalldruck bei nem Bandpass höher als bei ner Bassreflexkiste?
Wenn die Parameter deines Subs beides zulassen (BR und geschlossen), dann hängt das von deiner Musikrichtung ab, welches Gehäuse man wählen sollte (aber nicht muss).

Schneller Techno klingt auf nem Bandpass zum Beispiel wesentlichw eniegr knackig als nen geschlossenes Gehäuse.
Langsamere Varianten (Trance z.B.) kommt auch auf nem BR noch ganz gut.
Für Hip Hop / Rap BR oder Bp
Für Rock BR

Sind nur meine Empfehlungen ...

hexhector
03.07.04, 21:32
Nein, Bandpassgehäuse erzeugen keinen so hohen Schalldruck. Bandpassgehäuse eignen sich eher für Rock, Pop oder Filmmusik. Alles Elektronische sollte mit einem Bassreflex abgehört werden. Auch R'n'B/HipHop. Wenn man möchte, dass einem die Haare zu Berge stehen und die ganze Karre mitvibriert, dann sollte man "Charly" von The Prodigy auspacken und auf einem Bandpass abspielen :D Für Trip-Hop und Breakbeat eignet sich auch der Bandpass.

Greetz,
hector

NetKiller
03.07.04, 21:48
Hmm .. also rein subjektiv fand ich für meine Musikrichtung ((Happy) Hardcore, Rave, Trance) immer nen geschlossenes Gehäuse am besten. Der Bass kam einfach "knackiger". War natürlich net so laut wie nen BR/BP mit denselben Daten... Nen geschlossenes Gehäuse spielt IMHO einfach am präzisesten..... Ausserdem spielt auch nen grosser Sub nen Tick schneller, da die Rückstellkräfte durch die komprimierte Luft (die bei BP/BR ja nicht gegeben sind) dazu beitragen...

hexhector
03.07.04, 22:03
...da die Rückstellkräfte durch die komprimierte Luft (die bei BP/BR ja nicht gegeben sind) dazu beitragen...
Du solltest Dir nochmal das Gehäuseprinzip eines Bandpasses anschauen...

Greetz,
hector

G-Funk
04.07.04, 08:35
für schnelle Musik wie Techno oder dergleichen ist die geschlossene Variante immer die bessere da er einfach viel präziser spielt.

einen Bandpass würde ich bei den wenigsten Anwendungen einsetzen.

Zion
04.07.04, 09:43
Eigentlich ist das alles Quatsch. Man kann mit jeder Gehäuseform bald alles hinbekommen.
Der einzige Unterschied ist hier nur der Aufwand. So ein Bandpass oder Bassreflex sind deutlich schwieriger richtig vernünftig abzustimmen als ein geschlossenes Gehäuse. Bei letzterem hat man sein definiertes Volumen, fertig. Beim Bassreflex kommt noch das Rohr dazu, was richtig abgestimmt werden muss, beim Bandpass zu dem Rohr noch die richtigen Volumina der einzelnen Kammern...

plonke
04.07.04, 15:32
Also mein Musikgeschmack ist ziemlich schwankend! Höre Rock und Techno, manchmal auch HipHop oder RnB, je nach Lust und Laune! Deswegen dachte ich beide Varianten zu verwenden! Ist nur die Frage ob die sich gegenseitig stören oder das klangbild irgendwie verzerrt wird..?

Ansonsten bleib ich bei Bassreflex, hab ich ihm Moment auch! Wollte nur mal was neues ausprobieren, weil die Subs beides können

plonke
06.07.04, 18:12
*schieb*

RitterDerKokosnuss
12.07.04, 15:10
ich geb zion recht wenn der richtige woofer im bandpass sitzt der wirklich ideal konstruiert ist dann kann man den auch für schnelle sachen verwenden .
und ob groß oder klein schneller spielt hängt ganz einfach vom woofer ab.

Ti-Racer
12.07.04, 17:13
machso doch einfacher !! hau die 2 woofer in dein bandpassgehäuse rein und in der mitte baust du ein Bassreflexrohr rein ! so hast du alles kombiniert und das drückt wie sau (habs selber so)
ist halt nur schwer mit den maßen und zusammen zimmern ! aber es ist zu schaffen !! aber tu die woofer nicht paralell schalten sondern wenn du sie reinbaust lass für jeden ein terminal da und dann nimmste am besten ne 2 kanal oder ne 4 kanal und lässt sie gebrückt laufen !!

hoffe konnt dir helfen

Tomo16v
13.07.04, 08:05
machso doch einfacher !! hau die 2 woofer in dein bandpassgehäuse rein und in der mitte baust du ein Bassreflexrohr rein ! so hast du alles kombiniert und das drückt wie sau (habs selber so)
ist halt nur schwer mit den maßen und zusammen zimmern ! aber es ist zu schaffen !! aber tu die woofer nicht paralell schalten sondern wenn du sie reinbaust lass für jeden ein terminal da und dann nimmste am besten ne 2 kanal oder ne 4 kanal und lässt sie gebrückt laufen !!

hoffe konnt dir helfen
wie bereits zion erwähnt hat isses verdammt schwer so ein gehäuse auch vernünftig abzustimmen, und nicht einfach nur den bass wummern lassen :roll: :roll:
und warum bitte woofer net parallel schalten und unbedingt an ner 2 oder 4 kanal. EIN EINZIGES greifendes argument bitte dafür, denn anscheinend bin i zu blöd um diese aussage nachvollziehen zu können....
mfg tom

DoctorGremlin
13.07.04, 08:44
Also anscheinend hab ich irgendwann mal nicht richtig aufgepasst.
Wieso denn 2 verschiedene Gehäusearten verwenden?

geschlossen für schnelle, präzise Bässe -> Tiefbass hört sich nicht gut an
Bandpass für Druck in eingeschränktem Frequenzband -> schnelle Bässe kommen nicht gut.

Beides zusammen -> Einer der beiden Woofer klingt dann ja immer kagge, oder ist das jetzt ein Denkfehler...

Tomo16v
13.07.04, 08:51
nönö thomas, da denkst schon richtig