PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen eintragen ohne Papiere?



bobiwie
05.07.04, 12:07
Hi,
ich musste meine 215er wieder runter nehmen, da ich bei der der geringen Et kein Tüv bekommen hatte.
Nun habe ichg neue Borbet, jedoch ohne Teilegutachten bzw. irgendwelchen Papieren.
Nun meine simple Frage: Brauch ich für die Eintragung der Rad/Reifenkombination irgendwelche Unterlagen?
Oder reicht das wenn der Tüver schaut ob die Radabdeckungen ausreichend sind und ob nichts scheuert, schleift?
Thanx im Vorraus....

Capuchino
05.07.04, 12:10
Normalerweise möchte der Tüv schon die nötigen Papiere sehn!
Schau doch einfach mal bei BORBET (http://www.borbet.de) auf der HP vorbei... da kannst so einiges runterladen... oder denen einfach mal ne Mail schreiben...

an9el
05.07.04, 15:47
Hi,
...Nun meine simple Frage: Brauch ich für die Eintragung der Rad/Reifenkombination irgendwelche Unterlagen?
Oder reicht das wenn der Tüver schaut ob die Radabdeckungen ausreichend sind und ob nichts scheuert, schleift?...

NATÜRLICH brauchst du unterlagen!!! sach ma!!! sorry, aber so ne doofe frage..nenene

die tatsache, dass die räder abgedeckt sind und nichts schleift sagt überhaupt nichts aus. was glaubst du denn, warum es die ganzen gutachten und ABEs gibt? aus spass?? glaubst ein alufelgenhersteller gibt mehrere zehntausend euro für eine ABE aus, damit du die dann zum spass mal liest? :roll:

ne mal ehrlich..du brauchst unterlagen, z.b. dass die felge üebrhaupt für den strassenverkehr geprüft bzw. geeignet ist, dass die felge speziell auf deinem pkw geeignet ist - in verbindung mit welchen reifen und dazu die entsprechenden unterlagen.

die tatsache dass eine felge auf deinem auto passt sagt überhaupt nix aus. null komma nix. die felge muss auch für dein fahrzeug vom tüv etc. geprüft worden sein.

Baron0815
05.07.04, 15:53
also als ich an den astra von meinem vater alus draufgeschraubt habe (er hatte natürlich auch keine unterlagen) habe ich bei der dekra bei uns angerufen und die sagten das ich einfach vorbei kommen sollte da sie die unterlagen für diese felgen selber vor ort hatten.

also glück gehabt aber in der regel bekommst du die unterlagen von borbet

little_tigi
05.07.04, 20:28
Toll, wenns Unterlagen gibt, dann sollte man die dabei haben. Aber wenn er z.B. die Felgengrößen hat, die ich drauf habe, dann wird er keine Papiere bekommen, weils fürn Tigi einfach keine gibt. Sind Tunerfelgen ohne spezielle Gutachten. Das einzige is en Festigkeitsgutachten und as is auch net grad toll und aufschlußreich.

Na? Und nun? 8)

Tigrabub
06.07.04, 12:15
hi,

also haben erst vor 2 wochen folgende kombination eintragen lassen.

brock b6 cls chrom mit 9x16 ET 15 ; 215/35 reifen..... keine probleme

hatten auch keine papiere von felgen und reifen.... sieht brutal aus da sehr sehr wenig reifen vorhanden ist auf da felge. sehr krasser querschnitt.

schöne grüße andreas

Tigra 1,6 16V
06.07.04, 13:10
ja leutz wie immer heisst es hier! ,, der eine hat seinen richtigen TÜVLER der andere nicht ,, wir haben auch schon überstehende felgen eintragen lassen hatten zwar papiere und alles aber die wollte er gar nicht sehen!
also wie immer eine überflüssige frage! da jeder prüfer anderest ist!