PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kodierstecker für 100 oktan?



JBR
05.07.04, 13:29
würde das rein theorethisch funzen, wenn man der richtigen widerstand für 100roz rausbekommt?
Jemand schonmal probiert??

MfG

Picmasta
05.07.04, 15:50
weisst du denn wie der kodierstecker funzt? durch das umstecken wo 95 auf 98 werden ja nur zwie andere kontakte miteinander verbunden. ich bin jetzt davon ausgegangen dass es wie beim Jumper an ner festplatte ist, dass das Motorsteuergerät dann weiss welches der beiden Programme es abspulen soll, das für benzin oder das für super.

Oder wie funzt das? erzähl mal. :D

Ich glaub aber nicht dass man durch ne widerstandsänderrung auf 100 oktan kodieren kann, aber korrigier mich wenn ich falsch liege. ;)

Gruß Pic

blackdevil2k1
05.07.04, 16:25
picmasta is right ... du hast nur 2 feste programme im steuergerät ... einmal benzin und einmal super ... und noch das notlaufprogramm ...

und mit dem codierstecker stellste zwischen den beiden um ...nen prog für roz100 ist von daher höchstens durch ne elektronikanpassung zu erreichen...bei motoren mit klopfregelung sieht das ganze wieder anders aus...die ham sozusagen nen dynamisches kennfeld das sich je nach kraftstoffquali anpasstn

Picmasta
05.07.04, 16:54
welche motoren haben denn nen klopfsensor?
Die neuen 16V und 12V Motoren haben einen meine ich, aber wie sieht es mit den alten 8V Motoren aus? Da gibt es ja einmal die ganz alten mit Verteilerkappe und dann die etwas neueren mit DIS Zündmodul.

Gruß Pic

asroc
05.07.04, 17:06
@ Pic

Dein X12SZ hat z.B. solch eine automatische Klopfregelung :P

JBR
05.07.04, 17:22
hat sich ja mit der begrenzten Anzahl von 2(3) Programmen erledigt! Leider..


Ansonsten haben nur c14nz und c14se keinen klopfsensor(dafür aber Kodierstecker), nur zur info an Picmasta

MfG

daniel90060K
05.07.04, 17:27
Der Klopfsensor ist aber nur ein untergeordneter Sensor.

D.h., dass die Zündung nur nach spät verstellt wird, wenn der Kraftstoff den vorgegebenen Zündwert nicht aushält.

D. h. dass der Klopfsensor solange gar keine Auswirkung hat, solange bei normalem Betrieb die Zündung kein "klingeln" verursacht.

Der Klopfsensor regelt niemals so lange nach früh, bis er an die Klingelgrenze stößt! Schön wär's, aber es ist nicht so. Motorschäden wären dabei vorprogrammiert.

Daniel

corsaheiza
13.10.04, 18:30
hi ich hab mal bnee frage wo bekomm ich einen schaltplan für meine corsa b 1.2 her`?
oder nur den schaltplan für das steuergerät?

SFOR
13.10.04, 18:39
[quote="corsaheiza"]hi ich hab mal bnee frage wo bekomm ich einen schaltplan für meine corsa b 1.2 her`?
quote]


Hier:
http://matzenotte.bei.t-online.de/Schaltplaene/

Waldbrand
13.10.04, 18:41
hat sich ja mit der begrenzten Anzahl von 2(3) Programmen erledigt! Leider..


Ansonsten haben nur c14nz und c14se keinen klopfsensor(dafür aber Kodierstecker), nur zur info an Picmasta

MfG

C12nz hast vergessen :D

CommanderXP
17.10.04, 10:18
irgendwie frag ich mich wer bei den spritpreisen an 100oktan denkt ^^

weil heute muss man ja schon fast nen kredit aufnehmen bevor man zum tanken fährt :( :(

Der Pero
17.10.04, 11:28
Versteh ich auch nicht,über jeden cent meckern,den der sprit teurer wird,
dann aber überwuchertes v-power tanken wollen :roll:

Fasemann
17.10.04, 11:45
das zeug taugt gar nix und zerstört nur teile des tanksystems ..also nicht vorm Winter tanken ..wenn mann das Auto stehen lässt :idea: