PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mucken und hoher Benzinverbrauch nach 4 Wochen Standzeit



Anonymous
05.07.04, 23:05
Hallöchen,
wir haben einen Corsa B, 1,2l, 94er Bj.
Zwangsweise musste dieser die letzten 4 Wochen stehenbleiben. Anschließend muckte er während der Fahrt. Das Problem haben wir behoben, lag am Abgasrückführventil.
Aber er verbraucht nun komischerweise enorm viel Benzin. Wir sind mit 20 Litern gerade mal 150 Km weit gefahren, das ist fast der doppelte Verbrauch.
Hat jemand nen Tip woran das liegen kann?
Hab die Suche schon benutzt, doch erfolglos :oops:

Vielen Dank im Voraus
Nellie

yourself
06.07.04, 00:08
Fahlercode gelöscht?

Nicht das der noch im Notlaufprogramm läuft.

Entweder Motor 10?mal ohne Fehler starten (quasie abwarten bis es wieder gut ist) oder Batterie für paar Minuten abklemmen

P.S. Willkommen im Forum

Anonymous
06.07.04, 01:31
Danke yourself,
nur versteh ich dich nicht wirklich.

Also der Corsa musste stehenbleiben, da mein Freund den Lappen abgeben musste, hatte also nix mit dem Wagen zu tun. In den 4 Wochen wurd der so nur 2 oder 3 mal von mir gefahren.

Und nun spinnt er, frisst unendlich viel Sprit, und fällt während des Schaltens stark zurück, so das er dann ruckartig das Gas annimmt.
Es ist als wenn er in dem Moment keinen Sprit bekommt und dann ebend ruckartig. Das Auto springt regelrecht nach vorne. Denke daher der hohe Spritverbrauch.
Aber woran liegt das nur????

LG
Nellie

Freediver
06.07.04, 07:54
Könnte auch die Lambdasonde sein.
War es jedenfalls bei mir.

Mfg
Andy

Mono
06.07.04, 08:03
20 Litern gerade mal 150 Km weit gefahren

Könnte auch die Lambdasonde sein.

Glaube kaum das eine defekte Lambadasonde 13-14 Liter mehr Verbrauch ausmacht. Bei mir waren es rechnerisch 1-2Liter glaube ich.
Das ein Motor nach "langer" Standzeit ein wenig rumzickt und schwerfällig läuft ist normal. Meiner braucht nur ein komplettes WE stehen und er läuft erstmal unruhiger.
Vll erstmal ne runde Super fahren :roll: Hat bei meinem Cousin geholfen.



Corsa B, 1,2l, 94er Bj, das ist fast der doppelte Verbrauch.
Du willst mir doch net erzählen das die Nähmaschine 10l/100km säuft :shock: :shock: Schmeißt das Ding wech. Mein Cousins C GSI nimmt 9l bei Dampffahrt :lol: Und der hat das 3fache an Leistung :wink:

Docci
06.07.04, 08:55
Hört sich für mich an wie ein kleiner Riss oder ein kleines Loch in der Benzinleitung.

Anonymous
06.07.04, 10:17
Also nen Riss in der Benzinleitung schließ ich mal aus, dann müsste er ja irgendwo sprit rausdrücken und dieser auch nach dem abstellen zu sehen sein.

Die Lamdasonde als Ursache kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen, wird aber überprüft :wink:

So und wegschmeißen tun wa den auch nicht. War mein 1. Auto, hab da sooooooooo viel Knete reingesteckt, das geht auf keine Kuhhaut, da nach dem Kauf, alle Verschleißteile dran waren :x
Und optisch ist der nun so wie wir den haben wollten.
So und nun gehört der meinem Freund, da ich n neueres Auto habe.
Weggeschmissen wird nicht.

Bin für weitere Tips dankbar.
Nellie

lifetec111
06.07.04, 15:09
Hast du einen Drehzahlmesser? Was macht die Drehzahl während des Schaltens/Auskuppelns? Du könntest mal versuchen, den Steller der Lehrlaufdrehzahl zu reinigen. Der wars bei mir und ich hab eigentlich das gleiche Modell, auch BJ94. Könnte auch daran liegen, daß der Wagen zeitweise nur auf 3 Zylindern äuft -> darum vielleicht auch Zündkerzen reinigen/auswechseln, Verteiler mal sauber machen, Zündkabel überprüfen. Dürfte wohl alles genauso gammelig aussehen wie bei mir. Desweiteren überrascht es mich, daß der Wagen ein AGR-Venil hat, meiner hat keins. Ist das denn schon ein ECOTEC?

Grüße, Li

MM8
06.07.04, 15:26
Servuz!

Was yourself meinte mit dem Fehlerspeicher löschen is folgendes:
Wenn das AGR kaputt is / hängt / net geht, dann speichert der Motor normalerweise einen Fehler ab, zu sehen daran dass die Motorkontrolleuchte (das gelbe Lämpchen wo ein Motor drauf is) nach dem starten nicht ausgeht. Wenn also ein Fehler gespeichert ist kann es sein, dass dein Motor in einem Notlaufprogramm läuft und nicht wie normal. Deswegen solltest du den Speicher evtl. mal löschen, damit das STG wieder auf Normalbetrieb umschaltet. Is nur ne Möglichkeit, könnte aber durchaus schon die Lösung des ganzen Problems sein ;-).


Mfg MM8

Anonymous
07.07.04, 09:08
Also die Motorelektonikleuchte leuchtet nicht, aber versuchen kann man es ja :wink:
Aber, wie löscht man den Fehlerspeicher?
LG
Nellie

SaarCorsa84
07.07.04, 09:11
Einfach die Minusklemme an der Batterie für paar Minuten abklemmen.

Das wars.