PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Fragen zum Corsa A



Daikon
06.07.04, 08:09
Tag Leutz,

ich schreibe es bewusst ins OT weil hier einfach mehr Leute reingucken :wink: Auf www.Corsa-a.de wartet man ja vergebens auf ne Antwort.

Irgendwie hat mich der Corsa A Wahn erwischt. Nun bin ich am überlegen ob ich mir nicht nen Corsa A 1.2L hole und den dann umbaue aufn GSI mitn E16SE oder C16SEI.

Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Motoren?

Wie hoch ist denn der Verbrauch beim GSI?

Was müsste ich dann in der Versicherung bezahlen? Den 1.2L + Leistungssteigerung oder wird der Corsa dann auf den GSI gestuft?

Wie sieht es dann mit der Steuer aus? Wie werde ich eingestuft?

Auf was muss ich drauf achten wenn ich mir einen kaufen möchte.

Wieviel muss ich überhaupt ausgeben damit ich eine gute Grundlage habe?

SFOR
06.07.04, 08:43
Wieviel muss ich überhaupt ausgeben damit ich eine gute Grundlage habe?

Wie lauten die Lottozahlen nächsten Sammstag!

Das kann man nicht genau sagen!
Wenn du glück hast bekommst einen guten für einen Appel und ein Ei.
Wenn du aber pech hast dann kaufst einen für 10.000€ und der ist nur schrott!

Zarsten
06.07.04, 09:37
Zum Thema Versicherung:

Das regeln die Versicherungen zwar teilweise anders, aber bei den meisten gilt dass der Wagen auch nach einem Motorumbau nach der im Schein eingetragenen Schlüsselnummer versichert wird.

Da beim Motorumbau nur eine Anmerkung steht wie zB "entspr. Schlüsselnummer XXX" bleibt der Versicherungsbeitrag gleich dem beim Originalmotor.

Bei den Steuern zahlst Du wie jeder andere auch. Geht nur nach Hubraum und Abgasnorm, egal welchen Motor Du vorher drin hattest.

Mono
06.07.04, 09:42
Du bekommst nach einem Motorumbau (Vorraussetzung war Serienmotor) neue Schlüsselnummern. Das heißt du wirst dann in deinem Fall als GSI eingestuft da es ein Serienmotor war. Das ist mein Stand der Dinge beim Umbau auf Serienmotor :wink:

Zarsten
06.07.04, 09:51
Wie ich grade schon geschrieben habe machen das verschiedene Versicherungen anders, aber ich habe meinen Motorumbau mehr oder weniger frisch hinter mir und habe auch von Serienmotor auf einen anderen Serienmotor umgebaut. Die alte Schlüsselnummer die oben im Schein steht bleibt bestehen, man bekommt nur einen Hinweis im Schein eingetragen dass der Wagen der Schlüsselnummer XXX entspricht.

Und genau dann kommt es darauf an welche Schlüsselnummer die Versicherung nimmt.

Meine Versicherung meinte vor dem Umbau: Mehr Leistung mehr zahlen.
Als ich alles eingetragen hatte hab ich denen den neuen Schein zugefaxt und hab auf den Hinweis mit der Schlüsselnummer noch aufmerksam gemacht, aber da oben im Schein alles gleiuchgeblieben ist bleibt auch der Versicherungsbeitrag gleich und die haben einfach nur die neuen FZG-Daten übernommen.

Mono
06.07.04, 09:56
Welche Versicherung ?????? Allianz vll :D 8)

SPACE-X
06.07.04, 10:32
Frag doch ganz einfach mal im Corsa A Forum nach die sollten es schon wiesen :-)

Gruss Marco

Daikon
06.07.04, 12:22
@ Space-X


Auf www.Corsa-a.de wartet man ja vergebens auf ne Antwort.

:wink:

EDIT: Da guckt ja fast keiner rein :wink: Letzter Post kam am Freitag :wink:

SPACE-X
06.07.04, 12:38
Daikon meine auch das hier http://forum.corsa-tigra.de/viewforum.php?f=15 :wink: :wink:

Gruss Marco

NetKiller
06.07.04, 15:43
@ Space-X


Auf www.Corsa-a.de wartet man ja vergebens auf ne Antwort.

:wink:

EDIT: Da guckt ja fast keiner rein :wink: Letzter Post kam am Freitag :wink:

Bitte?
Also ich hab seit Freitag allein etwa 20 neue Beiträge, weil ich mich wegen Motorumbau und Co. informiere.... teste mal http://www.corsa-a.de/board

C16SEI ist die Irmscher Version des C16Se mit nem anderen Steuergerät und etwas mehr Leistung. (Wenn ich michr echt entsinne C16SE 98 und C16SEI 105 PS .. aber muss net stimmen)

Gute Basis beim A zu finden ist sehr schwer. Rost hamse (fast) alle. Es sei denn du bekommst nen Reimport aus Spanien. Die sind nicht ganz so schlimm. Aber ansonsten sind die Dinger wegen nix verzinkt am Rosten wie sau. Ich sprech da aus Erfahrung. Fahre derzeit meinen dritten...

Schlüsselnummer ändert sich normalerweise nicht. Egal welchen Motor du einbaust. Also weder bei meinem ersten (C12NZ -> C16NZ) noch beim zweiten (C14NZ -> C20LET) und auch bei meiner jetzigen Idee (C12NZ -> C20NE) wird sich die Schlüsselnumemr nicht ändern.

Bei der Versicherung angeben,d ass du nen Motorumbau hast. Manche schlagen dann was drauf. Andere versichern in der teuersten Klasse die es für den Wagen gab (also GSI beim A) und wieder andere wie meine Versicherung interessiert das nicht und alles bleibt wie es war.

Steuern zahlste je nach eingebautem Motor.
Dabei gibt es ne Rückstufung der Abgasnorm nicht. Will sagen kaufste dir einen mit Kat, muss auch wieder nen Motor mit Kat rein. Kaufste dir einen ohne Kat darfste hingegen einen mit Kat einbauen und wirst auch wie der Kat besteuert.

Corsa-a.de scheint derzeit sehr langsam zu sein. Ansonsten auch mal corsaforum.de testen.

Daikon
06.07.04, 17:37
Also, meinte das mit dem Freitag auf diesem Forum bezogen aber das ist nun egal.

Dank dir bin ich nun auch ziemlich weitergekommen. Wenn mir jetzt noch einer sagen könnte, was er jährlich an Versicherung für einen 1.2L Corsa A mit Kat (sprich einen der letzten Corsa A (Facelift)) bezahlt, wäre ich sehr dankbar.

Beany
08.07.04, 13:23
Auf wieviel Prozent fährst du denn?

Auf Deinen Beitrag hast du im Corsa-A.de Forum innerhalb von wenigen Stunden mehrere Antworten bekommen. Wir sind halt ein kleineres Forum.

Qualität... Nix Quantität.

Gruß

Beany

Daikon
08.07.04, 23:32
110%