PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzinanzeige immer voll !!! Hiiiilllllfffeeee !!!



darKv0ice
06.07.04, 17:18
Hi Leute !!!

Ich brauch eure Hilfe, sonst nerv ich mich noch zu Tode ...

Sobald ich die Zündung ausmache, geht meine Nadel von der Spritanzeige hoch bis zum geht nicht mehr ... auch wenn er leer ist :(
Bin deswegen stehengeblieben ... tolle Sache *grml*

Was kann das sein ?? Wie kann ich es beheben ?? Kann ich es überhaupt selbst beheben ?? Brauch ich irgendwelche neuen Teile ???

Bitte helft mir ...

darKv0ice :twisted:

http://www.dstengel.privat.t-online.de/mainframe.jpg

Theux
06.07.04, 17:30
Mach den Tacho mal auf, und schau dir die Tankanzeige mal an. Vielleicht hat sich da drin nur die Feder gelöst

Sei doch froh, wenn du immer einen vollen Tank hast, bei den Spritpreisen :-)

Zero
06.07.04, 17:32
sensor im tank defekt? den würde ich mal überprüfen...

darKv0ice
06.07.04, 17:33
wenn das so wäre, das mein tank immer voll ist, dann würd ich jetzt zu dir losfahren und dir für den spruch mal deinen corsa volltanken 8)

HELFT MIR !!!!

P.S.: Wo sitzt eigentlich der Sensor den ich überprüfen soll ????

Waldbrand
06.07.04, 20:24
Rücksitzbank hochklappen, und den Plastikdeckel runter. Dann bist Du im Tank. Viel Spaß beim Checken, und pass auf, das Metall ist scharfkantig, da schnibbelt man sich schnell die Flossen wund :D

servicemensch
06.07.04, 20:27
jo also hatte das problem bei nem alten toyota....

naja also damals war das ne recht teuere anschaffung der sensor......

SaarCorsa84
06.07.04, 20:47
schon mal dran gedacht, dass es auch ein Massefehler sein kann! :wink:

Also nicht immer direkt alles neu kaufen. Wenn du die möglichkeit dazu hast, dann leih dir einen anderen "Tankschwimmer" von nem Freund aus, und schau nach obs mit dem auch immer auf voll steht! Wenn ja, dann weiste ja, dass er es nicht ist!!

Viel Spaß :D

Waldbrand
06.07.04, 21:01
Bei uns aufm Schrotti kann man Teile mitnehmen, und wenns nich klappt wieder zurückbringen... :)


MFG, michael

darKv0ice
06.07.04, 21:55
ok ich check das morgen mal ... das ding schwimmt da drin rum ... hab ich das richtig verstanden ??

ich war bei meinem auto echt schon überall, nur nicht IM tank ... :)

ich erzähl euch dann auch die spannenden Abenteuer von "darKv0ice, dem Spritschwimmer" *gg*

THX Leute ...

P.S.: Is das das einzige was kaputt sein kann ?? Tacho oder Geber ???

Waldbrand
06.07.04, 22:52
Oder eben die Verkabelung...
dazwischen sollte nix drin sein!


PS: KIPPE AUS!

BournOut
06.07.04, 22:55
lass ihn doch rauchen dabei :)
das kanallt nur einmal :D

SaarCorsa84
06.07.04, 23:12
ALSO, so unter Saarländern und Pälzer hilft ma jo gern weiter :)

Schau mal alle sicherungen nach. Ansonsten hab ich mal in meinem schlauen Buch nachgeblättert. Und siehe da: zwischen tankuhr und Geber hast du nur ein Kabel(scharzblau) und am geber noch ein Braunes(masse). Geber ist ein veränderbarer Wiederstand, der durch den Schwimmer verändert wird.

Vor der Tankuhr hast du noch einen Spannungskonstanter. Wenn der kaputt wäre, würde aber auch deine Temperaturanzeige verrückt spielen. Also kann der ausgeschlossen werden.

Das heisst auf pfälzisch :wink:

Entweder hast du echt nen Masseschluss irgendwo oder der Schwimmer bzw geber ist so zugegrindet, dass da nix mehr geht und der immer oben ist und die uhr VOLL anzeigt. den schwimmer musste dir so vorstellen wie am Wasserkasten vom klo, nur dass da kein Styropor sonder Kork verwendet wird( ich glaub das styropor wär im benzin nicht lange vorhanden). Kann dir aber keine Garantie geben, da ich das erst einmal beim Frontera gesehen hab, glaube aber nicht, dass das viel anders ist!

brennt eigentlich deine Tanklampe? könnte auch sein obwohl der tank voll anzeigt, weil dann ist ein schluss zwischen tankuhr und tanklampe vorhanden!

Soo, viel glück bei der fehlersuche und lass dich nicht unterkriegen. 8)

Waldbrand
06.07.04, 23:23
Wenn die Sicherung Durch ist, bewegt sie die Tankuhr am unteren ende... also Leer = Leer, ganz voll = 10L, halbvoll 5L, etc...

kostemer
06.07.04, 23:30
leute also am schwimmer im tank kann es doch garnicht liegen!
und zwar hat er doch geschrieben das wenn er die zündung aus macht dann würde die tankanzeige hoch gehen...

wenn doch die zündung aus ist hat die anzeige keine spannung und dann ist es doch scheiss egal wie der schwimmer kaputt wäre denn ohne spannung würde die anzeige garnix machen... ich würde eher sagen das er ein kurzschluss oda so im system hat...

darKv0ice
07.07.04, 06:40
Denk an die coolen Antworter und danke an den Saarländer der sich die Mühe gemacht hat Deutsch zu lernen und hier was dazuzuschreiben :D

Wie gesagt wenn ich Motor anmache geht die Anzeige ganz hoch, wenn ich ihn ausmache, dann fällt sie auch wieder ganz runter ... is halt komisch ... ich guck heute mittag mal nach dem komischen Sensor, Tacho und schau mir auch mal das Kabel an ... kann ja sein das das Massekabel abgegangen ist bzw. das andere durchgefault ist ... kann ja alles sein ... hoffe das ich das hinkriege, den das nervt abartig :oops:

Wie sehe ich das da en Kurzschluss besteht ... normale Sachen, d.h. Kabel durchgeschmort ?? Sicherungen sind alle noch heil ...

Danke darKv0ice :twisted:

VeNoM
07.07.04, 08:50
immer voll ? geil welchen sprit tanks du ? welchen Motor ? will ich auch hehe ne spass bei seite ;)

versuchs erst mitm Tacho wenn da alles ok ist würde ich mal schwer aufn Sensor tippen

SaarCorsa84
07.07.04, 09:17
am Tacho könnte nur der Spannungskonstanter kaputt sein was man aber ausschliesen kann, da dann die Temperaturanzeige auch nicht funktionieren würde. Jeder der die Schaltpläne im reparaturbuch hat kann das selbst nachschauen.

Bzw die Anzeige selbst was aber eher unwahrscheinlich ist.

Also am besten mal den Prüfen.

Was ich mir auch noch vorstellen könnt: Das alles liegt ja unter der Rücksitzbank. Dass sich evtl ein Kabel durchgescheuert hat und ja somit der Masseschluss mit der Karosse vorhanden ist und der Sensor, der ja nix anderes ist als ein widerstand umgangen wird.

kostemer
07.07.04, 10:18
ja wie jetzt... ich denk wenn zündung aus geht die nadel hoch oder hab ich jetzt was verpasst?

SaarCorsa84
07.07.04, 10:30
Wie gesagt wenn ich Motor anmache geht die Anzeige ganz hoch, wenn ich ihn ausmache, dann fällt sie auch wieder ganz runter ... is halt komisch ...

im ersten Beitrag hat er zwar geschrieben: "beim ausschalten" aber ich glaub er hat sich da verschrieben.

darKv0ice
07.07.04, 15:59
Wenn Zündung an --> NADEL HOCH
Wenn Zündung aus --> NADEL IN AUSGANGSPOSITION

darKv0ice
07.07.04, 17:57
So Leute ... ich komm direkt vom Corsa und hab die Faxen dicke :?


Kabel gecheckt (innen und außen)
Tacho gecheckt
Sicherungen nochmals gecheckt
Stecker unter der runden Abdeckung unter der Rückbank gecheckt


Alles war ok ... aber der Mist geht immer noch nicht ...

:arrow: Wenn Zündung an --> NADEL HOCH
:arrow: Wenn Zündung aus --> NADEL IN AUSGANGSPOSITION

Was kann es noch sein ???

Kann die Lösung unter dieser Abdeckung liegen ???

http://www.dstengel.privat.t-online.de/forumpics/loch.jpg

Wenn ja, wie krieg ich das Ding auf ??? (Das ist das was rauskommt, wenn man die runde Abdeckung unter der Rückbank abmacht)

HIIIIILFE

darKv0ice :twisted:

SaarCorsa84
07.07.04, 20:19
Hi mal wieder.
Hab in meinem schlauen Buch wieder nachgeschaut und kann voll mit meinem Wissen prahlen! :lol:

Also den Schönen Ring mit en Langlöchern musst du gegen den Uhrzeigersinn drehen! D.h. Schraubendreher leicht schräg am Langloch ansetzen und dann mit Hammer draufschlagen solange bis das ding locker is!

Ps der Geber sitzt im Pumpengehäuse

darKv0ice
07.07.04, 21:50
Häää ???

Leute ich kenne meinen Kleinen ja echt gut, aber in Richtung Spritzufuhr bin ich ne absolute Nullnummer ... also erklär mir bitte mal jemand den Tankaufbau gaaaaaanz langsam ... :oops:

SaarCorsa84
08.07.04, 12:24
Schau dir das bild nochmal an. Da ist ja ganz innen das Teil wo die schläuche dran sind. da machst du die schläuche ab.

Darum befindet sich ein ring aus metall wo ja 4 kleine Löcher drin sind. in eins dieser löcher setzt du den schraubendreher schräg an und schlägst mit dem Hammer auf den Kopf des Schraubendrehers.der ring dreht sich so gegen den Uhrzeigersinn.

Dies wiederholen bis du den ring abhast und dann kannst du das Pumpengehäuse(da wo die schläuche dran waren) rausholen kannst.

DAS PUMPENGEHÄUSE IST ALLES WAS IN DEINEM tANK DRIN SEIN MÜSSTE ABGESEHN VOM SPRITT.

Das heist der schwimmer müsste an diesem gehäuse befestigt sein. und der geber ist im Pumpengehäuse. Bevor du das Gehäuse rausnehmen kannst musst du den Stecker abziehen.

Mach einfach mal auf und dann siehst du ja weiter.

darKv0ice
08.07.04, 18:40
OK Leute !!!

Hab das Ding mal ordentlich saubergemacht, alle Kabel nochmal auf festen Sitz getestet ... Das Resultat ???

SIE GEHT WIEDER !!!!


Danke Leute !!!

MfG darKv0ice :twisted:

Sprite
08.07.04, 19:46
Also wenn das Ding bei Zündung immer voll anzeigt hatte auf alle Fälle das Geber kabel irgend was!
Ich hab das ein paar mal im Monat bei verschiedenen Autos, und immer das selbe problem, bei uns lösen sich immer die Kontakte (Geber) vom Sensor ab.
Aber ist ja sowieso schon erledigt...
MfG Sprite