PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme mit subwoofer...



.m4isy
06.07.04, 23:02
hallo,
ich hab mir heute diesen http://www.audiotec-fischer.com/brax_helix/deutsch/helix/subwoofer/hxs1206.html
subwoofer im 33l gehaeuse gekauft (bei saturn fuer fuer 120€ anstatt 150€, ehemals 180€) weil ich nur 120 dabei hatte :D
jetzt hab ich alles an die endstufe angeschlossen (gebrueckt macht 180W rms anner xetec 6kanal) habs mit 6mm²er stromkabel verbunden anstatt ls-kabel...macht das was aus oder kann man das lassen?
aber jetzt zur wichtigen frage:
un zwar hoere ich nur rockmusik (auch ska usw.) da sind die baesse halt ziemlich schnell. nur hoert es sich irgendwie nicht "rund" an d.h. man merkt schon sehr stark was welcher ls spielt, is klar dass man da hoert aber irgendwie is dazwischen nichts, also sowas wien frequenzloch? das stoert mich irgendwie....was kann ich da machen? die frquenz vom sub hoch hochstellen anner endstufe doder was wuerde noch was bringen dass die ls alle zusammen besser harmonieren?


wuerde mich ueber antworten sehr freuen!

gruss, marcel

Tomo16v
07.07.04, 07:17
sub bis 80 Hz
Mitteltöner darüber (da ich davon ausgehe dass du eine frewuenzweiche verwendest und nicht vollaktiv fährst)
mfg tom

.m4isy
07.07.04, 13:21
hallo,
hab heute nochma bischen ausprobiert, hertz runter - hoch usw...80 auch aber der klang gefaellt mir garnicht, hoert sich ganz und garnicht gut an...liegt wohl auch daran dass ich vorne so gut wie keinen bass habe (jbl triax passen nich richtig, kommen an verkleidung und zw. tuer un ls is en ca. 2mm spalt...das kann ja nich gut klingen...
ich werde den sub heute zurueckbringen un mir en ordentliches kompo-system fuer vorne kaufen (infinity oder canton...) was haltet ihr davon is doch sinnvoll oder?
ioch brauche son "dicken" bass auch nicht, nur bsichen tiefen un mit anderen ls vorne die auch passen wuerd mir das schon reichen, denn in jedem seriensystem hat man mehr bass als bei mir im mom...un wenn der bass nur von hinten kommt - und dass dann nur en tiefbass is - klingt dass ziemlich kakke als waeren das 2 anlagen...hab die hertz auch mal auf ca. 200 (dazw. auch) hoch gemacht das klingt aber auch nich ):

was meint ihr?

gruss, marcel

Tomo16v
07.07.04, 15:00
jbl. raushauen, dass mein ich :wink:

laubfrosch
07.07.04, 19:25
Moin,

6qmm is doch schön, kannst du nehmen, warum nicht?

und der Sub is gut, an dem liegts nicht.
Is doch klar, dass du im Übernahmebereich, der bei deinem Musikgeschmack halt wichtig ist, bei der mangelhaften Installation vorne nix gescheits hörst.

Gruß, Frosch

Speedstar
07.07.04, 20:24
also is der sub im allgemeine zu empfehlen?auch vom preis/leistungs verhaeltnis?such naemlich auch noch nen sub,der mit relativ wenig volumen aus kommt.

.m4isy
07.07.04, 21:07
jo helix bekommt man ja oft empfohlen in foren...un fuer 120€ war das ja siche rauch en schnaeppchen...otisch isser auch schoen, ganz schwarz ohne onnoetigen schnickschnack wie LEDs, plexi bunte membran usw :)
un schoen klein isser auch...hab ihn heute mittag trotzdem zurueckgegeben un meine 120€ wiederbekommen...jetzt bin ich ueberall nach nem gescheitem komposys am schauen (die jbl triax raus)

beim saturn haben se mir infinity un canton empfohlen, lagen da beide bei 149€, wobei die canton etwas besser klingen wuerden aber die infinity mehr lautstaerke prozudieren...
bei medimart wurde mir focal empfohlen, das hat allerdings 220€ gekostet...was koennt ihr mir empfehlen fuer rockmusik?

das preiswerteste von canton is ja das rs 2.16, wurde im car&hifi test 2ter...die zeitung geh ich gleich mal kaufen....da bekommt man im interner zw. 70 un 130€

gruss, marcel

fate_md
07.07.04, 22:11
kann den nur empfehlen, der klingt echt lecker hab den auch, guggst du hier (http://www.pixum.de/members/fate_md/?act=a_view&album=1313765&i_pos=30&page=4&ktw=c70ca9d9c4586f49325fb27b536e7e5f)!

hab immer das gefühl dass es mir eher den corsa zerbröselt als dass der sub stress macht :oops:

das kabelgewirr möge nicht beachtet werden :roll:

also für hip hop / rap / black music und auch so chemical brothers etc. kann ich das teil seeerh empfehelen