PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demontage Stoßstangen



Theux
18.06.03, 23:46
Ich möchte von euch jetzt nicht wissen, wie ich die Stoßstangen abnehme, das dürfte ja nicht zu schwer sein.

Da ich das aber jetzt am Wochenende zum ersten mal machen werde, frage ich mal ob man dabei auf irgendwas achten muss.
Oder ob ich vorher noch was besorgen sollte z.B. irgenwelche Clips, die beim Abnehmen kaputtgehen etc.
Ich wüsste das gern vorher, da man ja ohne Stoßstangen ja schlecht losfahren kann um neue zu holen :-)

Übrigens - es sind beide - vorn und hinten

MM8
19.06.03, 03:46
Servuz!

Hintere Stoßstange is oben mit drei Torx Größe 20 fest und von unten mit imho 4 nochmal.
Die vordere ist vorne am Querträger im Motorraum mit zwei Sechskant Größe 8, und von unten nochmal mit imho 3 festgeschraubt. außerdem ist sie noch mit 2 (?) 8er Schrauben mit dem Innenradhaus verschraubt und nochmal mit dem äßeren Plastikradlauf vorne. Um diese Schraube zu lösen musst du im Innenradhaus so 2 "Fensterchen" aufklappen, so Plastikkappen halt im vorderen Bereich des Radlaufs. sieht man eigentlich. Darunter sitzen jeweils auf beiden Seiten eine 10er Sechskant Plastikmutter. Das müssts eigentlich gewesen sein.

Clipse können dir keine abbrechen, sind nämlich keine dran ;)

Axo, net vergessen halt hinten die Kennzeichenleuchte abzuklemmen und vorne evtl. Nebelz (?)

Mfg MM8

Picmasta
19.06.03, 10:06
wie MM8 schon sagte, es ist eigendlcih ncihts dran was abbrechen könnte.
einfach die ganzen schrauben lösen und abmachen, wenn sie hackt, wird sie da hacken wo der abschlepphacken duch die schürze geht. drück ihn da vorsichtig durch.

Gruß Pic

Theux
19.06.03, 10:09
Danke erstmal, das ist ja schon ne komplette Anleitung :-)

Das mit dem Innenradlauf dürfte auch kein Problem werden - der muss ja sowieso raus, damit ich den äußeren Kunststoffradlauf abnehmen kann. Das muss ja auch alles ab.

Die Teile gehen nämlich alle zum Lackerer *freu*

Picmasta
19.06.03, 10:15
Also wenn du die radläufe auch abmachst, hinten ab Radlauf ist noch jeh eine niete die kaputt geht, oder kaputt gehn kann. die selben dinger die auch im spiegelinnendreieck sind, falls du weisst was ich meine. so ein weisses Teil.

Gruß Pic

MatzenOtte
19.06.03, 10:15
die muttern in den radläufen haben größe 10, alle anderen größe 7 so weit ich weiß.

Theux
19.06.03, 10:20
Also wenn du die radläufe auch abmachst, hinten ab Radlauf ist noch jeh eine niete die kaputt geht, oder kaputt gehn kann. die selben dinger die auch im spiegelinnendreieck sind, falls du weisst was ich meine. so ein weisses Teil.

Gruß Pic

Ich weiß was du meinst. Die hinteren Radläufe hatte ich schon mal ab - und die Nieten sind schon gebrochen :-)

Hab aber keine neuen reingemacht - es hält auch so prima

Corsa-Blitz
19.06.03, 11:47
Für den vorderen inneren Radlauf würd ich vorher noch 10 neue Plastiknieten holen (für jede Seite 5). Die können beim Rausklopfen auch leicht kaputt gehn.

Combo-Maniac
19.06.03, 11:50
Für den vorderen inneren Radlauf würd ich vorher noch 10 neue Plastiknieten holen (für jede Seite 5). Die können beim Rausklopfen auch leicht kaputt gehn.
Die würd ich neu holen! Kann man ja immer mal gebrauchen! :)

Boris
19.06.03, 13:03
hmm hab heut ma meine vordere stoßstange angeguckt kann es sein das bei der facelift front die stoßstnge nur zur hälfte lackiert ist oder sind das zwei teile?

Anonymous
19.06.03, 13:06
Is ein Teil aber nur die Hälfte lackiert so weit ich des weiß!

MatzenOtte
19.06.03, 13:33
Is ein Teil aber nur die Hälfte lackiert so weit ich des weiß!

das ist richtig!

Theux
21.06.03, 16:08
Muss das nochmal aufgreifen:

Hab jetzt soweit alles ab - bis auf die vorderen Radläufe.
Diese Spreiznieten im Innenradlauf, wie bekommt man die raus ohne irgendwas kaputtzumachen.
Hab schon wie ein verrückter dran gezogen, hab aber Schiss, dass mir der Radlauf kaputtgeht.
Gibt es da einen Trick?

Corsa-Blitz
21.06.03, 16:16
die gehn ganz leicht raus:
einfach den kleinen Stift in der Mitte der Niet mit nem spitzen Gegenstand durchklopfen.
Dabei kann die Niet aber kaputt gehn. Am besten Du holst Dir neue.

Theux
21.06.03, 16:20
Ja, neue hab ich mir schon besorgt.

Ist wohl so einfach, dass es zu schwer war selbst drauf zu kommen :oops:

Theux
21.06.03, 18:05
So, jetzt sind auch die vorderen Radläufe ab, und die dicke Überraschung ist da :twisted: :twisted:
Schaut einfach mal selbst:

http://www.pixum.de/int/img.php?u=theux79&t=2&i3=3jyuewaarapayurqqq3wr311aycuapcw&ts=12224

Nachdem ich die Stoßstangen wieder dran hab, werd ich auf jeden Fall beim Freundlichen einen Besuch abstatten. Meint ihr, dass die das einfach so machen werden. Erfahrungen?

Zero
21.06.03, 18:12
wenn die sich dumm stellen kannst das immer noch selber machen abschaben bischen schmirgeln zinkspray drauf bischen lack und gut ist hinter den radläufen sieht das doch eh keiner!

Theux
21.06.03, 18:25
wenn die sich dumm stellen kannst das immer noch selber machen abschaben bischen schmirgeln zinkspray drauf bischen lack und gut ist hinter den radläufen sieht das doch eh keiner!

Da gebe ich dir recht.
Aber das Auto ist grad mal 4,5 Jahre alt. Da ist es glaub ich verständlich wenn man wegen sowas in die Luft geht, oder? :?

Theux
22.06.03, 19:54
Bevor ich die Frontschürze wieder dranmache, wollt ich da so ein Renngitter reinmachen.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das ordentlich befestigen kann? Kleben?

MatzenOtte
22.06.03, 20:11
habs gerade hinter mit mit dem gitter. nimmste son superkleber. gibts in jedem baumarkt. leider war mein kleber weiß so dass ich den hinterher mit einer sprühdose schwarz ansprühen musste. beschwert hab ich das mit ein paar steinen. hab erst ne schicht kleber drauf, dann das gitter und nochmal kleber oben drauf. das hält wie blöd.

Theux
22.06.03, 20:27
@MatzenOtte

Hast du dazu irgendwie noch die Kanten gebogen, oder einfach das Gitter da drauf gelegt, wo vorher diese Serienverkleidung drauf war?
Hast du eventuelle ien Bild, wie das jetzt aussieht?

MatzenOtte
22.06.03, 20:46
bilder kann ich nachher mal eben machen. also ich hab einfach die alte verkleidung "rausgerissen" und das gitter dann draufgelegt und festgeklebt.

Corsa-Blitz
22.06.03, 21:00
Ich hab das Gitter in meiner Rieger-Heckschürze mit Montageschaum festgeklebt.
Der bläht sich ja richtig auf und man kann das Gitter schön reindrücken.
Vom Gewicht her macht das ja auch so gut wie gar nix aus.
Is jetzt natürlich bombenfest.

MatzenOtte
22.06.03, 21:05
also hier jetzt die bilder. im grill ist dasselbe gitter montiert wie oben. der ist aber erstmal nur provisorisch da reingebastelt, auch nicht geklebt, da ich noch auf nen anderen grill bzw. die post warte. war nur son probierprojekt mit nem reststück von dem gitter.
achja, die vielen flecken sind tote kleintiere :wink:

und hier der link: gitterfotos (http://matzenotte.bei.t-online.de/Gitter/)

Picmasta
22.06.03, 22:52
Ich hab die Gitter für meine Schürzen erst ausgeschnitten mit etwas rand, dann umgebogen, und an den ecken eíngeschnitten, und so gebogen, dass es schon so gehalten hat, dann mit silikon festgeklebt.

Gruß Pic

Theux
24.06.03, 21:04
Mir sind bei dieser Umbauaktion zwei von den Schrauben, die in den Kunststoffradläufen sitzen irgendwie verlorengegangen.

Gibt es die einzeln bei Opel, nicht dass ich deshalb einen neuen Radlauf kaufen muss (man weiss ja nie bei Opel :roll: )

frozenice
24.06.03, 21:10
Die gibbet einzeln.Oder du schaust aufm Schrott vorbei.Da bekommst die bestimmt umsonst.

MatzenOtte
24.06.03, 21:14
also da holste dir lieber neue bei opel. sind doch nur pfennigbeträge!!

Theux
24.06.03, 21:17
also da holste dir lieber neue bei opel. sind doch nur pfennigbeträge!!

Jupp, werde ich machen, danke!