PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inspektionsanzeige Corsa C Cosmo



Counti
07.07.04, 16:38
Hallo allerseits,

ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines neuen silbernen Corsa Cosmo 1.2. Nun habe ich mal eine Frage. Wenn man denn Tachometerknopf bei ausgeschalteter Zündung und erloschener Anzeige drückt kommt bei mir im TachoDisplay INSP und 35000 km, ich bin bis jetzt knappe 150 km gefahren sollte die Anzeige dann nicht mit runter gehen also auf 34850 km ?? Für ne Antwort von euch bedanke ich mich ganz herzlich !!

Viele Grüße
Counti

Richyf
07.07.04, 17:12
Also, bei mir wird unten ganz normal die Laufleistung angegeben und oben steht INSP. Das bedeutet nur, dass der Wagen zur Inspektion muss und nicht die Strecke, die noch fehlt bis zur Inspektion.

elprof3103
07.07.04, 17:48
@ Richy: Bitte verunsichere den Armen Kerl doch nicht gleich! Sein Auto ist niegelnagelneu. Der Zähler zählt schon rückwärts. Da das System aber variabel ist und du kaum km gefahren bist, muss das System erstmal deine Fahrweise "prüfen" und wird dann nach vielleicht 1000km den Verbleib aktualisieren.

Richyf
07.07.04, 17:51
Echt? Dann ist das bei mir anders. Hmm, es regnet. Ne, ich geh jetzt nicht gucken.
Sorry, nehme alles zurück.

elprof3103
07.07.04, 17:57
Echt? Dann ist das bei mir anders. Hmm, es regnet. Ne, ich geh jetzt nicht gucken.
Sorry, nehme alles zurück.

Vielleicht ist bei dir eine Inspektion fällig? Dann zeigt er schon "Insp" zum aktuellen km-Stand an.

Aber in irgendeinem Thread in dem es um das Thema ging, stand glaub ich, dass sich da was mit den Modelljahren geändert hat.

Richyf
07.07.04, 18:43
Ja, bei mir ist die diesen Monat fällig. Deshalb ja meine Annahme bzgl. seines Corsas.

Aber wenn sich das geändert hat......

Counti
07.07.04, 20:42
Danke für eure Antworten. Ja ich denke dann auch das es in vielleicht 1000 Schritten runter geht also fahren genießen und abwarten.

Danke und bis bald
Counti

lifetec111
07.07.04, 21:38
Also, wenn ich die Zündung anmache, oder den Knopf im Stand drücke, steht da INsp und die 0 - mein auto ist 6 Monate alt und hat ca 10000km gelaufen - was heißt das für mich - die erste Inspektion ist doch erst nach 30000km oder einem Jahr fällig?

elprof3103
07.07.04, 21:44
Also, wenn ich die Zündung anmache, oder den Knopf im Stand drücke, steht da INsp und die 0 - mein auto ist 6 Monate alt und hat ca 10000km gelaufen - was heißt das für mich - die erste Inspektion ist doch erst nach 30000km oder einem Jahr fällig?

Falls du einen Reimport hast, kann es sein, dass die Funktion nicht freigeschalten ist. Da gabs übrigens schon mal nen thread, da steht das ganze genauer drin.

lifetec111
07.07.04, 22:40
na gut, die Zeit bis zur Inspektion weiß ich ja auch so. Erinnert mich mein Auto denn trotzdem an die Inspektion wenn die "Zeit abgelauten" ist?

corsaczek
08.07.04, 07:53
@counti: bei ist das genauso, nagelneu hat es zwar nicht funktioniert, ich musste beim händler diese funktion freischalten lassen. Dann hat es 35T km gezeigt. Es geht in 1T schritten runter, bei mir bis jetzt nach schon 500 gefahrenen kilometer. Jetzt habe ich 6000 km gefahren und die anzeige ist bei 29000 km.

@lifetec: wahrscheinlich haben die leute beim freundlichen vergessen, es bei der ersten vorverkaufinspektion einzustellen, deshalb zeigt es, du solltest eine insp machen lassen. Wenn du dorthin fährst, die werden das richtig einstellen. Ich meine es ist wichtig dass es funktioniert, weil die intervalanzeige bei den neuen modellen flexibel ist - also die reichweite bis zur insp wird immer neu berechnet und hängt von der fahrweise ab. Wenn ideale bedingungen sind dann ist es, wie du schreibst 30T km oder zwei jahre. Wenn nicht (zb. nur stadtverkehr usw.) verkürzt sich die reichweite und das bemerkst du nur wenn die anzeige funktioniert - was bei dir nicht der fall ist.

Zu der erinnerung: das Auto erinnert dich nicht mehr, denn das was es jetzt macht ist die erinnerung!

lifetec111
08.07.04, 17:23
danke @ corsaczek: War beim freundlichen, der hat mir das Ding nach seinen Angaben "zurückgestellt" - mit dem Effekt, daß ich jetzt selbst beim 3 sek drücken keine Insp. Anzeige, - schon gar nicht mit Restkilometern - angezeigt bekomme. Egal was ich tue, ich hab nur noch die kilometerzahl und den Tageskilometerzähler...na ob das so richtig ist? Er meinte nur, ich solle jetzt selbst daruf achten, den Wagen bei 30000km oder vor Ablauf der 2 Jahre zur Inspektion zu bringen. Er sagte, früher hätte er einen Inspektionszeitpunkt programmieren können mit dem Tech2, aber bei der neueren Generation von Corsa c ginge das nicht mehr, nur noch Zurücksetzen funzt. Somit kann ich meine Anzeige wohl vergessen.

CorsaC-Freak.0815
08.07.04, 19:24
Mit MJ04 hat der FlexService Einzug gefunden, der errechnet dann den nexten Service anhand der Messdaten im Motorsteuergerät.
Das Motorsteuergerät muss natürlich erstmal bissel Daten sammeln, bevor es richtig rechnen kann, und so kann es sein, dass erst nach 1000 oder gar mehr km die Anzeige anfängt herunter zu gehen :wink:
Trotzdem wird auch in Zukunft "INSP" erscheinen, wenn der Service fällig ist und wird auch dann wieder in gewohnter Weise durch Drücken vom Nullsteller und Zündung an zurückgesetzt werden können :D

Wenn die Anzeige bei nem Facelift nicht funzt,m kann man die mit dem Tech2 freischalten lassen....aber eben erst bei MJ04-Fahrzeugen :shock:

corsaczek
09.07.04, 08:15
Bei mir war das so: beim neuwagen hat es nicht funktioniert - genau wie du beschreibst - ich konnte drucken wie und wann ich wollte, die Insp anzeige hat sich nicht gezeigt. Deshalb bin ich zu Opel gefahren, die haben den Tech2 angesteckt, etwas eingeladen und plötzlich funktioniert es. Ich meine, sie haben bei dir nicht Flex-Service freigeschaltet, sondern nur die Anzeige gelöscht. Wenn du MJ04 hast (wenn du Twinport hast dann ist es sicher MJ04) müssen die Opelleute es machen. http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=12724&highlight= - Hier wurde es auch viel besprochen.

@Freak: ich meine, das Steuergerät muss keine Daten sammeln - bei mir hat es keine weile gedauert. Es war mit dem neuen Software gleich da.

lifetec111
09.07.04, 09:26
Danke für den link, hat mich etwas aufgeklärt. Habe allerdings noch was bei mir gefunden, worüber ich noch nichts gelesen habe: Wenn die Zündung an ist und ich halte den Knopf gedrückt, löscht sich erst (logisch) der Tageskilometerzähler, wenn ich weiter gedrückt halte, kommt in der oberen Zeile 031.1 und in der unteren irgend ne Zahl mit 16tausend...was bedeutet das denn schon wieder?

Guido
09.07.04, 09:45
Beim Astra G ist das so ähnlich, nur dass da diese Anzeige im MID kommt.
Frage mich ob das vielleicht die Software Version anzeigen könnte.
Ja ich weiss, ist Wunschdenken. :?

corsaczek
09.07.04, 10:49
??? :shock: Das weiss ich wirklich nicht, am nachmittag versuche ich was mein auto anzeigt.

corsaczek
09.07.04, 11:19
Also schon getestet, bei mir zeigt das display dann genau das selbe. Was das ist weiss ich aber nicht...

lifetec111
09.07.04, 17:39
Vielen Dank, werden den Freundlichen mal fragen. Hab nächste Woche einen Termin wegen Kompressor der Klima und Austausch eines Sitzpolsters. Werde das Ergebins posten.

Grüße, Li

CorsaC-Freak.0815
09.07.04, 19:07
@corsaczek
na klaro, weil er ja vorher schon Daten gesammelt hat, halt nur nicht verarbeitet und oben angezeigt :wink:
und das er beim Aufspeilen neuer Software nicht resettet wird, sollte auch klar sein, denn das kann ja auch außerhalb vom Service vorkommen :shock:

corsaczek
09.07.04, 19:46
Warum würde es dann bei mir 35000 km anzeigen wenn ich schon 3000 km gefahren bin... :?:

CorsaC-Freak.0815
09.07.04, 19:54
na weil du den Flexservice dann erst freigeschaltet hattest und er erst ab dann anfängt zu rechnen, weil er dann ja erst existierte.....aber deswegen kann er trotzdem die vorhandenen Werte aus dem MSG verarbeiten, sobald du fährst, weil es ja schon bissel was gelernt hat, in den 3t km :wink:

lifetec111
09.07.04, 20:00
Also mir wirds langsam zu komplex...ich bring mein Auto nach 12 monaten zum Ölwechsel und nach 30000 oder 2 J zur Inspektion, denke, damit mache ich nix falsch. Wenn die bei Opel so was einbauen, sollten sie es so machen, daß wenigstens alle Mechaniker das vestehen. Bei BMW klappt das schon seit 15 Jahren.

Misterfcn
03.02.07, 18:15
Habe heute mal meine Anzeige gecheckt, bei mir stehet 83,3 oben und unten 16xxx. Bei meiner Mom im TTT kommt ganz normal INSP und dann untendrunter 8000km.

Was bedeutet jetzt das 83,3 ?