PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7x15 195/45 um 60/40 tiefer, muss ich da bördeln????



Anonymous
07.07.04, 21:07
Hallo zusammen!

ich hab ein 7x15 195/45 bereifung auf meinem corsa und möchte ihn nun um 60/40 tieferlegen. hab gehört das es auch ohne bördeln oder derartiges geht. bin mir da aber nicht sicher. Vielleicht hat ja jemand die gleiche bereifung und seinen corsa um 60/40 tiefergelegt. Habt ihr da etwas bördeln müssen????

danke schon mal!!

Mono
07.07.04, 21:08
ET??????????????

Deluxesurfer
07.07.04, 21:09
also bei mir ging alles ohne probs

fate_md
07.07.04, 21:13
bitte nciht wieder son thread wo jetzt alle schreiben bei wem was gepasst hat oder halt net. kauf die felgen, bau sie an, mach ne probefahrt, wenns schleift musste ziehen, wenn net dann halt net.

man KANN es einfach mal nicht pauschalisieren!!!

Anonymous
07.07.04, 21:13
ET 388 steht zumindest im Fahrzeugschein eingetragen

fate_md
07.07.04, 21:16
ich denke du meinst et 38?!!
wie gesagt, einfach probieren...bei manchen passt, bei anderne net, ich fahr 7x15 et37 und musste etwas ziehen, andere sagen dass es bei ihnen ohne arbeiten gepasst hat

SaarCorsa84
07.07.04, 21:17
kann sein, muss aber nicht. und wenn dann ist es nicht viel. Und gebördelt wird da schon ma garnix, weil da nix zum bördeln is. Hab selbe reifengröße und ET 35 und hab nix geweitet. Allerdings Federwegbegrenzer.

Anonymous
07.07.04, 21:18
na dann lass ich mich mal überraschen!

Dank euch schon mal!!!!

gewissen
07.07.04, 21:28
Also in der ABE von meinen alten H&R stand 7X15 ET40 drin, also denk ich ma nich, das man das gross was machen muss. weil sonst würd das ja nicht in eine ABE gedruckt....

vll. Hinten etwas Plstik wegschneiden. aba das hatten wir ja schon 1000mal...

Jan294
07.07.04, 21:38
ET 388

Da muß wohl der Kofferraumboden stark gezogen bzw gedrückt werden! :D :lol:

Sammy
08.07.04, 00:42
Tach,

also habe auch 7x15 et 37 so wie viele hier. habe noch keine tieferlegung, weil die kohlen sich nur langsam vermehren. bei mir solls auch 60/40 sein, aber dann direkt nen fk hightec.

so, geh so vor:

bau alles dran inkl. tieferlegung und dann schau wo es schleift bzw. nicht passt. das siehst du auch meist schon, wenn du die felgen drauf hast. nimm nen zollstock zur not und mess nach. dann einbauen und schauen.

wenns schleift etc. dann besagten kotflügel vom kunststoff befreien (plastikradlauf ab) und dann einen heißluftfön ran und mit nen gummihammer das blech nach oben treiben.

evtl. die radinnenmuttern abflexen, aber ansonsten sollte das hinhauen. dann wieder das plastik drauf und freuen. wenns nicht passt mit dem plastik, einfach ein wenig erhitzen und zurecht formen.

am besten dann kleben, mit glaskleber zum beispiel. hält bombenfest.

man kann das nie pauschal sagen obs passt oder nicht. bei dem einen schon beim anderen nicht!

aber einen freundlichen hinweis :lol:

das alles hättest du über die suche auch erfahren.

weiterhin viel spaß hier im forum


gruß andi

RydeOrDie
08.07.04, 01:22
7x15ET38 195/45/R15 mit 60/40 passt

bei mir hats allerdings ganz ganz minimal geschliffen, war aber nach einer woche weg

Ralf
08.07.04, 10:07
@ Gewissen: "Also in der ABE von meinen alten H&R stand 7X15 ET40 drin, also denk ich ma nich, das man das gross was machen muss. weil sonst würd das ja nicht in eine ABE gedruckt.... "

Hatten bestimmt auch schon xxx-mal den Unterschied zwischen einer ABE und einem GUTACHTEN erklärt! Aber irgendwie scheint das für viele trotzdem ein Buch mit 7 Siegeln zu sein ......
Bei deinen Felgen gab`s sicher keine ABE sondern "nur" ein Gutachten, mit dem diese Umrüstung abgenommen und eingetragen werden musste. Wohingegen eine ABE grundsätzlich (heißt: es gibt manchmal Ausnahmen!) bedeutet: einbauen, anbauen etc, FERTIG!!! Lediglich die ABE (heißt: Allgemeine Betriebserlaubnis) ist mitzuführen

gewissen
08.07.04, 10:30
@Ralf: das is 100%ig eine ABE: Das ist son Heft, mit roten seiten, vorne steht Betriebserlaubnis drauf. War mit dem Teil zum TüV wegen fragen, ob das so seine richtigkeit hat. der meinte: Hast glück gehabt, Fahrwerksänderungen mit ABE sind sehr selten... Und da brauch man nichts eintragen, da es ja eine ABE ist. Was heisst Eintragungsfrei.
Und den Unterschied zwischen Gutachten und ABE kenn ich....

Theux
08.07.04, 10:41
@gewissen

Ja, es gibt ABE's für Federn, aber wie du sagst sind die recht selten. Nur musst du die ABE genau lesen, denn oft ist es dann so, dass die nur unter bestimmten Bedingungen gilt.

Als Beispiel: Die ABE für Kamei-Scheinwerferblenden gilt nur, wenn Serienscheinwerfer verbaut sind.

gewissen
08.07.04, 11:46
Ok habt ja recht, letzte Seite: Auflagen: 1tens: Die Reifenlaufflächen sind ausreichend abzudecken, 2.tens: Das Plastik ist am Hinteren Radlauf nachzubearbeiten (abschleifen)

Aber es is trotzdem ne ABE...

Ralf
21.07.04, 16:38
@ gewissen: du sprichst von deiner Federn - ABE von H&R!?! Das es die gibt bzw gab weiß ich auch, da mein "kleiner" genau diese Federn drin hat :D . Im übrigen ist diese ABE auch nur dann eine ABE, sofern man ein Modell mit weniger als 60 PS hat. Denn alle anderen Typen verfügen über einen lastabhängigen Bremsdruckregler und der ist nach erfolgter Federnumrüstung neu zu justieren. Dies ist dann bei der Prüfstelle ganz herkömmlich abnehmen zu lassen.

Hier in diesem Thread gings aber eigentlich um FELGEN und daher habe ich zumindest dein erstes posting auch in diese Richtung interpretiert!

x_R_a_C_e
21.07.04, 16:55
Hi,

ich werd ab Freitag die gleiche Kombi fahren...
Lasse das FW einbauen und dann schau ich einfach mal obs passt und was der TÜV sagt ;)

Ansonsten muss man sich halt was einfallen lassen ! ;)

gewissen
21.07.04, 18:53
Sorry das ich ein wenig abgedrifftet bin, aba 7X15 plus 60/40 muss ich da bördeln.... also das Thema wurd glaub ich schon zu 1000mal beantwortet.... mit immer den gleichen Ergebniss.
Und @Ralf. jap das is richtig.

@XRACE: wenn du das Fahrwerk einbauen lässt, machen die das doch gleich TüVig... da brauchst dir keine sorgen machen....

x_R_a_C_e
23.07.04, 16:52
soooo :)

grade corsi abgeholt mit frisch fw eingebaut :) :) (60/40)

also bei mir passt bei der kombi alles so, muss nix gemacht werden ! ;)

greetz xrace

RydeOrDie
23.07.04, 19:41
gibts auch vorher/nachher bilder??

fate_md
23.07.04, 20:03
soooo :)

grade corsi abgeholt mit frisch fw eingebaut :) :) (60/40)

also bei mir passt bei der kombi alles so, muss nix gemacht werden ! ;)

greetz xrace


ach mit 2 leuten hinten drin und musik im kofferraum?

x_R_a_C_e
23.07.04, 20:05
soooo :)

grade corsi abgeholt mit frisch fw eingebaut :) :) (60/40)

also bei mir passt bei der kombi alles so, muss nix gemacht werden ! ;)

greetz xrace


ach mit 2 leuten hinten drin und musik im kofferraum?

ja !