PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kofferraum Beleuchtung mit Dimmer und Schalter



Lennox016
07.07.04, 22:19
Nabend liebe Leser!

Also ich habe gerade eben seit 2 Tagen meinen Corsa.
Bin in Sachen der Elektronik & Elektrik doch recht bewandert, jedoch nicht auf dem Gebiet des Autos.

Also das Projekt sieht so aus:
Möchte zwei Kaltlichtkathoden im Kofferraum einbauen.
Außerdem hab ich da noch ein normales Licht, was aba auf Grund fehlender Glühbirn nicht funktioniert :x
Dieses Licht möchte ich behalten und optional zwischen dem normalen Licht und den Kathoden umschalten.
Folglich also ein Schaltsystem reinbauen mit 2 Weichen. Dann noch nen Dimmer für die Kathoden.

Normal sollten ja überall 12 V vorliegen für die Lampen.
Also was mach ich nun einfach an die Kabel der Kofferraumlampe die Weiche und dann dahinter die normale Birne zur einen und die beiden Kathoden in Parallelschaltung auf der anderen Seite?

Muss ich dann bei den Kathoden und 12 V keinen Widerstand mehr haben? Oda war da nicht irgendwas generell mit nem Transformator bzw. Trafo.

danke im Vorraus schon für Antworten.
Schönen Abend euch noch

Anonymous
07.07.04, 22:34
kathoden kannste ganz schlecht dimmen

die haben nur nen kleinen strombereich indem sie funktionieren

ganz wichtig beim einbau

kabel zwischen kathode und inverter nicht verändern

Lennox016
07.07.04, 22:36
hmm oke, danke schonmal dafür.
Also einfach die Inverter der Kathoden an den Strom von der normalen Kofferraumbeleuchtung anschließen?

Anonymous
07.07.04, 22:47
hmm oke, danke schonmal dafür.
Also einfach die Inverter der Kathoden an den Strom von der normalen Kofferraumbeleuchtung anschließen?

zum beispiel

allerdings funktionieren sie dann nur wenn der kofferraum offen ist,

ich würd sie ans Zündplus hängen .. und mit nem schalter vorne steuern

MSODB
07.07.04, 23:08
Ich hatte das auch vor zu machen. Nur wollte ich den Kontakt der Heckklappe abschalten, wie macht man das???

Also ich will von vorne mit nem Schalter das Licht an und aus machen können.

Eine nette anleitung wäre super!!

Basti
08.07.04, 02:44
dann leg direkt von vorne die leitungen und lass deie andere lampe lampe sein, oder klemm die da ab und klemm die neuen kabel von vorne an die alte lampe ran


also ich nutz die kathoden fürs licht, statt der kleinen und die machen ne bessere lichtausbeute und ziehen weniger strom.

Lennox016
08.07.04, 16:57
mal so ne Frage:
es gibt ja diese Autokathoden die meist sehr klobig wirken, hmm und auch recht teuer sind.
Aba ich kann ja auch einfach welche aussem Pc nehmen, die brauchen ja auch 12V, ne? :shock:

gewissen
08.07.04, 21:26
Jo PC Kathoden kannst du auch nehmen... die sind sogar billiger....

MSODB
08.07.04, 22:20
Noch eine Frage, kann ich die 12V auch von der Endstufe oder meinem Kondensator holen???

Lennox016
08.07.04, 22:29
kennt man das Prinzip der Parallelschaltung, antwortet man jetzt
"JA"

wenn nicht, dann sagt man trotzdem ja.

Is ja nu egal wo der Strom herkommt

MSODB
08.07.04, 22:44
noch eine frage, ist auf dem Kondensator immer Spannung drauf??

Oder ist es wie bei der Endstufe di nur angeht wenn man das radio anmacht???

Lennox016
08.07.04, 22:51
Grundsätzlich kommt es drauf an, wo man den Strom hernimmt.
Es gibt ja Elemente die dauernd Strombrauchen aba auch Stromleitungen die erst eine Gewisse Spannung bei Ereignissen erreichen ( siehe Kofferraumleuchte).

Ansonsten ist der Kondesator ja nicht wirklich ein Stromverbraucher sondern eine Art Pufferung für Schwankungen.

Die Frage ist also an was für nem Stromkreis hängt der Kondensator?

MSODB
08.07.04, 22:54
der kondensator hängt direkt an der Batterie. kann man das Kofferraumlicht nicht nehmen?? das licht funktioniert nur wenn der deckel offen ist. wie kann ich das ändern, das es auch ohne deckel geht

Wenn es geht

Lennox016
08.07.04, 23:06
in dem Fall kannst du den Strom vom Kondensator nehmen.

Naja das mit dem Kofferraumlicht, also dem Strom davon is was schwierig.
Wenn müsstest du den kleinen schwarzen Bolzen entfernen der an der Klappe is. Folge: Das Licht brennt immer.

Also is das total umständlich und gar nicht effizient.

Nimm lieber woanders den Strom her.

MSODB
08.07.04, 23:10
ist also der Kondensator eine gute lösung?? oder eher nicht

Lennox016
08.07.04, 23:11
ja, nimm ruhig den Strom der auch zum Kondensator führt.
Is ja alles irgendwie Strom :P
Einfach ne Abzweigstelle für die Kathoden machen und fertig

MSODB
08.07.04, 23:16
vielen dank. Sag mal bescheid wenn es geklappt hat.