PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klima Ventilator Problem



Blauer Tigi
08.07.04, 00:11
Hi,

bei meinen tigra geht der vordere ventilator nicht ( auch nicht wenn klima an ist). Woran kann es liegen ???? Ventilator funktioniert hab in versucht zu überbrücken und er ging.

Vielen dank im voraus für euere antworten !!!! :)

Anonymous
08.07.04, 00:12
hat der tigra mit klima einen oder zwei lüfter ?

wenn einen könnt das thermostat kaputt sein oder hatn kabel wackler oder sowas

auf jedenfall was in der richtung

Elton
08.07.04, 09:01
Wenn er bei Überbrückung läuft kann es eigentlich nur das Thermostat sein. Kostet auch nicht so viel! Einfach mal ausprobieren.

daniel90060K
08.07.04, 12:25
@ Elton: wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Er hat geschrieben, dass der Klimalüfter nicht funktioniert.
Außerdem hat das Thermostat auch nur sehr wenig mit dem normalen Kühler-Lüfter zu tun, weil der ja vom ThermoSCHALTER geregelt wird.

@ Blauer Tigi: funktioniert denn die Klima überhaupt?? Ich nehm mal an, dass sich der Lüfter nicht einschaltet, weil die Klima nicht eingeschaltet wird. Vielleicht ist ja zu wenig Kältemittel in der Klima.

Daniel

Elton
08.07.04, 13:17
Was hat er denn sonst überbrückt?? Außerdem hat er ja zwei Lüfter. Ich gebe zu ob der vordere nun der von der Klima ist wusste ich nicht, aber an so kleinen Begrifflichkeiten werden wir hier ja wohl nicht scheitern! Vielleicht kannst DU mir ja mal den genauen Unterschied zwischen Thermostat und Thermoschalter erklären damit ich es nächstes mal weiß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gummib@rchen
08.07.04, 13:44
Thermostat ist das Mopped am Zylinderkopf wo das Kühlwasser durchläuft. Wenn das Wasser eine gewisse Temperatur hat, entspannt sich eine Feder im Inneren und öffnet einen Durchgang zum Kühler, so dass das Wasser durch den Zylinderkopf und den Kühler strömt. Es ist ein rein "mechanisches" Bauteil, wobei mechanisch nicht unbedingt passen tut ... naja, auf jeden Fall sind da keine Kabel dran ;)
Ein Thermoschalter ist im Endeffekt ein Temperaturfühler, der ab einer gewissen Temperatur (seien es 92 oder 97°C) einen Kontakt schliesst. Schliesst der Kontakt, wird der Lüfterkreislauf geschlossen und der Lüfter läuft... der Thermoschalter hat Kabel :)
Und jetzt habe wir uns alle wieder lieb :P

Blauer Tigi
08.07.04, 15:48
Ja die klimaanlage funktioniert dazu geht dann im stand fast 1 min der 2 Lüfter an ( Motorseite).es muß ja sein das der 1 Lüfter auch irgendwann angehen muß und vor allem im sommer im stau dann muß ich die klima ab und zu ausschalten weil der 2 lüfter mit dem kühlen nicht mehr nachkommt!

Schonmal danke für euer bemühen :)