PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher W-Wert?



Sammy
08.07.04, 00:21
Hallo,

habe da mal eine Frage. Und zwar könnte ich günstig an ein Tacho (Welle) mit DZM kommen. Problem ist allerdings, dass der, von dem ich das bekomme nicht weiß, was es für ein W-Wert hat.

Fährt jemand hier ein Corsa B, BJ.1994, 1.4 SI, der mir diese Frage beantworten kann? Oder wurden da auch unterschiedliche verbaut?

Gruß Andi

Zarsten
08.07.04, 00:30
Das Unterscheidet sich sowieso... Es wurden wahrscheinlich in den Corsas dieser Modellreihe bzw. diesen Baujahres verschiedene Tachos verbaut...

Aber davon abgesehen ist der Unterschied zwischen den Wellendrehzahlwerten niemals so groß dass es wirklich stören würde.

Sobald Du nur eine andere Rad/Reifen Kombi auf Deinem Wagen fährst hast Du ne Abweichung im Tacho. Da kommts auf den Unterschied zwischen 1150 Umdrehungen zu 1121 Umdrehungen oder was weiss ich was es sonst noch für Werte gibt nicht wirklich auf.

Abgesehen davon kann man auch einfach die Tachoeinheit aus dem nicht-DZM-Tacho in den DZM-Tacho übernehmen. Afaik sind die Tachofolien genau gleich. Dann hast Du auch wieder nen Tacho der genau gleich geht wie Dein jetziger.

Sammy
08.07.04, 00:31
hmm, habe ja 7x15 Alus mit 195/45 er Schlappen. Dachte, dass das Probs geben könnte. Klar, wenns das Tacho für Lau gibt isses ok, aber es sollte schon alles seine Richtigkeit haben.

öhm übernehmen kannste die tachos nicht, die ausm nicht dzm tacho sind etwas größer als die mit dzm, ist zumindest bei mir so

fate_md
08.07.04, 00:32
ach ist der w-wert einfach nur ne umdrehungszahl?? das heisst 1150 umdrehungen sind dann ...ja was denn eigentich??

Zarsten
08.07.04, 18:09
1150 Umdrehungen sind das glaub ich pro kilometer.

Du kannst die Einheit schon übernehmen. Du kannst zwar nicht die Tachoscheibe übernehmen, aber die Tachoeinheit an sich (also das Teil wo der KM-Zähler drin ist) kannst Du einfach ausbauen und dann in den neuen Tacho einbauen.

Das ist aber auch alles gar nicht nötig, weil sich halt alleine durch den Unterschied der Serien Rad/Reifen Kombi zu Deiner ein Unterschied einstellt. Ich habe das austauschen der Tachoeinheiten auch nur deshalb ausprobiert weil ich die Tachoeinheit von nem DZM-Tacho zerstört habe und ich irgendeine Lösung gesucht habe.

Sammy
08.07.04, 21:06
nunja, weiß den keiner welchen w-wert der tacho von dem corsa hat? hat keiner so einen?

vielen dank für den tipp mit dem umbau, habe ja noch 2 tachos mit dzm hier liege :oops: leider sind bei beiden die dzm defekt

DRM
09.07.04, 12:00
Hi,

also von dem was ich so weiß, würd´ ich zu ca. 90% auf w=1150 tippen.
Es gibt noch w=1121, da ginge der Tacho bis 220, ist aber eher selten.

Tschö,
DRM